DO IT YOURSELF - Ideen für Windelfreiequipment

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Antworten
LilaTiger
Herzlich Willkommen
Beiträge: 5
Registriert: 24.06.2015, 15:30

DO IT YOURSELF - Ideen für Windelfreiequipment

Beitrag von LilaTiger »

Hallo,
Ich bin so eine die Dinge lieber selbst macht als sie irgendwo einzukaufen. Und wenn man dabei noch relativ einfach Altes oder Unpraktisches aufwerten kann umso besser!
Und so eine Sammlung ist immer das Beste um zu noch mehr neuen Ideen zu kommen ;)

1. Leggings goes Schlitzhose
Einfach bei der Babyleggins die Naht auftrennen - fertig! Die dehnbaren Baumwollstoffe sind meist so gearbeitet, dass sie nicht aufribbeln!

So und jetzt ihr!
Rabbatz 12/14: gestillt, getragen, familiengebettet, windelfrei und innig geliebt
Moina
ist gern hier dabei
Beiträge: 81
Registriert: 27.08.2013, 19:50

Re: DO IT YOURSELF - Ideen für Windelfreiequipment

Beitrag von Moina »

Ich habe mit einem Streifen dickem Fleecestoff und einem Gummiband eine Überhose gemacht, die nachts geräuschlos ist.
Einfach auf der einen Seite das Knopflochgummi in den Fleecestoff einnähen und mit einem Knopf passend um den Bauch einstellen.
Auf den Seiten habe ich dann noch gesäumt und darin auch noch ein Gummi eingenäht, damit es besser sitzt an den Beinen.
Dann einfach um den Bauch anziehen und mit Einlage nach Wahl vorderen Teil in das Gummi ziehen.
Wie der Windelgürtel von Mokosha nur breiter.
Ausserdem habe ich mir aus alten Frotteetüchern passende Einlagen zurechtgeschnitten und genäht.
Nicole mit Mädel Nov. 97, Mädel Nov. 99, Junge Feb. 01, Junge Okt. 08, Junge Juni 13, Junge Feb. 15
Benutzeravatar
Linda89
Power-SuTler
Beiträge: 6887
Registriert: 10.02.2014, 21:42
Wohnort: Mühltal bei Darmstadt

Re: DO IT YOURSELF - Ideen für Windelfreiequipment

Beitrag von Linda89 »

Ich würde bei der Schlitzleggings vorschlagen, den Schlitz neben die Naht zu machen. So kann die Naht nicht aufgehen :)
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
Mamorea
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1240
Registriert: 13.10.2014, 15:16
Wohnort: Göttingen

Re: DO IT YOURSELF - Ideen für Windelfreiequipment

Beitrag von Mamorea »

Ich hab den Bund von einer Mini-Unterhose abgeschnitten und benutze ihn gerade als Windelgürtel. Hält super, viel besser als der, den ich von einer Strumpfhose abgeschnitten hab.

mit Schneckchen 09/14
mit Schneckchen 9/14
Als Mutter ist dein Leben doppelt so schrecklich und doppelt so schön. Es ist voller Leiden und Unzufriedenheit, aber die Liebe rettet uns.
Sarah Napthali
DarkAngel
Herzlich Willkommen
Beiträge: 1
Registriert: 03.11.2015, 09:48

Re: DO IT YOURSELF - Ideen für Windelfreiequipment

Beitrag von DarkAngel »

Kannst du mal ein Foto machen von den Hosen? Hast du als du die naht aufgetrennt hast noch etwas bündchenstoff dran genäht damit der po nicht raus schaut?
marthilein
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 102
Registriert: 13.05.2015, 13:55

Re: DO IT YOURSELF - Ideen für Windelfreiequipment

Beitrag von marthilein »

Ich habe windelgürtel, pannenwalk und diverse splitpants auch einfach selber genäht, das funktioniert prima. Die eigenen splitpants finde ich sogar besser als die gekauften.

Als töpfchen-to-go benutzen wir eine von diesen faltbaren tupperdosen. Das lässt sich prima gefaltet verstauen und ist schnell einsatzbereit.
Lg Marthilein

Mit
Zwergenkönig (04/15) und einem Bauchbaby in Erwartung Oktober 17
Und großem Kuscheltiger und kleiner Schmusekatze
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8578
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: DO IT YOURSELF - Ideen für Windelfreiequipment

Beitrag von koalina »

Wie hast du Splitpants genäht? Bin grad am Überlegen das mal zu versuchen...
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
marthilein
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 102
Registriert: 13.05.2015, 13:55

Re: DO IT YOURSELF - Ideen für Windelfreiequipment

Beitrag von marthilein »

Ich habe mal ein schnittmuster erstellt anhand einer gut sitzenden pumphose. (von alana)
Die splitpants mache ich aus dehnbaren stoffen, vorzugsweise jersey.
dort wo die schrittnaht sein sollte habe ich das ganze um etwa 5 cm verlängert. Daß ganze wird seitengleich, kein kompliziertes vorne oder hinten. Die bein nähte habe ich ganz normal gemacht und die ursprüngliche schrittnaht mit Bündchenstoffen oder jersey umrandet. Beinbündchen wie gewohnt dran und beim bauchbündchen habe ich dann die zwei hosenteile sehr großzügig überlappt zusammengenäht.
Ist das irgendwie verständlich? Ich hatte eine sehr kurze nacht, sorry :|

Kann man hier Fotos einfügen, dann kann ich mal eins zeigen, dann ist das vielleicht besser verständlich.
Lg Marthilein

Mit
Zwergenkönig (04/15) und einem Bauchbaby in Erwartung Oktober 17
Und großem Kuscheltiger und kleiner Schmusekatze
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8578
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: DO IT YOURSELF - Ideen für Windelfreiequipment

Beitrag von koalina »

Es ist verständlich... mal schaun ob ich mich rantraue was zu nähen. Stoff wäre nun da. Danke für die Beschreibung!
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“