Wasserdichte Molton-Unterlage fürs gesamte Familienbett?

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

SOdele
Herzlich Willkommen
Beiträge: 4
Registriert: 15.01.2016, 14:47

Wasserdichte Molton-Unterlage fürs gesamte Familienbett?

Beitrag von SOdele »

Liebe Windelfrei-Erfahrenen,

in ca. 6 Wochen kommt unser Zwerg auf die Welt, und wir brüten über der Anschaffungsliste... Eine Frage hätte ich da zu Erfahrungen mit "Windelfrei im Familienbett". Wir dachten, dass es praktisch sein könnte, unser komplettes 180x200-Familienbett, in dem der Kleine mit uns schlafen wird, mit einer wasserdichten Unterlagen (Molton plus Beschichtung?) zu unterlegen. Dann kann man ihn da auch mal rumkrabbeln lassen bzw. nackt lassen etc. Keine Ahnung, ob sich der potentielle Platz für "Unfälle" so leicht eingrenzen lässt, dass man nur da was drunterlegt, und auch vom "Springbrunneneffekt" bei männlichen Babys hab ich was gehört, und es hieß, man müsse da auch in einem größeren Radius um das Baby rum mit dem Auftreffen einer Fontäne rechnen...

Die Zweifel gehen aber in die Richtung, ob das überhaupt für uns zwei "Großen" bequem ist mit so einer Unterlage. Knistert die? Ist sie atmungsaktiv/macht sie ein unangenehmes Gefühl, wenn man so eine Unterlage unter sich hat?

Ah, vielleicht noch die Zusatzfrage: Womit habt ihr euch für einen eventuellen nächtlichen Blasensprung vor der Geburt gerüstet? Auch mit so einer Moltonunterlage? (Welche Größe?) Das war nämlich auch so eine Überlegung, dass man auch auf diesen Fall vorbereitet wäre mit so einer riesigen Komplettunterlage. Aber ich hab halt keine Ahnung, ob sich das dann auch noch bequem anfühlt im Bett! Wäre ja doof, wenn man die Anschaffung macht und die Unterlage dann nach kurzem wieder rausnimmt und umsonst gekauft hat...

Freue mich über eure Erfahrungsberichte und Tipps. Vielen Dank!
Neuhier
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1594
Registriert: 07.06.2013, 17:09

Re: Wasserdichte Molton-Unterlage fürs gesamte Familienbett?

Beitrag von Neuhier »

Wir haben eine 140x200. Da müsste es eure Größe auch geben. Knistern tut sie nicht, atmungsaktiv weiß ich nicht, weil wir da nicht drauf schlafen.
Für einen blasensprung hatte ich eine kleine Unterlage nur unter meinem Becken. Aber da kam so wenig, dass es nicht mal die gebraucht hat. Ich hab mich umgedreht und dabei bemerkt, dass es feucht wird. Und dann den Mann nach einem Handtuch geschickt.
Delivery 04/13 + 07/15
Benutzeravatar
arwen
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1646
Registriert: 29.08.2007, 21:39

Re: Wasserdichte Molton-Unterlage fürs gesamte Familienbett?

Beitrag von arwen »

Wir haben verschiedene Unterlagen für die Kinder, und manche knistern mehr und manche gar nicht. Die teuerste ist am besten und laut Hersteller atmungsaktiv. Leider weiß ich die Firma nicht mehr, aber sie war von einem Bettenfachgeschäft.

Was den Springbrunneneffekt angeht, so ist der Trick, einen Waschlappen auf die entsprechende Stelle zu legen beim Wickeln. Oder du kaufst die "pee pee tee pee"s (http://www.familie.de/kind/verrueckte-b ... 29043.html ) :D

Für etwaige Blasensprünge hatte ich ein gefaltetes Handtuch im Bett. War im Endeffekt nicht nötig, denn bei Kind 1 platzte die Blase, als ich auf dem Klo saß (sehr praktisch), bei Kind 2 hat die Hebamme sie geöffnet, als der Muttermund schon fast offen war (und sie hatte genügend Wegwerf-Bettunterlagen dabei), und Kind 3 kam mit Glückshaube im Geburtspool zur Welt.
Mirjam mit Tochter (Mai 06) und Sohn (Februar 08) und Minimann (März 10)
"The longer I live, the more I dislike hearing someone telling a mother what she ‘ought’ to do." - Naomi Stadlen
Bild Bild Bild
SOdele
Herzlich Willkommen
Beiträge: 4
Registriert: 15.01.2016, 14:47

Re: Wasserdichte Molton-Unterlage fürs gesamte Familienbett?

Beitrag von SOdele »

Präzisierung meiner Fragestellung

Vielen Dank, Neuhier, für deine Antwort! Das beantwortet auf jeden Fall meine Zusatzfrage nach der Prophylaxe wegen Blasensprungs. Aber ich frage mich, wozu ihr die 140x200-Auflage benutzt, wenn ihr nicht drauf liegt - mir geht es ja genau darum, ob jemand IM EIGENEN BETT (in dem gleichzeitig auch das Baby schläft) eine WASSERDICHTE (-ist die eure wasserdicht?-) Moltonauflage benutzt (-heißt wohl immer: Baumwolle/Molton PLUS Polyurethan- oder Polyethylen-Einlage???-) und ob das noch als angenehm empfunden wird, selbst tagtäglich auf so etwas zu liegen. Insbesondere, wenn diese Unterlage eben das GESAMTE Familienbett ausfüllt, also nicht nur unter dem angedachten Schlafplatz des Babys (in der Mitte zwischen den Eltern) liegt, also in einem kleineren Format.

Falls jemand also auf so einer wasserdichten Moltonauflage schläft und sich darauf wohlfühlt und es nicht knistert/raschelt etc., wäre vielleicht der Markenname etc. interessant, als Orientierung für uns, was wir demnach bestellen könnten. Oder weiß jemand, wie sich eine Polyurethan-Einlage im Vergleich zu einer Polyethylen-Einlage anfühlt und kann zu dem einem oder anderen davon raten? (Sprich: Kommt es bei den Liegeeigenschaften auf das genaue Material der BESCHICHTUNG bzw. der Einlage an?)

Oder macht das (fast) keiner mit der kompletten wasserdichten Unterlage über das gesamte Bett, weil es ausreicht, nur lokal unter dem Baby für den Fall des Falles gegen versickernde Flüssigkeit vorzusorgen?

Ich hoffe, damit meine Frage(n) noch einmal präzisiert zu haben. Freu mich, wenn ihr Antworten drauf wisst. Danke!
februarkind16
alter SuT-Hase
Beiträge: 2746
Registriert: 31.08.2015, 14:34

Re: Wasserdichte Molton-Unterlage fürs gesamte Familienbett?

Beitrag von februarkind16 »

Das trifft zwar auch nicht genau deine Frage, aber vielleicht trotzdem bedenkenswert: ich habe auch wegen der Gefahr des Blasensprungs die letzten Schwangerschaftswochen so eine wasserdichte Moltonunterlage in meinem Bett gehabt (halbe Bettfläche, unter Bauch-Becken-Oberschenkeln) - und ich habe mich damit tot geschwitzt! Ich fand es schrecklich und habe mich schon damals drauf gefreut, dass ich dieses Ding schnellstmöglich wieder aus dem Bett entfernen kann. Meine Auflage war von Rossmann (die haben wohl aber auch keine in der Größenordnung, die du suchst).
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
SOdele
Herzlich Willkommen
Beiträge: 4
Registriert: 15.01.2016, 14:47

Re: Wasserdichte Molton-Unterlage fürs gesamte Familienbett?

Beitrag von SOdele »

Hallo arwen, vielen Dank, da haben wir gerade gleichzeitig geschrieben und gepostet, bzw. ich sah deine Nachricht erst nach dem Posten meines zweiten Beitrags. Aha, das ist schon mal gut zu wissen, dass es auch knisterlose wasserdichte Unterlagen gibt. (Auf das Knistern machte mich nämlich eine Freundin aufmerksam.) Da bin ich gespannt, ob man noch herausfinden kann, ob das mit dem Einlage-Material zusammenhängt, oder ob jemand ein bestimmtes "knisterloses" Produkt nennen kann. Ich würde ungern auf Verdacht einfach mal das teuerste raussuchen ;-).

Vielleicht kann auch noch jemand etwas zu den Liegeeigenschaften sagen kann, wenn man selbst mit draufliegt. Oder eben, ob das überflüssig ist, so eine große Fläche wasserdicht machen zu wollen.

Wenn man das Baby nicht nur zum Wickeln mal "unten ohne" lässt, dann kann es den Springbrunnen ja vielleicht auch häufiger geben? Na, wir lassen uns mal überraschen.
SOdele
Herzlich Willkommen
Beiträge: 4
Registriert: 15.01.2016, 14:47

Re: Wasserdichte Molton-Unterlage fürs gesamte Familienbett?

Beitrag von SOdele »

Hallo februarkind16, ah, interessant, das mit dem Schwitzen und dass es unangenehm war! Ich schau mal, ob ich herausfinde, was Rossmann da so verkauft. Welche Art von Einlage, oder ob sich das auch "atmungsaktiv" nennt zum Beispiel. Hat vielleicht jemand auf einer extra als "atmungsaktiv" deklarierten Unterlage auch so geschwitzt? (Sprich: Könnte es ausreichen, einfach auf "atmungsaktiv" zu achten? Ah, damit hat man aber nicht gleichzeitig die Knisterfrage abgedeckt.) Gibt es knisterfrei und atmungsaktiv (und wasserdicht) zugleich?
Neuhier
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1594
Registriert: 07.06.2013, 17:09

Re: Wasserdichte Molton-Unterlage fürs gesamte Familienbett?

Beitrag von Neuhier »

Ja ich war etwas kurz angebunden. Die Auflage ist auf der Spielmatratze.
Großkind hat eine solche wasserdichte Auflage im Bett. Sie knistert nicht und ich habe den Eindruck dass Kind trotzdem sehr gut schläft. Sommererfahrung habe ich leider noch nicht. Aber die Unterlage fühlt sich auch für mich angenehm an.

Die Auflage die ich für den blasensprung drin hatte war von Aldi und um nichts im Leben wollte ich darauf dauerhaft schlafen. Die ist weder knitterarm noch atmungsaktiv. Wahrscheinlich ist sie vergleichbar mit der von Rossmann...

Ich denke also schon dass es große qualitätsunterschiede gibt.

Wäre es eine Möglichkeit die wasserfeste Unterlage unter eine dünne matratzenauflage zu legen? Dann wäre das schlafen vielleicht noch angenehmer.
Delivery 04/13 + 07/15
Benutzeravatar
Linda89
Power-SuTler
Beiträge: 6887
Registriert: 10.02.2014, 21:42
Wohnort: Mühltal bei Darmstadt

Re: Wasserdichte Molton-Unterlage fürs gesamte Familienbett?

Beitrag von Linda89 »

Wir haben die, die Bestseller bei Amazon ist und ich schlafe gut drauf :) sorry knapp, bringe die Kinder gerade ins Bett

Gesendet von meinem LG-P875 mit Tapatalk
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
Neuhier
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1594
Registriert: 07.06.2013, 17:09

Re: Wasserdichte Molton-Unterlage fürs gesamte Familienbett?

Beitrag von Neuhier »

Wir haben eine vom bettwaren-shop von Amazon.
Delivery 04/13 + 07/15
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“