Käckern beim Essen / Hochstuhl und Töpfchen?

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Mahane
gut eingelebt
Beiträge: 30
Registriert: 16.05.2015, 22:13

Re: Käckern beim Essen / Hochstuhl und Töpfchen?

Beitrag von Mahane »

Also, an alle Skeptiker: keine Angst, es ist bei uns überhaupt nicht unhygienisch oder eklig - eher im Gegenteil! Das Töpfchen wird natürlich nach jeder Benutzung gründlich gereinigt. Unser Hochstuhl ist mit Tisch, also gibt es einen klar abgetrennten "oben"- und "unten"-Bereich. Da die Ankündigung des großes Geschäftes bei uns noch nie funktioniert hat ("Drücken" hieß immer, er ist schon mitten dabei), und ich ihn dann auch nie schnell abhalten konnte (er unterbricht sein Geschäft, wenn er gestört wird), hat er ohnehin immer neben uns beim Essen seinen Toilettengang (in die Windel) vollführt! Und dabei ewig gedrückt (könnte einen ja auch beim Essen stören). Jetzt kriegen wir es gar nicht mehr mit, wenn er sein Geschäft macht, er drückt kaum und es stinkt auch nicht - er sitzt ja drauf auf dem Topf. Er greift auch (noch) nicht rein in den Topf - da hatte ich beim Wickeln echt mehr Probleme, dass er mir nicht in die schmutzige Windel reingreift und gleich die Finger wieder in den Mund steckt - so viel zum Thema Hygiene ;-) Für uns war es jedenfalls der richtige Schritt, das große Geschäft wieder in die richtigen Bahnen zu lenken. Und uns wieder mehr um das Pullern zu kümmern und ihn mehr windelfrei zu lassen - denn das hat von Anfang an besser geklappt. Jetzt, wo er sein Geschäft schon fast zuverlässig beim (bzw. nach seinem) Mittagessen erledigt - und das nach nur ein paar Tagen auf dem Hochstuhl-Topf, denke ich schon daran, Essen und Geschäft wieder zu entkoppeln und ihn nach seinem Essen separat auf den Topf zu setzen, denn jetzt ist er ja den Topf gewöhnt (vorher war es eher ein Krampf). Ich wollte ihn ja natürlich nicht bis zu seinem 3. Geburtstag auf dem Topf füttern ;-)
P.S. ich denke, bei vielen Kindern (und Erwachsenen) wird die Darmtätigkeit durch das Essen angeregt! Und so bekommt ja auch der Name "Stuhlgang" wieder richtig Sinn :-)
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5881
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Käckern beim Essen / Hochstuhl und Töpfchen?

Beitrag von Glöckchen »

Ich muss zugeben, das klingt schon sehr einleuchtend und stimmig.
Mal schauen, wie es sich hier entwickelt.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
mamoto
Profi-SuTler
Beiträge: 3730
Registriert: 11.01.2014, 12:02

Re: Käckern beim Essen / Hochstuhl und Töpfchen?

Beitrag von mamoto »

Laut guila enders Buch Darm mit Charme führt Nahrung von oben tatsächlich zum.Ausscheidungsreflex führt.
Stuhlgang im eigentlichen Sinne des Wortes ist aber so eine Erfindung unserer Gesellschaft, nicht das beste für den Darm. In vielen andren Ländern wird gehockt. Und die Kinder, solange sie nicht zum Sitzen konditioniert wurden, scheiden im stehen oder hocken aus ;-)
Blöde frage zum Schluß: weggehen zum essen und Besuch zum essen, was macht ihr da?
Mahane
gut eingelebt
Beiträge: 30
Registriert: 16.05.2015, 22:13

Re: Käckern beim Essen / Hochstuhl und Töpfchen?

Beitrag von Mahane »

Das ist ganz physiologisch: schon allein der Druck vom gefüllten Magen auf den Darm regt diesen an (rein mechanisch), und auch noch weitere Prozesse/Reflexe.
Beim Essen außer Haus (was selten vorkommt) trägt er seine Windel. Besuch hatten wir da (Family), da saß er auf seinem Töpfchen beim Essen, hat aber nur rumgehampelt die ganze Zeit statt sich zu entleeren... (wohl die Aufregung). Mittlerweile hat er auch ohne Besuch nur noch rumgehampelt und ist aufgestanden im Stuhl (das ist eh grad seine Entwicklungsphase, sich überall hochziehen), so dass wir den Hochstuhl heute wieder umgebaut haben. Prompt ist er wieder am Rumdrücken, ich setze ihn auf den Topf, und er macht nicht weiter, lieber später dann alles in die Windel :roll: das hatte er in letzter Zeit gar nicht mehr gemacht. Also, das letzte Wort ist hier noch nicht gesprochen. eventuell zweiten Gurt anbringen (einen für den Topf und einen fürs Kind) :?
Seifenblasenfrau
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8069
Registriert: 06.11.2015, 11:59

Re: Käckern beim Essen / Hochstuhl und Töpfchen?

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Ich finde das auch überhaupt nicht ekelhaft. Für uns Erwachsene gehört Stuhlgang und Essen einfach nicht zusammen. Aber wenn das Kind es nun nicht trennen kann, kann man ja nichts machen. Und es funktioniert leider auch nicht, das Essen kurz zu unterbrechen. Erstens wird es kalt und zweitens hampelt die Maus nur rum bis sie wieder ihr Essen bekommt.

Und ich denke, ob das Geschäft in die Windel oder ins Klo geht, das nimmt sich nicht viel, gekackt wird so oder so.
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“