Mit 6 Monaten mit abhalten anfangen?

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Antworten
Benutzeravatar
Celina
ist gern hier dabei
Beiträge: 53
Registriert: 27.01.2015, 16:25
Wohnort: Schweiz

Mit 6 Monaten mit abhalten anfangen?

Beitrag von Celina »

Mein Kleiner ist eigentlich ein Pampers-Baby. Aber seit einigen Wochen beginnt er jedes Mal zu jammern, wenn er pinkeln muss. Wenn ich ihn dann ausziehe, pinkelt er auf die Wickelunterlage (manchmal sofort, aber spätestens nach 15min). Jetzt finde ich das etwas unpraktisch, also habe ich versucht, ihn abzuhalten. Er findets anfangs ganz lustig, aber er pinkelt nicht. Wenn er dann wirklich muss, beginnt er, sich zu wehren. Ihn dann so zu halten schaffe ich nicht lange genug. Ich nehme an, er versteht auch nicht, dass er so auch könnte, jedenfalls verkrampft er sich. Ich kann natürlich bei der bisherigen Version bleiben (solange er noch nicht mobil ist), aber wenns klappt, wäre es toll, ihn abhalten zu können...
Habt ihr Tipps?
Celina mit Goldjungen (7/14)
tingri
Herzlich Willkommen
Beiträge: 8
Registriert: 05.08.2009, 14:38

Re: Mit 6 Monaten mit abhalten anfangen?

Beitrag von tingri »

Versuch es doch mal mit einem Schlüssellaut. Also immer, wenn er macht, dann machst Du ein bestimmtes Geräusch. Zum Abhalten machst Du das auch, dann sollte er wissen, was Du von ihm willst :)
Tingri mit Tochter (09/2005) und Sohn (10/2009) und Sohn (07/2014)
Siduri
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1873
Registriert: 12.09.2014, 21:50
Wohnort: Wien

Re: Mit 6 Monaten mit abhalten anfangen?

Beitrag von Siduri »

Abhalten hat hier nie funktioniert, ganz egal, was ich gemacht habe. Ich hatte dann eben immer ein altes Handtuch neben der Wickelunterlage, das kam sofort drüber. Aber seit einiger Zeit pinkelt der Zwerg im stehen, wie ein großer :-D Er mag wohl das sitzen/die Hockstellung nicht.
Elbenkind (geb. 17.11.2013)
Hobbitkind (geb. 02.12.2016)

Für die KK: Ich versende aus Österreich!
warmbäuchlein
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1172
Registriert: 31.03.2014, 21:20

Re: Mit 6 Monaten mit abhalten anfangen?

Beitrag von warmbäuchlein »

Ich mache nur teilzeitwindelfrei.

Abhalten mochte mein Sohn nie. Er hat das gehasst.
Ich habe ihn dann eher auf eine Mullwindel im Liegen machen lassen. Ab 8 Monaten habe ich ihn auf den Topf gesetzt. 8)
Benutzeravatar
Celina
ist gern hier dabei
Beiträge: 53
Registriert: 27.01.2015, 16:25
Wohnort: Schweiz

Re: Mit 6 Monaten mit abhalten anfangen?

Beitrag von Celina »

Danke! Ich bleib dann wohl dabei. Ich leg auch jetzt schon ein Tuch unter, aber im Moment macht er eh in die Windel. Er meckert, weil er muss, ich leg ihn auf den Wickeltisch, öffne die Windel ein wenig und er pullert los. So ist das ganz ok, jetzt hab ich mich dran gewöhnt und das mit dem abhalten lassen wir dann wohl. Wenn er sitzen kann, probiere ich vielleicht das Töpfchen.
Celina mit Goldjungen (7/14)
warmbäuchlein
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1172
Registriert: 31.03.2014, 21:20

Re: Mit 6 Monaten mit abhalten anfangen?

Beitrag von warmbäuchlein »

Ja, kann ich echt empfehlen. 8)
Mein Mann und ich sind echt froh, dass unser Sohn seit er auf den Topf geht, sein großes Geschäft da rein macht. Mein Sohn hatte immer ziemlich schlimme Verstopfung (in die Windel machen geht ja auch nicht sooo super). Er wurde dann innerhalb von 2 Wochen sauber und hat seither keine Verdauungsprobleme mehr. :D

Wir hatten monatelang keine einzige Stuhlwindel - herrlich, sage ich Dir. Jetzt hatten wir, seit er zu laufen angefangen hat, einige "Ausrutscher" und da haben wir gemerkt, was für ein Glück wir eigentlich haben...
Das schlimme ist ja weniger das Geschäft in der Windel, als der verschmierte Babyhintern bei einem Kind, das natürlich den überall sofort hinschmieren will :mrgreen:

Der richtige Zeitpunkt ist aus meiner Sicht übrigens, wenn Dein Kind halbwegs sitzen kann. Ich habe ihn anfangs noch etwas gehalten. Das Kind soll aber natürlich nicht in sich zusammensacken, oder so.
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“