Abhalten beim Neugeborenen

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

talinka
hat viel zu erzählen
Beiträge: 245
Registriert: 27.06.2015, 20:44
Wohnort: LK Erding

Abhalten beim Neugeborenen

Beitrag von talinka »

Hallo,

unser Sohn ist jetzt 11 Tage alt. Ich habe mich in der Schwangerschaft schon ein wenig über windelfrei eingelesen und in der Theorie klingt das ja alles super, aber praktisch stellt mich das Abhalten vor ein paar Fragen: wie macht ihr das mit nur 2 Händen? Unserer ist zwar schon ganz gut im Köpfchen halten, aber so ein wenig stützen muss ich da schon noch. Genauso den Körper, gerade nach dem Schlafen hat er die Spannung von einem Sack Reis. :-D Wie macht ihr das praktischerweise? Und diegleiche Frage stellt sich mir auch beim Stillen. Wie soll ich denn da bequem sitzen, das Kind anlegen, den Kopf halten und noch einen Topf zwischen den Beinen haben auf dem er sitzt??? Wie macht ihr das? Außerdem finde ich es bei einem Buben extrem schwierig den Springbrunnen unter Kontrolle zu halten. Wenn er auf dem Wickeltisch pieselt geht das eigentlich in fast alle Richtungen. Wie lenke ich das?

Ich hoffe, ihr habt ein paar Anregungen für mich!

Liebe Grüße, Mellie
Benutzeravatar
Altraia
SuT-Legende
Beiträge: 8883
Registriert: 25.01.2006, 12:22
Wohnort: Limburg

Re: Abhalten beim Neugeborenen

Beitrag von Altraia »

Abgehalten beim Stillen habe ich nie, aber ansonsten habe ich das kleine Baby mit Rücken und Kopf gegen meinen Bauch gelehnt und mit einer Hand unter den Beinen gehalten. Sie "saßen" sozusagen auf meinem Unterarm und lehnten gegen meinen Körper.
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
Benutzeravatar
Linda89
Power-SuTler
Beiträge: 6887
Registriert: 10.02.2014, 21:42
Wohnort: Mühltal bei Darmstadt

Re: Abhalten beim Neugeborenen

Beitrag von Linda89 »

Ich hab selbst bei mehr Körperspannung später nicht verstanden, wie man beim Stillen abhalten kann :mrgreen: (aber auch nir ausprobiert). Aber normal überm Klo kannst du halt das Baby in den Kniekehlen nehmen, dann an deine Oberschenkel und Bauch anlehnen. Man denkt zwar immer, dass das Baby gleich implodiert, aber das passiert nicht ;)
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
talinka
hat viel zu erzählen
Beiträge: 245
Registriert: 27.06.2015, 20:44
Wohnort: LK Erding

Re: Abhalten beim Neugeborenen

Beitrag von talinka »

Und wie lenke ich dabei den Pieselstrahl, damit der ins Klo geht??? Habt ihr keine Springbrunnen-Kinder?
Benutzeravatar
Altraia
SuT-Legende
Beiträge: 8883
Registriert: 25.01.2006, 12:22
Wohnort: Limburg

Re: Abhalten beim Neugeborenen

Beitrag von Altraia »

Ich habe bei den ganz Kleinen über dem Waschbecken abgehalten. Außerdem bleibt bei meiner Technik eine Hand frei, mit der kannst du lenken ;).

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
Benutzeravatar
Linda89
Power-SuTler
Beiträge: 6887
Registriert: 10.02.2014, 21:42
Wohnort: Mühltal bei Darmstadt

Re: Abhalten beim Neugeborenen

Beitrag von Linda89 »

talinka hat geschrieben:Und wie lenke ich dabei den Pieselstrahl, damit der ins Klo geht??? Habt ihr keine Springbrunnen-Kinder?
Dann musst du die Badewanne oder die Dusche nehmen, würde ich sagen. Ich hatte aber keinen Springbrunnen ;)

Mobil mit Sohn 7/13 und Tochter 1/15
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
Sedona
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 119
Registriert: 04.07.2013, 09:27

Re: Abhalten beim Neugeborenen

Beitrag von Sedona »

Du umfasst ja mit den Händen die Oberschenkel, dann kannst du mit dem Daumen den Penis runter in Richtung Schüssel halten.

Gesendet von meinem ZTE Blade L2 mit Tapatalk
talinka
hat viel zu erzählen
Beiträge: 245
Registriert: 27.06.2015, 20:44
Wohnort: LK Erding

Re: Abhalten beim Neugeborenen

Beitrag von talinka »

OK, das versuche ich mal. Über dem Waschbecken kann ich ihn ja wieder nicht an mich lehnen. Dusche wäre eine Idee. Mal gucken, wie das mit dem Kopf funktioniert. Was nehmt ihr denn als Signalwort? Pipi finde ich sehr einfach zu verwechseln später, wenn man fragt, ob er Pipi muss, oder?
Benutzeravatar
Altraia
SuT-Legende
Beiträge: 8883
Registriert: 25.01.2006, 12:22
Wohnort: Limburg

Re: Abhalten beim Neugeborenen

Beitrag von Altraia »

Klar kannst du ihn über dem Waschbecken auf deinen Unterarm setzen und an dich lehnen. Ich mache vielleicht nachher noch ein Foto mit einer Puppe, ist ja auch schwer zu erklären.

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
Benutzeravatar
Altraia
SuT-Legende
Beiträge: 8883
Registriert: 25.01.2006, 12:22
Wohnort: Limburg

Re: Abhalten beim Neugeborenen

Beitrag von Altraia »

DSC_0182.JPG
So ungefähr. Mit der freien Hand, die hier das Foto macht, kannst Du noch das Bäuchlein halten und gleichzeitig den Strahl nach unten lenken.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“