Beikost-Stuhl und weinendes baby

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Antworten
marthilein
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 102
Registriert: 13.05.2015, 13:55

Beikost-Stuhl und weinendes baby

Beitrag von marthilein »

Hallo ihr lieben,
Seit gut 10 Tagen haben wir mit beikost angefangen und der Stuhlgang hat sich auch direkt von flüssig auf fest umgestellt. Außerdem ist die Frequenz von 3 mal am tag auf alle zwei tage gesunken.
Der kleine signalisiert weiterhin super, aber wenn ich ihn abhalte fängt er an zu weinen, als würde es ihm wehtun beim Kaka machen. Nehme ich ihn hoch macht er aber weiter und halte ich ihn weiter ab habe ich ein schlechtes gewissen :cry: aber dann landet die große Portion wenigstens im Waschbecken (Klo oder Töpfchen wäre schöner, aber da lässt er sich nun mal zur zeit nicht halten ...) und nicht in meiner Hand oder an meinem Kind verschmiert.
Er hat leider auch wiedermal einen roten po obwohl er nie in seiner Kaka sitzt und auch nasse stoffies von mir immer sofort gewechselt werden.

Wie war die beikost Umstellung bei euch, gab es ähnliche Probleme? Und was kann das mit dem roten po noch sein außer einfach sehr empfindlicher Haut? Ich lasse ihn immer schon viel luftig, nur bei den Temperaturen im Moment ist das auch recht frisch...
Lg Marthilein

Mit
Zwergenkönig (04/15) und einem Bauchbaby in Erwartung Oktober 17
Und großem Kuscheltiger und kleiner Schmusekatze
Benutzeravatar
minikit
hat viel zu erzählen
Beiträge: 229
Registriert: 09.05.2014, 22:00

Re: Beikost-Stuhl und weinendes baby

Beitrag von minikit »

Hm, was hatte er denn an Beikost, reagiert er vielleicht auf irgendwas empfindlich? Mango hat bei uns ganz arg roten Po gemacht.

Zur Konsistenz kann ich nicht viel sagen, bei Maxi waren es lange nur kleine Essenstücke in etwas anders gefärbtem Mumi-Stuhl. Dass der feste Stuhlgang anstrengender ist, is klar. Vielleicht findet er das einfach doof. Ist es denn so doll fest, dass das schmerzhaft sein kann?
minikit mit Maxi (Sept. 2013) und Mausi (Aug. 2015)
Benutzeravatar
Missy
alter SuT-Hase
Beiträge: 2451
Registriert: 28.06.2013, 15:49

Re: Beikost-Stuhl und weinendes baby

Beitrag von Missy »

Wir hatten das Problem teilweise auch. Ich habe dann eine Zeitlang täglich so ein stuhlauflockerndes Quetschie "verfüttert", z.B. Birne oder Pflaume und vermehrt Wasser angeboten, dann gings wieder.
Den roten Po haben wir hier auch heute noch regelmäßig, das hängt hier viel mit der Konsistenz zusammen. Ich habe daher manchmal morgens eine dünne Schicht von der Weleda-Salbe gecremt. Die hat gut geholfen. An speziellem Essen konnte ich das nie festmachen, aber es lohnt sich definitiv, da mal drauf zu achten.
Missy mit dem kleinen Wuselchen (6/13) und *(10/15)
marthilein
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 102
Registriert: 13.05.2015, 13:55

Re: Beikost-Stuhl und weinendes baby

Beitrag von marthilein »

Danke für eure antworten.

Also ich muss glaube ich dazu sagen, dass er ständig einen roten po hat seit er auf der Welt ist. Immer wenn der mumi Stuhl grün war (und das war er sehr oft) oder besonders flüssig. Ich dachte dann eben, dass er vielleicht minimal feucht pupst und das dann seine Haut reizt. Wir benutzen mokos und stoffies und ich lasse ihn immer viel lüften, wasche nur mit Wasser, Pflege mit mandelöl...

Zu essen bekam er eigentlich alles was wir auch gegessen haben: Birne, Apfel, Kartoffel, Zucchini, Aubergine, Tomate, Selbstgemachtes Brot, buchweizen, mango, feige, etc. Aber dass es nach einem bestimmten Lebensmittel mehr gewesen wäre kann ich nicht sagen. Ich werde heute und morgen mal etwas milde "schonkost" anbieten und schauen ob es sich bessert.

Der Stuhl ist nicht hart, aber eben eine etwas festere Wurst mit essensstückchen drin. Vielleicht ist es auch einfach noch sehr ungewohnt?
Ich werde vieleicht ab heute auch Birne oder Pflaume jeden tag geben und erst mal Kartoffeln weglassen und schauen ob es daran liegt. Trinken tut er bisher nur minischlucke, aber er stillt auch noch total oft und bekommt sicher genug Flüssigkeit. Was für Lebensmittel sind denn noch eher stopfend wie Möhre und Kartoffel und was ist eher "auflockernd"?
Lg Marthilein

Mit
Zwergenkönig (04/15) und einem Bauchbaby in Erwartung Oktober 17
Und großem Kuscheltiger und kleiner Schmusekatze
Benutzeravatar
minikit
hat viel zu erzählen
Beiträge: 229
Registriert: 09.05.2014, 22:00

Re: Beikost-Stuhl und weinendes baby

Beitrag von minikit »

Banane ist eher stopfend, Heidelbeeren, (Weizen)Brot. Apfel ist wohl individuell für manche stopfend, für manche eher leicht abführend. Zucchini bei uns auch etwas abführend.
minikit mit Maxi (Sept. 2013) und Mausi (Aug. 2015)
marthilein
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 102
Registriert: 13.05.2015, 13:55

Re: Beikost-Stuhl und weinendes baby

Beitrag von marthilein »

Ok, danke. Zucchini ist sowas wie sein aktuelles lieblingsessen :)
Heute war es schon deutlich besser, habe seit 2 Tagen noch etwas flohsamenschalen unter sein Apfelmus gerührt . Er musste zwar drücken, aber nicht weinen. Puuh...

War hoffentlich nur die umgewöhnung.
Lg Marthilein

Mit
Zwergenkönig (04/15) und einem Bauchbaby in Erwartung Oktober 17
Und großem Kuscheltiger und kleiner Schmusekatze
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8578
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Beikost-Stuhl und weinendes baby

Beitrag von koalina »

Hier ist Banane und Möhre eher stopfend, Zucchini, Birne, Apfel etc das Gegenteil. Feige ist bei uns stark abführend...
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
marthilein
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 102
Registriert: 13.05.2015, 13:55

Re: Beikost-Stuhl und weinendes baby

Beitrag von marthilein »

Ich geb mal den aktuellen Stand durch. Es War nur die umgewöhnung! Puh... bin wirklich erleichtert. Er hatte immerhin ein halbes jahr flüssigen mumi Stuhlgang und dann plötzlich ist das fest. Das hat ihn bestimmt irritiert. Aber nun macht er jeden Tag nach dem aufwachen eine Riesen Wurst ins Waschbecken und freut sich danach :D und ich bin immer wieder erstaunt, was da in den Kerl so alles reinpasst!

Ich versuche natürlich trotzdem jeden tag auch etwas eher abführendes zu geben, habe aber schon langsam wieder mit den stopfenden Lebensmitteln angefangen. Bisher ohne Probleme!

Der Kerl isst einfach alles, was er bekommt. Ich hoffe das bleibt so :D

Vielen Dank euch allen für eure Erfahrungen!
Lg Marthilein

Mit
Zwergenkönig (04/15) und einem Bauchbaby in Erwartung Oktober 17
Und großem Kuscheltiger und kleiner Schmusekatze
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“