Fragen zu windelfrei

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Antworten
Benutzeravatar
angelbagel
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 334
Registriert: 26.03.2015, 15:57

Fragen zu windelfrei

Beitrag von angelbagel »

Huhu,

Also mein Sohn ist zwar nicht komplett windelfrei aber wir halten ihn seit der Geburt ab. Das große landet in 90% der Fällen in der Schüssel und Pippi nur zu 50%. Die restlichen 50% verteilen sich in die Wohnung oder in die Windel da er selten klare Pippi Zeichen gibt. Er ist jetzt fünf Monate.
Versteht ihr das unter teilzeit windelfrei oder gar nicht windelfrei? Ich lese diese Begriffe ständig und bin verwirrt.

Nächste Frage. Es geht in den Urlaub und ich weiß nicht wie wir das mit dem anhalten zb in der Öffentlichkeit machen sollen. Hier haben wir eine Schüssel und ich kann den popo sofort abwischen aber was wenn ich keine Möglichkeit habe ihn abzulegen, wie soll ich ihn dann wieder anziehen? Habt ihr Tipps für das abhalten an ungewöhnlichen Orten?

Soll ich uns ein Töpfchen kaufen? Sitzen kann er mit Hilfe sehr gut.

Er wird immer schwerer(8,5kg) und ich frage mich ob es da bessere Alternativen gibt.

Sorry jetzt habe ich so konfus geschrieben :( danke trotzdem für die Tipps :)
kaschdi
gehört zum Inventar
Beiträge: 459
Registriert: 12.08.2013, 15:47
Wohnort: Rottenburg am Neckar

Re: Fragen zu windelfrei

Beitrag von kaschdi »

ich persönlich verstehe unter teilzeit-wf, wenn

- man nur was bestimmtes abhält (z.b. nur fürs große)
- nur zu festen zeiten abhält. nicht darauf bezogen ob nach dem schlafen, sondern eher, ob man sich am tag 3 stunden (z.b.) die zeit nimmt und das kind abhält und den rest des tages in windeln lässt.

alles andere ist meines erachtens windelfrei mit backup. der begriff windelfrei ist leider irreführend und hat nicht zwingend was mit "kind völlig ohne windeln" zu tun. gibts auch, aber naja...



was die öffentlichkeit betrifft musst du deinen weg finden, wie es für euch am besten passt. jeder hat so seine methoden. was z.b. ein tipp meinerseite wäre, schau dir mal einen wickelmax an. da hättest du das problem schonmal mit ablegen evtl für euch erledigt :wink:

und JA, versuchs doch mal mit töpfchen. 8,5 kg sind echt schwer. und wenn er sitzen kann umso besser. ich hab bei meinem sohn (9,5 monate, aber leichtgewicht) jetzt auch auf töpfchen umgeschwenkt zu hause, seit dem er sitzen kann.
-keine zeit zum korrekturlesen-
Bild

Kotzilla wurde getragen, windelfrei und angehimmelt

Bild

Knutschkartoffel wurde getragen, windelfrei, familiengebettet und angehimmelt
Benutzeravatar
Lina13
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 395
Registriert: 15.06.2015, 18:23

Re: Fragen zu windelfrei

Beitrag von Lina13 »

Hallo
Wir sind in der Öffentlichkeit recht ungeniert mit dem Abhalten. :D Wir wohnen auf dem Land und sind viel draussen unterwegs, da muss dann eben eine Bank, Tischtennistisch oder auch mal die Wiese als Wickeltisch herhalten und das TT als Unterlage. Baby wird dann einfach in der Wiese oder an einem Baum abgehalten. Taschentücher zum abwischen hab ich eh immer eingesteckt.

In der Stadt ist es was anderes. Da nehm ich doch lieber eine WWW und halte sie ab sobald es wieder möglich ist.
Mit Kuschelbär 12 und Löwenmädchen 15
Trageberaterin Die Trageschule Ö/CH (GK 06/18)
Benutzeravatar
minikit
hat viel zu erzählen
Beiträge: 229
Registriert: 09.05.2014, 22:00

Re: Fragen zu windelfrei

Beitrag von minikit »

Ich würde auch sagen, teilzeit-windelfrei ist, wenn du in der Ausscheidungskommunikation bewusst Pausen machst, z.B. nie draußen, sonst ist das windelfrei mit backup. Wenn du ein Zeichen sehen würdest, würdest du ihn ja abhalten.

Wir haben relativ spät angefangen, als sie schon sitzen konnte, und so hat sie von Beginn an ein Töpfchen gehabt und das hat sie sehr schnell angenommen. Nach einer längeren (laaaangen) Pause ihrerseits klappt es seit ein paar Wochen wieder ziemlich gut, haben nun einen Familienklositz.

Und erstmals ergeben sich auch Situationen, wo sie unterwegs möchte. Sie mochte eigentlich nie abgehalten werden, hat jetzt aber einmal am Spielplatz und einmal am Strand funktioniert; einfach in die Büsche. Zum Anziehen kann sie aber eben auch schon stehen. In der Stadt suchen wir uns dann meist eine öffentliche Toilette und ich hab sie auf der Klobrille quasi halb auf dem Schoß.
minikit mit Maxi (Sept. 2013) und Mausi (Aug. 2015)
Ireen86
ist gern hier dabei
Beiträge: 94
Registriert: 04.06.2013, 16:21

Re: Fragen zu windelfrei

Beitrag von Ireen86 »

Schau mal nach Carry Potty.
Das ist ein klappbares Koffertöpfchen, dass wir immer im Auto/ auf Reisen /Flugzeug / Strand usw. dabei haben.
Wir nutzen es immer dann, wenn kein passender Baum o.ä. in der Nähe ist, den man anpinkeln kann ;)
Sonnenjunge 03/2011
Wassernixe 09/2014
Benutzeravatar
angelbagel
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 334
Registriert: 26.03.2015, 15:57

Re: Fragen zu windelfrei

Beitrag von angelbagel »

minikit hat geschrieben:Ich würde auch sagen, teilzeit-windelfrei ist, wenn du in der Ausscheidungskommunikation bewusst Pausen machst, z.B. nie draußen, sonst ist das windelfrei mit backup. Wenn du ein Zeichen sehen würdest, würdest du ihn ja abhalten.

Wir haben relativ spät angefangen, als sie schon sitzen konnte, und so hat sie von Beginn an ein Töpfchen gehabt und das hat sie sehr schnell angenommen. Nach einer längeren (laaaangen) Pause ihrerseits klappt es seit ein paar Wochen wieder ziemlich gut, haben nun einen Familienklositz.

Und erstmals ergeben sich auch Situationen, wo sie unterwegs möchte. Sie mochte eigentlich nie abgehalten werden, hat jetzt aber einmal am Spielplatz und einmal am Strand funktioniert; einfach in die Büsche. Zum Anziehen kann sie aber eben auch schon stehen. In der Stadt suchen wir uns dann meist eine öffentliche Toilette und ich hab sie auf der Klobrille quasi halb auf dem Schoß.
Draußen ist er meist im Tragetuch und da gibt er keine Signale. Er gibt ja eh wenig Signale für Pippi, meist nach dem stillen oder während des stillen. Ist zwar schon mal vorgekommen dass ich ihn draußen abhalten konnte, da wir in der Natur waren aber in der Stadt finde ich es schwierig. Kacki ist nur einmal am Tag und dann immer morgens.
Benutzeravatar
minikit
hat viel zu erzählen
Beiträge: 229
Registriert: 09.05.2014, 22:00

Re: Fragen zu windelfrei

Beitrag von minikit »

Verstehe ich. Maxi ist ja auch viel älter als dein Sohn. Für mich ists im Moment unterwegs auch schwierig, aber eher wegen Bauchumfang.

Das mit den Signalen und auch die Ausscheidungsrhythmen können sich über die Zeit öfter mal ändern.
minikit mit Maxi (Sept. 2013) und Mausi (Aug. 2015)
Benutzeravatar
angelbagel
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 334
Registriert: 26.03.2015, 15:57

Re: Fragen zu windelfrei

Beitrag von angelbagel »

minikit hat geschrieben:Verstehe ich. Maxi ist ja auch viel älter als dein Sohn. Für mich ists im Moment unterwegs auch schwierig, aber eher wegen Bauchumfang.

Das mit den Signalen und auch die Ausscheidungsrhythmen können sich über die Zeit öfter mal ändern.
Das habe ich auch schon beobachtet :) wenn er jetzt kacki muss drückt er super laut und wenn er dann über der Schüssel hockt hört er sich an als würde er Felsen ausscheiden müssen :) aber ihm macht es gerade Spaß seine Stimme zu hören. Ich könnte mich wegschmeißen :)
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“