kleine will mit 11 monaten nicht mehr aufs töpfchen?

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Antworten
leximo
Herzlich Willkommen
Beiträge: 1
Registriert: 14.06.2015, 07:38

kleine will mit 11 monaten nicht mehr aufs töpfchen?

Beitrag von leximo »

hallo zusammen,

wir praktizieren windelfrei, seit unsere kleine maus 4 monate ist. davor hatte sie eine pavlik-bandage und das windelfrei war in der praxis recht schwer umzusetzen. es hat bis auf ein paar "streiks" die immer dann kamen, wenn sie einen wachstumsschub durchgemacht hat auch immer recht gut geklappt. das grosse geschäft ging so gut wie nie daneben. sie schien auch quasi drauf zu warten, dass sie gacki machen kann. das was wir praktizieren würde ich teilzeit-windelfrei nennen. vor der krabbelphase ließ ich sie zu hause oft ohne windel, aber immer auch mit windel zwischendurch. auswärts waren wir nur mit windel unterwegs. nun ist sie 11 monate und seit ein paar tagen, hat sie sichtlich eine riesenfreude wenn sie ihr geschäft, vor allem das große in die windel machen kann. wenn ich merke, daß sie muss, gehe ich mit ihr richtung töpfchen. das führt dazu, daß sie sich durchstreckt und protestiert. ich will sie ja auch nicht zwingen, dann lass ich es und prompt macht sie in die windel. und strahlt dann wie ein kleiner sonnenschein. im moment wimmert sie schon, wenn ich nur in richtung bad mit ihr gehe, weil sie meint, dass ich sie dann aufs töpchen setze. wir sind vom abhalten zum töpfchen übergegangen als sie sitzen konnte und das schien ihr zu gefallen bzw. hat bis auf die erwähnten pausen bzw. streiks immer gut geklappt. bei den streiks konnte ich sie zwar aufs töpfchen setzen, aber sie hat dann einfach nicht gebieselt. ich hab dann gewickelt und es von zeit zu zeit versucht und irgendwann kams wieder. auswärts konnte ich sie bis vor kurzem auch immer auf die toiletten setzen und halten. auch das will sie nicht mehr? was mich am meisten wundert bzw. stutzig macht, ist dass sie eben seit ein paar tagen eine riesenfreude hat, wenn sie in die windel macht? ich glaube wir müssen was ändern. weiss aber nicht so recht was?

habt ihr ähnliche erfahrungen oder einen tipp? hoffe im moment, dass es nach dem laufen lernen wieder funktioniert. das geschäft nach dem schlafen, klappt weiterhin gut und zwischendurch bieselt sie auch ins töpfchen, aber irgendetwas scheint nicht mehr zu passen?

liebe grüße,
lexi
Moina
ist gern hier dabei
Beiträge: 81
Registriert: 27.08.2013, 19:50

Re: kleine will mit 11 monaten nicht mehr aufs töpfchen?

Beitrag von Moina »

Könnte es sein, dass sich der Laufenlernen-Streik bei euch so zeigt? Ich kann nur sagen, mach dich nicht verrückt, Versuch es weiter anzubieten und sonst lass sie in die Windel machen. Das kommt schneller wieder, wenn sie selbst bestimmen kann.
Ich habe bei meinem bald zweijährigen immer verbissen versucht, ihn doch aufs Töpfchen zu setzen und am Schluss ging einfach gar nichts mehr. Er hat sich sogar nachts, wenn er wegen einem Pipi erwacht ist, geweigert sich auf den Topf zu setzen. Jetzt macht er doch nach dem Schlafen wieder und vor dem Schlafen, weil er dann ohne Windel schlafen darf. Tagsüber frag ich ihn zwar immer wieder, aber er verneint und will nicht gehen. Wenn er aber dann muss, dann macht er in die Windel, zieht sie sich aus und geht auf den Topf. Ich hab mehr Windeln, wie wenn ich ihn normal wickeln würde, aber ich muss es einfach akzeptieren, denn sobald ich mehr verlange, verweigert er gleich wieder alles. Und ich kann ihm ja danach nicht wieder die nasse Windel anziehen. Aber ich spüre, dass er weiß, was vor sich geht und irgendwann wird er auch vor dem Geschäft zum Topf gehen.
Windelfrei ist ja ein Angebot ans Kind und wenn es das nicht annehmen will oder kann, dann können wir das nicht ändern.
Nicole mit Mädel Nov. 97, Mädel Nov. 99, Junge Feb. 01, Junge Okt. 08, Junge Juni 13, Junge Feb. 15
knopfauge
hat viel zu erzählen
Beiträge: 212
Registriert: 20.10.2012, 23:02

Re: kleine will mit 11 monaten nicht mehr aufs töpfchen?

Beitrag von knopfauge »

Ungefähr in diesem Alter hat meine Große nur noch im Stehen gepullert. Da brauchte ich mit Töpchen und Toilette gar nicht erst anfangen.
Das ging dann auch ziemlich lange so, also untenrum komplett ausziehen und ab in die Wanne oder Dusche.
War jetzt auch nicht immer am praktikabelsten aber zu Hause muss man ja nicht so viel anhaben. Draußen ließ sie sich aber abhalten.
Vielleicht ist es ja einen Versuch wert.
mit Wintermädchen 01/12 und Frühlingsmädchen 02/15
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“