Nächtliches Abhalten - Erfahrungen (Topf, währenddessen Stillen oder nicht - Backups - Schlafstampelsäcke...)

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

amandaH
ist gern hier dabei
Beiträge: 80
Registriert: 23.09.2014, 09:25
Wohnort: Dortmund

Re: Nächtliches Abhalten - Erfahrungen (Topf, währenddessen Stillen oder nicht - Backups - Schlafstampelsäcke...)

Beitrag von amandaH »

Da hänge ich mich mal dran:
Ich habe das Gefühl, dass untenrum nackt für meinen Sohn auch "Wasser marsch" heißt....
Das ist bei uns auch so! Und zwar nicht nur beim kleinen sondern auch beim grossen Sohn, der ja 90% seiner Geschäfte in die Toilette verrichtet. Sobald er unten rum nackt ist, pieselt er überall hin. Mit Wonne.

Deshalb haben wir nachts auch ein Backup (bzw. deshalb trägt der Grosse auch nachts noch ne Stoffwindel) - aber ich finde die Milovias mit den Knöpfen so unpraktisch zum auffriemeln. Wenn die Wutz nachts aufwacht, will er nur nuckeln. Wenn ich schon anfange, den Schlafsack unten zu öffnen (darunter Nachthemd und Stoffwindel), regt er sich wahnsinnig auf. Während des Stillens schläft er natürlich wieder ein, sodass ich ihn auch nachher nicht abhalten und wieder wecken mag. Ich bin echt ratlos.
Wir hatten beim 1. Kind Klettüberhosen (von Blueberry), aber die Kletts halten nach ca. 2 Jahren nicht mehr und ich habe keine Lust/Zeit sie auszutauschen, deshalb haben wir uns beim 2. für Knöpfe entschieden. Aber ich schätze, dass der Kurze selbst für Klett keine Geduld hätte. Er will einfach Trinken und wieder schlafen und irgendwann dazwischen macht er wohl die Windel nass. Beim Stillen abhalten schaffe ich auch nicht

Nachdem aber der Grosse mit 20 Monaten tagsüber keine Windel mehr trug, nachts aber jetzt (36 Monate) noch immer eine trägt, fragen wir uns, ob wir ihm das nächtliche Einnässen vll. "anerzogen" haben. Deshalb: Ist es vielleicht ratsam, auch nachts abzuhalten, selbst wenn das Baby unwillig ist? Eigentlich ja nicht im Sinne von windelfrei...
mit Zappelfrosch (*04/2014) und Milchwutz (*10/2016)
AndyD
ist gern hier dabei
Beiträge: 87
Registriert: 28.05.2017, 08:03

Re: Nächtliches Abhalten - Erfahrungen (Topf, währenddessen Stillen oder nicht - Backups - Schlafstampelsäcke...)

Beitrag von AndyD »

Schlafen eure Kleinen denn nach dem Abhalten dann so einfach weiter?
Ich hab sowohl nachts als auch tagsüber beim Mittagsschlaf das Problem, dass die Kleine ca. 1 Stunde vor ihrem richtigen Aufwachen kurz wach ist, stillt, in die Windel macht und dann wieder einschläft. Halte ich sie jedoch ab, dann schläft sie nicht mehr weiter. .. auf diese 1-2 Stunden weniger Schlaf "zu verzichten" finde ich schwierig. ..
Andy mit Mäusekind 12/16

- mit Bitte um Nachsicht, da als Tabletuser ständiges Opfer der Autokorrektur und des 1-Finger-Tipp-Fehlers -
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21555
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Nächtliches Abhalten - Erfahrungen (Topf, währenddessen Stillen oder nicht - Backups - Schlafstampelsäcke...)

Beitrag von Serafin »

Ja. Oft sogar nur wegen dem Abhalten. Ohne wetzt er ewig rum.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Klarrti
gehört zum Inventar
Beiträge: 572
Registriert: 18.06.2017, 09:58

Re: Nächtliches Abhalten - Erfahrungen (Topf, währenddessen Stillen oder nicht - Backups - Schlafstampelsäcke...)

Beitrag von Klarrti »

Tagsüber beaucht sie "während" des Schlafs nicht pinkeln. Nachts muss ich sie abhalten sonst quällt sie sich länger, in 90% der Fälle schläft sie sofort ein, meist ohne stillen. Wenn es aber nach 4 Uhr ist, kann es passieren, dass sie für ne Stunde munter ist, aber nicht immer.
mit der Löwin 08/16 an der Hand.
Benutzeravatar
Fledertierchen
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 116
Registriert: 01.05.2016, 14:34
Wohnort: Westsachsen/Ostthüringen

Re: Nächtliches Abhalten - Erfahrungen (Topf, währenddessen Stillen oder nicht - Backups - Schlafstampelsäcke...)

Beitrag von Fledertierchen »

AndyD hat geschrieben:Schlafen eure Kleinen denn nach dem Abhalten dann so einfach weiter?..
Ja, auch gerade deshalb. Bevor ich nachts abgehalten habe, waren unsere Nächte sehr unruhig mit oft aufwachen. Bei den ersten Malen als, wir es versucht haben, hat mein Kind auch geweint, aber eher weil es nicht wusste, was passiert und weil es anfangs auch noch sehr umständlich war. Nachdem wir den Dreh raus hatten, ist es oft noch währenddessen erleichtert, tief und fest wieder eingeschlafen. Und die Schlafphasen waren dann auch insgesamt länger als vorher.
Grüße vom Fledertierchen groß mit Fledertierchen klein 02/15
AndyD
ist gern hier dabei
Beiträge: 87
Registriert: 28.05.2017, 08:03

Re: Nächtliches Abhalten - Erfahrungen (Topf, währenddessen Stillen oder nicht - Backups - Schlafstampelsäcke...)

Beitrag von AndyD »

Mh, vielleicht sollte ich da doch nochmal richtig ran. ..
und wie wickelt ihr dann? Oder gar nicht?
Die Kleine schläft bei uns im Familienbett, und nicht wickeln kann ich mir echt nicht vorstellem, die wasserdichten Betteinlagen finde ich ganz furchtbar und eine pippinasse Zudecke sich :shock: .
Derzeit trägt sie ne Höschenwindel mit Wollschlupf drüber. Halt dicht, atmungsaktiv und hält im Winter auch zusätzlich warm. An- und Ausziehen ist aber durchaus mühsam....
Andy mit Mäusekind 12/16

- mit Bitte um Nachsicht, da als Tabletuser ständiges Opfer der Autokorrektur und des 1-Finger-Tipp-Fehlers -
Klarrti
gehört zum Inventar
Beiträge: 572
Registriert: 18.06.2017, 09:58

Re: Nächtliches Abhalten - Erfahrungen (Topf, währenddessen Stillen oder nicht - Backups - Schlafstampelsäcke...)

Beitrag von Klarrti »

Wir haben genauso Höschenwindel mit Wollüberhose gehabt, die habe ich "einfach" im Bett ausgezogen und dann da auch wieder angezogen. Beim Anziehen hat sie schon meist tief und fest geschlafen. Jetzt wo es so heiss ist machen wir nachts keine Windel um, aber haben natürlich eine wasserdichte Unterlage. "Unfälle" hatten wir in den letzten 4 Wochen ca. 3 Mal, weil die Mama mal wieder etwas mehr Schlaf gebraucht hat.
mit der Löwin 08/16 an der Hand.
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21555
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Nächtliches Abhalten - Erfahrungen (Topf, währenddessen Stillen oder nicht - Backups - Schlafstampelsäcke...)

Beitrag von Serafin »

Wir hatten Milovia mit Mulli an. Wenn schon was in der Windel war hatte ich noch eine zweite vorbereitet. Im Sommer schlief bzw schläft er nackt. Ich Decke mit nem Handtuch zu
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
amandaH
ist gern hier dabei
Beiträge: 80
Registriert: 23.09.2014, 09:25
Wohnort: Dortmund

Re: Nächtliches Abhalten - Erfahrungen (Topf, währenddessen Stillen oder nicht - Backups - Schlafstampelsäcke...)

Beitrag von amandaH »

Hm, dann wäre ich mal für einen Tipp dankbar, wie ihr selbst nachts wach werdet, wenn das Kind mal muss! Wir halten derzeit ab, wenn wir selbst ins Bett gehen. Da wird er eh wach. Das klappt auch meistens. Aber danach, also zwischen 0 Uhr und ca 5 Uhr stille ich ihn immer im Halbschlaf und kann morgens gar nicht mehr sagen, wie oft oder wann. Ich hab mir ein paarmal abends vorgenommen, ihn nachts noch mal abzuhalten, aber ich werde einfach nicht "wach". Natürlich ist morgens um 5 die Windel nass, also er musste schon irgendwann...
mit Zappelfrosch (*04/2014) und Milchwutz (*10/2016)
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21555
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Nächtliches Abhalten - Erfahrungen (Topf, währenddessen Stillen oder nicht - Backups - Schlafstampelsäcke...)

Beitrag von Serafin »

Unser Kind hat, bevor ich anfing ihn abzuhalten, immer eeewig nuckeln wollen. Und das auch noch am Finger, weil am Busen kam ja Milch. Damit bin ich eh immer wacher geworden und hab angefangen ihn abzuhalten beim Stillen. Babybadewanne ans Bett, Kind entwindeln, andocken, drüberhalten, Pschpsch und wieder ins Bett.

Und ganz ehrlich: Hätte das Kind einfach weiter geschlafen, ich hätt es nicht abgehalten. Es war verdammt anstrengend, weil er oft 5 bis 6 Mal muste in der Nacht. Jetzt ists eigentlich gut, meist muss er nur einmal, und meist weiß ich einfach, bei diesem Stillen sollt er mal pullern.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“