Windelfrei-Austausch und Plauder-Thread

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Antworten
Benutzeravatar
Yelma
Dipl.-SuT
Beiträge: 4208
Registriert: 17.08.2017, 16:00

Re: Windelfrei-Austausch und Plauder-Thread

Beitrag von Yelma »

Karott2020 hat geschrieben: 02.08.2021, 13:03 Hallo ihr Lieben,
ich habe eine Frage bezüglich Töpfchen und co:
wir haben M. bis er 6 Monate war, regelmäßig über einer Schüssel abgehalten. Dann wollte M. leider nicht mehr, hat sich steif gemacht, geweint und wild gestrampelt. Wir haben es immer mal wieder probiert, aber da war leider keine Chance mehr. Danach dann also wieder Windel.

Mit 9 Monaten haben wir ein Töpfchen gekauft und drauf gesetzt. Das hat damals noch nicht funktioniert, er konnte aber auch erst mit 10 1/2 Monaten richtig frei sitzen.
Mit 11 Monaten hat es dann tatsächlich manchmal funktioniert und es ist auch was im Töpfchen gelandet.

Leider war das nur für einen Monat so, jetzt steht er immer wieder vom Töpfchen auf, macht sich steif und will sich einfach nicht setzen.
Zusammen auf die Toilette setzen oder auf der Toilette halten, hat auch nicht funktioniert.

Er mag es jetzt aber nicht mehr so gerne in die Windel zu machen.
Ich stelle ihn jetzt meistens in die Dusche 🤷‍♀️.

Meint ihr, das ist okay oder denkt er dann jetzt Dusche ist für den „Toilettengang“ da?
Oder wie immer, alles nur eine Phase und in einem Monat oder so, klappt es auch mit dem Töpfchen bzw. Toilette?

Danke euch!
In der Zeit des ersten Laufens haben die Kinder oft keine Geduld sitzen zu bleiben. Wie lang das so dauert ist unterschiedlich. Zwanglos anbieten und gucken. Und nein, er wird nicht ewig in die Dusche machen.

Alles normal und kein Grund für Sorgen 🙂

Unser Töpfchenstreik dauert jetzt so 4 Monate. Die Große hat 7 Monate gebraucht (und lief 2 Monate früher) und wurde direkt im Anschluss trocken mit 19 Monaten. Die hatte einfach tausend wichtige Dinge zu entdecken.
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
Karott2020
hat viel zu erzählen
Beiträge: 160
Registriert: 18.12.2020, 17:07

Re: Windelfrei-Austausch und Plauder-Thread

Beitrag von Karott2020 »

Danke dir für deine Antwort, Yelma! Das hilft mir sehr weiter.
Dann probieren wir es immer mal wieder mit dem Töpfchen und ansonsten gibt es erstmal die Dusche:).

Hoffe euer Töpfchenstreik ist bald vorbei!
Karott mit kleinem M. (06/2020)
Igerl
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1051
Registriert: 19.10.2020, 23:00

Re: Windelfrei-Austausch und Plauder-Thread

Beitrag von Igerl »

@Karott2020: Wir haben in dieser Übergangsphase des Abhaltestreiks einen Spiegel am Toilettendeckel montiert. Das half eine Weile ganz gut. Seit ein paar Wochen macht das Igelchen die meisten Geschäfte wieder in das Töpfen. Sie läuft aber auch schon über 2 Monate frei.

Nun frage ich mich, wie das dann mit dem trocken bzw. sauber werden funktioniert? Derzeit gehen wir nach dem Aufwachen und nach dem Essen aufs Töpfchen. Und zwischendurch, wenn ich mir denke sie muss. Aber sie gebärdet oder sagt jetzt noch nicht: ich muss mal… Soll ich das Töpfchen öfter anbieten oder darauf warten, dass sie es „sagt“ bzw. gebärdet??
Igerl mit Igelchen 🦔 07/20 und Igel-Baby im Bauch 05/24
Benutzeravatar
Yelma
Dipl.-SuT
Beiträge: 4208
Registriert: 17.08.2017, 16:00

Re: Windelfrei-Austausch und Plauder-Thread

Beitrag von Yelma »

Igerl hat geschrieben: 06.08.2021, 11:21 @Karott2020: Wir haben in dieser Übergangsphase des Abhaltestreiks einen Spiegel am Toilettendeckel montiert. Das half eine Weile ganz gut. Seit ein paar Wochen macht das Igelchen die meisten Geschäfte wieder in das Töpfen. Sie läuft aber auch schon über 2 Monate frei.

Nun frage ich mich, wie das dann mit dem trocken bzw. sauber werden funktioniert? Derzeit gehen wir nach dem Aufwachen und nach dem Essen aufs Töpfchen. Und zwischendurch, wenn ich mir denke sie muss. Aber sie gebärdet oder sagt jetzt noch nicht: ich muss mal… Soll ich das Töpfchen öfter anbieten oder darauf warten, dass sie es „sagt“ bzw. gebärdet??
Lass die Windel weg (evtl mit Hose, aber probier erst mal ohne) Stell das Töpfchen bereit. Und guck was passiert. Wichtig ist nicht die Windel für draussen oder xy wieder anzuziehen. Weg ist weg. Und nicht fragen "musst du pipi?" entweder gewähren lassen oder schicken.

Wenn was daneben geht wischst du und sagst sowas wie "macht nix, beim nächsten Pipi geh bitte aufs Töpfchen"
Ich würde aber ehrlich gesagt noch 1-2 Monate warten. Mit 18 Monaten (aufwärts bis 2 Jahre) ist so ein Sweetspot entwicklungstechnisch um anzufangen. Mein 03/2020er Kind hat zB gerade das Zeugwerk dafür, also kann pipi sagen, sich allein aufs Töpfchen setzen - aber die braucht noch ein wenig im Kopf um das besser spüren und planen zu können und Konsequenzen zu verstehen. Nackig laufen lassen schadet aber auch nicht, wenn du einfach mal probieren willst.

Windelfrei ist nicht trocken, auch windelfreie Kinder müssen ganz normal trocken werden wie alle anderen.
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
Elim
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 822
Registriert: 29.12.2018, 09:57

Re: Windelfrei-Austausch und Plauder-Thread

Beitrag von Elim »

Ich sehe das ähnlich wie Yelma, ich würde auch wenn es nicht dadurch stressig wird für euch die Windel komplett weglassen und Töpfchen immer im Blickfeld haben bzw in jedem Raum.
Und falls das nicht geht, dann einfach so wie ihr es bisher macht weiter anbieten zu bestimmten Zeiten.
Wir haben allerdings auch zwischendurch immer mal gefragt, ob sie muss, weil sie in dem Alter Ja/Nein Fragen schon mit Kopfschütteln oder Nicken gut beantwortet hat. Wir haben bei der Kleinen aber grade da auch den Vorteil, dass sie oft auch will, wenn die große Schwester auf die Toilette geht.

Und ja, ab 1,5 ist da auf jeden Fall ein gutes Fenster, da lohnt es sich echt ein bisschen drauf zu warten, zumindest war das bei der Großen definitiv so, bei der Kleinen warte ich auch noch drauf 😄
Unterwegs mit der
großen Schwester (08/18),
der mittleren Schwester (04/20),
kleinem Bruder (10/23) und
dem weltbesten Ehemann/Papa
Grizelda
Dipl.-SuT
Beiträge: 4218
Registriert: 16.12.2017, 14:46

Re: Windelfrei-Austausch und Plauder-Thread

Beitrag von Grizelda »

Noch als Ergänzung:
Wenn man fragt, ob das Kind Pippi muss,finde ich es wichtig, die Antwort auch zu respektieren. Also nicht "Musst Du Pippi" - Kopfschütteln - "Ach komm, Du musst doch bestimmt, wir gehen mal eben."

Dann lieber direkt ein "Ich habe den Eindruck, Du musst mal Pippi. Wir gehen mal schnell zum Klo."
Liebe Grüße von Grizelda mit großer Maus (08/17) und besonderem kleinen Mann (03/20)
Benutzeravatar
Rinrin
Profi-SuTler
Beiträge: 3286
Registriert: 05.10.2017, 18:10

Re: Windelfrei-Austausch und Plauder-Thread

Beitrag von Rinrin »

Grizelda hat geschrieben: 06.08.2021, 21:09 Noch als Ergänzung:
Wenn man fragt, ob das Kind Pippi muss,finde ich es wichtig, die Antwort auch zu respektieren. Also nicht "Musst Du Pippi" - Kopfschütteln - "Ach komm, Du musst doch bestimmt, wir gehen mal eben."

Dann lieber direkt ein "Ich habe den Eindruck, Du musst mal Pippi. Wir gehen mal schnell zum Klo."
Unterschreibe ich so!
Mit Wuz (01/17) und Bup (07/19)
Igerl
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1051
Registriert: 19.10.2020, 23:00

Re: Windelfrei-Austausch und Plauder-Thread

Beitrag von Igerl »

Danke für eure ganzen Infos und Tipps! Ich werde dann mal noch ein paar Monate zuwarten, ob die Kommunikation eindeutiger wird und es dann ohne Windel und Druck versuchen. :D
Igerl mit Igelchen 🦔 07/20 und Igel-Baby im Bauch 05/24
LiCla
hat viel zu erzählen
Beiträge: 205
Registriert: 26.01.2021, 12:35

Re: Windelfrei-Austausch und Plauder-Thread

Beitrag von LiCla »

Hallo, da wir zunächst andere Baustellen hatten, hatte ich mich nicht weiter mit windelfrei und Co. Beschäftigt. Jetzt denke ich aber doch öfter, es wäre schön zu wissen ob und wann die kleine Maus muss, damit sie auch öfter einen nackten Po haben kann und ob sich vielleicht auch unruhigere Phasen darüber erklären lassen. Ich begann gestern, nach dem Mittagsschlaf und abends nach dem Essen einfach die Windel abzumachen und habe sie mit ins Bad genommen, weil ich selber auf Toilette musste. Sie hat dann auch beide Male tatsächlich gepullert (in die Dusche, nicht aufs Töpfchen, ich fand es trotzdem gut). Ist das so in ihrem Alter jetzt ein sinnvolles Vorgehen, also einfach zwanglos immer Mal Windel herunter und wenn es klappt, dann schön, wenn nicht, auch gut? Gibt es ansonsten andere Empfehlungen? Leider bekomme ich gar nicht mit, wenn sie pullern muss und eine Windel um hat.
Nach dem Schlafen kuscheln wir oft erst etwas im Bett. Ich denke, dadurch könnten wir den richtigen Zeitpunkt auch verpassen
C - geboren Oktober 2020
E - geboren September 2023
Multik90
ist gern hier dabei
Beiträge: 70
Registriert: 16.12.2020, 20:32

Re: Windelfrei-Austausch und Plauder-Thread

Beitrag von Multik90 »

Hallo zusammen. Wir haben quasi von Anfang an abgehalten und ab Sitzalter dann das Töpfchen angeboten, alles ganz entspannt und wurde auch so super angenommen. Nun funktioniert es aber seit ein paar Wochen gar nicht mehr und landet alles in der Windel. K2 streckt sich beim Versuch, auf den Topf gesetzt zu werden, durch und lässt sich unter keinen Umständen, auch nicht mit Ablenkung/Buch etc anderswo abhalten. Protestgeschrei und Drama, auch wenn das Geschäft gerade im Anmarsch ist. Davor landete zumindest ein paar Mal am Tag was im Topf. Einen Auslöser für den Streik erkennen wir Eltern nicht, es war früher so harmonisch, ohne Druck. Ja, es ist gerade eh viel, weil der Streik zeitlich mit dem frei Laufen und Zahnen zusammenfällt. Ich überlege daher, ob wir es ein paar Tage/Wochen ganz lassen sollen und eben nur Windeln wechseln, da es doch sehr viel Frust und Wut beim Kleinen auslöst und wir Erwachsenen auch nicht die notwendige Gelassenheit ausstrahlen, wenn im Prozess des Durchdrückens/Abhauens alles daneben landet und großzügig im Bad verteilt wird. Aber verlernen die Kinder nicht, wo sie ausscheiden sollen, wenn wir das Töpfchen gar nicht anbieten? Wer hat einen Rat?
Mitten im Abenteuer mit K1 (02/17) und K2 (09/20)
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“