Windelfrei und Stoffwindeln

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Mamorea
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1240
Registriert: 13.10.2014, 15:16
Wohnort: Göttingen

Re: Windelfrei und Stoffwindeln

Beitrag von Mamorea »

Ich hatte die kleine halt mal mit Wollaspa im Tragetuch und da hat es ganz schön durchgefeuchtet. Und gerade fürs Tragetuch suche ich noch praktikable Lösungen.
mit Schneckchen 9/14
Als Mutter ist dein Leben doppelt so schrecklich und doppelt so schön. Es ist voller Leiden und Unzufriedenheit, aber die Liebe rettet uns.
Sarah Napthali
Benutzeravatar
eve
alter SuT-Hase
Beiträge: 2524
Registriert: 22.04.2010, 15:42

Re: Windelfrei und Stoffwindeln

Beitrag von eve »

Ok, das hatten wir noch nicht, sie pinkelt im Tuch nicht bisher.
Novemberkind (2010) und Septemberbaby (2014)
"Ich bin Vegetarier aus gesundheitlichen Gründen, wegen der Gesundheit der Hühner." Isaac Bashevis Singer
runnerxx
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 324
Registriert: 03.03.2012, 13:04

Re: Windelfrei und Stoffwindeln

Beitrag von runnerxx »

Hu hu bei uns ist es ähnlich, unser kleiner ist anfang Oktober geboren. Wir nehmen als windel eine wollkletthose mit ein gelegter mulli. Das hält auch im Tuch super und ist wieder schnell geöffnet.
Benutzeravatar
Centaureacyanus
hat viel zu erzählen
Beiträge: 181
Registriert: 24.06.2014, 17:56

Re: Windelfrei und Stoffwindeln

Beitrag von Centaureacyanus »

Wir machen windelfrei seit unsere Tochter 3 Wochen alt ist und nehmen trotzdem zusätzlich Stoffwindeln - mittlerweile brauchen wir allerdings nur etwa 1 bis 4 mal am Tag zu wechseln, manchmal auch gar nicht. Wir benutzen insgesamt drei verschiedene Stoffwindelsysteme: Bindewindeln, Mullwindeln und Höschenwindeln (Popolinis und Flexitots). Für uns funktionieren alle gleich gut, auch wenn von Bindewindeln meist abgeraten wird. Und wir haben alle Windeln gebraucht gekauft, dann kosten sie nicht so viel.
mit Kornblümchen *04/2014 und Mini-Kornblümchen *11/2015
und mit Dritt-Kind-Wunsch...
"Wir aber gehen unseren Weg im Namen JHWH's, unseres Gottes, für immer und ewig." Micha 4,5b
Mamorea
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1240
Registriert: 13.10.2014, 15:16
Wohnort: Göttingen

Re: Windelfrei und Stoffwindeln

Beitrag von Mamorea »

Ich habe inzwischen die Gnappies gekauft, ein Probepaket mit zwei Windeln und einigen Einlagen. Damit kommen wir super klar, weil man da auch einfach Mullwindeln reinlegen kann, die wir größtenteils auch gebraucht bekommen haben. Da auch nur ganz selten mal ein großes Geschäft in die Windel geht, reichen zwei Stück auch völlig, die Gnappies wären mir sonst auch nicht dicht genug. Die scheinen mir wie für Windelfrei gemacht, die Einlagen kann man leicht sofort wechseln und vollzeit wickeln ohne abhalten würde ich damit nicht. Der einzige Nachteil ist, dass sie mir für das Kind etwas unbequem erscheinen, deshalb benutze ich beim Tragen weiter www.
mit Schneckchen 9/14
Als Mutter ist dein Leben doppelt so schrecklich und doppelt so schön. Es ist voller Leiden und Unzufriedenheit, aber die Liebe rettet uns.
Sarah Napthali
tingri
Herzlich Willkommen
Beiträge: 8
Registriert: 05.08.2009, 14:38

Re: Windelfrei und Stoffwindeln

Beitrag von tingri »

Meine Lieblings-Backup-überhose ist im Moment die Flip. Kann man alles reintun (Mullwindel, Prefold, Höschenwindel), sieht bei uns ziemlich bequem aus und ist auch dicht :-)
Tingri mit Tochter (09/2005) und Sohn (10/2009) und Sohn (07/2014)
Matsmams
Herzlich Willkommen
Beiträge: 19
Registriert: 11.11.2014, 11:19

Re: Windelfrei und Stoffwindeln

Beitrag von Matsmams »

Wir machen Windelfrei seitdem unser Sohn etwa zwei Wochen alt ist und ich habe alle seine Stoffwindeln selbstgenäht, es sind Pocket Windeln. Als Einlagen benutzen wir selbstgenähte Einlagen aus Hanf- und Bambusstoff sowie Frotteeeinlagen aus alten Handtüchern.
Es variiert, wieviele Windeln wir brauchen, meist so 2-3 Stück.
Mamorea
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1240
Registriert: 13.10.2014, 15:16
Wohnort: Göttingen

Re: Windelfrei und Stoffwindeln

Beitrag von Mamorea »

Nachdem mich die Kletts der Gnappies echt genervt haben, weil sie unter anderem die Wollstulpen ruinieren, hab ich jetzt auch die Flip gekauft und bin ganz zufrieden. Die ist leider nicht so schön formstabil und die Laschen kann man sich ja auch schenken. Aber ansonsten sehr bequem und vor allem mitwachsend. Danke für den Tipp!
Zum Thema selber nähen: da hatte ich auch mal viel vor, Babysachen selber nähen, aber mit einem ständig nörgelnden Baby an der Seite find ich dafür einfach keine Zeit .
mit Schneckchen 9/14
Als Mutter ist dein Leben doppelt so schrecklich und doppelt so schön. Es ist voller Leiden und Unzufriedenheit, aber die Liebe rettet uns.
Sarah Napthali
Benutzeravatar
eve
alter SuT-Hase
Beiträge: 2524
Registriert: 22.04.2010, 15:42

Re: Windelfrei und Stoffwindeln

Beitrag von eve »

Zum Abhalten muss das Kind mit der Flip dann aber komplett ausgezogen werden, oder?
Ich suche nämlich auch gerade nach irgendeiner Idee, um dem Kleinchen auch einfach mal ne dünne Baumwollhose anziehen zu können, wenn es arg warm ist.
Novemberkind (2010) und Septemberbaby (2014)
"Ich bin Vegetarier aus gesundheitlichen Gründen, wegen der Gesundheit der Hühner." Isaac Bashevis Singer
Mamorea
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1240
Registriert: 13.10.2014, 15:16
Wohnort: Göttingen

Re: Windelfrei und Stoffwindeln

Beitrag von Mamorea »

Also wir haben zu Hause immer die Flip dran, dann Body und Pullover und lange Kniestrümpfe und Wollstulpen. So muss man nur den Body aufmachen und die Flip ausziehen zum Abhalten. Ist natürlich immer noch ein bisschen stressig aber mir ist es einfach lieber, wenn die Kleine auch unten rum was anhat, sie friert so schnell. Die Mokomidi finde ich auch relativ praktisch allerdings ist mir da der Stoff zu schmal, so dass die Mulli immer an den Seiten rausguckt. Und sie hat damit an der Hüfte auch zu wenig an. Aber für den Sommer ist die Mokomidi sicher eine super Sache.
Was benutzt du denn bisher, dass du deinem Kind keine dünne Hose anziehen kannst?
mit Schneckchen 9/14
Als Mutter ist dein Leben doppelt so schrecklich und doppelt so schön. Es ist voller Leiden und Unzufriedenheit, aber die Liebe rettet uns.
Sarah Napthali
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“