Wie wurden eure Kinder sauber?

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Moina
ist gern hier dabei
Beiträge: 81
Registriert: 27.08.2013, 19:50

Wie wurden eure Kinder sauber?

Beitrag von Moina »

Momentan bin ich mit meinem Sohn 27 Monate am verzweifeln. Er macht nur in die Windel, meldet das dann zwar, aber er würde nicht auf den Topf oder Klo gehen. Er spürt genau, ob er trocken oder nass ist. Also die Grundlagen sind da. Aber ich bin nun schon viele Monate voll am wickeln und es ist kein Ende in Sicht.Ich weiß, ich soll mich nicht stressen und ihn auch nicht, aber schlussendlich mach ich ja nicht windelfrei, wenn wir dann doch nur wickeln. Ich kann ihn auch nicht aufs Klo schicken, da streikt er und macht danach in die Hose. Meine Großen, die ich ganz normal gewickelt habe, waren zu dieser Zeit am Klotraining interessiert und schon bald auch zuverlässig trocken (2-3 Pannen pro Woche), nachts ein halbes Jahr später. Aber hier hab ich das Gefühl, dass er immer weniger Interesse daran hat, sein Geschäft am "richtigen" Ort zu erledigen, je älter er wird.
Was habt ihr da für Erfahrungen gemacht? Haben eure Kinder auch zuerst nochmal gestreikt, bevor es dann wirklich geklappt hat?
Es war zum Beispiel auch so, dass er nachts schon trocken war, je nach dem mit einem gemeldeten Pipi nachts oder ohne.
Aber jetzt geht es jede Nacht ins Bett und er erwacht nicht mal dabei. Morgens ist er immer ganz kalt und Pipi schon fast verdunstet. Ist das auch normal? Er kennt doch das Gefühl noch.
Bitte schreibt mir eure Erfahrungen.
Nicole mit Mädel Nov. 97, Mädel Nov. 99, Junge Feb. 01, Junge Okt. 08, Junge Juni 13, Junge Feb. 15
Teelicht
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1519
Registriert: 30.10.2013, 13:37
Wohnort: SE

Re: Wie wurden eure Kinder sauber?

Beitrag von Teelicht »

Wir haben ein Buch zum Thema gekauft. Es heißt "oh crap potty training". Uns kam es sehr respektvoll gegenüber Kindern vor und es gab auch ein Kapitel dazu wie man die Kurve kriegt von Windelfrei zu Kind, dass selbst die Verantwortung übernimmt. Es ist auf englisch und sehr amerikanisch und es kam mir erst idiotisch vor Geld zu dem Thema auszugeben. Aber unser Kind war tatsächlich vor dem zweiten Geburtstag "trocken".
Kind 1: September 2012 ❤️
Kind 2: Juni 2015 ❤️
Mahane
gut eingelebt
Beiträge: 30
Registriert: 16.05.2015, 22:13

Re: Wie wurden eure Kinder sauber?

Beitrag von Mahane »

Hallo, ich kann dir leider nicht wirklich helfen (ein Spättrockenwerder und aktuell ein mit Windelfrei angefangen und dann doch wieder Wickelbaby...), aber ich hab mal gelesen, dass Kinder durchaus "mehrmals" trocken werden können mit größeren Rückfällen dazwischen. Auch jahreszeitabhängig. Wenn dein kleiner nachts wieder regelmäßig ins Bett macht, sollte er meiner Meinung nach wieder eine Windel tragen, zumindest die nächster Zeit, um seine Gesundheit zu schützen. Meinen Großen, erst jetzt mit 6 nachts trocken geworden, hatte ich lange Zeit nachts ohne Windel ("damit er es merkt"), hat aber GAR NICHTS gebracht. Vielmehr hatte er dann entzündete Haut im Genitalbereich und an den Beinen! Auch der Kinderarzt hat geraten, das Kind nicht lange im Urin liegen zu lassen, Blasenentzündungen usw.. Außerdem stinkt irgendwann die ganze Wohnung danach. Ansonsten drücke ich euch die Daumen, dass er bald trocken wird, spätestens im nächsten Sommer! :-)
Benutzeravatar
Carraluma
alter SuT-Hase
Beiträge: 2269
Registriert: 28.04.2013, 10:57

Re: Wie wurden eure Kinder sauber?

Beitrag von Carraluma »

Vielleicht ist er grad mal in einem Schub?
War bei uns in dem Alter ähnlich. Danach haben wir es ohne Windel probiert und dann klappte es nach einigen Pannen in der Umgewöhnungswoche. Nachdem es nun drei Monate ohne Windel (lediglich drei kleine Pannen insgesamt in aufregenden Situationen) geklappt hatte, gabs eine Woche mit täglich einer Panne (Schub, Zähne, Infekt, Kombination???).
Ich glaube, während Schüben gehts einfach oft nicht.
Carraluma mit der Tanzmaus (*2012), dem Waschbären (*2016) und der Quatschmaus (*2019)
Benutzeravatar
Kaengu
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1788
Registriert: 08.03.2012, 11:54
Wohnort: fast BaWü

Re: Wie wurden eure Kinder sauber?

Beitrag von Kaengu »

Meine ging so etwa mit 2,5-3 recht zuverlässig aufs Klo, wollte aber trotzdem eine Windel.
Dann war sie plötzlich "fertig mit dem Klo" und alles ging fast win Jahr lang wieder in die Windel wobei sie erklärte, dass sie mit 4 die Windel abgibt. Das hat sie auch getan und nach 3 Tage mit ein paar Unfällen war sie sauber


Knapp da mobil:-)
Grüße von Kaengu mit Tanzmaus *9/2011 und Baggerfan *1/2015
Lila83
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 663
Registriert: 04.12.2013, 10:58

Re: Wie wurden eure Kinder sauber?

Beitrag von Lila83 »

Hm, meine Tochter hat jet 25 Monate und ist nicht mal ansatzweise trocken? Vor drei Jahren hätte ich mir da überhaupt keine Gedanken gemacht. Oder habe ich was verpasst?
MamaSaskia
gut eingelebt
Beiträge: 47
Registriert: 01.07.2015, 13:55

Re: Wie wurden eure Kinder sauber?

Beitrag von MamaSaskia »

Ich bin mal gespannt wie es bei mir wird, Mädchen sollen ja schneller als Jungs sein...
Lulamae
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1428
Registriert: 20.06.2011, 13:11
Wohnort: bei Aachen

Re: Wie wurden eure Kinder sauber?

Beitrag von Lulamae »

Meine große Tochter war mit 20-22 Monaten komplett raus aus den Windeln. Mit 18 Monaten sagte sie zuverlässig direkt bei oder nach dem Pipi machen, dass da was kam. Wollte aber einfach nicht auf Klo oder Topf. Von jetzt auf gleich wollte sie nachts keine Windel mehr tragen, hat sich Die abends selbst ausgezogen, und sehr selten mal ins Bett gepieselt.
Damals fand i h das normal. Inzwischen weiß ich aus meinem Umfeld, dass viele Kinder erst später soweit sind. Die meisten so gefühlt im dritten Lebensjahr. Mit 27 Monaten ist das also noch voll im Rahmen. Du kannst es ihm nur immer wieder anbieten, beim wickeln ganz fröhlich fragen: möchtest du vielleicht mal auf Klo? Nein? Na gut, dann ein anderes Mal.
Aber Gedanken machen würde ich mir da jetzt noch nicjt.
Engel können fliegen, weil sie sich selbst nicht so schwer nehmen

mit Sonnenschein (03/11) und Sommerzwerg (06/14)
pueppi123
gut eingelebt
Beiträge: 20
Registriert: 23.11.2015, 13:38
Wohnort: Landkreis Vechta

Re: Wie wurden eure Kinder sauber?

Beitrag von pueppi123 »

Ich finde die toilettensitze auch wackelig. Oder ?Meine mag nicht drauf sitzen. Sie sagt immer schön bescheid aber wenn sie auf dem wackel ding sitzen soll geht nichts mehr.
Was habt ihr denn ? Ein Töpfchen?
Herzlichst Pueppi mit mini Pueppi
Lulamae
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1428
Registriert: 20.06.2011, 13:11
Wohnort: bei Aachen

Re: Wie wurden eure Kinder sauber?

Beitrag von Lulamae »

pueppi123 hat geschrieben:Ich finde die toilettensitze auch wackelig. Oder ?Meine mag nicht drauf sitzen. Sie sagt immer schön bescheid aber wenn sie auf dem wackel ding sitzen soll geht nichts mehr.
Was habt ihr denn ? Ein Töpfchen?
Wir haben einen Toilettensitz mit Leiter, wir nennen ihn " Pipithron". Der steht sehr stabil, da wackelt nix.
Töpfchen wollte die Große nie, der Kleine auch nicht. Der geht auf den Pipithron.
Engel können fliegen, weil sie sich selbst nicht so schwer nehmen

mit Sonnenschein (03/11) und Sommerzwerg (06/14)
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“