Ein Hallo in die Runde

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Antworten
Lösche Benutzer 21950

Ein Hallo in die Runde

Beitrag von Lösche Benutzer 21950 »

Hallo ihr Lieben!

Zuerst mal möchte ich mich entschuldigen, sollte ich den Vorstellungsthread übersehen haben,aber ich finde es in Foren immer nett, wenn man weiß wer da so herum spring und/oder mit liest [SMILING FACE WITH SMILING EYES]

Zu mir: ich bin in den dreißigern, zum zweiten Mal Mama und das Krümelmonster ist jetzt 6 Wochen alt (die Zwergnase ist schon 8 Jahre).
Zufällig sind wir über windelfrei gestolpert und da das Krümelmonster öfter unerklärlich ningelig war und auch immer mal wieder mit Blähungen/Bauchschmerzen gekämpft hat dachte ich mir: probier es aus.

Gesagt, getan - wir sind seit ca einer Woche mit wf/ec dabei. Klappen tut es... naja, was soll ich sagen? erst dachte ich "super, mein Kind ist ein Naturtalent", dann "wir schaffen das nie" und nun bin ich in der "es läuft wie es läuft, nur nicht stressen" Phase.

so... dann schwenke ich mal auf ein paar Dinge, die mir bisher aufgefallen sind und die mich beschäftigen (nerer Beitrag dafür ist irgendwie doof): Das Krümelmonster nimmt das Töpfchen/Waschbecken Angebot im großen und ganzen sehr gut auf. Meistens genießt er es sogar, gerade wenn Pupse quer sitzen, aber es gibt häufiger Momente, wo er kurz vor dem Pullern so richtig quängelig ist beim Abhalten. Das verwirrt mich! Was sagt er mit damit? Ich will nicht? Oder mach ich was falsch? Bin ich zu verkrampft? Des weiteren ist mir aufgefallen, dass er nach dem Abhalten (wenn es erfolgreich war) und ich ihn vom Töpfchen weg nehme um ihn abzuwischen er erst mal los brüllt. Er beruhigt sich wahnsinnig schnell wieder, aber auch das versteh ich nicht! Hat da jemamd ne Idee, was das sein kann? Ist das ein "ich bin überfordert" vom Kind, oder warum ist er danach kurz unglücklich?

So, jetzt ist es doch etwas länger geworden der Text. Sorry dafür!

In diesem Sinne wünsche ich euch nen super schönen Tag!

*winkewinke*
AudreyParker aka Anja
elina
ist gern hier dabei
Beiträge: 56
Registriert: 19.12.2015, 22:41

Re: Ein Hallo in die Runde

Beitrag von elina »

Hallo Anja,

willkommen hier im Forum! Ich bin auch erst seit kurzem hier dabei. Ich habe mich im allgemeinen Teil des Forums kurz vorgestellt. Direkt auf der Startseite vom Forum gibt es unter "Allgemeines" die Kategorie "Wer schreibt denn hier?". Da das Forum sehr groß ist und die Hauptthemen ja doch Stillen und Tragen sind, halten sich Windelfrei-Vorstellungen da eher in Grenzen bzw. sind schwer rauszufinden und auch nicht unbedingt detailliert. Ich fände auf den ersten Blick einen eigenen Vorstellungs-Thread in der Windelfrei-Ecke irgendwie sinnvoller, will aber auch nicht gleich die bewährte Struktur des Forums in Frage stellen... Vielleicht habe ich auch ein paar Kniffe noch nicht raus.

Mein Kind ist mittlerweile schon über sechs Monate alt und seit der 3. Woche halten wir ab. Am Anfang hat er das ganz ohne Protest mit sich machen lassen, erst in letzter Zeit protestiert er manchmal auf dem Töpfchen, und dann auch kurz vorm lospuschern. Ich sage dann immer "Ach, du willst nicht. O.k., dann nehm ich dich runter" und in dem Moment geht es los. Ich weiß auch nicht genau, woran das liegt. Ich habe bei ihm den Eindruck, dass es hauptsächlich passiert, wenn ich ihn aus Situationen zu übereilig "herausgerissen" habe. Am häufigsten passiert das bei uns nachts, aber manchmal auch wenn er auch so müde ist, dann scheint ihn das kommende Pipi zu stören. Aber dein Kind ist ja noch viel kleiner. Vielleicht ist ihm das Abhalten unbequem? Hälst du es so, dass es gut gestützt ist?

Das Weinen beim Runternehmen kenn ich von unserem Kleinen nur, wenn er noch nicht fertig war, was beim großen Geschäft öfter mal vorkommt. Leider meckert er nicht zuverlässig jedes Mal wenn er noch nicht fertig war, sonst hätte ich etwas woran ich erkennen könnte, dass er durch ist. Er hat allerdings vor ein paar Wochen manchmal geschrien, wenn ich ihn zu plötzlich hochgenommen habe, um aufs Töpfchen zu gehen. Vielleicht überrumpelst du das Kleine zu sehr, so dass das Runternehmen zu überraschend kommt?

Ich habe irgendwie das Gefühl, dass dir das nicht richtig weiterhilft, weil es ja schon unterschiedliche Baustellen sind, die wir haben/hatten. Ich habe trotzdem einfach mal in den blauen Dunst hinein geraten, vielleicht hilft es dir ja doch ein bisschen...
Elina mit Juli-Kind 2015
Lösche Benutzer 21950

Re: Ein Hallo in die Runde

Beitrag von Lösche Benutzer 21950 »

vielen Dank für die Antwort!

Ich halte das Krümelmonster meiner Meinung nach gut gestützt ab und der Kleine fühlt sich in der Haltung eigentlich sehr wohl. Rausgerissen fühlt er sich wohl nicht, aber er mag wohl das Gefäß das ich für das "schnelle Geschäft" genommen habe nicht! Seit ich ihn über dem Waschbecken abhalte geht's besser.

Auch das mit dem Weinen hinterher ist besser geworden bzw macht er nur noch ganz selten und lag wohl an meiner Art in zu halten beim Abwischen!

und doch, deine Antwort hat sehr wohl geholfen - noch mal danke!



Mama von Zwergnase (11/2007) und Krümelmonster (12/2015)
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“