in der stadt draussen abhalten

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

zoray
Herzlich Willkommen
Beiträge: 11
Registriert: 25.03.2015, 00:25

in der stadt draussen abhalten

Beitrag von zoray »

Hallo ich hab schon viel im Forum gelesen was ich aber noch nicht so fand ist die Situation in der Stadt

Ich wohne in der Stadt mit über 100'000 EInwohner, da gibts eine kleine Innenstadt (Altstadt) wo sich das Leben konzentriert. Nun bin ich also heute im Stoffladen gewesen. Danach musste ich Baby (fast 4Monate alt) Stillen, setzte mich drum auf eine Parkbank. Er musste dann nochmal pipi, dass ich dann ins Backup laufen liess, danach gings schnell nach Hause mit Bus.
Die Leute gucken eh schon. Irgendwie wegen Tuch tragen eh schon und stillen. Manchmal hab ich echt keine Lust auf die Blicke. Ist das bei euch auch so? Ich sehe selten andere Tragemamis. Und als ich letztens im Park stillte, kam doch echt ne Frau zu mir und sprach mich an. Also Positiv, aber trotzdem, versteh ich nicht, hä, wo soll man denn sonst stillen? Oder wie machen das andere, lassen die ihre kinder weinen oder wie?
Also das wollte ich immer schon mal wissen, wie das gehen soll stillen nach Zeitplan und auch Stillen mit Fläschchen ist doch voll kompliziert.. Würd wohl eher in anderen Thread gehören..
Naja wollt mal fragen obs andere Vollzeit-Windelfrei Mamis bzw Kinder in der Stadt gibt, und ob ihr dann auch mitten in der Innenstadt abhaltet? Und wenn ja, dann eher mit Töpfchen?
Ich mein, ja in der Innenstadt gibts Toiletten aber da muss man ja extra hingehen, das braucht auch wieder Zeit. Und ausserdem, wo geht ihr auf Klo? Im Restaurant sollte man ja eigentlich nicht einfach gehen ohne was zu trinken. :roll: find ich eh voll doof, ausserdem trink ich nie Süssgetränke.. Vor der SS da hab ich Bier getrunken, war das einzige Getränk weshalb ich überhaupt in einen Gasthof gehen würde.
Da hats einige Bäume gegeben und ich wusste, dass er nur pipi muss. Hätte aber auch ein kleines Tupper, das mehr lang wie breit ist dabeigehabt.
Vielleicht mach ich es nächstesmal. Da sind hald überall Leute und Wohnhäuser und alles. Und man kennt sich auch, obwohl die Stadt eigentlich gross ist. Anscheinend ist ja freipinkeln sogar verboten :lol:
Im Forum les ich ja meist WWW oder allgemein Windeln unterwegs. Das geht bei uns gar nicht. Dann strampelt er im Tuch wie blöd und bei vor allem bei gross weint er dann auch voll. Naja, also Hosen und Stoffies ausziehen draussen in der Kälte ist blöd und wieder anziehen ohne ablegen unmöglich. Deshalb ist es für mich viiiiiel stressiger wenn er Windeln anhat.
Benutzeravatar
tania
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 15379
Registriert: 24.02.2009, 18:09
Wohnort: Italien

Re: in der stadt draussen abhalten

Beitrag von tania »

oeffentliche toiletten konnte nur mein mann alleine, ich hab das an- und ausziehen nicht geschafft, mir fehlte eine hand immer irgendwie (wollte mein kind auch nicht auf ner oeffentlichen toilette irgendwo ablegen) und das tuch war ja auch immer noch irgendwo und meine tasche und nee, da wird mir nur beim drandenken ganz wuschelig. mein mann konnte das wie gesagt. hab ich aber nie wirklich gesehen, er hat das ja auf dem maennerklo gemacht.

ich habe ihn draussen an nen baum gehalten (machen hunde ja auch!). ohne baum hab ich ne tupperschuessel genommen (auch im bus). hab ich eigentlich eh gerne gemacht, anfangs kam echt oft ein bisschen kaka mit raus und das fand ich nicht gut, also kaka irgendwo hinterlassen (ist mir aber natuerlich auch passiert, ich habs dann verscharrt oder kurz weggewischt).

mein kind ist dann tatsaechlich zu einem totalen freipinkler geworden, ist schon bevor er ein jahr alt war zum pinkeln immer in den garten gegangen. irgendwann hat das abhalten eh nur noch nach dem aufwachen funktioniert (ansonsten wollte er selber :D) und auch nur noch draussen. ohne frischen wind um den schniedel hat er jahrelang nicht gepinkelt :D da wohnten wir dann aber auch schon auf dem land (umzug als er ein knappes jahr alt war).
tania mit sohn *09 und sohn *12
Benutzeravatar
böär
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 142
Registriert: 19.03.2014, 16:34

Re: in der stadt draussen abhalten

Beitrag von böär »

hallo zoray,
wir wohnen auch in einer großstadt mit ca 600.000 ew. ich habe unseren zwerg wo ich war abgehalten. ich konnte das tatsächlich gut. alle blicke ausblenden! hätte ich nie von mir gedacht. es gibt immer irgendwo ein bäumchen oder ein fleck wiese. ich habe mir auch schon gedanken gemacht wg. "wildpinkeln". meine mama meinte irgendwann mal "na, da sollte mal jemand kommen und meckern. die hunde pinkeln doch auch überall hin und die menge die zwergi da pinkelt ist doch nicht viel."
für kacki hatte ich tatsächlich immer ne plastiktüte ala hundetüte dabei. wobei der mumi stuhl immer zuhause ins töpfchen ging und erst mit beikost musste zwergie auch mal unterwegs.
in öffentliche toiletten mitten in der stadt bin ich nie, weil die mir auch zu fies waren. ich gehe in kaufhäusern. unser hbf hat auch gute toiletten. da kann man zumindest die taschen an nen haken hängen. außerdem gehe ich auch gerne in behinderten toiletten (mit wickeltisch), die sind schön groß.
außerdem frage ich in gaststätten einfach ob ich mal kurz die toilette benutzen dürfte, ich würde auch dafür bezahlen. das klappt meistens. viele supermärkte haben auch eine kundentoilette.
ich habe meine einkäufe immer nach toiletten geplant ;)
z.b. jetzt schläft er, dann gehe ich erst zu XY, danach zu YZ, dann wird er sicher aufwachen, dort kann er auf toilette.
oder wenn ich irgendwo bin wo es eine toilette gibt, einfach nochmal anbieten bevor man weiter zieht. die kinder verstehen das meiner meinung nach sehr gut. und oft machen sie dann schon, bevor sie es angezeigt haben.
ich habe bis jetzt nur positive erfahrunfen gemacht. wie oft ich im buchladen oder im reformhaus war und meinte "oh, ich bin gleich wieder da" dann raus, baby aus dem TT raus, hose runter, pipi machen lassen und wieder rein.

halte deine augen auf in der stadstadt. du wirst ganz viele ecken finden in denen du dein kind abhalten kannst. ich gabe ihn eigentlich NUR bei regen nicht abgehalten und dann kommuniziert dass er in die hose machen kann, weil es gerade nicht anders geht....

trau dich einfach :)
Meine großen Wunder
-Herbstbüblein 1.9.13-
-Faschingsbüblein 7.2.16-
Benutzeravatar
merkaeserka
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1481
Registriert: 17.12.2013, 12:45
Wohnort: Saarland

Re: in der stadt draussen abhalten

Beitrag von merkaeserka »

Also wir halten ja nur das Große ab und wickeln ansonsten mit Stoffies, aber ich habe ja schon eine größere Tochter. Die ist seit sie 2 ist trocken und ich hab auch immer eine Toilette gebraucht. In der Stadt gehe ich total gerne bei dm. Ich liebe dm deshalb, ansonsten geht auch McDonalds meistens gut oder andere Geschäfte.
Und an die Blicke gewöhnt man sich :-). Auch beim Stillen. Und wenn es dir unangenehm ist legt einfach das Tuch rüber, Leute die nicht selbst gestillt haben realisieren meist gar nicht was du da machst. Ich hatte mal eine Oma die nach der Kleinen geschaut hat und dann erst gemerkt hat das sie stillt als sie ihr über den Kopf gestreichelt hat.
Wintermama '87 mit Herbstkind 09/10 und Frühlingsbaby 05/14 *08/17
zoray
Herzlich Willkommen
Beiträge: 11
Registriert: 25.03.2015, 00:25

Re: in der stadt draussen abhalten

Beitrag von zoray »

Danke für die Antworten. ich kanns mir noch gar nicht vorstellen die Blicke auszublenden, aber wahrscheinlich werde ich es auch bald können. Das Problem was ich meinte ist, dass er oft während des Stillens muss, also abdockt, pipi macht und dann wieder weitertrinken will.
Stillen mache ich überall, also parkbank oder Restaurant, egal.
Mir ist es hald zu kompliziert, dann extra ein Wc zu suchen und dann wieder zurück. Also werd ich ihn nächstesmal wohl da abhalten wo ich grad bin. Klar im Restaurant Toilette aufsuchen. Obwohl ich hald Tupperware rückenschonender finde... Aber im Restaurant mit Tupperware im Schoss, geht das?
In dem einen Gasthof wo ich manchmal hingehe, da gibts nur eine Damentoilette. Dann eher aufs Pissoir gehen, oder Tupper, oder draussen?
Haltet ihr auch im Winter ab?
tania hat geschrieben:ich habe ihn draussen an nen baum gehalten (machen hunde ja auch!). ohne baum hab ich ne tupperschuessel genommen (auch im bus). hab ich eigentlich eh gerne gemacht, anfangs kam echt oft ein bisschen kaka mit raus und das fand ich nicht gut, also kaka irgendwo hinterlassen (ist mir aber natuerlich auch passiert, ich habs dann verscharrt oder kurz weggewischt). .
Du hast im Bus abgehalten? War das denn ein Bus der nicht soviele Kurven fuhr und wenig besetzt war? Ich könnt mir das bei uns nie vorstellen. :o
Ja ich hatte auch das Problem mit dem Tuch, das überall rumhängt, deshalb bekomme ich nun bald einen Mila Mai :)

böär, hattet ihr kein Backup? Ich komm mit Hose runterziehen nicht zurecht, dann ist die Hose immer im Weg.. Hattet ihr Stulpen unter der Hose damits beim pinkeln nicht so kalt ist?

Ihr seht, doch noch ganz viele Fragen.. In der Vorstellung einfach, in der Umsetzung schwierig finde ich. Eine Freundin von mir, die zieht auch nur die Hosen runter, jedoch hat sie unterwegs WWW und hält dann beim wickeln ab, wohingegen ich immer abhalte, und schlussendlich ist es für mich eher komplizierter finde ich.
Benutzeravatar
tania
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 15379
Registriert: 24.02.2009, 18:09
Wohnort: Italien

Re: in der stadt draussen abhalten

Beitrag von tania »

wir hatten auch immer www.

ja, besonders im bus! gerne im stau, kind wird echt laut, es gucken eh alle :roll: hab ich nur im sitzen gemacht, klar. aber ging wirklich..
tania mit sohn *09 und sohn *12
zoray
Herzlich Willkommen
Beiträge: 11
Registriert: 25.03.2015, 00:25

Re: in der stadt draussen abhalten

Beitrag von zoray »

Hallo Tania
Ja meiner hat auch schon voll geschrien im bus weil er kacka musste. Da bin ich aber weitergefahren. Ein anderes mal bin ich für pipi ausgestiegen, da eh alle 7 bis 15 min ein nächster Bus kommt. Aber ich könnts mir bei uns im Bus echt nicht vorstellen. Der ist immer Rappelvoll und fährt und hält dauernd und unsere Fahrer sind nicht so toll. Bei längeren Bus oder Postautofahrten wo man nicht aussteigen kann und den nächsten nehmen kann, werd ichs mal probieren.. Bei den Stadtbusfahrten kann er jetzt wohl durchhalten und ich kann ihn ja vorher abhalten.
Ich finds immernoch unglaublich, dass du das im Bus schaffst, ich müsste es sehen, um es mir vorstellen zu können :o
Benutzeravatar
tania
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 15379
Registriert: 24.02.2009, 18:09
Wohnort: Italien

Re: in der stadt draussen abhalten

Beitrag von tania »

ich sitze, kind auf dem schoss, hose runter, www ab, tupper auf den schoss, kind drueber, geht in die arme, is aber schnell vorbei, er muss ja noetig, kind nacktaerschig ueber die schulter haengen, tupper zumachen, tupper auf den boden, kind hose hoch (ohne www weil jetzt hat er ja gepinkelt), tupper nochmal unglaeubigen mitreisenden zeigen, www und tupper in tasche. kind heult nicht mehr, quod erat demonstrandum. daraufhin stillen und bis zum aussteigen fragen beantworten.
tania mit sohn *09 und sohn *12
zoray
Herzlich Willkommen
Beiträge: 11
Registriert: 25.03.2015, 00:25

Re: in der stadt draussen abhalten

Beitrag von zoray »

Hihi danke für die Beschreibung. Also dein zweiter Sohn ist ja nun schon über zwei Jahre alt? Also machst du das jetzt noch oder war das früher? Meiner ist noch so klein (3.5 Monate) und im Bus noch im Tragetuch, das ich für unterwegs gerne noch vorne binde, v.a. wegen Busfahren.
Benutzeravatar
tania
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 15379
Registriert: 24.02.2009, 18:09
Wohnort: Italien

Re: in der stadt draussen abhalten

Beitrag von tania »

nein, abhalten tue ich ihn nicht mehr - er wiegt 16 kilo! ich habe eine kleine plastikflasche dabei, da kann er reinpinkeln, wenn er es gar nicht mehr aushalten kann. er geht aber eh aufs klo, ist also klassisch trocken. die beschreibung von oben war bei meinem grossen kind bis er so 6 monate alt war. danach konnte er warten, auch 5-10 minuten oder sogar laenger (mit acht monaten sind wir 15h am stueck auto gefahren. wir haben alle zwei stunden ca eine pause gemacht, ihn dann abgehalten, er hat jeweils "auf kommando" gepinkelt und weiter ging die fahrt. ging nix in die windel). will heissen: die zeit wo du von jetzt auf gleich das kind auspacken musst (auch jetzt hast du bestimmt mehr zeit als du denkst ;-)) ist relativ kurz. den kleinen haben wir nur ganz am anfang abgehalten, er mochte recht schnell abhalten nicht mehr.
tania mit sohn *09 und sohn *12
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“