Wie wieder einsteigen?

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Antworten
julschne
gut eingelebt
Beiträge: 26
Registriert: 12.06.2014, 19:41

Wie wieder einsteigen?

Beitrag von julschne »

Hallo zusammen!

Meine Tochter ist jetzt 1 Jahr alt und an unsere windelfrei-Zeiten kann ich mich nur dunkel erinnern :cry:

Ich habe sie bis auf die ersten 3 Monate nur nach Timing abgehalten, Signale konnte ich selten erkennen.
Als sie ca. 7 Monate alt war fing sie an zu krabbeln, wir haben dann nur noch groß ins Klo, klein ins Klo nach Aufwachen und klein beim Tragen abgehalten.
Dann wurde sie mir zu schwer und ich trage sie auf dem Rücken. Hier spüre ich gar nicht mehr wann sie muss und wann sie wach wird, also ist das auch weggefallen.

Recht bald fing sie das Laufen lernen an und mit 10 Monaten lief sie frei. Seit dem ist irgendwie auch noch das abhalten nach dem Aufwachen weggefallen - irgendwie verpass ich das immer...

Ich biete es ihr immer wieder an, leider ohne Erfolg. Sie trägt nun seit langem WWW, da sie sich seit ewig nicht wickeln lässt und ich dafür zu komplizierte Stoffwindeln habe (Stoffwindel+Überhose).
Seit ein paar Wochen lass ich sie regelmäßig ohne Windel oder mit mokomini und kommentiere entsprechend. Das geht aber natürlich nur zuhause und wenn es warm genug ist.

Ich würde sooo gerne wieder mehr in Richtung windelfrei gehen, aber mir fehlen die Ideen wie ich es vielleicht nochmal anstoßen kann. Habt ihr irgendwelche Tipps?
Ich hoffe, dass es irgendwann nochmal besser wird, immerhin haben wir ja schonmal die Lauflernphase hinter uns :-)

Lg Julia
Benutzeravatar
minikit
hat viel zu erzählen
Beiträge: 229
Registriert: 09.05.2014, 22:00

Re: Wie wieder einsteigen?

Beitrag von minikit »

Leider kein Tipp, aber die Ratschläge würden mich auch sehr interessieren. Wir haben ja eh schon recht spät angefangen, lief auch lange ziemlich gut. Bis sie vor ein paar Monaten anfing, tagsüber nicht mehr auf den Topf zu wollen; morgens ging immer noch. Seit sie nein sagen kann, wird das auch akustisch untermauert :) Seit 2 Wochen will sie gar nicht mehr und wir haben aufgehört, es zu versuchen, um ihr nicht das Gefühl zu geben, wir würden sie unter Druck setzen. Is ja ok, ist schließlich ihre Entscheidung. Ständig anbieten scheint sie eher zu nerven.

Auch so, laufen tut sie auch schon lange, daran liegt es hier also auch nicht.
minikit mit Maxi (Sept. 2013) und Mausi (Aug. 2015)
Benutzeravatar
Ainoha
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 649
Registriert: 29.10.2013, 03:00

Re: Wie wieder einsteigen?

Beitrag von Ainoha »

Ich reihe mich ein. Es geht nur noch morgens nach dem Aufwachen. Naja, und hin und wieder Zufallstreffen. Signale waren eh nie sehr deutlich. Und mittlerweile macht er halt ständig alle möglichen Schreie. Keine Ahnung, was dass nun heißen soll. Und ich kann ihn ja nicht alle Nase lang abhalten... :(
Liebe Grüße von mir und dem Kolibri (04/14)...
julschne
gut eingelebt
Beiträge: 26
Registriert: 12.06.2014, 19:41

Re: Wie wieder einsteigen?

Beitrag von julschne »

Oh, so gar keine Idee? Von vielleicht erfahreneren?
Ich weiß, dass man sich nicht stressen soll, mache ich auch nicht. Wenn aber die Alternative nichts windelfreies ist, habe ich die Befürchtung, alles irgendwann erarbeitete (Signallaut, keine richtig vollen Windeln etc) verloren zu haben und umsonst gemacht zu haben :-(
Moina
ist gern hier dabei
Beiträge: 81
Registriert: 27.08.2013, 19:50

Re: Wie wieder einsteigen?

Beitrag von Moina »

Ihr scheint ja alle das gleiche Problem zu haben wie wir zur Zeit. Seit einigen Wochen weigert sich mein Sohn (20 Monate) aufs Töpfchen zu gehen, ich sehr zwar Zeichen, oder geh nach Timing, aber es kommt immer ein Nein und dann geht alles in die Windel. Ich habe es schon mit Unterhosen versucht, da er die Windeln verabscheut, aber da macht er keinen Unterschied. Nachts ist er zum Glück noch trocken und macht morgens zuverlässig ins Töpfchen, unser einziger Lichtblick. Ich werde sicher im Sommer einen neuen Versuch starten mit Unterhösli, bis dann wickle ich halt ganz normal und ab und zu geht er ja auf den Topf.
Ich merke, seit ich entspannter bin deswegen, fasst er vermehrt in den Schritt, wenn er gemacht hat und eben manchmal gibt es sogar eine Ansage vorher, einfach will er nicht auf den Topf.
Ich denke, der nächste Schritt ist das selbstständige Hosen runterziehen und das klappt halt einfach noch nicht.
Nicole mit Mädel Nov. 97, Mädel Nov. 99, Junge Feb. 01, Junge Okt. 08, Junge Juni 13, Junge Feb. 15
Ela10181
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1100
Registriert: 25.11.2009, 13:41
Wohnort: Niedersachsen

Re: Wie wieder einsteigen?

Beitrag von Ela10181 »

Hier ist es auch schwierig, signalisieren tut sie schon lange nicht mehr. Wir hatten mal paar Wochen da sagte die immer popo wenn sie mal kackern musste aber auch das macht sie nicht mehr.....
Morgens wird das Töpfchen, Dusche einfach alles verweigert, da weint sie ganz schlimm wenn ich sie nur zum Windel ausziehen und neu machen ins Bad bringe, das gleiche nach dem Mittagsschlaf.
Manche Tage lass ich sie ohne Windel nur in Jogginghose laufen. Frag ich zwischendrin mal ob sie mal muss kommt immer ein nein und keine Minute später steht sie jaulend bei mir weil die Hose nass ist.
Einzig allein hat bis gestern das Töpfchen nach dem Abendbrot funktioniert, da geht sie freiwillig und sitzt immer ewig, schaut Bücher an, obwohl sie schon lange fertig ist.
Nachts hatten wir auch schon lange keine trockene Windel mehr......heute hat sie das erste mal seit bestimmt einem 3/4 Jahr wieder in die Windel gekackert. War aber auch sehr weich, denke das liegt an der Erkältung. Öfter brauch ich das nicht, bäh..... :lol:
Ich hoffe jetzt auf den Frühling, dann kann ich sie konstant ohne Windel laufen lassen und vielleicht mag sie dann auch wieder vermehrt aufs Töpfchen. Am liebsten würde sie eh den ganzen Tag nackig laufen, aber dafür ist es im Moment auch im Haus einfach zu kalt.
Räuber 4/09,lange im Tuch getragen, unendlich geliebt
Sommermaus 8/13, gestillt, getragen, familiengebettet, teilzeitwindelfrei, unendlich geliebt
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“