Windelfrei und Stoffwindeln

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Benutzeravatar
eve
alter SuT-Hase
Beiträge: 2524
Registriert: 22.04.2010, 15:42

Re: Windelfrei und Stoffwindeln

Beitrag von eve »

Jetzt trägt sie immer ne Wollaspa. Die find ich auch echt umwerfend praktisch, aber teilweise ist hier schon jetzt die Komfort, also aus recht dünnem Wollwalk, zu warm. Mokomidi mit Stulpen mag ich aber auch nicht so, weil dann - wie du schon schriebst - die Hüfte nackig ist (Sonne) und Baumwollstulpen bei einer Panne womöglich mit nass sind. Vielleicht bin ich gerade auch etwas zu kompliziert? Was macht denn Sinn im Sommer?
Novemberkind (2010) und Septemberbaby (2014)
"Ich bin Vegetarier aus gesundheitlichen Gründen, wegen der Gesundheit der Hühner." Isaac Bashevis Singer
Mamorea
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1240
Registriert: 13.10.2014, 15:16
Wohnort: Göttingen

Re: Windelfrei und Stoffwindeln

Beitrag von Mamorea »

Da mein Schneckchen im Herbst geboren ist, hab ich mit Sommer noch keine Erfahrung. Unterwegs und draussen benutzen wir auch www und halten nur ab wenns gerade passt. Wie gesagt könnte ich mir für den Sommer zu Hause die Mokomidi oder sogar Mokomini vorstellen. Mit der Wollaspa bin selbst leider gar nicht klargekommen.
mit Schneckchen 9/14
Als Mutter ist dein Leben doppelt so schrecklich und doppelt so schön. Es ist voller Leiden und Unzufriedenheit, aber die Liebe rettet uns.
Sarah Napthali
Benutzeravatar
eve
alter SuT-Hase
Beiträge: 2524
Registriert: 22.04.2010, 15:42

Re: Windelfrei und Stoffwindeln

Beitrag von eve »

Meine Freundin hatte gerade ne super Idee: MokoMidi und Kleid plus Stulpen. Mal gucken, ob ich langärmelige Kleider ohne rosa Rüschgedöns finde ;)
Novemberkind (2010) und Septemberbaby (2014)
"Ich bin Vegetarier aus gesundheitlichen Gründen, wegen der Gesundheit der Hühner." Isaac Bashevis Singer
Mamorea
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1240
Registriert: 13.10.2014, 15:16
Wohnort: Göttingen

Re: Windelfrei und Stoffwindeln

Beitrag von Mamorea »

Klingt doch gut! Oder Rock und Tshirt?
mit Schneckchen 9/14
Als Mutter ist dein Leben doppelt so schrecklich und doppelt so schön. Es ist voller Leiden und Unzufriedenheit, aber die Liebe rettet uns.
Sarah Napthali
Benutzeravatar
eve
alter SuT-Hase
Beiträge: 2524
Registriert: 22.04.2010, 15:42

Re: Windelfrei und Stoffwindeln

Beitrag von eve »

Stimmt, das erleichtert die Suche. Danke! Manchmal komme ich echt auf die einfachsten Dinge nicht..
Novemberkind (2010) und Septemberbaby (2014)
"Ich bin Vegetarier aus gesundheitlichen Gründen, wegen der Gesundheit der Hühner." Isaac Bashevis Singer
runnerxx
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 324
Registriert: 03.03.2012, 13:04

Re: Windelfrei und Stoffwindeln

Beitrag von runnerxx »

Mein Oktober baby trägt im Moment zu Hause Unterhosen vom dm und babylegs. Da ist dann nur noch ein kleiner Spalt an den Oberschenkel. Unterwegs hat er eine capri mit mulli drin.
Mamorea
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1240
Registriert: 13.10.2014, 15:16
Wohnort: Göttingen

Re: Windelfrei und Stoffwindeln

Beitrag von Mamorea »

Und kommt in die Unterhose noch was rein, oder machst du es quasi ohne Backup?
mit Schneckchen 9/14
Als Mutter ist dein Leben doppelt so schrecklich und doppelt so schön. Es ist voller Leiden und Unzufriedenheit, aber die Liebe rettet uns.
Sarah Napthali
runnerxx
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 324
Registriert: 03.03.2012, 13:04

Re: Windelfrei und Stoffwindeln

Beitrag von runnerxx »

Nur die Unterhose, wenn dann wechsel ich die unterhose. So machen wir es aber nur zu Hause. Unterwegs hat er eine capri und mulli an.
AK1983
gut eingelebt
Beiträge: 24
Registriert: 12.03.2013, 14:32
Wohnort: Karlsruhe

Re: Windelfrei und Stoffwindeln

Beitrag von AK1983 »

Ich habe auch ca. 2 Monate lang die gNappies genutzt, dann wurde mein Baby zu mobil und ich konnte die Kletts nicht mehr schließen, weil sie nicht mehr liegen blieb. Mein absoluter Favorit ist nun die Milovia-Überhose. Da halten die Taschen auch, nicht wie bei der Flip. Und die Druckknöpfe kann ich gut schließen, wenn mein Kind auf der Windel auf meinem Oberschenkel (mit Rücken zu mir) sitzt. Bin davon echt ganz begeistert!
Und, nein, ausziehen muss ich mein Baby fürs Abhalten nicht komplett, es reicht, die Hose bis zu den oder bis über die Knie runter zu ziehen. Und es geht auch, die Windelüberhose nur einseitig zu öffnen und sie beim Abhalten wegzuklappen.
mit einem Sohn (*3/2011) und einer Tochter (*4/2014) unterwegs
hippieme
Herzlich Willkommen
Beiträge: 9
Registriert: 30.04.2015, 16:41

Re: Windelfrei und Stoffwindeln

Beitrag von hippieme »

Wir haben tagsüber auch fast nur Mullwindeln als Backup. Die sind super flexibel im Einsatz:
als Einlage in der Wollaspa oder in einer Unterhose, in mokomidi/mokomini, in einen Body eingeknöpft oder unterwegs einfach in eine Überhose (zur Zeit am liebsten Wolwikkel Amsterdam) eingelegt.
Außerdem trocknen sie sehr schnell, was für mich ein weiterer Vorteil ist.
Abhalten unterwegs (wenn wir keine wollaspa anhaben) machen wir dann auch so:
ausziehen muss ich mein Baby fürs Abhalten nicht komplett, es reicht, die Hose bis zu den oder bis über die Knie runter zu ziehen. Und es geht auch, die Windelüberhose nur einseitig zu öffnen und sie beim Abhalten wegzuklappen.
nachts habe ich bis vor 1 monat die popolini ultrafit (ohne überhose) als back-up benutzt, die war mir aber tagsüber zu wuchtig.
(seither traue ich mich nachts ohne back-up und siehe da, es klappt besser als vorher, aber das ist ein anderes thema...)
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“