Warum ist mir windelfrei bloß peinlich?!

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Antworten
dieKati
Herzlich Willkommen
Beiträge: 8
Registriert: 08.06.2015, 20:23

Warum ist mir windelfrei bloß peinlich?!

Beitrag von dieKati »

Hallo,
muss mir mal meinen Frust von der Seele schreiben. Vielleicht hat ja der eine oder andere einen Tipp für mich.
Meine Maus ist jetzt 3,5 Monate alt und trägt Zuhause keine Windeln. Ich hab ca 4 Pipihosen am Tag, Aa erwischen wir eigentlich immer. Eine Besonderheit: Meine Maus macht Aa auschliesslich auf Klo, und Pipi ausschliesslich auf den Topf. Warumauchimmer sie das unbedingt so will. Soviel zu den Randbedingungen. Mein Problem: Ich trau mich ohne Windel nicht aus dem Haus. Bekommt sie halt eine Windel an. Aber ich trau mich auch nicht in der Öffentlichkeit abzuhalten.
Heute war mal wieder Rückbildung. Also Windel an und los. Kind musste Aa. Ich tu so als ob ich Aa musste und geh mit der Maus auf Klo. Geschäft erledigt und trockene Windel wieder an. 15 Minuten später Kind muss Pipi. Ich denk mir soll sie es halt in die Windel machen, habe ja kein Töpfchen dabei. Die Maus gerät in Not. Ich überlege es auf der Toilette zu versuchen und versuche derweil sie zu trösten und hoffe dabei dass sie nicht mehr halten kann und in die Windel pinkelt. Nach ein paar Minuten kommt die Hebamme nimmt mir das Kind weg: "Wenn Du sie mit so mitleidiger Stimme zududelst, ist kein Wunder wenn sie jammert. Ich beruhige sie Dir jetzt mal damit Du auch mitmachen kannst." Zu sagen sie muss Pipi trau ich mich nicht :-( Sage statt dessen: "Ihr sitzt ein Pups quer." Warumauchimmer mir das so rausrutscht? Wahrscheinlich weil es der Wahrheit am nächsten kommt ohne windelfrei zugeben zu müssen. Die Hebamme: "Der Kleinen sitzt garantiert kein Pups quer, wenn sie Schmerzen hätte, würde sie bei mir weiterweinen.
Meine Kleine quietscht und hat danach den Gesichtsausdruck den sie immer beim Pipi machen hat. Hebamme weiter: "siehst Du, jetzt hab ich sie Dir beruhigt" und gibt mir mein Kind wieder, "aber nicht wieder so mitleidig säuseln sonst fängt sie wieder an!" Ich nehm die Maus in den Arm und spür die gefüllte Windel,
trau mich aber nichtmal jetzt zu wickeln, weil die Hebamme so böse guckt. Da ich WWW als Backup mithab sind die auch bald trocken und die Maus schläft nach erledigtem Pipi ein.

Und WARUM trau ich mich jetzt nicht mich so wehren? Die dumme Kuh glaubt sie kennt mein Kind besser als ich?!
Und nur weil ich zu Feige bin, muss meine arme kleine Maus völlig verschreckt auf dem
Arm der Hebamme ihr Pipi in die Windel machen?!

Was kann ich denn bloß tun, damit mir nicht mehr peinlich ist die Kleine vor anderen abzuhalten?
Benutzeravatar
Linda89
Power-SuTler
Beiträge: 6887
Registriert: 10.02.2014, 21:42
Wohnort: Mühltal bei Darmstadt

Re: Warum ist mir windelfrei bloß peinlich?!

Beitrag von Linda89 »

Probiers doch einfach mal aus! Die meisten Menschen reagieren eigentlich erstaunt belustigt, weil sie es halt nicht kennen. Vielleicht wirst du ja nach den ersten Reaktionen lockerer. Du kannst es auch je nach Einstellung des Gegenübers anders formulieren. ZB bei einer eher forschen Hebamme sagen "Ich setze sie mal aufs Töpfchen." (klingt nicht so bedürfnisorientiert wie "Sie mussmal, ich gehe mit ihr auf die Toilette." :mrgreen:).

Gesendet von meinem XT1021 mit Tapatalk
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
Mahane
gut eingelebt
Beiträge: 30
Registriert: 16.05.2015, 22:13

Re: Warum ist mir windelfrei bloß peinlich?!

Beitrag von Mahane »

Ja, das kenn ich. Wenn ihr schon so weit seid, dass du sie sicher aufs Töpfchen halten kannst - dann frag doch einfach mal die Hebamme vorher, ob es okay ist, wenn du es im Kursraum machst. Das Gespräch wird dann relativ schnell auf euch kommen, denke ich, dann kannst du es erklären und alle wissen Bescheid (und der Druck ist raus). Am besten gleich beim nächsten Kurs!
Ich bin ebenfalls sehr zurückhaltend in der Öffentlichkeit, aber das liegt eher daran, dass das ganze noch nicht so gut funktioniert: Pipi kriegen wir noch nicht in den Topf oder die Toilette hin (Junge, pullert hoch und weit, zuhause in Badewanne, oder im Liegen in einen Becher), und es geht ja auch zwischendurch noch was daneben. (Das wär mir dann auch irgendwie peinlich, wenn alle gespannt auf die "neumodische" Methode ;-) gucken und dann funktioniert es nicht.) Deshalb hat er bei der Rückbildung eine Windel an. Wenn ich merke, er muss, mache ich ihm die Windel kurz auf oder "lüfte" sie etwas an der Seite, dann strullert er erleichtert los in die (leicht geöffnete) Windel. Das kriegt keiner mit, was genau man da gemacht hat. Stört ihn danach die nasse Windel, bekommt er eine neue.
Draußen abhalten mache ich auch nur heimlich... wenn es relativ sicher klappt, würde ich es aber auch vor anderen machen.
Schade eigentlich, dass man so beklemmt ist. Aber ich habe das Windelfrei selbst erst vor wenigen Monaten entdeckt, und davor hätte ich auch schief auf jemanden geschaut, der sein Baby in diesem Alter schon auf den Topf setzt... Wenn man aber die Hintergründe erklären kann, verstehen es sicher die meisten.
Benutzeravatar
tania
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 15379
Registriert: 24.02.2009, 18:09
Wohnort: Italien

Re: Warum ist mir windelfrei bloß peinlich?!

Beitrag von tania »

das ist aber eine uebergriffige hebamme :shock:

mir faellt nicht mal im nachhinein eine gute antwort ein. ich finde das verhalten beleidigend, anmassen und unverschaemt. nett verpacken kann ich das grad nicht.
tania mit sohn *09 und sohn *12
dieKati
Herzlich Willkommen
Beiträge: 8
Registriert: 08.06.2015, 20:23

Re: Warum ist mir windelfrei bloß peinlich?!

Beitrag von dieKati »

Hallo und danke für die Vorschläge.
Ich glaub das mit in der hintersten Ecke in die offene Windel machen ist ein Versuch wert. Ich find die Hebamme auch so anmaßend das ich richtig gehend Angst vor einer Konfrontation hab. Da wär der Druck nicht weg, wenn ich sie vorm Kurs anspreche, sondern doppelt so hoch, weil die Hebamme ja dann spöttisch erwarten würde wie es schiefgeht. Ist eine vom alten Schlag, die einen einredet man müsse bei dem warmen Wetter auch unbedingt Wasser geben, Mumi reicht bei der Hitze nicht.
Grüße, Kati
glückskind
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1382
Registriert: 24.09.2012, 01:37

Re: Warum ist mir windelfrei bloß peinlich?!

Beitrag von glückskind »

tania hat geschrieben:das ist aber eine uebergriffige hebamme :shock:

(...)ich finde das verhalten beleidigend, anmassen und unverschaemt (...)
Absolut so sehe ich das auch. Unglaublich.

Entspann dich, genau so wie dein Baby das erst noch lernen muss, so wirst du auch nach und nach alles lernen. Windelfrei ist ja nun auch nix neues, sondern etwas ganz natürliches, wofür du dich wirklich nicht schämen musst. Und wenn Unfälle passieren - was soll´s niemand ist perfekt.
Die Hebamme mag einen breiten Erfahrungsschatz haben, aber du kennst dich und dein Kind am Besten - so würde ich das ihr gegenüber auch kommunizieren. Und wenn du nicht möchtest, dass sie in der Situation DEIN Baby nimmt, dann behältst du es lieber. :)
..mit 3 Kindern 2012 und 2015 und 2018
Aquamarin
Herzlich Willkommen
Beiträge: 19
Registriert: 27.11.2014, 12:41

Re: Warum ist mir windelfrei bloß peinlich?!

Beitrag von Aquamarin »

Ich kann dich da voll gut verstehen. Ich mach zwar kein Windelfrei, habe aber auch schon immer mal Situationen erlebt, wo ich gerne mit meinem Kind etwas gemacht hätte und mich nicht getraut hab. Hatte dann auch im
Nachhinein ein richtig schlechtes Gewissen, weil ich das Gefühl hatte, mich nicht richtig für mein Kind eingesetzt zu haben. Vielleicht gehört das auch zum Mami sein dazu, dass man sich da selbst auch Zeit gibt in diese Rolle zu finden bis man diese souverrän so ausfüllen kann, wie man das selbst möchte.


Sanne und Anna [emoji188]
Benutzeravatar
böär
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 142
Registriert: 19.03.2014, 16:34

Re: Warum ist mir windelfrei bloß peinlich?!

Beitrag von böär »

Liebe Kati,
ach das ist ja eine wirklich doofe Situation. Und ich finde keine Worte für das Verhalten der Hebamme... :shock: :shock: :shock: ich würde wahrscheinlich nicht mehr zu dem RB Kurs gehen, weil ich solche Situtationen so unangenehm finde, dass ich eine weitere Konfrontation scheuen würde. Dass das jedoch nicht richtig ist, ist mir bewusst.

Beim ersten Kind macht man glaube ich manche Sachen, die man beim zweiten nicht mehr machen würde. Es gibt bei mir z.B. drei Situationen, da würde ich mittlerweile einfach stillen, damals habe ich mich nicht getraut... und ich würde auch beim RB Kurs zu Windelfrei stehen. Ich habe es aber auch nicht... wir haben mit 4 Wochen angefangen und im RB Kurs hatte er ne Stoffi an und es war ganz und garnicht entspannt.... ich konnte ihn zwar dazu animieren Pipi in die Stoffi zu machen, aber es war sooo doof und nur unter langem "meckern"... dann hatte der Papa Elternzeit und der Zwerg konnte zuhause bleiben.

Bei der Babymassage für Väter ;) mit 2 Monaten, standen wir voll hinter Windelfrei und auch zu den Pannen die es nunmal gab und seit dem habe ich daraus NIE ein Geheimnis gemacht. Ich würde bei einem weiteren Kind einfach einen Topf mit in den Kursraum nehmen. Vorher offen sagen, dass wir windelfrei machen und punkt. Auf Fragen kann nach dem Kurs eingegangen werden ;)

Ich habe in den nun 21 Monaten DURCHWEG positive Erfahrungen gemacht! Und wenn doch mal jemand komisch geschaut hat, konnte ich darüber lachen und mir denken "ja, ich kenne mein Kind und ja, ich gehe auf die Bedürfnisse ein"
Und ich habe auch festgestellt dass soooo viele Mütter das Thema Windelfrei kennen, sich aber nicht getraut haben und total interessiert sind.

Ein Tipp nun noch für dich. Stillt ihr? Unser Zwer konnte sich auf der Toilette auch nie entspannen zum Pipi machen, mit der Brust ging das aber. Vorher kannst du ihr mitteilen, dass ihr nun unterwegs seid und es hier leider kein Töpfchen gibt und dass sie aber auch in die Toilette Pipi machen kann (oder, noch besser, wenn es ein Waschbecken in der abschließbaren Toilette gibt). Wenn du merkst dass sie nicht so recht entspannen kann, kannst du ihr kurz die Brust geben. Bei uns hat das immer SUPER geklappt ;) und komischerweise hat er während des Stillens nie Pipi gemacht, aber wenn er auf Toilette musste und diese ihm nicht so gepasst hat, hat er kurz genuckelt, entspannt, Pipi gemacht und weiter ging es.

Viel Erfolg und lass dich nicht verunsichern! Vielleicht gibt es ein Windelfreitreffen in deiner Umgebung wo du Kraft und Zuspruch tanken kannst!!!!
Meine großen Wunder
-Herbstbüblein 1.9.13-
-Faschingsbüblein 7.2.16-
Moina
ist gern hier dabei
Beiträge: 81
Registriert: 27.08.2013, 19:50

Re: Warum ist mir windelfrei bloß peinlich?!

Beitrag von Moina »

Mir war Windelfrei auch immer peinlich beim ersten windelfreien, er musste aber auch alle fünf Minuten, da habe ich halt nicht einfach vor dem Laden ins Beetli machen lassen. Ich hätte auch "Angst" gehabt vor dummen Fragen. Bei meinem zweiten windellosen bin ich jetzt auch schon abgebrühter und halte ihn halt an einen Baum, auch wenn jemand dabei zustehen könnte. Vielleicht ist das die Erfahrung, vielleicht aber auch weil der zweite viel besser zu lesen ist und es daher zuverlässiger funktioniert. Ich glaube, das komische, peinliche Gefühl kommt davon, dass wir die Methode nicht allgemein kennen und deshalb das Abhalten nicht selbstverständlich ist. Ich hatte ja auch nicht Mühe, ein Pipi machen zu lassen, ich hatte Mühe damit, dass er dann grad nicht muss oder schreit und die Leute finden, ich misshandle mein Kind (vor allem im Winter). Das ist natürlich einfacher, wenn eine breitere Bekanntheit und somit Akzeptanz vorhanden ist.
Nicole mit Mädel Nov. 97, Mädel Nov. 99, Junge Feb. 01, Junge Okt. 08, Junge Juni 13, Junge Feb. 15
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“