Mit 4 Monaten zu spät für einen Anfang?

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Zuckerherz
hat viel zu erzählen
Beiträge: 191
Registriert: 28.02.2017, 06:14

Mit 4 Monaten zu spät für einen Anfang?

Beitrag von Zuckerherz »

Hallo in die Runde,

ich habe mich kurz nach der Geburt meines 2. Mädchens fleißig in die Materie 'Windelfrei' eingelesen. ('Es geht auch ohne Windeln' und alles was das freie Netz noch so hergab)
Da sich unser Spross aber mit 3 Wochen als ein weiteres Schreibaby entpuppte, war ich ehrlicherweise mehr mit Überleben als mit einem ernsthaften Start von windelfrei beschäftigt.

Das große Geschäft hat sie super angezeigt. Ob das jetzt noch so ist? Ich glaube, nicht mehr so deutlich. Pullern konnte ich kein einziges Mal sicher erkennen und da auch bei den wenigen Abhalteversuchen über dem Waschbecken nix kam, vertagte ich die Testläufe auf wann anders.

Die Kleine ist mittlerweile aber auch wesentlich entspannter und ich würde es nun gern nochmal versuchen. Falsch! Ich MUSS es nochmal versuchen. Seit über 6 Wochen hat sie ein hartnäckiger Pilz im Griff, dem trotz Behandlung meiner Brust, ihres Mundes, ihrem Po und Einhaltung aller Hygienemaßnahmen nicht beizukommen ist.

Habt ihr Erfahrungen mit einem späten windelfrei-Start? Fühle mich etwas überfordert..

LG Zuckerherz
Benutzeravatar
Vivilotta
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1134
Registriert: 29.11.2015, 10:54

Re: Mit 4 Monaten zu spät für einen Anfang?

Beitrag von Vivilotta »

Vorweg: ich habe kein Buch dazu gelesen und kann dir also nur eine absolute Laienmeinung geben.

Ich würde es einfach versuchen. Viel nackig mit Wickelunterlage sein lassen, mit Augen und Ohren ganz beim Kind und dann mal gucken, was sie macht, bevor sie Pipi macht oder Stuhlgang hat.
Zusätzlich Abhalten bei Standard Pipi Situationen, also nach dem Schlafen und Stillen und den Schlüssellaut machen, wenn sie Pipi macht.

Bei meiner Großen hab ich erst mit 5 oder 6 Wochen angefangen, da hat es mit Kaka gut geklappt. Bei der Kleinen ab Geburt, aber ganz zwanglos mit Windeln als Backup. Da klappt Pipi gut, Kaka fast immer. Mittlerweile ist es tatsächlich so, dass ich aus irgendeinem Grund weiß, wenn sie muss, obwohl sie eigentlich kein Signal gibt. Sehr seltsam und bisschen unpraktisch für den Papa.
mit Fini 02/15 und Paulini 05/19
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12298
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: Mit 4 Monaten zu spät für einen Anfang?

Beitrag von Reh »

Ich meine, gelesen zu haben, dass es bis 6 Monate gut klappt mit dem Anfangen. Probier es einfach, mehr als dass es nicht klappt, kann ja nicht passieren.

Für Pipi hatte hier gut geklappt, nach dem stillen und/oder nach dem schlafen abzuhalten. Also, Wenn das Kind wach die Brust los ließ oder eben wenn es aufwachte. Natürlich habe ich damit nicht alles auffangen können, aber nur Pipi in der Windel fand ich nicht so schlimm.
Signalisieren tut mein Kind nämlich auch erst ungefähr seit dem 1. Geburtstag überhaupt, und zuverlässig erst ab ca 15 Monate (als das laufen lernen durch war).
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Montse
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 387
Registriert: 12.08.2019, 12:15

Re: Mit 4 Monaten zu spät für einen Anfang?

Beitrag von Montse »

Mit 4 Monaten ist es auf jeden Fall nicht zu spät!
Ja, machen, wie schön!!
Du wirst sehen, das wird gut klappen! Windelfrei macht wirklich viel Spaß und diese "Extra-Ebene" der Kommunikation ist einfach total schön

Wir haben auch so angefangen, dass mein Kind ganz viel unten ohne auf einer Decke lag. Ich musste erstmal lernen, wie oft sie eigentlich Pipi macht...das war bei uns so alle 15 min am Anfang. Also hab ich sie dann nach ablauf der zeit abgehalten mit schlüssellaut. Das waren die ersten Erfolge 😊

Wenn du noch mehr fragen hast, nur zu, wir stehen dir mit unseren erfahrungen gerne beiseite 😀
mit dem Julimädchen (2018)
und dem Februarmädchen (2021)
Benutzeravatar
Minja
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1525
Registriert: 03.11.2011, 09:20

Re: Mit 4 Monaten zu spät für einen Anfang?

Beitrag von Minja »

Hey!

Ich habe bei meiner erstem Tochter so mit 5 Monaten angefangen, erst ein bisschen, dann mal mehr mal weniger intensiv. Manchmal signalisierte sie deutlich, manchmal garnicht. Das A und O war Tragen, dann kam immer mehr ein Gefühl und auch Wissen wie dieses Kind im Bezug auf Ausscheidung tickt.
(z.B: immer nachdem Stillen, immer nach dem Aufwachen, immer wenn sie aus dem Tuch geholt wurde)
Ich habe viel mit Molton Tuch statt Windel "gearbeitet" am Anfang, einfach um es selbst sofort mitzubekommen.
große Motte 01/11, Flummi 05/14 und Knöpfchen 10/20
Benutzeravatar
Roxy89
alter SuT-Hase
Beiträge: 2639
Registriert: 29.08.2011, 18:08
Wohnort: Bayern/Unterfranken

Re: Mit 4 Monaten zu spät für einen Anfang?

Beitrag von Roxy89 »

Ohne dass ich die vorigen Nachrichten gelesen habe kurz meine Erfahrung: Nein, nicht zu spät. Bei meinem 1. Kind habe ich windelfrei erst mit 6 Monaten begonnen und es klappte überraschend gut
Großer Spatz *4/11
Goldene Mitte *12/17
Kleine Maus 3/21
Smarty
Herzlich Willkommen
Beiträge: 1
Registriert: 26.11.2019, 22:59

Re: Mit 4 Monaten zu spät für einen Anfang?

Beitrag von Smarty »

Montse hat Recht!
Ich bin gerade so glücklich es mit Windelfrei probiert zu haben! So sehr, dass ich das erste Mal in meinem Leben etwas in ein Forum schreibe 😬
Heut war wieder ein Tag der mich begeistert hat, obwohl das große Geschäft in die Windel ging.
Weil auch dieses Ereignis mir gezeigt hat, wie sehr mein Kind mit mir kommunizieren möchte!
Es ist so schön zu erleben, wie man als Team zusammen wächst und immer mehr lernt sich zu verstehen.
Windelfrei ist so schön!
Jeder Versuch ist es Wert!
Montse
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 387
Registriert: 12.08.2019, 12:15

Re: Mit 4 Monaten zu spät für einen Anfang?

Beitrag von Montse »

Jaaaaa das freut mich so zu lesen! Wie schön dass du deine positiven Erfahrungen mit uns teilst 🌻
mit dem Julimädchen (2018)
und dem Februarmädchen (2021)
Benutzeravatar
Pinguinmama
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 394
Registriert: 10.10.2021, 09:11

Re: Mit 4 Monaten zu spät für einen Anfang?

Beitrag von Pinguinmama »

Hallo liebe Windelfrei-Erfahrene :)
Ich reaktiviere dieses Thema einfach mal, um nichts doppelt zu erstellen. Wir würden auch gerne mit dem Abhalten (wieder) anfangen. Zu Beginn hatten wir es versucht, aber da eine ganze Zeit lang nur Tragen im Fliegergriff toleriert wurde, war das Abhalten entsprechend unbeliebt.
Das Pinguinmädchen ist jetzt fast 5 Monate alt und ich bin eigentlich guter Dinge, dass wir das jetzt hinbekommen und freue mich schon auf unsere ersten Erfolge. Ganz reingefunden haben wir dafür noch nicht, aber das kommt sicher noch.

Ich hab nur noch (bisher :D) 2 Fragen:
Wenn es dann irgendwann Beikost gibt, kann man dann auch fürs große Geschäft noch überm Waschbecken abhalten? Der Stuhl ist ja dann nicht mehr wasserlöslich, oder? Wenn das nicht geht, würde ich das vielleicht gar nicht erst anfangen, sondern gleich eine Schüssel oder die Toilette benutzen.
Und eine Standardsituation ist ja Abhalten nach dem Schlafen. Das hat bei uns aber noch nicht geklappt, es scheint dann zuvor schon in die Windel gegangen zu sein. Einfach dran bleiben und abwarten, oder bin ich zu langsam? Ich hab schon das Gefühl, dass ich eigentlich relativ fix bin, aber vielleicht nicht schnell genug :D

Vielen Dank schonmal für eure Erfahrungen und Tipps :)
mit Pinguinmädchen (09/21)
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5609
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Mit 4 Monaten zu spät für einen Anfang?

Beitrag von ShinyCheetah »

Ich halte V inzwischen meist überm Klo ab, das finde ich eigentlich auch bequemer. Wenn doch mal ne Wurst im Waschbecken landet, nehme ich die mit Klopapier raus und trage sie ins Klo.

Zum Pieseln nach dem Schlafen: Ja, dranbleiben. Irgendwann versteht das Kind, dass es nur ein bisschen einhalten muss, damit es "sauber" ins Klo machen kann. Bei V klappt das inzwischen einwandfrei :) Es hilft auch, das ganze sprachlich zu begleiten. "Du bist wach geworden, wie schön! Jetzt gehen wir Pipi machen. Warte noch kurz, gleich gehts aufs Klo" oder so. Das "warte" dann auch gerne ein paar Mal wiederholen und mit einem Babyzeichen begleiten ;)
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“