Handzeichen

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Lösche Benutzer 22078

Re: Handzeichen

Beitrag von Lösche Benutzer 22078 »

Die Nutzung der Zeichen aus der Zeichensprache muss ich mir unbedingt merken.
Ich möchte ungern irgendwelche Geräusche machen (zB pss oder psch), wenn ich unsere kleine dann abhalte, weil ich Angst habe dass sie dann auch später so auf die Geräusche konditioniert ist, dass das Hören der Geräusche ein Bedürfnis nach der Toilettennutzung auslöst. Gerade "pss" und "psch" werden ja oft genutzt, wenn jemand Ruhe haben will.
EhMibima

Re: Handzeichen

Beitrag von EhMibima »

Es ist nicht so daß Babys bei jedem Psss lospullern. Die Gesamtsituation muss passen. Das Psss nach dem Ausziehen und Hinhocken heißt nur "Jetzt bin ich fertig mit Auspacken, leg los."
Meine größeren Kinder verstehen pssst schon als "leise sein"(oder mamchmal auch nicht :roll: ) weil ich sie dann ernst anguckt und die entsprechende (Körper-)Haltung habe.
Und: wie willst du ein handzeichen beim Abhalten machen?!

Beim Ausziehen hab ich das Klopfen auf den Windelbereich gemacht um zu signalisieren, daß ich sie abhalte. Das Psss/ Psch.. macht man ja echt erst wenn das Kind pullerbereit in Position hängt, nicht beim Ausziehen.
Lösche Benutzer 22078

Re: Handzeichen

Beitrag von Lösche Benutzer 22078 »

Ah, ok, das beruhigt mich.
Ich dachte, das ist dann wie bei vielen mit dem laufenden Wasserhahn oder Wassergeräusch: Immer wenn das Geräusch kommt, drückt die Blase.
Also kann man theoretisch Zeichen und Geräusch parallel nutzen. Das mit dem Handzeichen wäre was, damit das Kind signalisieren kann, dass es muss oder dass man es fragen kann, wenn es zwar noch nicht sprechen, aber schon Zeichenverstehen und nutzen kann und das Geräusch dann das Signal für "Du kannst jetzt loslegen".

Zum Schluss muss ich schauen, was für uns funktioniert.
Benutzeravatar
minikit
hat viel zu erzählen
Beiträge: 229
Registriert: 09.05.2014, 22:00

Re: Handzeichen

Beitrag von minikit »

bienesmama hat geschrieben:Und: wie willst du ein handzeichen beim Abhalten machen?!
Ich halte sie manchmal auch mit einem Arm, um das Zeichen dazu zu machen, wenn ich glaube, sie hat vergessen, dass sie grad auf dem Klo ist (weil sie versunken auf einem Spielzeug rumkaut). Ansonsten halt vorher.

Zu den Geräuschen: das war mir auch nichts. Ich sage stattdessen "du kannst jetzt pullern". Meistens wartet sie richtig drauf.
minikit mit Maxi (Sept. 2013) und Mausi (Aug. 2015)
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“