Käckern beim Essen / Hochstuhl und Töpfchen?

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Mahane
gut eingelebt
Beiträge: 30
Registriert: 16.05.2015, 22:13

Käckern beim Essen / Hochstuhl und Töpfchen?

Beitrag von Mahane »

Hallo,
mein Sohn (10 Monate) käckert überwiegend beim Essen (entweder während er gefüttert wird, oder danach, wenn er noch bei uns am Tisch im Hochstuhl sitzt, während wir selbst essen). Damit er in den Topf macht, müsste ich also regelmäßig sein oder unser Essen unterbrechen, um ihn auf den Topf zu setzen. Hab´s sogar ein paar Mal probiert, aber meist hat er dann einfach aufgehört mit käckern :shock:
Er quält sich dann immer rum und drückt, weil er ja auf seinem Popo drauf sitzt (mit Windel), und das geht ja sicher schwer.
Früher gab es doch diese Kinderstühle mit Loch zum Topf-Drunterstellen. Die scheint es aber laut meiner Recherche nur noch im Antiquariat zu geben, heutzutage stellt sowas keiner mehr her. Warum eigentlich nicht? Gerade für Windelfreiler wäre das doch toll, oder?
Kurzerhand habe ich nun die Sitzfläche unseres Hochstuhls nach unten (auf Babyfußhöhe) gestellt, Töpfchen draufgeschnallt, Kind mit nacktem Po und Kniestrümpfen drauf. Funktioniert super, er käckert auch gerne mal rein beim essen, und es geht ganz schnell, er muss nicht ewig rumdrücken. Ich versuche dann, die Mahlzeit nicht unnötig auszudehnen, damit er nicht so lange auf dem Töpfchen "auf dem Rand" sitzen muss. Außerdem muss man natürlich auf besondere Töpfchenhygiene achten, da er ja beim Essen drauf sitzt - und wenn er irgendwann anfängt, beim Essen am Topf rumzufingern oder reinzugreifen, geht es wohl auch nicht mehr so. Angeschnallt ist er dabei allerdings auch nicht im Hochstuhl, da der Gurt ja den Topf hält, aber er hampelt noch nicht so rum auf dem Stuhl und ist ja immer unter Aufsicht. Bisher war er auch dem Töpfchen gegenüber skeptisch eingestellt - und vielleicht gewöhnt er sich ja so an das "Sitzgefühl"?
Wie ist eure Meinung dazu, ist sonst noch jemand auf diese (oder eine bessere) Idee gekommen, und habt ihr Bedenken bei meiner Konstruktion, die ich bisher nicht bedacht habe?
Viele Grüße von Mahane!
Seifenblasenfrau
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8069
Registriert: 06.11.2015, 11:59

Re: Käckern beim Essen / Hochstuhl und Töpfchen?

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Unsere Maus muss auch immer beim Essen. Wir machen das so: Das Essen steht auf der Waschmaschine, ich sitze breitbeinig auf dem Klo und die kleine “sitzt“ auf meinem Schoß und futtert den Brei. Irgendwann kommt halt das große Geschäft zwischen meinen Beinen hindurch ins Klo und wenn sie satt ist, wird sie abgewischt (sowohl Mund als auch Po) und gut ist.

Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Benutzeravatar
auri82
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 895
Registriert: 12.06.2015, 20:46

Re: Käckern beim Essen / Hochstuhl und Töpfchen?

Beitrag von auri82 »

Seifenblasenfrau hat geschrieben:Unsere Maus muss auch immer beim Essen. Wir machen das so: Das Essen steht auf der Waschmaschine, ich sitze breitbeinig auf dem Klo und die kleine “sitzt“ auf meinem Schoß und futtert den Brei. Irgendwann kommt halt das große Geschäft zwischen meinen Beinen hindurch ins Klo und wenn sie satt ist, wird sie abgewischt (sowohl Mund als auch Po) und gut ist.

Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk
Sorry aber... [emoji23][emoji23] [emoji23] das klingt zu witzig!
Ich bin fasziniert von euren Lösungen und lese interessiert weiter mit.

Auri mit Schnuffelkind 6/15
Auri mit 2 Mädels 06/2015 und 04/2017
Aurora0881
hat viel zu erzählen
Beiträge: 232
Registriert: 30.06.2015, 23:20

Re: Käckern beim Essen / Hochstuhl und Töpfchen?

Beitrag von Aurora0881 »

Mahane hat geschrieben:Hallo,
mein Sohn (10 Monate) käckert überwiegend beim Essen (entweder während er gefüttert wird, oder danach, wenn er noch bei uns am Tisch im Hochstuhl sitzt, während wir selbst essen). Damit er in den Topf macht, müsste ich also regelmäßig sein oder unser Essen unterbrechen, um ihn auf den Topf zu setzen. Hab´s sogar ein paar Mal probiert, aber meist hat er dann einfach aufgehört mit käckern :shock:
Er quält sich dann immer rum und drückt, weil er ja auf seinem Popo drauf sitzt (mit Windel), und das geht ja sicher schwer.
Früher gab es doch diese Kinderstühle mit Loch zum Topf-Drunterstellen. Die scheint es aber laut meiner Recherche nur noch im Antiquariat zu geben, heutzutage stellt sowas keiner mehr her. Warum eigentlich nicht? Gerade für Windelfreiler wäre das doch toll, oder?
Kurzerhand habe ich nun die Sitzfläche unseres Hochstuhls nach unten (auf Babyfußhöhe) gestellt, Töpfchen draufgeschnallt, Kind mit nacktem Po und Kniestrümpfen drauf. Funktioniert super, er käckert auch gerne mal rein beim essen, und es geht ganz schnell, er muss nicht ewig rumdrücken. Ich versuche dann, die Mahlzeit nicht unnötig auszudehnen, damit er nicht so lange auf dem Töpfchen "auf dem Rand" sitzen muss. Außerdem muss man natürlich auf besondere Töpfchenhygiene achten, da er ja beim Essen drauf sitzt - und wenn er irgendwann anfängt, beim Essen am Topf rumzufingern oder reinzugreifen, geht es wohl auch nicht mehr so. Angeschnallt ist er dabei allerdings auch nicht im Hochstuhl, da der Gurt ja den Topf hält, aber er hampelt noch nicht so rum auf dem Stuhl und ist ja immer unter Aufsicht. Bisher war er auch dem Töpfchen gegenüber skeptisch eingestellt - und vielleicht gewöhnt er sich ja so an das "Sitzgefühl"?
Wie ist eure Meinung dazu, ist sonst noch jemand auf diese (oder eine bessere) Idee gekommen, und habt ihr Bedenken bei meiner Konstruktion, die ich bisher nicht bedacht habe?
Viele Grüße von Mahane!
Gerade letztens habe ich in der windelfreigruppe auf facebook einen Post zu eben diesem antiken hochstuhl gelesen..
Der hat im Praxistest nicht so bombig abgeschnitten...
Das scheint wohl ein gängiges Problem zu sein [emoji6]

Gesendet von meinem PLK-L01 mit Tapatalk
Mahane
gut eingelebt
Beiträge: 30
Registriert: 16.05.2015, 22:13

Re: Käckern beim Essen / Hochstuhl und Töpfchen?

Beitrag von Mahane »

Kurzer Zwischenbericht nach mehrtägigem Praxistest meiner Konstruktion: es klappt echt super! Am ersten Tag hat er bei jeder Mahlzeit gekäckert, am zweiten Tag fast gar nicht, und die letzten beiden Tage hat er dann ausschließlich beim Mittagessen gekäckert - oh mann, gut dass unser Topf so groß ist, was für Mengen....
Ich bin total begeistert! Und da wir nun das große Geschäft wieder in die "richtigen Bahnen" gelenkt haben, kann ich auch mal wieder die windelfreie Zeit etwas ausdehnen (in letzter Zeit resultierten alle Windel-Ab-Versuche mit unangekündigtem Kaka in der Strumpfhose - wahrscheinlich aus lauter Freude über die "Popo-Freiheit" :-) )
@ Aurora: welche Probleme gab es denn beim antiken Hochstuhl?
glückskind
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1382
Registriert: 24.09.2012, 01:37

Re: Käckern beim Essen / Hochstuhl und Töpfchen?

Beitrag von glückskind »

Mahane hat geschrieben: @ Aurora: welche Probleme gab es denn beim antiken Hochstuhl?
Die Hygiene vielleicht? Entschuldigt, ich finde diese Vorstellung abstrus.

Ich würde bei Drücken das Essen unterbrechen, geduldig abhalten, Hände waschen und dann weiter essen. Eure Babys kenne ich ja nicht, aber glaube, dass es auch anders gehen kann, als sich beim Essen mit Fäkalien zu umgeben :?
..mit 3 Kindern 2012 und 2015 und 2018
Benutzeravatar
Kirschquark
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7750
Registriert: 21.05.2007, 21:37

Re: Käckern beim Essen / Hochstuhl und Töpfchen?

Beitrag von Kirschquark »

Hihi, ich dachte bis eben gerade dass Eure Kinder beim Essen keckern und es nur eine orthografische Variante des Tiergeräuschs ist. Und habe mich gefragt warum das im Windefreiforum steht.
Käckern finde ich für den Vorgang übrigens irgendwie... seltsam, ohne jedoch eine bessere Alternative zu haben. So semi-frei, hurra, wir reden über unsere Ausscheidungen. Aber wie gesagt, ich kenne auch kein schöneres Wort. Bei uns haben alle entweder Stuhlgang oder - aus dem Kindergarten importiert - machen einen Stinker (grusel).

Ansonsten schließe ich mich glückskind an.
LG
Hannah
mit Mukolinchen *31.08.06 und Schlüpfling *03.01.13 und Sterngucker *03.09.16
mamoto
Profi-SuTler
Beiträge: 3730
Registriert: 11.01.2014, 12:02

Re: Käckern beim Essen / Hochstuhl und Töpfchen?

Beitrag von mamoto »

Bis ich Darm mit Charme gelesen habe, dachte ich ja noch, iiiiih, warum muss er denn immer beim essen kacken... (in die Windel)
Ich bin dann immer ohne essen natürlich (die erwähnten hygienischen Gründe. Es wird sich ja sonst auch aufregt, wenn man außer Haus zum stillen aufs Klo gehen soll *wink*). Mittlerweile hat es sich dann ziemlich zuverlässig auf Ausscheidungen nach dem essen verlagert, was für uns alle doch deutlich angenehmer ist.
Ganz ehrlich, ich finde Windelfrei toll, aber die Vorstellung einen Toilettenstuhl in Benutzung beim essen neben mir stehen zu haben, verursacht mir Unwohlsein im Magenbereich!
(Kirschquark, jetzt höre ich Flipper keckern ;-))
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5881
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Käckern beim Essen / Hochstuhl und Töpfchen?

Beitrag von Glöckchen »

Das selbe Problem hier!
Wir machen zwar nicht wirklich windelfrei, sondern haben nur einige halbherzige Versuche hinter uns, aber seit einer Weile funktioniert es einfach immer öfter und klappt halbwegs gut :)

Nur, Mausi muss auch fast immer beim Essen :(
Das macht es langsam etwas ungemütlich, denn wir wollen ja auch essen. Nicht nur, dass wir das Essen dann unterbrechen müssen, sie ist ja auch total vollgematscht, aber Zeit zum Hände und Gesicht waschen, sowie Lätzchen ausziehen bleibt natürlich nicht immer. Wenn ich sie dann so wie sie ist auf Klo setze, ist das Klo danach dreckig und meine Klamotten auch.
Die Idee mit dem Pöttchen im Hochstuhl kam mir auch, aber ganz ehrlich: nein. Finde es schon eklig genug, wenn sie sich dann noch Proviant in den Händen hat und den dann auf dem Klo weiter futtert oder rein schmeißt.
Mausi zelebriert das Essen immer ziemlich und braucht daher ewig. Nehmen wir sie raus um auf Klo zu gehen, dann brüllt sie oft. Lassen wir sie sitzen und in die Windel machen brüllt sie erst recht :(
Zu einer guten Lösung sind wir noch nicht gekommen...
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Moina
ist gern hier dabei
Beiträge: 81
Registriert: 27.08.2013, 19:50

Re: Käckern beim Essen / Hochstuhl und Töpfchen?

Beitrag von Moina »

Bei und dasselbe in grün. Meine zwei windelfreien Kinder haben jeweils beim Essen ein Bedürfnis. Ich hab ehrlich gesagt auch schon den antiken Hochstühlen nachgetrauert.
Jetzt mach ich es so, dass wir gehen, wenn Baby fertig ist mit dem Essen. Falls noch nicht, dann kommentiere ich es einfach und sage, dass wir jetzt halt noch beim Essen sind.
Wenn er schon fertig ist, dann nehme ich ihn mit und stelle ihn in die Badewanne. Dort kann ich ihm die Hände waschen während er sein Geschäft erledigt, dann mit Toilettenpapier ins Klo entsorgen und alles sauberspülen. Damit kann ich leben.
Nicole mit Mädel Nov. 97, Mädel Nov. 99, Junge Feb. 01, Junge Okt. 08, Junge Juni 13, Junge Feb. 15
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“