windelfrei im Sommer Kleidung (6 Monate)?

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Antworten
Ismene
Herzlich Willkommen
Beiträge: 9
Registriert: 08.10.2015, 14:06

windelfrei im Sommer Kleidung (6 Monate)?

Beitrag von Ismene »

Hallo!

wir praktizieren windelfrei und nun wird mein sohn im Mai 6 Monate. Wir möchten gerne von Mai bis Anfang Juli herumreisen (Nordfrankreich) und ich mache mir nun verstärkt Gedanken, welche Kleidung ich dafür kaufen möchte. Bisher haben wir mit "normaler" Babykleidung windelfrei praktiziert, halt meistens zu Hause. Finde ich aber ziemlich umständlich, das ständige an und ausgeziehe. Was zieht man am praktischsten windelfreien Kindern im Sommer an? Ich habe an folgende Ausstattung gedacht:
-Ich möchte mir eine bio-wollwalk-Abhaltelatzhose kaufen mit aufmachbarem Schlitz zwischen den Beinen versteht sich.
-Dazu dachte ich an 2 langärmige Schlupfhemden aus Wolle und Seide.
-Dazu noch 2 Paar Stulpen aus Merinowolle
-eventuell noch 1-2 wolle-seidenstrumpfhose?? dachte da an ein wenig mehr Sonnenschutz für die Füße, hat dann den vorteil keine socken extra anziehen zu müssen, aber den Nachteil dass man damit nicht gut abhalten kann.
-suche noch einen sehr breitkrämpigen sonnenhut, damit wirklich keine sonne auf die zarte haut kommt (hat da jemand einen tip?)

was meint ihr, kann man das als sommerkleidung nehmen? oder habt ihr noch einen tip? ich möchte ungerne baumwolle nehmen, weil die immer sofort stinkt, wenn mal ein bisschen pipi oder erbrochenes drauf kommt. und unterwegs möchte man ja so wenig wie möglich waschen. wenn aber alle der meinung sind, dass ich mein kind damit backe, dann überdenke ich mein vorhaben ncoh einmal ;)

ich bin für jede meinung dankbar!
Liebe Grüße
Ismene
Ismene
Herzlich Willkommen
Beiträge: 9
Registriert: 08.10.2015, 14:06

Re: windelfrei im Sommer Kleidung (6 Monate)?

Beitrag von Ismene »

Hat dazu jemand eine Idee? Ich bin über jeden Hinweis und eigene Erfahrungen dankbar! :)
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7199
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Re: windelfrei im Sommer Kleidung (6 Monate)?

Beitrag von AnnaKatharina »

Wie warm wird es denn sein?
Ich persönlich finde Wolle-Seide im Sommer toll (hab aber auch eher fröstelige Kinder) aber eine Walkhose kann ich mir im Sommer nicht vorstellen.
(Wobei Mai ja auch noch nihct zwingend Sommer ist, daher meine Frage nach den temperaturen).

Klar wäscht man BW öfter, aber andererseits trocknet im SOmmer doch alles so schnell, und eine Babyhose ist doch fix von Hand durchgewaschen.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
EhMibima

Re: windelfrei im Sommer Kleidung (6 Monate)?

Beitrag von EhMibima »

Oh, ich wollte antworten, hatte dann aber vergessen abzuschicken.
Sonnenschutz: eine lange dünne Hose ein/zwei Nummern größer geht auch beim Tragen über die Füße. Mit Strumpfi wäre es womöglich zu schwitzig.
Im Hochsommer hatten wir oft nur nen Schüppi und ne Hose als Sonnenschutz(im Tragetuch/Sling...) und sonst nix.
Ich würde etwas kurzes, etwas langes mitnehmen, was im BW, was im SW oder WS. Auch schon für nachts oder kühle Tage.
Handwäsche grad bei Windelfrei im Somer geht doch gut.
elina
ist gern hier dabei
Beiträge: 56
Registriert: 19.12.2015, 22:41

Re: windelfrei im Sommer Kleidung (6 Monate)?

Beitrag von elina »

Ich habe eine Wollwalklatzhose und finde die im Winter in Räumen schon grenzwärtig warm. Da würde ich von abraten. Wolle/Seide Sachen hingegen finde ich eher temperaturausgleichend. Die sind ja auch sehr dünn. Die halte ich für gut geeignet. Ich kann deine Bedenken mit Baumwolle gut verstehen. Bei uns geht öfter mal was daneben und da ist Wolle oder Wolle/Seide einfach unglaublich praktisch. Wir bräuchten sonst mehrere Hemden/Bodies und Hosen täglich, und sooo schnell trocknet es dann ja auch wieder nicht.

Ich weiß nicht ob ihr Backup braucht oder nicht, aber dafür finde ich so Windelgürtel praktisch, in die man dann einfach eine Mulwindel reinklemmt. Kann ich mir im Sommer gut vorstellen, z.B. mit Stulpen. Von denen rät bienesmama aber ja ab, weil zu warm. Das kann ich noch nicht einschätzen, für uns kommt jetzt auch erst der erste Sommer. Wenn direkter Körperkontakt zu warm ist geht ja vielleicht auch ein Rock/Kleidchen?
Mit Sonnenhüten kenne ich mich auch noch nicht aus.

Ich bin gespannt, was hier sonst noch an Ideen kommt, denn vielleicht gibt es ja auch bei uns ein paar Sonnentage...
Elina mit Juli-Kind 2015
EhMibima

Re: windelfrei im Sommer Kleidung (6 Monate)?

Beitrag von EhMibima »

Stulpen liegen einfach eng an und darunter schwitzt Baby schneller als unter ner leichten Hose.
Beim Tragen im Tuch hatte ich immer nen Regenschirm als Sonnenschutz.
Wollwalk ist definitiv viel zu warm.
Puttchen
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 117
Registriert: 21.07.2011, 18:29
Wohnort: England

Re: windelfrei im Sommer Kleidung (6 Monate)?

Beitrag von Puttchen »

Zum Sonnenhut: Wir schätzen sehr den Feuerwehr-Sonnenhut von Pickapooh. Sitzt echt gut, scheint nicht zu stören, und schützt durch die nochmal extra verbreiterte Krempe im Nacken toll beim Tragen.

Große Kleine geboren Mai '10, gestillt bis Aug '13.
2 Sternchen.
Kleiner Kleiner geboren Juni '15, gestillt bis Juli '19.
EhMibima

Re: windelfrei im Sommer Kleidung (6 Monate)?

Beitrag von EhMibima »

Nochmal hier zur Bedeutung meiner Abkürzngen:
BW-Baumwolle
SW-Schurwolle
WS- Wolle-Seide

Halbe Arbeit ist manchmal doppelte Arbeit. :roll:
Ismene
Herzlich Willkommen
Beiträge: 9
Registriert: 08.10.2015, 14:06

Re: windelfrei im Sommer Kleidung (6 Monate)?

Beitrag von Ismene »

Herzlichen Dank an Alle! Mh, dann muss ich mal weiter überlegen. Dann ist für den Sommer wohl doch eine dünne sonnenschützende Splitpant mit eingeleger Mullwindel als Backup besser... Wir verwenden auch manchmal eine wollwindelhose zum knöpfen mit eingelegten mullbinden.
Falls es allerdings ein kalter Sommer werden würde, könnte ich mir vorstellen, dass die Wollwalkhose zumindest für kalte Morgen und Abendstunden vielleicht einen guten Dienst erweist. ICh denke, ich habe auch eher ein schnell frierendes Baby als ein "Heizungsbaby". Aber bei 30 Grad wird ihm bestimmt trotzdem auch sehr warm werden.

Mit den Temperaturen kann ich es ja leider noch gar nicht abschätzen.

Nun überlege ich, ob ich nicht doch die Wollwalkhose in der Größe 74/80 kaufe, denn laut Wachstumskurve müsste die bis in den Winter hinein noch passen, vielleicht noch bis nächsten Frühling.

Ich denke ich werde dann 2-3 Wolle-Seide Schlupfhemden kaufen,
2-3 Strumpfhosen
eine Splitpant
und über den pookabee hut würde ich ernsthaft nachdenken

vielen dank für die Anregungen!
ich freue mich trotzdem sehr über weitere erfahrungsberichte :)
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“