Windelfrei oder bin ich zu blöd dafür?!^^

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Silvia270717
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 133
Registriert: 11.09.2017, 14:00

Re: Windelfrei oder bin ich zu blöd dafür?!^^

Beitrag von Silvia270717 »

Hallo :)
Vielleicht hat sich dein Problem eh schon gelöst (dass er erst nach dem Töpfchen in die Windel macht). Wenn nicht, probier doch mal, dass du mal mit ihm auf die Toilette gehst. Wir machen von Anfang an windelfrei, aber als wir von Asia Töpfchen auf ein normales gewechselt sind wollte er dort auch nicht immer rein machen. Ich hab ihn also drauf gesetzt und bin dann selber auf die Toilette. Ich hab’s ihm auch erklärt, dass das jetzt sein neues Töpfchen ist, so wie das große mir gehört. Das habe ich mehrmals gemacht, nach zwei Tagen war auch das neue Töpfchen akzeptiert.
Was manchmal auch hilft sind kleine Ablenkungen (meiner sitzt im Bad vor der Waschmaschine und macht gerne die Tür auf und zu während er auf dem Töpfchen sitzt oder spielt mit dem Badeentchen, der Zahnbürste,... oder ich singe ihm was vor und er klatscht mit. Dadurch ist er abgelenkt und kann leichter los lassen. Man muss halt immer seinen eigenen Weg finden ;)
Mamabär mit Wunsch-Babybär (27.07.2017) - gestillt, getragen, abgehalten, und im Familienbett bekuschelt.

Seid gnädig und überlest meine Fehler, ich benutze Autokorrektur :)
Ness
gut eingelebt
Beiträge: 49
Registriert: 25.03.2018, 11:34

Re: Windelfrei oder bin ich zu blöd dafür?!^^

Beitrag von Ness »

Hallo Miteinander,
also der aktuelle Stand ist, dass wir nach dem Aufstehen zu 80% erfolgreich abhalten und dann eine WWW anziehen. Unterm Spielen ist die Zeit vom Signal zum Pieseln gleich Null und beim Essen genauso. Wenn er beim Essen groß muss, laufen wir ins Bad. Das klappt ganz gut und meistens geht alles in die Toilette. Ich sage dann immer "warte, warte" und hoffe, dass er das irgendwann auch mit anhalten verknüpft und "pscht" wenn wir dort sind zur Entspannung. Beim Stillen muss er nie. Wenn es dann wieder zum Schlafen geht zieh ich ihm die Wollüberhose oder PUL-Überhose mit Mullwindel an. Zwischen stillen und umziehen biete ich ihm die Flasche oder Topf an. Da variiere ich noch, um eine Präferenz zu erkennen, bisher klappt aber beides manchmal und beides manchmal nicht. Nach dem Schlafen gehts wieder aufs Klo. Nachts probiere ich es mit der Flasche. Ich biete sie ihm an wenn er unruhig wird. Das klappt allerdings nicht wirklich mit ner Trefferquote von 1:10?! Abhalten auf dem Topf geht genauso schlecht/gut. Beim Stillen klappts wieder gar nicht, aber nach dem Abhalten beim Einschlafen gehts in die Mullwindel^^. Die wechsel ich dann. Keine Ahnung was da los ist. Er wird ja offensichtlich wach, weil er mal muss, mit dem Schnuller lässt er sich nicht beruhigen, aber pieseln klappt trotzdem meist erst wieder wenn er angezogen ist. Ich hatte mich jetzt erstmal auf nachts fokussiert, weil wir tagsüber einfach gar keine Treffer haben und ich wirklich nur am hinterher wechseln wäre. Nachts allerdings wird er deutlich unruhig und da wir eh noch 1-2 stündliche Abstände haben, erhoffe ich mir vielleicht ein kleines bisschen langfristig eine Änderung durch die bessere Berücksichtigung seiner Pipi-Bedürfnisse^^. Bisher haben wir da aber nach wie vor noch Kommunikationsprobleme :lol: .
Ich habe also als Orte die Toilette und eben das Bett, alles schön langweilig und eigentlich mit Routine, aber vielleicht braucht das einfach noch seine Zeit?!
Silvia270717
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 133
Registriert: 11.09.2017, 14:00

Re: Windelfrei oder bin ich zu blöd dafür?!^^

Beitrag von Silvia270717 »

Das wichtigste ist glaube ich: Nicht stressen!
Mein Zwerg wird zwar von Anfang an abgehalten, hat aber zu 90% ein Back-up um. Unsere Trefferquote ist relativ gut, trotzdem geht auch was in die Windel oder das Töpfchen bleibt mal trocken. An manchen Tagen bleibt die Windel trocken, und wird mehrmals wieder angezogen, an anderen brauche ich massenhaft Windeln. Anfangs war das richtig frustrierend, was mich aber noch mehr ärgerte war, wenn es endlich ein paar Tage lang super funktionierte und dann plötzlich nicht mehr. (besonders ärgerlich wenn die Windel dann doch mal weg blieb und man dann das ganze Familienbett wechseln durfte). Tagsüber geht es denke ich vielen so, sobald die Kleinen lieber spielen als zu signalisieren. Richtige Signale sehe ich bei meinem äußerst selten, ich habe einfach angefangen zu gewissen Zeiten oder Ritualen (z.B. nach dem Essen, vor dem schlafen, vor/nach dem Tragen im Tuch) abzuhalten. Eine Freundin hat dagegen das Töpfchen zu Hause in Sichtnähe der Spieldecke abgestellt, ihre Kleine krabbelt gerne darauf zu wenn sie muss (vielleicht auch eine Möglichkeit?). Wir hatten einige Zeit lang auch ein Zeichen, dass ich immer gemacht habe wenn er auf dem Töpfchen war. Er hat es nach ein paar Wochen auch wiederholt wenn er musste, aber ich war auf Dauer nicht konsequent genug (vielleicht auch eine Möglichkeit, dauert aber eine Weile).

Aber eigentlich ist das so wie du es beschreibst völlig ok und normal. Mal läuft es reibungslos, oft aber auch nicht. Man darf sich da nicht entmutigen lassen :)
Mamabär mit Wunsch-Babybär (27.07.2017) - gestillt, getragen, abgehalten, und im Familienbett bekuschelt.

Seid gnädig und überlest meine Fehler, ich benutze Autokorrektur :)
Ness
gut eingelebt
Beiträge: 49
Registriert: 25.03.2018, 11:34

Re: Windelfrei oder bin ich zu blöd dafür?!^^

Beitrag von Ness »

Wir bleiben eh dran, ich denke, je mehr es Richtung Sommer geht, desto leichter wird es auch. Leider sind wir jetzt nochmal zwei Wochen unterwegs mit wechselnden Schlaforten. Da wird windelfrei vermutlich komplett eingestellt werden, weil wir unterwegs auch nicht waschen können. Danach starten wir nochmal von vorne.
Von Krabbeln ist hier noch weit und breit nichts in Sicht^^, aber sonst wäre das bestimmt eine Möglichkeit. Was hast du für ein Signal verwendet?
Lösche Benutzer 24617

Re: Windelfrei oder bin ich zu blöd dafür?!^^

Beitrag von Lösche Benutzer 24617 »

Ness hat geschrieben: 07.04.2018, 10:10 Wir bleiben eh dran, ich denke, je mehr es Richtung Sommer geht, desto leichter wird es auch. Leider sind wir jetzt nochmal zwei Wochen unterwegs mit wechselnden Schlaforten. Da wird windelfrei vermutlich komplett eingestellt werden, weil wir unterwegs auch nicht waschen können. Danach starten wir nochmal von vorne.
Von Krabbeln ist hier noch weit und breit nichts in Sicht^^, aber sonst wäre das bestimmt eine Möglichkeit. Was hast du für ein Signal verwendet?
Nicht aufhören, wenn ihr unterwegs seid! :D Bei meiner Kleinen habe ich WF nach Bedarf gemacht. Sie hatte Wegwerfwindeln an und ich habe einfach zwischendurch abgehalten wenn sie signalisierte daß sie muss oder wenn ich es vermutete. Nur leicht eingepullerte Windeln hab ich dann wieder angezogen. Die Nässe kommt bei Www ja meist nicht so an die Haut wie bei Stoffis.
Lösche Benutzer 24617

Re: Windelfrei oder bin ich zu blöd dafür?!^^

Beitrag von Lösche Benutzer 24617 »

Ness hat geschrieben: 05.04.2018, 20:56 Beim Stillen muss er nie.
Vielleicht pullert er erst nach dem "Essen"?
Manchmal hauen sie sich auch erst den Bauch voll, wollen dann runter/ spielen(aka "lass mich mal in Ruhe aufs Klo!" :roll: :lol: ) und machen dann in ner ruhigen Minute.
Silvia270717
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 133
Registriert: 11.09.2017, 14:00

Re: Windelfrei oder bin ich zu blöd dafür?!^^

Beitrag von Silvia270717 »

Als Signal hatten wir schon einiges. Ganz am Anfang „pschschpsch“, danach „pipi oder Kacka“. Mit 6 Monaten habe ich dann mit babyzeichensprache angefangen. Unser Zeichen für pipi war /mit dem Zeigefinger mehrmals von Brustbein bis Bauchnabel streichen/, hat er aber nie gemacht. Unser Zeichen für kacka war /zusammengeballte Faust auf Höhe des Gesichts/. Letzteres hat er nach ca zwei Wochen wiederholt indem er angefangen hat seine Hand anzustarren wenn er gerade auf dem Töpfchen war. Einige Zeit später hat er dann auch die Faust gemacht. Er verwendet das Zeichen gelegentlich wenn er gerade macht (auf dem Töpfchen oder auch nicht), er unterscheidet dabei aber nicht zwischen großem und kleinen Geschäft. Das mit den Zeichen funktioniert eigentlich sehr gut wenn man dahinter ist. Das Zeichen für Milch verwendet er zum Beispiel mehrmals täglich wenn er an die Brust möchte.
Hoffe meine Beschreibungen sind verständlich ;)
Mamabär mit Wunsch-Babybär (27.07.2017) - gestillt, getragen, abgehalten, und im Familienbett bekuschelt.

Seid gnädig und überlest meine Fehler, ich benutze Autokorrektur :)
Ness
gut eingelebt
Beiträge: 49
Registriert: 25.03.2018, 11:34

Re: Windelfrei oder bin ich zu blöd dafür?!^^

Beitrag von Ness »

Huhu,

danke für eure Rückmeldungen! Ich wollte euch auch gleich die tollen Neuigkeiten mitteilen =)
Wir hatten heute die erste trockene Nacht!!! Verrückt =) Nach knapp zwei Wochen! Nachdem Topf und Flasche quasi nie erfolgreich waren nachts, bin ich beim ersten Wachwerden abends gegen elf mit ihm auf Toilette und er hat gleich gepieselt, stillen, schlafen. Um eins das gleiche, um drei nur stillen und um fünf wieder Toilette. Er war wirklich bis heute früh um sieben trocken, da war ich allerdings zu langsam. Er hat scheinbar klar die Toilette zum pieseln verknüpft und will nichts anderes benutzen. Witzigerweise ging jetzt auch erst pieseln und danach erst stillen. Vielleicht liegts auch an der aufrechteren Position auf der Toilette. Keine Ahnung, jedenfalls hat es geklappt. Nun bin ich gespannt wie es unterwegs wird, aber jetzt freu ich mich erstmal :D :D :D

Das mit den Gesten als Zeichen werde ich auf jedenfall ausprobieren!
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12300
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: Windelfrei oder bin ich zu blöd dafür?!^^

Beitrag von Reh »

Ich habe ein ähnliches Problem...

Mein Sohn ist 3 Monate alt und wir halten ihn ab, seit wir aus dem Krankenhaus wieder zuhause sind.
Es klappt auch ziemlich gut; wir wechseln zwischen Stoffwindeln und Www und oft kommen wir den ganzen Tag mit nur einer Windel aus.

Aber morgens: ich halte ihn ab, weil ich weiß, dass er mal muss. Morgens muss er schließlich ganz oft.
Er macht aber nicht, trotz Signallaut. Nachmittags dauert es beim pipi oft keine zwei Sekunden, aber morgens hält er ein. Auf dem Wickeltisch, wo ich ihn dann wasche und anziehe, da pinkelt er dann. Ich habe schon versucht, dann mit ihm wieder zum töpfchen zu gehen (zwei Schritte), aber dann hält er wieder ein.
Das ganze ist auch erst seit etwa zwei, drei Wochen so. Vorher landete das Morgenpipi entweder in der Windel, weil ich zu langsam war, oder es kamen auf dem töpfchen unvorstellbare Mengen raus, weil er ja die ganze Nacht ausgehalten hatte.
Jetzt ist die Windel morgens schon nass (frühmorgens hat mein Schlaf halt Priorität, obwohl er mal müsste), und auf dem töpfchen kommt nichts. Aber eine Minute später auf dem Wickeltisch. Egal ob ich eine oder fünf Minuten mit ihm auf dem töpfchen gewartet habe...

Ab Mittag klappt es zu 99%... was mach ich morgens falsch???

Vielen Dank schon mal :)

Reh
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Lösche Benutzer 24617

Re: Windelfrei oder bin ich zu blöd dafür?!^^

Beitrag von Lösche Benutzer 24617 »

Ness, toll daß es klappt!! Ja, aufrecht(ere) Position gibt auch nochmal mehr Druck auf die Senkrechte(Blase), vielleicht macht´s das dann im Zusammenhang mit der Verknüpfung?!

Reh, Dort, wo du ihn morgens abhältst, hältst du ihn dort ausschließlich früh ab oder auch sonst(nach dem Schlafen tags zb)?
Klappt bei eich Ablenkung/ Spielzeug, ein anderer Ort?
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“