Windelfrei und Autofahren

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

RonjaJoline
Herzlich Willkommen
Beiträge: 12
Registriert: 20.05.2015, 08:13

Windelfrei und Autofahren

Beitrag von RonjaJoline »

Hallo,

wollten mal wissen wie ihr es unterwegs beim Autofahren macht.
Unsere Tochter ist jetzt 11 Wochen alt und von Anfang an hauptsächlich windelfrei. Klappt mal richtig gut und mal etwas weniger. Stoffwindeln ziehen wir eigentlich nur unterwegs an, wenn Abhalten nicht oder nur umständlich geht.
Grundsätzlich ist es so das sie absolut nicht so gerne in Windeln machen mag, also sie fängt dann immer an zu quengeln und wird dann auch richtig laut was unterwegs beim Autoahren ganz schön anstrengend wird. Sie dreht dann richtig durch. Wir haben jetzt die letzten Male kurz angehalten um sie abzuhalten, was aber schon ein bisschen umständlich ist mit im Auto ausziehen, Windel aus, Platz zum abhalten finden, Windel wieder an, Klamotten wieder an,zurück in den Kindersitz....
Und wenn es mal gerade keinen Platz zum anhalten gibt (zb. im Stadtverkehr oder auf Autobahn) wird es richtig schlimm :shock: also sie schreit so laut das man sich kaum noch auf den Verkehr konzentrieren kann. Manchmal schreit sie aber auch weil sie Autofahren allgemein überhaupt nicht mag und das ist dann auch nochmal schwer zu unterscheiden. Insgesamt ist das Autofahren so aber irgendwie eine Qual :(
Vielleicht habt ihr ja Tipps?!

Schnuller haben wir nicht und wollen wir nicht...!
dieKati
Herzlich Willkommen
Beiträge: 8
Registriert: 08.06.2015, 20:23

Re: Windelfrei und Autofahren

Beitrag von dieKati »

Das unterschreibe ich mal komplett - bis auf die 11 Wochen alt, bei uns sind es 19 - und ich wäre auch für Tipps dankbar.
LG, Kati
Mahane
gut eingelebt
Beiträge: 30
Registriert: 16.05.2015, 22:13

Re: Windelfrei und Autofahren

Beitrag von Mahane »

Habe das Schreien im Auto noch nie mit dem "Müssen" in Zusammenhang gebracht... hm...
Wir versuchen immer die Autofahrten so zu legen, dass das Kind die komplette Zeit schläft. Alle anderen werden vermieden soweit möglich.
Benutzeravatar
eve
alter SuT-Hase
Beiträge: 2524
Registriert: 22.04.2010, 15:42

Re: Windelfrei und Autofahren

Beitrag von eve »

Wir haben immer einen Topf oder ein potette im Auto, was die Suche nach einem geeigneten Abhalteplatz erleichtert. Und Windeln trägt die Kleine auch im Auto nicht, sondern nur ne doppelte Einlage in der Wollaspa oder derzeit MokoMaxi. Manchmal leg ich noch ein Pannenfleece drunter. Ansonsten fahren wir auch vorwiegend zu Schlafzeiten, weil alles andere unabhängig vom Pinkeln viiiiel zu stressig ist.
Novemberkind (2010) und Septemberbaby (2014)
"Ich bin Vegetarier aus gesundheitlichen Gründen, wegen der Gesundheit der Hühner." Isaac Bashevis Singer
kaschdi
gehört zum Inventar
Beiträge: 459
Registriert: 12.08.2013, 15:47
Wohnort: Rottenburg am Neckar

Re: Windelfrei und Autofahren

Beitrag von kaschdi »

kenne ich bestens, ist bei unserem kleine mit 9 monaten auch so. erst schreit sich dann richtig in rage, was schwer zu ertragen ist, vorallem wenn man wirklich grade garnicht anhalten kann. mein sohn hat auch kein problem damit dann eben 3/4 stunde zu schreien. das ist sehr sehr anstrengend. gerade dann, wenn ich auch noch alleine mit beiden kindern fahre.
eine lösung dafür hab ich nicht gefunden. denn selbst wenn er dann abgehalten ist, schreit er gerne mal weiter, wenn er auch nur im sitz sitzt.
bei ihm ist es echt schwierig, weil es auch tage gibt, da findet er autofahren richtig klasse und macht trotzdem in die windel.

bei meiner tochter hatten wir immer einen topf dabei und sie abgehalten wenns ging. bei einem größeren kind geht das leichter, dass sie in der regel längere pieselabstände haben als ein paar wochen alte babys. meine tochter ist aber auch allgemein lieber auto gefahren als er. selbst als wir mit ihr noch kein windelfrei machten, war sie wesentlich gechillter. mit unserer tochter sind wir als sie knapp 1 jahr alt war eine längere strecke auto gefahren (nach spanien runter). und da hat das super geklappt mit dem rechtzeitig anhalten können. sie hatte es uns damals schon recht eindeutig angezeigt und auch eine weile inne halten können. bei ihr hatten wir mit ca 10 monaten mit vollwindelfrei angefangen, davor war sie teilwindelfrei nur bezüglich des großen geschäfts.
der kleine ist seit geburt windelfrei und es klappt mehr oder weniger gut bisher. aber autofahren mit ihm ist ein graus!
-keine zeit zum korrekturlesen-
Bild

Kotzilla wurde getragen, windelfrei und angehimmelt

Bild

Knutschkartoffel wurde getragen, windelfrei, familiengebettet und angehimmelt
Benutzeravatar
merkaeserka
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1481
Registriert: 17.12.2013, 12:45
Wohnort: Saarland

Re: Windelfrei und Autofahren

Beitrag von merkaeserka »

Ich habe keine windelfrei Kinder, aber beim Trockenwerden hatte ich für die Große immer das Töpfchen dabei und zum Teil auch Beutel mit Katzenstreu. Im Kindersitz haben wir immer solche Sitzschutzeinlagen, unsere sind vom Pop-in, es gibt aber auch andere. Bei der Großen hatte ich immer noch ein kleines Handtuch darunter.
Wintermama '87 mit Herbstkind 09/10 und Frühlingsbaby 05/14 *08/17
nadjaschka
Herzlich Willkommen
Beiträge: 11
Registriert: 19.07.2015, 22:27

Re: Windelfrei und Autofahren

Beitrag von nadjaschka »

les hier mal still mit, würde mich auch interessieren
Linguanne
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1179
Registriert: 04.03.2013, 22:06

Re: Windelfrei und Autofahren

Beitrag von Linguanne »

In der babyschale habe ich momentan als unterläge eine dicke Flip Nacht-prefold. Als Backup ziehe ich ihm jetzt bei der Wärme eine storchenkinder bindewindel an oder lege ne mulli zwischen die Beine. Sonst nix. Wenn es kühler ist, hat er eine gefaltete mulli in wollüberhose oder longie an. Manchmal hält er aber auch schon mal 10 Minuten ein.


Großer Zwerg (10/12) & kleiner Zwerg (04/15)
Riesenzwerg (10/2012) und Frühlingszwerg (04/2015)
Linguanne
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1179
Registriert: 04.03.2013, 22:06

Re: Windelfrei und Autofahren

Beitrag von Linguanne »

Der große ist eigentlich trocken und wartet bis wir anhalten können. Die paar Tröpfchen überlaufpipi machen nur die Unterhose nass. Bei ihm verzichte ich auf alle Sicherheitsmaßnahmen.


Großer Zwerg (10/12) & kleiner Zwerg (04/15)
Riesenzwerg (10/2012) und Frühlingszwerg (04/2015)
Benutzeravatar
Meerhuhn
Power-SuTler
Beiträge: 5796
Registriert: 21.07.2015, 17:42
Wohnort: Zwischen Seen

Re: Windelfrei und Autofahren

Beitrag von Meerhuhn »

Das mit dem lauten Schreien kenne ich auch... Ich habe auch keine Lösung dafür. Wir versuchen immer irgendwo anzuhalten (Parkplatz, Seitenstraße,...), manchmal ist es dann zu spät, aber oft hält er schon recht lange an (auch als er noch kleiner war). Ansonsten wird halt dann Windel gewechselt und beruhigt bevor es wieder weitergeht. In Momenten, wo es wirklich gar nicht geht mit mal eben ranfahren, habe ich auch schon sehr sehr laut und anhaltend immer wieder den Signallaut wiederholt, damit er sich überwindet einzupullern... Manchmal hilft es. Wir benutzen aber im Auto immer WWWs, weil er mit nasser Stoffie nicht schläft und wir eigentlich auch nur zu Schlafzeiten Auto fahren.
Kleiner Professor - April 2015
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“