Abhalten "verlernt"?!

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Benutzeravatar
schattenhexe
ist gern hier dabei
Beiträge: 66
Registriert: 17.09.2017, 22:28

Abhalten "verlernt"?!

Beitrag von schattenhexe »

Huhu Mädels!

Ich hab schon gesucht, aber nichts wirklich passendes dazu gefunden - oder falsch gesucht?
Ich habe etwa seit der 2ten Woche zwischendurch abgehalten, vor allem direkt beim Wickeln und wenn ich anderweitig gemerkt habe, dass sie muss. Teilzeit-Windelfrei also und bis vor einigen Wochen hat das auch recht gut funktioniert. Sie ist jetzt knapp 5 Monate alt und seit bestimmt 1,5 bis 2 Monaten klappts nun nicht mehr. Nicht nur meistens nicht, sondern überhaupt gar nicht mehr. Sie weigert sich allerdings nicht sondern weiß offenbar schlicht nicht mehr, was ich von ihr will. Ich ziehe ihr die Windel überm Waschbecken aus und sie sitzt gut gelaunt vor mir rum und spielt mit ihren Füßen... Mittlerweile dreht sie teils sogar den Kopf zu mir rum (ich halte sie zwischendurch mehr seitlich als mittig), guckt mich an und fängt an mit mir zu schäkern. Irgendwann muss ich dann abbrechen, weil sie mir mit ihren inzwischen 7 Kilo zu schwer wird und unsere früheren "Ermunterungen" schlagen auch null an.

Ich hatte es nach den ersten Wochen, in denen nichts mehr kam, vorerst aufgegeben sie regelmäßig abzuhalten. Vielleicht hätt ich weitermachen sollen? Ich hatte aber da auch schon den Eindruck, dass sie nicht recht weiß was ich will.
Wie krieg ich ihr das nun wieder neu vermittelt? Ich versuche seit Wochen einen Glückstreffer zu landen, aber bisher erfolglos. Selbst wenn sie vorher gedrückt hat und ich denke DAS klappt jetzt sicher - nix da. Kaum hängt sie oben muss sie offenbar nicht mehr, zumindest wird dann nicht mehr gedrückt. Teilweise macht sie dann 10 Minuten später in die frische Windel, meist kommt dann aber auch erst viel später wieder was. Auch morgens, wo sie in letzter Zeit fast immer in die Windel macht, hab ichs bisher noch nicht geschafft schneller zu sein als sie oder es ging dann doch wieder hinterher in die Windel.
Ums Pipi machen gehts mir dabei nicht, das merke ich eh nicht und hat auch noch nie funktioniert.

Hat jemand Tipps? Langsam gehen mir die Ideen aus und eigentlich würde ich gerne weiterhin Teilzeit-Windelfrei machen. Ansonsten benutzen wir fast ausschließlich Stoffwindeln, nur noch sehr selten WWW.

Danke und Gruß
Jana
"Nicht was wir erleben, sondern wie wir es empfinden, macht unser Schicksal aus."
Marie von Ebner-Eschenbach

Kleine Chaos-Familie mit Weihnachtswunder *24.12.2017
Schnatti
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 366
Registriert: 19.03.2017, 13:28

Re: Abhalten "verlernt"?!

Beitrag von Schnatti »

Genau den gleichen Text hätte ich vor einem Jahr schreiben können. Ich dachte schon, ich wäre zu doof dazu. :oops:

Bei uns war und ist es so, dass ich keinerlei Anzeichen erkennen kann, wenn sie mal muss. Das waren oft nur Zufallstreffer. Auch jetzt auf dem Töpfchen macht sie nur rein, wenn ich sie draufsetze und sie zufällig grad muss. Und nicht umgekehrt, dass sie es mir signalisiert und ich reagiere.
Daher habe ich das Abhalten dann aufgegeben.
Liebenswerte Tochter Dezember 2016
Zuckersüßer Sohn April 2020
Lösche Benutzer 24617

Re: Abhalten "verlernt"?!

Beitrag von Lösche Benutzer 24617 »

Hallo!
Hältst du ausschließlich überm Waschbecken ab? Oder auch woanders/ unterwegs..?
Trägst du sie im Tuch/ Sling/ Tragehilfe?
Ab und zu mal nen Streik hatten meine Kinder auch, wobei der irgendwann vorbei war und sich eher in Weigern äußerte. Mein Eindruck wäre, daß die Kleine mit allem anderen beschäftigt ist, als mit schnödem pullern.
Was bei uns oft klappte, nach/beim Stillen abhalten. Also unterbrechen wenn das Trinken unruhiger wurde bzw Baby innehielt. Dann schnell im Sitzen auf dem Bett abhalten, danach weiter trinken.
Hast du schon mal probiert, ihr ein Spielzeug in die Hand zu geben?
Habt ihr einen Schlüssellaut? Hat das funktioniert im Sinne daß sie drauf reagierte?
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12300
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: Abhalten "verlernt"?!

Beitrag von Reh »

Ich hätte auch auf "Streik" getippt im Sinne von "alles andere ist interessanter". Dafür ist es aber ja schon recht lang.
Ich würde tatsächlich mal nen anderen Ort probieren, vllt wo du sie länger halten kannst.
Mein Stupsi braucht bei seinen "Sitzungen" auch recht lange. Unterwegs über Waschbecken und Toilette wird er mir da echt schwer, obwohl er erst ca 6kg wiegt. Zuhause haben wir ein ganz normales töpfchen und da halte ich ihn rüber und kann meine Hände am töpfchen stützen. Vllt kann deine kleine (ggf mit Unterstützung?) Schon auf dem töpfchen direkt sitzen, dann müsstest du sie nicht tragen sondern nur stützen?

Das mit dem unruhig werden beim stillen bzw direkt nach dem abdocken loslaufen zum töpfchen klappt hier auch gut. Stupsi signalisiert von selbst kaum, ich mache das fast nur über Timing.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Benutzeravatar
schattenhexe
ist gern hier dabei
Beiträge: 66
Registriert: 17.09.2017, 22:28

Re: Abhalten "verlernt"?!

Beitrag von schattenhexe »

Schnatti, reine Zufallstreffer waren es bei uns jetzt zu Anfang nicht unbedingt, insofern hab ich noch Hoffnung :P

Huhu sens :)
Ausschließlich überm Waschbecken, unterwegs bisher gar nicht und auch am Bett geht bei uns nicht wirklich gut, weil es als Eigenbau mit knapp 85 cm Höhe sehr hoch ist (nix mit mal eben Schüssel danebenstellen und Co und einfach zuviel Umfallpotential für meinen Geschmack).
Ja, wir haben Sling und Trage und nutzen vor allem letztere auch häufig. Wir haben keinen Kinderwagen.
Ich hab wirklich den Eindruck sie weiß nicht was sie damit anfangen soll. Ich hab nun wieder angefangen sie beim Wickeln abzuhalten, aber kein Erfolg. Nur der fragende Blick à la "Mama, was machen wir hier?". Auch bevor sie ihre Füße entdeckt hat war das schon so, da saß sie halt einfach im Arm und hat in die Gegend geschaut.
Ich halte beim Wickeln ab und auch während des Stillens, wenn ich merke, dass sie zappelig wird, so wie du sagst. Ebenfalls null Erfolg aktuell, hat früher recht gut geklappt.
Nein, Spielzeug lässt sie noch mit Vorliebe fallen, das muss ich dann irgendwie nicht haben in dem Moment :P Ich denke auch es würde keinen Unterschied machen, sie hat ja Spielzeug - ihre Füße ;)
Einen wirklichen Schlüssellaut in dem Sinne nicht, aber ich habe bewusst zwei immer gleiche Ansprachen in Form von Fragen/Sätzen benutzt und bis dato hat sie immerhin so reagiert, dass sie dann zumindest losgedrückt hat. Ob was kam war dann natürlich wieder ne andere Sache, aber sie hat definitiv gewusst worum es geht. Das ist aktuell schlichtweg nicht mehr der Fall. Keine Reaktion.
So gut funktioniert in dem Sinne, dass sie quasi auf Kommando macht, hat es aber nie. In den Bereich, dass sie anzeigt und dann wartet bis wir oben sind, sind wir auch nie gekommen, weil sie vorher "gestreikt" hat. Da war sie ja auch erst um die 3 Monate.

Reh, ich denke auch Streik ist raus, den Eindruck hab ich auch einfach nicht. Die Option mit dem Töpfchen wäre eine Überlegung wert. Sie sitzt zwar noch nicht alleine, aber angelehnt geht schon, insofern sollte das passen. Ich muss nur gucken wo ich ihn hinstelle, denn die aktuell einzige Stelle im Bad wäre die Waschmaschine - und die steht unter der Schräge :lol: Mal gucken.
Der Witz ist ja, dass wir gar nicht erst in der "Sitzung" ankommen...wenn sie einfach nur länger dauern würde, dann wär das schon ok.
"Nicht was wir erleben, sondern wie wir es empfinden, macht unser Schicksal aus."
Marie von Ebner-Eschenbach

Kleine Chaos-Familie mit Weihnachtswunder *24.12.2017
Lösche Benutzer 24617

Re: Abhalten "verlernt"?!

Beitrag von Lösche Benutzer 24617 »

Was mit meinem Sohn gut geklappt hat: draußen! Wir waren die ersten Monate viel ohne Windel unterwegs. Wenn ich ihn trug, war er anfangs ganz ruhig. "Schwer" beschreibt es gut. Irgendwann habe ich gespürt, daß meine Aufmerksamkeit von der Umgebung zu ihm hin zog. Also ich auf ihn aufmerksam wurde. Vielleicht kennt das ja der ein oder andere Tragende, daß man mal sein Baby "vergisst". Jedenfalls hab ich dann gemerkt daß er seine Knie, Bauch, Beine etwas bewegte oder anspannte. Er fühlte sich ganz leicht so an als wolle er raus. Das genau war das Signal für mich zum Abhalten. Baby schnell raus(Sling) und Schlüppi runter. Die nächste ruhige Ecke war unsere. :) Das klappte so zuverlässig, er ließ sich sogar hinhalten, wartete bis ich so weit war...
Und der Schlüssellaut ist wirklich wichtig, weil ich finde, wenn er sich von der sonstigen Kommunikation abhebt, ist er eindeutiger. Denn: das vertsändnis von Sprache ändert sich ständig, erst vielleicht Rhythmik, dann Tonlage/Stimmung, dann Worte usw...aber Psss bleibt immer Psss. Keine Ahnung ob das wissenschaftlich Hand und Fuß hat, aber ich finde das könnte Baby besser annehmen als ein "Na, musst du jetzt?" oder so, wo es sich vielleicht geneigt fühlt, mit zunehmenden Alter auf die Kommunikation einzugehen. Keine Ahnung ob das bei euch was ausmacht. Oder überhaupt. Ist nur so ein Gedanke.
Zur Betthöhe: Ich habe das Töpfchen immer auf dem Bett abgestellt. Baby schnell wieder hingelegt und weg den Topf. Meist mit langem Arm in Bettnähe abgestellt. Vielleicht hast du ne Stillrolle als Töpfchen-Rundum-Stütze?
Meine Idee wäre jetzt, schneller zu reagieren(Bett/ Couch/ andere Stillorte) und beim Tragen ohne Windel ausprobieren. Selbst ein altes Shirt an und dann ne Runde im Park. Und plötzlich spürt man die Signale, wirst sehen ;)
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12300
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: Abhalten "verlernt"?!

Beitrag von Reh »

Schattenhexe, momentan merke ich auch gar nicht, dass es eine "groß"-Sitzung wird. Richtig gedrückt mit geballten Fäusten wird hier nicht mehr. Er erzählt, wackelt mit dem Oberkörper hin und her, guckt in der Gegend rum, und auf einmal "prrrrrt" kommt das große Geschäft raus.
Daher meine Idee, eine Position zu finden, in der du länger abwarten kannst.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Benutzeravatar
schattenhexe
ist gern hier dabei
Beiträge: 66
Registriert: 17.09.2017, 22:28

Re: Abhalten "verlernt"?!

Beitrag von schattenhexe »

Ah, verstehe. Ich guck mal, was sich da anbietet. Eventuell reicht ja schon der Waschbeckenrand, auf den ich sie "setze". Waschlappen drunter, dann sollte sie auch keinen kalten Popo bekommen.
"Nicht was wir erleben, sondern wie wir es empfinden, macht unser Schicksal aus."
Marie von Ebner-Eschenbach

Kleine Chaos-Familie mit Weihnachtswunder *24.12.2017
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21556
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Abhalten "verlernt"?!

Beitrag von Serafin »

Wir haben uns immer auf unser Bett gesetzt, Babybadewanne (die da nur noch für diese Geschichten benutzt wurde) zwischen die Füße und dann abgehalten. Dann kann man die Ellenbogen wunderbar am Oberschenkel abstützten und auch lange abhalten. Unser Kind hat nämlich gern selten aber dafür in mehreren kurzen Häufchen gekackt, da saßen wir schon gern mal 15 Minuten...
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Silvia270717
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 133
Registriert: 11.09.2017, 14:00

Re: Abhalten "verlernt"?!

Beitrag von Silvia270717 »

Schnatterhexe, Probier es doch mal mit einem Asia Töpfchen oder einer Schüssel. Vielleicht kann deine Kleine auch schon bald sitzen, dann würde ich auch auf ein normales Töpfchen umsteigen.
Einen richtigen Streik hatten wir noch nicht, aber Mal läufts, mal halt nicht. Das große Geschäft geht aber immer rein, einfach Timing (immer morgends nach dem aufwachen.) 100% Trefferquote, aber es dauert immer eeeeeewig da sitzt er dann schon gerne mal 5-10 mintuten, schaut sich die Waschmaschine an, den Mülleimer, die Schmutzwäsche... zwischendurch drückt er dann ein bisschen, nur um dann den Teppich zu bestaunen. Meiner fliegt inzwischen auch nicht mehr runter wenn ich ihn mal los lasse, (das Töpfchen hat auch eine sehr hohe Rückenlehne) ich kann also nebenbei auch die Wäsche machen.
Lange Rede kurzer Sinn: irgendwann wird es wieder besser, vielleicht braucht sie halt einfach länger/nimmt sich mehr Zeit/oder mag vielleicht auch die Position nicht in der du sie abhältst (ich meine damit nicht generell, sondern eher um sich zu erleichtern). Einfach weiter ausprobieren. Ich wünsch dir viel Glück ;)
Mamabär mit Wunsch-Babybär (27.07.2017) - gestillt, getragen, abgehalten, und im Familienbett bekuschelt.

Seid gnädig und überlest meine Fehler, ich benutze Autokorrektur :)
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“