Bitte Hilfe für Spätstarter

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Benutzeravatar
böär
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 142
Registriert: 19.03.2014, 16:34

Re: Bitte Hilfe für Spätstarter

Beitrag von böär »

Nur kurz: von Naty gibt es auch die Höschen, leider nur nicht in jedem Bioladen. Aber vielleicht gibt es die ja auch im Netz
Meine großen Wunder
-Herbstbüblein 1.9.13-
-Faschingsbüblein 7.2.16-
februarkind16
alter SuT-Hase
Beiträge: 2740
Registriert: 31.08.2015, 14:34

Re: Bitte Hilfe für Spätstarter

Beitrag von februarkind16 »

kyllikki hat geschrieben: Daher haben wir all diese Dinge ausprobiert und viele hundert Euro für die aller tollsten Fleeceliner ausgegeben damit es endlich funktioniert. Nach monatelangem, ziemlich frustrierendem Kampf habe ich dann wirklich aufgegeben.
Das tut mir Leid! Das muss wirklich frustrierend gewesen sein :-(. Nur so zum Trost: eine gute Mutter erkennt man nicht daran, dass das Kind Stoffwindeln getragen hat oder besonders früh trocken ist - sondern daran, dass sie sich liebevoll um ihr Kind kümmert und es so liebt, wie es ist.

Mein Kleiner ist jetzt 16 Monate. Seit er 5 Wochen alt ist habe ich ihn bei jedem Windelwechsel abgehalten, ansonsten hatte er aber normale WWW an. Seit Februar geht er in den Kindergarten und es nervt mich, dass er oft nicht sauber genug abgeputzt wird. Deshalb würde ich mich freuen, wenn er schnell trocken wird und sich das Problem erübrigt. Deshalb ziehe ich ihm jetzt zu Hause eine normale Unterhose an und lege eine zusammengefaltete Stoffwindel rein. So merkt er (hoffentlich), dass er pullert, weil es nass wird und wir ihn sofort danach umziehen. Die ersten Tage war es ihm total egal, jetzt zeigt er oft während des Pullerns nach unten. Wenn ich dann aber nicht sofort reagieren kann und kurz warte, war es das auch. Er würde wohl auch eine Stunde mit nasser Hose weiter spielen :-/. Naja, immerhin registriert er beim Pullern, dass er pullert, das ist ja schon mal ein Anfang.
Morgens nach dem Aufwachen macht er zu Hause auch recht zuverlässig sein großes Geschäft ins Töpfchen. Aber das klappt nur, wenn ich sofort wenn er wach wird hingehe und ihn sofort nach dem Stillen aufs Töpfchen setze. Nach dem Mittagsschlaf ist es im Grunde genauso. Im Kindergarten sitzt er dann aber manchmal auch 10 min wach im Bett und spielt und dabei passiert es dann, dass das große Geschäft in die Windel geht- und dann wird er im Anschluss nicht gründlich genug abgeputzt *seufz*. Also kurz gesagt: hier gäbe es ohne die richtig abgepassten Momente auch nur Unfälle, von selbst gibt er vorher noch überhaupt nicht Bescheid.
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
kyllikki
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 115
Registriert: 20.06.2016, 19:04
Wohnort: Berlin

Re: Bitte Hilfe für Spätstarter

Beitrag von kyllikki »

Ja, da hast du Recht. Ich habe auch gemerkt, dass mein Kleiner mit seinen WWW am Ende ein glückliches Kind ist. Also war ich damit auch eine glückliche Mama - Bus die Hitzepickel kamen ;) Die übrigens nach einem Tag Fieber und Windeln wieder da sind...

Dann hätte es bei euch nur ein paar Tage gedauert bis er immerhin gemerkt hat, dass er pullert? Das klingt super! Währenddessen bemerken ist ja definitiv ein wichtiger Schritt in Richtung vorher bemerken.

Aber, dass Eure Kita sich so nachlässig zeigt was Sauberkeit angeht, finde ich sehr schade. Hast du das mal thematisiert?
3 Sternchen im Herzen und den Zwerg (9/15) an der Hand
februarkind16
alter SuT-Hase
Beiträge: 2740
Registriert: 31.08.2015, 14:34

Re: Bitte Hilfe für Spätstarter

Beitrag von februarkind16 »

Naja, ob er nun immer registriert, dass er pullern muss, weiß ich nicht. Er hatte vor 2 Monaten mal für 3 Tage (mit WWW) immer auf die Windel gezeigt, wenn er gemacht hat, danach überhaupt nicht mehr. Ich hatte ja gehoffe, dass es ohne Windel einfach für ihn wird und er es immer macht. Ich glaube aber, das ist auch sehr launenabhängig und er ist auch ziemlich schlau. Er weiß, dass es nach dem Pullern heißt - neue Windel ran/Topf/umziehen (je nachdem). Und das mag er nicht, also könnte ich mir auch vorstellen, dass er absichtlich kein Zeichen gibt :roll: Jetzt hatte es mal wieder 2 Tage am Stück geklappt, ob das so bleibt, schauen wir mal :D Auf jeden Fall habe ich bisher auch den Eindruck, dass ihn nasse Sachen nicht zu stören scheinen.

In der Kita putzen sie ihn schon ab, aber einige kleine Stellen werden eben leider auch mal übersehen und trocknen dann so doll an, dass ich es kaum mehr abbekomme :shock: . Da er Windeln wechseln nicht mag und zappelt und strampelt und wegkrabbelt wo es nur geht, ist es tatsächlich sehr schwer, das Abputzen ordentlich hin zu bekommen. Deshalb habe ich bisher nichts gesagt, weil ich ja weiß, wie das zu Hause ist... Auch ich entdecke manchmal später noch stellen, die ich selbst vorher nicht gesehen habe.
Aber gerade deshalb wäre es eben schön, wenn es immer ins Töpfchen geht, dann muss man ja entsprechend weniger putzen - was ihm ja auch gefallen müsste ;-).
Das Problem in der Kita ist eher, dass er nach dem Mittagsschlaf eben auch mal längere Zeit noch im Bett ist und spielt - und dabei macht er dann sein großes Geschäft in die Windel. Zu Hause nehme ich ihn sofort raus und dann landet es meist auch im Topf. Aber ich verstehe auch, dass sie sich im Kindergarten nicht parallel um alle Kinder kümmern können und wenn gerade andere Kinder gewickelt und angezogen werden, dann muss er halt noch kurz im Bett warten. Aber dann ist es eben auch schon passiert.
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
kyllikki
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 115
Registriert: 20.06.2016, 19:04
Wohnort: Berlin

Re: Bitte Hilfe für Spätstarter

Beitrag von kyllikki »

böär hat geschrieben:Nur kurz: von Naty gibt es auch die Höschen, leider nur nicht in jedem Bioladen. Aber vielleicht gibt es die ja auch im Netz
Oh, das habe ich ja jetzt erst gelesen. Danke für den Tipp! Das wusste ich noch gar nicht. Die werden wir definitiv testen! :)
3 Sternchen im Herzen und den Zwerg (9/15) an der Hand
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“