Windelfrei im Alltag?

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Antworten
zweiHerzen
Herzlich Willkommen
Beiträge: 5
Registriert: 18.10.2015, 20:44

Windelfrei im Alltag?

Beitrag von zweiHerzen »

Windelfrei war bei uns zwar überhaupt nicht geplant und auch gar nicht auf meinem Radar, muss ich gestehen, aber unser Zwerg (stolze 16 Tage alt) verlangt danach. Eine Freundin war zu Besuch und der kleine Mann hat sich vor Schmerzen beim Drücken gekrümmt und von ihr kam der Tipp ihn mal übers Waschbecken zu halten, bei ihrer Tochter hat das super gegen die Koliken geholfen... Gesagt getan und siehe da: Ganz gemütlich wurde gekackt, kein Geschrei, kein Gequengel, gar nichts!

nachdem das so gut geklappt hat, haben wir ihn jedes Mal wenn er sich wieder gekrümmt hat übers Waschbecken gehalten, immer mit dem gleichen Ergebnis. Das Waschen und Trockenföhnen nachher gefällt ihm sichtlich auch. In die Windel wird seitdem nur noch gepieselt, nur im größten Notfall geht mal was anderes rein.

Soweit so gut. Aber wie mache ich das im Alltag? Wenn wir unterwegs sind ist das mit dem Waschbecken ja gar nicht möglich...

(ich freue mich auch über andere Tipps, ich hab von der Thematik noch nicht viel Ahnung, hatte das wie gesagt gar nie vor)
salila
hat viel zu erzählen
Beiträge: 231
Registriert: 01.03.2015, 16:27

Re: Windelfrei im Alltag?

Beitrag von salila »

Willkommen im Forum und Glückwunsch zum Baby!
Wir machen das ganz genauso und wenn unser Kind unterwegs drückt suchen wir einfach schnell eine Toilette zum abhalten. Die gibt es ja eigentlich fast überall. Nur auf der Autobahn oder so geht mal was daneben. Klappt super!
Seit 11/2014 ist unser kleiner Racker am Start!
Seit 07/2018 ist unser neues Wunder dabei!
zweiHerzen
Herzlich Willkommen
Beiträge: 5
Registriert: 18.10.2015, 20:44

Re: Windelfrei im Alltag?

Beitrag von zweiHerzen »

also einfach übers Klo halten? wie macht ihr den Zwerg denn dann sauber? ich hab das mit dem halten noch nicht so ganz raus, bin dann immer ganz froh den Wasserhahn gleich griffbereit zu haben :)
salila
hat viel zu erzählen
Beiträge: 231
Registriert: 01.03.2015, 16:27

Re: Windelfrei im Alltag?

Beitrag von salila »

Ich setzte mich anschließend auf den Toilettendeckel (sofern das hygienemäßig geht, also bei Freunden o.ä.) und lege ihn mir so auf die Knie dass ich beide Hände frei habe und den Hintern abputzen kann ohne dass meine Hose was abbekommt. Klopapier gibt's ja meistens in Greifweite.
Bei öffentlichen Toiletten bzw. in der Natur halte ich ihn nach dem Geschäft einfach mit einer Hand weiter und putze mit der anderen Hand (mit der ich vorher umständlich ein Tuch aus der Tasche gefriemelt habe).
Alles Übungssache. :-)
Seit 11/2014 ist unser kleiner Racker am Start!
Seit 07/2018 ist unser neues Wunder dabei!
Benutzeravatar
böär
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 142
Registriert: 19.03.2014, 16:34

Re: Windelfrei im Alltag?

Beitrag von böär »

Von mir aus auch herzlichen Glückwunsch zum Baby und Hallo im Forum

Unterwegs hatte/habe ich immer noch ein kleines Tütcher dabei (so wie Hundebesitzer ;) ) und ich habe ihn überall dort abgehalten wo auch Hunde ihr Geschäft verrichten (also natürlich nicht an Hauswände oder so...). In den 7 Monaten Stillstuhl hatte er aber so geregelte Zeiten, dass wir immer Zuhause waren.
Ansonsten gebe ich Salila recht. Irgendwie wird man da immer sicherer mit der Übung. Aus 2 Händen werden gefühlte 10 Hände ;) ich habe Zwergie auch einfach mit einer Hand über dem Arm liegend festgehalten und mit der freien Hand angeputzt. Das tolle ist ja, das der Popo erst garnicht richtig dreckig ist. Wird ja nichts in irgendwelchen Windeln zermatscht...

Viel "Erfolg" aber vorallem Spaß und keinen Stress!!!!
Meine großen Wunder
-Herbstbüblein 1.9.13-
-Faschingsbüblein 7.2.16-
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8590
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Windelfrei im Alltag?

Beitrag von koalina »

Unterwegs musste bei uns schon das eine oder andere Waschbecken herhalten. Toilette mag Krümel irgendwie nicht.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Benutzeravatar
Yadela
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1256
Registriert: 19.11.2011, 17:34
Wohnort: Midde in Hesse

Re: Windelfrei im Alltag?

Beitrag von Yadela »

Unser Kleiner war vielleicht 2-3 Tage älter, als wir genau das gleiche Szenario hatten ;)
Inzwischen ist er 7 Monate, hat während er gezahnt hat bei jedem Pups seeehr flüssigen grünen Stuhl gehabt und der ging dann auch in die Windel. Alles andere aber funktioniert weiterhin wunderbar. In 2 Wochen haben wir vielleicht mal einen Mini-Stinker in der Windel und der Rest geht in die Toilette.
Ich finde das System funktioniert wunderbar und macht so keinen Stress. Zum Abwischen einfach Feuchttücher mitnehmen und dann in den Müll werfen.
Ich wünsch dir auch viel Erfolg!
Girl *11
Boy *15
zweiHerzen
Herzlich Willkommen
Beiträge: 5
Registriert: 18.10.2015, 20:44

Re: Windelfrei im Alltag?

Beitrag von zweiHerzen »

kleines update: der zwerg ist mittlerweile ein halbes jahr alt und wir haben es durchgezogen. er trägt eine backup windel, in die zwar ab und zu gepinkelt, aber nie gekackt wird. geht doch mal was in die windel (was besonders dann passiert, wenn wir lange unterwegs sind, oder beim husten was mitgeht oder ich aus irgendeinem grund nicht aufmerksam bin), in etwa alle ein bis zwei wochen mal, dann brüllt er wie am spieß bis der fehler behoben ist.

danke für den anfänglichen zuspruch :)!
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“