(Spätes) Trockenwerden mit Windelfrei...

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Mahane
gut eingelebt
Beiträge: 30
Registriert: 16.05.2015, 22:13

Re: (Spätes) Trockenwerden mit Windelfrei...

Beitrag von Mahane »

Das mit dem "Nachts aufs Klo bringen" haben wir jahrelang gemacht, in der Hoffnung, das irgendwann weglassen zu können. War auch damit kaum eine ganze Woche lang trockenzukriegen. Haben mittlerweile auf Empfehlung damit aufgehört, weil es das eigenständige Trockenwerden nicht herbeiführt. Insbesondere wenn man das Kind halbschlafend auf Toilette trägt - haben wir "aus Mitleid" komplett falsch gemacht :-( Das fördert sogar das "im Halbschlaf laufen lassen" :-( (Rat an alle: Kinder nicht zur Toilette tragen, sie müssen richtig geweckt werden und alleine gehen können!)
Ich bemerke übrigens deutliche Unterschiede im nächtlichen Pullerverhalten meiner Jungs: der kleine wird halbwach (morgens meist richtig wach), knäckert, windet sich, pullert - so wie man sich das vorstellt. Der Große lässt es oft im Schlaf einfach laufen, ohne davor oder danach wachzuwerden. (Weiß leider nicht, wie es beim Großen damals im Babyalter war - war ja volles Windelkind...) Beim Mittagsschlaf ist der Kleine meist trocken, der Große nicht :-( Mal schauen, wie es weitergeht mit beiden.
Benutzeravatar
Sakura
Miss SuTiversum
Beiträge: 16842
Registriert: 01.05.2011, 19:17
Wohnort: MEI

Re: (Spätes) Trockenwerden mit Windelfrei...

Beitrag von Sakura »

Zwei Wickelkinder. Die Große war mit 2 Jahren komplett trocken, allerdings nur tagsüber. Nachts braucht sie auch mit 4,5 noch eine Windel. Da sie neben mir schläft, merke ich, dass sie im Tiefschlaf pullert, sie ist dann kaum weckbar.

Die Kleine war schon kurz nach ihrem 1. Geburtstag nachts und beim Mittagsschlaf trocken. Tagsüber mit 2,5 noch lange nicht. Interessiert sie nicht. Hat sie keine Zeit für.

Gerade das nächtliche Trocken sein ist meines Wissens nach ein Reifeprozess. Es sind Hormone beteiligt, das Gehirn muss Prozesse steuern... Meine Große leidet selbst darunter, dass sie nicht ohne Windel schlafen kann. Am Wollen mangelt es bei ihr nicht. Sie kann es einfach noch nicht.


Mein Handy leistet sich eine eigene Meinung zur Rechtschreibung...
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“