Durchstrecken beim Abhalten obwohl sie muss

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Lösche Benutzer 17982

Durchstrecken beim Abhalten obwohl sie muss

Beitrag von Lösche Benutzer 17982 »

Hallo ihr Lieben!

Ich halte meine Tochter ab seit sie 6 Wochen alt ist, groß geht ca. seit sie 4 Monate ist fast immer ins Klo, teilweise hat sie auch zurück gehalten wenn wir auswärts waren, aber inzwischen ist sie auch auf fremden Klos entspannt. Wir verwenden Stoffwindeln, weil ich keine Signale sehe und ich glaube, sie macht gar keine, denn wenn sie nass ist oder sogar angesch**** bis aufs Kreuz tut sie als wäre nix...

inzwischen ist sie 11 Monate alt und streckt sich beim anziehen und beim abhalten fast immer durch, aber nur bei mir... Ich halte sie trotzdem ab und meist kommt auch was (es sind Standardsituationen wie nach dem aufstehen) aber seit gestern hält sie zurück und macht 5 Minuten später die windel voll.
Soll ich mal nur wickeln oder weiter abhalten? Was meint ihr? Wem ging's ähnlich? Ich will ihr das Klo gehen ja auch nicht madig machen...

Danke schon mal für euer Feedback!

Liebe grüße!
kaschdi
gehört zum Inventar
Beiträge: 459
Registriert: 12.08.2013, 15:47
Wohnort: Rottenburg am Neckar

Re: Durchstrecken beim Abhalten obwohl sie muss

Beitrag von kaschdi »

kommt mir alles sehr bekannt vor. kann es sein, dass deine kleine grade mit laufen lernen beschäftigt ist?

wenn es dir hilf, lies mal den "entfruster"
da stehen schon sehr viele beispiele für ähnliche bzw gleiche situationen wie du sie beschreibst incl. tipps.
-keine zeit zum korrekturlesen-
Bild

Kotzilla wurde getragen, windelfrei und angehimmelt

Bild

Knutschkartoffel wurde getragen, windelfrei, familiengebettet und angehimmelt
Benutzeravatar
tania
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 15379
Registriert: 24.02.2009, 18:09
Wohnort: Italien

Re: Durchstrecken beim Abhalten obwohl sie muss

Beitrag von tania »

war beim grossen in dem alter auch so - er wollte alleine. wir haben es noch ein paar monate weiter gemacht, ab 14 monaten hat er denn wild gepinkelt und gekackt (ging zum pinkeln immer nach draussen (garten) und zum kacken meistens - war also echt ok) und setzte sich dann mit 20 monaten ploetzlich auf den topf und war ab da komplett ohne windeln oder backup und unfallfrei. nachts war er schon lange vorher trocken.
tania mit sohn *09 und sohn *12
warmbäuchlein
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1172
Registriert: 31.03.2014, 21:20

Re: Durchstrecken beim Abhalten obwohl sie muss

Beitrag von warmbäuchlein »

Ich mache ja nur teilzeitwindelfrei - Sohn kommt beim Wickeln auf den Topf und ist seit halben Jahr mit großen Geschäft "sauber".
An Deiner Stelle würde ich es mit Topfsitzen probieren. Mein Sohn mochte Abhalten nie. Irgendwie war ihm das wohl unangenehm (weiß nicht, ob ich das einfach total falsch gemacht habe, oder ob er es generell nicht mag).

Zwingen würde ich sie auch nicht. Schlimmstenfalls bekommt sie sonst z.B. Probleme mit der Verdauung...
Lösche Benutzer 17982

Re: Durchstrecken beim Abhalten obwohl sie muss

Beitrag von Lösche Benutzer 17982 »

Hallo!
Mal ein Update, falls es wen interessiert.
L streckt sich noch immer durch, hat auch öfter groß in die Windeln gemacht weil sie beim Abhalten nicht wollte. Woanders als in windeln oder klo macht sie auch nicht, haben dusche u Topf ausprobiert, da schaut sie mich nur groß an...
bald kriegen wir einen kloverkleinerer oder wie das heißt, vlt mag sie dann wieder.
Liebe grüße!
Benutzeravatar
Mamalinchen
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1279
Registriert: 03.01.2012, 12:07
Wohnort: Norddeutschland

Re: Durchstrecken beim Abhalten obwohl sie muss

Beitrag von Mamalinchen »

Hallo,

Die Flocke ließ sich nie abhalten. Töpfchen hatte ich auch mal probiert und sie fand's doof. Dafür hat sie immer im stehen gepinkelt, seit sie mit festhalten an der Badewanne oder Dusche stehen kann...
Ich habe dann das Töpfchen nicht frei in den Raum gestellt, sondern direkt vor die Dusche, so dass sie sich da festhalten kann. Das klappt super! Ich hab's erst nach Weihnachten rausgefunden, aber seitdem ist fast kein großes Geschäft mehr in der Windel gelandet :-)
Vielleicht könnt ihr das auch mal probieren?

Viele Grüße
Lina
Mamalinchen mit Sonnenschein (06/2011) und Schneeflocke (01/2014)

"Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns."
Waldkind
Herzlich Willkommen
Beiträge: 16
Registriert: 26.03.2015, 16:34

Re: Durchstrecken beim Abhalten obwohl sie muss

Beitrag von Waldkind »

wenn Sohn sich durchstreckt obwohl er muss (und ich es weiß) hilft bei mir Singen :-) oder Ablenkung, wenn er was in die Hände bekommt zum Spielen. Aber v.a. singen!
"sitting still doing nothing, spring comes and the grass grows by itself"
mit kleinem Sommerwunder (7/14) auf dem Arm
ins Leben getragener, gestillter, familiengebetteter, oft ent-wickelter und zweisprachiger Franzosenkeks :-)
Mamorea
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1240
Registriert: 13.10.2014, 15:16
Wohnort: Göttingen

Re: Durchstrecken beim Abhalten obwohl sie muss

Beitrag von Mamorea »

Wir haben hier ja auch gerade schon wieder eine Phase wo es nicht so gut läuft. Das es mit Spielzeug in den Händen ruhiger ist auf dem Töpfchen hatte ich zwar schon gemerkt, aber nach deinem Tipp hab ich es heute mal konsequent so gemacht und vielleicht war das ausschlaggebend dafür, dass die Maus seit dem Mittag mal wieder trocken war. Bin so froh. Danke Waldkind!
mit Schneckchen 9/14
Als Mutter ist dein Leben doppelt so schrecklich und doppelt so schön. Es ist voller Leiden und Unzufriedenheit, aber die Liebe rettet uns.
Sarah Napthali
Waldkind
Herzlich Willkommen
Beiträge: 16
Registriert: 26.03.2015, 16:34

Re: Durchstrecken beim Abhalten obwohl sie muss

Beitrag von Waldkind »

was auch noch geholfen hat, ist an unterschiedlichen orten abzuhalten. Mal vor dem Spiegel im Zimmer mit schüssel drunter, mal am waschbecken im Bad, mal draußen etc. das fand er auch immer interessant :-)
gerne wenn ich helfen kann!
und manchmal ist er nach dem stillen auch entspannter. dann stille ich ihn halt mit nacktem po :-) und danach gehts. und ziemlich bald nach dem schlafen.
"sitting still doing nothing, spring comes and the grass grows by itself"
mit kleinem Sommerwunder (7/14) auf dem Arm
ins Leben getragener, gestillter, familiengebetteter, oft ent-wickelter und zweisprachiger Franzosenkeks :-)
Waldkind
Herzlich Willkommen
Beiträge: 16
Registriert: 26.03.2015, 16:34

Re: Durchstrecken beim Abhalten obwohl sie muss

Beitrag von Waldkind »

ach jsa und töpfchen wird hier gar nicht gemocht, wir halten ihn noch immer selbst jetzt mit 12 monaten!
vielleicht wird es bald dann die toilettensitzverkleinerung? beim töpchen drückt er sich immer hoch!
"sitting still doing nothing, spring comes and the grass grows by itself"
mit kleinem Sommerwunder (7/14) auf dem Arm
ins Leben getragener, gestillter, familiengebetteter, oft ent-wickelter und zweisprachiger Franzosenkeks :-)
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“