Blaue Beine/Hintern beim Abhalten-WFAnfänger

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Antworten
Benutzeravatar
Miena12
gut eingelebt
Beiträge: 39
Registriert: 11.02.2015, 17:48

Blaue Beine/Hintern beim Abhalten-WFAnfänger

Beitrag von Miena12 »

Hallo!

Mein erster Beitrag hier - neben der Vorstellungsrunde 8)

Unsere kleine Himbeere ist 4 Wochen alt. Ich habe während meiner SS immer mal über WF gelesen und fand das alles recht einleuchtend, hab aber erst Mal nicht mehr daran gedacht. Nach ca 1 Woche haben wir angefangen mit Stoffies zu wickeln, und das klappt so weit auch ganz gut.

Die Kleine scheint aber manchmal Probleme zu haben, in die Windel zu machen. Vor Allem nachts knurrt und presst sie lautstark, da kann keiner mehr schlafen :shock:

Ich habe sie dann einfach mal übers Klo gehalten und es klappt echt gut. Fast jedes Mal, wenn ich sie abhalte, kommt auch was. Trotzdem haben wir so ein paar Problemchen bzw. Fragen dazu:

- Wenn ich sie länger abhalte (so 3-5 Minuten) laufen die Beine und der Hintern ganz blau an. Wird sie nicht richtig durchblutet, drücke ich eine Vene ab oder so? Ich achte schon darauf, nicht fest zuzupacken und wechsel auch immer die Stellen während dem Abhalten und trotzdem passiert es. Sind 5 Minuten zu lang?
Ich sitze dabei auf der Toilette, ihr Oberkörper ist mit dem Rücken an meinen Bauch gelehnt und ich halte entweder mit einer Hand beide Beinchen und stütze mit der anderen den Oberkörper oder halte mit beiden Händen beide Ober- oder Unterschenkel.
- Manchmal bin ich mir nicht sicher, ob ich sie richtig "verstanden" habe und wir müssen recht lange warten. Manchmal kommt auch nichts. So lange sie sich nicht beschwert, versuche ich es eine Weile. Wie lange sollte ich warten bzw. wann abbrechen? ich kann leider noch nciht immer richtig zwischen "Ich muss" und "das gefällt mir nicht" -Knurren unterscheiden. Sie knurrt sehr oft, aber das kann Hunger, ich muss oder sonst was bedeuten.
- Woher wisst ihr, dass die Kleinen fertig sind? Manchmal kommt nur eine Ladung Stuhl, manchmal noch eine Ladung Pipi hinterher, beim Pipi presst sie auch stark, und manchmal sogar 3 Ladungen. Geben sie Euch Signal, wenn Sie fertig sind?
- Bisher erkenne ich eigentlich nur wenn sie Käckern muss, für Pipi habe ich noch keine Anzeichen, außer eben manchmal dieses Knurren und Pressen, entdeckt. Ich lasse sie, wenn es geht, ein paar Mal am Tag nackt strampeln, erkenne da aber auch nicht, wann Pipi kommt. Auf einmal kommt es, oder es ist sogar nass, ohne dass ich es bemerkt hätte. Wie kann ich das besser erkennen, oder ist das bei so jungen Babys noch nicht möglich?

So, das war es erst Mal. Vllt hat ja jemand einen Tipp für mich!

Liebe Grüße! :)
Miena mit ihrer kleinen Himbeere *03.05.2015
Benutzeravatar
tania
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 15379
Registriert: 24.02.2009, 18:09
Wohnort: Italien

Re: Blaue Beine/Hintern beim Abhalten-WFAnfänger

Beitrag von tania »

mein mann hat unseren sohn auch schon 20min abgehalten und es kam immer wieder mal was. das war morgens. eine meiner absoluten lieblingserinnerungen. ich hab noch die augen zu und hoere dem geknurre und gepupse meines sohnes zu und den lieben worten meines mannes *hach*

wegen den blauen beinchen kannst du auch mal im trageforum nachfragen, es gibt scheints kinder, die das sehr schnell bekommen. oder mal ueber die suche gehen.
tania mit sohn *09 und sohn *12
EhMibima

Re: Blaue Beine/Hintern beim Abhalten-WFAnfänger

Beitrag von EhMibima »

5 min finde ich recht lang wenn nichts passiert. nach 2min hab ich meist aufgehört abzuhalten. zwischendurch hab ich auch nochmal den schlüssellaut wiederholt in der hoffnung, daß baby dann doch noch pullert.
bei meinem sohn habe ich erkannt daß er fertig war, wenn er angefangen hat, zu "erzählen" und zu spielen. die kleine macht das auch so.
aber wenn sie noch muss, wirkt sie "introvertiert", in sich gekehrt und guckt meist auch nur die nähere umgebung an und ist auf sich konzentriert. ist sie fertig/muss sie nicht dann erweitert sich ihr "aktionsradius" und sie fängt an zu erzählen.
anzeichen für pipi sind wirklich mitunter sehr unterschwellig. ein leichtes unzufriedenwerden zb. wenn ich gedscht habe und baby wollte plötzlich nicht mehr in der wippe sein. dann hab ich das baby(sohn) abgehalten und konnte weiterduschen weil er wieder zufrieden war.
im tt merkte ich es sofort weil plötzlich die beine aktiv wurden. im tt fand ich es daher echt leicht zu erkennen.
oder: du trägst baby und merkst es eigentlich gar nicht mehr. wer kennt das nicht, daß man das baby vorm bauch einfach "vergisst". und auf einmal wird es einem wieder ganz bewusst auf eine körperliche art- du spürst die beine, seinen kopf oder so...dann muss es.
oder manchmal hab ich einfah nur gedacht: ach, ich könnte ihn jetzt mal abhalten und psssssch...war es passiert.
manchmal lief ich auch am töpfchen vorbei und habe es einfach nur mal etwas bewusster angesehen als die 100x davor... alles das waren hinweise daß mein unterbewusstsein längst die signale des babys wahrgenommen hat.

achso, pullern wollen die meisten babys sofort nach dem aufwachen.
vielleicht hilft dir das ja schon etwas weiter.
Moina
ist gern hier dabei
Beiträge: 81
Registriert: 27.08.2013, 19:50

Re: Blaue Beine/Hintern beim Abhalten-WFAnfänger

Beitrag von Moina »

Hallo Miena

Hast du schon mal daran gedacht, dir ein Asiatöpfchen (oder Donuttöpfchen) anzuschaffen. Man kann dann ganz entspannt sitzen, Topf zwischen den Beinen und Kind auf dem Schoß. So kann es gut und gerne auch mal länger dauern. Wenn ich abhalte und es kommt nichts, dann höre ich nach ca. 2 Minuten auf. Mein Kleiner sitzt dann aber auch so gelangweilt da, man merkt irgendwie, dass er nicht muss. Wenn er muss und es ist noch nicht ganz nachgerutscht, dann macht er so komische Bewegungen und ist ganz konzentriert.
Zu den Signalen:
Vielleicht kannst du sie ja mal nackt strampeln lassen, dann bekommst du ein Gefühl für den Rhythmus. Wenn Sie 15 Minuten nach dem Stillen pieselt, dann weißt du nach fünf Minuten, dass es etwas anderes ist.
Ich habe auch schon festgestellt, dass die Signale,die du beachtest, stärker werden und die anderen schwächer, man kommt also immer besser klar, bis dann wieder ganz andere Signale kommen.
Mein Zweijähriger hatte das auch mit den blauen Beinchen beim abhalten, auf dem Töpfchen hatte er das nicht.
Nicole mit Mädel Nov. 97, Mädel Nov. 99, Junge Feb. 01, Junge Okt. 08, Junge Juni 13, Junge Feb. 15
Benutzeravatar
Perle
hat viel zu erzählen
Beiträge: 220
Registriert: 12.02.2009, 16:19

Re: Blaue Beine/Hintern beim Abhalten-WFAnfänger

Beitrag von Perle »

Das mit dem Blauwerden hatten wir auch.
Der Kinderarzt sagte es sei normal. Das haben einige Kinder.
Bei uns ging das meist sofort los beim Abhalten...auch auf dem Topf.
Liebe Grüße von Perle
mit 3 Mini-Perlen (2009, 2013, 2016)
Mahane
gut eingelebt
Beiträge: 30
Registriert: 16.05.2015, 22:13

Re: Blaue Beine/Hintern beim Abhalten-WFAnfänger

Beitrag von Mahane »

Bei meinem Großen sind die Arme immer beim Hochheben blau geworden! Das gab sich nach einigen Wochen.
Da wir mit dem Abhaltevorgang generell noch nicht so gut klar kommen, wird beim Kleinen (3 Mon) immer noch bevorzugt im Liegen gepullert (in Becher) und gekackert (auf Küchenrolle). Vielleicht wäre das eine Option für den Übergang, bis das mit dem Blauwerden aufhört? Ich würde auf jeden Fall das Kind dann nicht so sehr lange abhalten in dem Alter. Töpfchen würde aber ja auch gehen beim Mädchen.
Benutzeravatar
Miena12
gut eingelebt
Beiträge: 39
Registriert: 11.02.2015, 17:48

Re: Blaue Beine/Hintern beim Abhalten-WFAnfänger

Beitrag von Miena12 »

Wollte Euch mal noch berichten wie es bei uns dann weiterging.

Das mit den blauen Beinchen hat einfach aufgehört.

Zwischendrin hatten wir Phasen, wo jeder Kaki ins Klo ging und auch mal ein paar Pipis. Ich war schon richtig stolz.

Momentan halte ich sie zwar täglich ab (meist morgens nach dem Aufstehen oder wenn ich denke dass sie käckern muss) und biete es ihr auch an wenn sie auf der Spieldecke quengelt. Aber ohne Erfolg. Seit 2-3 Wochen geht alles in die (Stoff)windel oder auf die Spieldecke.

Entweder benutzt sie neue Signale die ich noch nicht verstehe oder sie hat aufgehört zu signalisieren weil ich nicht oft genug reagiert hab. :roll:

Ich werde es ihr weiter anbieten, hab aber auch kein Problem damit wenn es in der Windel landet.
Miena mit ihrer kleinen Himbeere *03.05.2015
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“