Windelfrei Anfang

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Antworten
Mamorea
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1240
Registriert: 13.10.2014, 15:16
Wohnort: Göttingen

Windelfrei Anfang

Beitrag von Mamorea »

Hallo,

meine Tochter Orea ist vor 4 1/2 Wochen geboren und ich habe gleich nachdem ich aus dem Krankenhaus kam angefangen, sie nach dem Schlafen und nach dem Stillen abzuhalten, so gut ich es geschafft habe. Es hat erst auch ziemlich gut geklappt, ich war überrascht, wie leicht das ist. Aber inzwischen habe ich doch viele Problematiken bei dem Windelfrei-Thema entdeckt. Ich habe das Buch "Es geht auch ohne Windeln" schon in der Schwangerschaft gelesen und mich auch im Netz informiert. Aber viele Tipps finde ich unpraktikabel bzw. ich weiß nicht wie ich sie umsetzen soll. Zur Zeit benutzten wir WWW mit Farbstreifen wo man sehen kann ob Pipi reingegangen ist oder nicht.
Ein Hauptproblem von mir ist, dass ich die Kleine nicht einfach mal vor mich hinlegen kann um zu beobachten, wie die Signale und der Rhytmus sind, da sie brüllt wie am Spieß wenn ich sie nicht trage. Sie aber ohne Windel ins Tragetuch zu setzen will ich auch nicht, weil es dann nach kurzer Zeit komplett nass ist.
Mein zweites Problem ist, dass ich sie jetzt im Herbst auch warm anziehen will. Das macht erstens das Beobachten schwierig und zweitens das Abhalten, weil man erst die Klamotten und die Windel ausziehen muss und dann alles wieder an. Und gerade das Anziehen mag sie gar nicht.
Gerade wie das nachts funktionieren soll ist mir ein Rätsel. Bei uns schläft sie mit Kleidung und Windel im Babyschlafsack. Ich lese immer, man soll sie nackt auf einer wasserdichten Unterlage schlafen lassen. Aber wie soll das denn gehen, dann verkühlt sie sich ja vollständig, und eine Decke wird sicher weggestrampelt!
Oft schreit meine Tochter beim Abhalten auch ganz erbärmlich, gerade wenn sie nach dem Schlafen noch müde ist und Hunger hat. Da ist es schon oft passiert, dass ich sie schnell wieder hingelegt habe und sie dann auf den Wickeltisch gepullert hat. Und nach dem Stillen schläft sie gerne sofort wieder ein. Deshalb habe ich jetzt zumindest nachts aufgehört, sie nach dem Stillen nochmal abzuhalten, weil sie davon wieder richtig wach wird.
Ich hoffe, dass es vielleicht einfacher wird, wenn sie älter wird. Aber ich mache mir halt Sorgen, weil ich mehrfach gelesen habe, dass die Babies die Fähigkeit über ihre Ausscheidung zu kommunizieren mit 12 Wochen verlieren. Es währe schön wenn ich bis dahin ihre Signale erkennen würde.
Vielleicht gibt es hier ja noch andere Muttis, die im Herbst/Winter mit dem Windelfrei begonnen haben und hilfreiche Ratschläge dazu haben. Ich bin für jeden Tipp zu meinen Problemen dankbar!

Liebe Grüße
Karin aus Göttingen
mit Schneckchen 9/14
Als Mutter ist dein Leben doppelt so schrecklich und doppelt so schön. Es ist voller Leiden und Unzufriedenheit, aber die Liebe rettet uns.
Sarah Napthali
Tina1977
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 681
Registriert: 27.02.2009, 10:22

Re: Windelfrei Anfang

Beitrag von Tina1977 »

Hallo liebe Karin
und herzlich Willkommen hier.
:)

Ich freue mich zu lesen, dass du mit deiner Tochter windelfrei praktizieren möchtest und auch schon Erfolgserlebnisse hattest.
:D

Du wünschst dir hier Tipps und Ideen, wie für euch das windelfrei noch besser gelingen kann und wie die praktische Umsetzung optimiert werden kann?

Es gibt eine Menge Hilfsmittel, die man nutzen kann und die in dem Buch, was du gelesen hast, nicht beschrieben werden.
Mir haben z.B. die kurzen Videos der windelfrei-woche 2013 von julia dibbern und nicola schmid (?) sehr gut gefallen und neue Impulse gebracht. die zeigen genau die einzelnen systeme mit puppe vor.


Ich beschreibe dir mal kurz, wie das bei uns war.
Mein Zwerg ist dieses Jahr im sommer geboren, allerdings war es selbst dann nicht immer so warm zum nackig sein.
Am anfang hatte ich ihn schon mit nacktem unterkörper auf der unterlage im Bett,allerdings haben wir beide auch gemeinsam die erste woche komplett im bett verbracht, da haben wir uns gegenseitig gewärmt (plus eine wolldecke für ihn und die gemeinsame bettdecke).
Dann habe ich angefangen zu experimentieren: mit wegwerfwindeln, verschiedenen stoffwindeln, gar keine windeln usw. Eine Weile habe ich das auch so gemacht wie du- abhalten mit stoffwindeln und normaler kleidung und das fand ich wirklich anstrengend- ständig aus- und anziehen...

Nun ist der kleine gut 3 Monate alt und ich habe folgendes "System":
zu Hause hat er eine wollaspa an (vom abhalteladen, google doch mal), da lege ich eine mullwindel rein- das abhalten damit ist total leicht, ich muss ihn nicht ausziehen und wenn die mullwindel doch nass ist, wird sie schnell gewechselt.
Unterwegs wenn ich nicht abhalten kann/möchte eine wegwerfwindel oder stoffwindel, ansonten auch die wollaspa oder eine woll-flopi (ebenfalls abhalteladen) mit einlage drin und normaler hose drüber- abhalten ist damit nicht so einfach wie mit wollaspa aber nicht so kompliziert wie mit normaler windel.
Es gibt auch splitpants oder genapants als alternative zur wollaspa.

Nachts haben wir eine mokomini mit einlage (ebenfalls abhalteladen oder mokoshop) und pannenfließ (genauso gut ist mokomidi mit einlage), dazu oberkörper warm angezogen (wollshirt und nachthemd, untenrum socken und babylegs), decke drüber.
Andere Mütter bevorzugen einen windelfrei-schlafsack, der unten offen ist.

Für mich ist wichtig: entspannt bleiben. Wenn es klappt, ist es gut, wenn nicht, dann wird die Einlage gewechselt und gut ist. Oder auch mal mehr gewechselt und gewaschen, mir ist/ war es das wert.

Stuhlgang hab ich übrigens recht schnell erkannt, das geht inzwischen fast komplett ins töpfchen, ausnahmen gibt es natürlich, finde ich aber nicht so schlimm.

Am Anfang bin ich übrigens auch öfter angepiesert oder angekackt worden, wenn man das ganz schlimm findet, ist es bestimmt komplizierter, ich fand es eher lustig und mich hat es nicht sonderlich gestört.

dein problem mit abhalten vor dem stillen kenne ich auch. habe ihn dann immer erst nach dem stillen (oder wenigstens etwas stillen) abgehalten, man kann wohl auch während dem stillen abhalten (gibt dazu auch ein video, s.o.)

Du machst dir außerdem sorgen, dass deine Tochter nicht mehr signalisieren wird, wenn du jetzt noch nicht so viel abhälst?
Ich denke, wenn sie merkt, dass du auch nur ab und zu darauf eingehst wird sie weiter signalisieren. es muss nicht sofort perfekt sein, das ist ja wie in anderen bereichen auch- du lernst erst, ihre sprache zu verstehen, hab geduld mit dir.

Probiere einfach ein bisschen rum, dann wirst du bestimmt die hilfsmittel finden, die zu euch passen.

glg
Tina
liebe Grüße von Tina
mit Zwillings-Jungs (2008) und noch ein Junge (2014)
Benutzeravatar
viivii
hat viel zu erzählen
Beiträge: 155
Registriert: 26.12.2013, 09:06
Wohnort: Frankfurt

Re: Windelfrei Anfang

Beitrag von viivii »

Meine 2. Tochter ist heute 5 Wochen alt und ich versuche mich auch an windelfrei :-) allerdings nicht komplett sondern ich versuche eher Stuhlgang abzuhalten (funktioniert zu Hause immer) und Pipi wenn ich es merke und die Zeit und Ruhe hab sie ausziehen (wird auch immer besser).
Ich lasse sie zu Hause viel ohne Windel, entweder auf mir oder Decke/lammfell und dabei ist mir dann auch schnell aufgefallen dass sie erst richtig schreit und dann ganz ruhig wird bzw schreit und sich durch nichts beruhigen lässt. Dann halte ich sie ab, wobei sie dann auch oft erst schreit und wenn sie dann pieselt bzw ganz kurz davor wird sie ruhig.
Nimm dir doch einfach die Zeit die ihr braucht und lernt euch kennen. Lass dich nicht stressen wenn es mal nicht so funktioniert wie du es gerne hättest oder wenn sie schreit.
Meine Große hab ich zum ersten Mal mit ca 4 Monaten abgehalten. Morgens nach dem aufstehen und da hat sie pipi gemacht und gekackert. Die verlernen das mit Sicherheit nicht von heute auf morgen!

Zu Zubehör, Vorgehensweisen etc kann ich dir leider nichts sagen..
mit Urmel 1 (07/12) und Pebbles (09/14)
stillen, tragen, familienbett, stoffwindeln & babyzeichen

ClauWi GK (März '14)
Benutzeravatar
eve
alter SuT-Hase
Beiträge: 2524
Registriert: 22.04.2010, 15:42

Re: Windelfrei Anfang

Beitrag von eve »

Ich finde die Wollaspa unterwegs unschlagbar. Kann ich wirklich sehr empfehlen, die Kohlen lohnen sich. Und ich würde die Ökovariante wählen. Nicht nur, weil es "glücklichere" Wolle ist, sondern auch, weil sie viiiiel weicher ist. Die jetzige Wollaspa hab ich neu und deswegen kbT gekauft, die nächste hab ich gebraucht bekommen, kein kbT und sie ist echt kratzig im Vergleich. Mit Stulpen drunter ist sie natürlich trotzdem gut tragbar.
Novemberkind (2010) und Septemberbaby (2014)
"Ich bin Vegetarier aus gesundheitlichen Gründen, wegen der Gesundheit der Hühner." Isaac Bashevis Singer
Moina
ist gern hier dabei
Beiträge: 81
Registriert: 27.08.2013, 19:50

Re: Windelfrei Anfang

Beitrag von Moina »

hallo mamorea

Mach dir nur nicht zu viel Stress. Ihr habt noch viel Zeit, das ganze kennenzulernen. Es ist doch gut, wenn du jetzt erstmal nur nach dem Schlafen und vielleicht während dem Stillen abhältst. Nachts kannst du ja noch ganz seinlassen, wenn es dir zu mühsam ist. Ich hatte meinen immer in Pyjamaoberteil und unten Stulpen, dann um den Po eine Stoffwindel ohne Überhose, damit ich immer mal fühlen konnte, ob nass. Im Bett war eine wasserdichte Unterlage, wenn ich mal was verpasst habe. Wir haben aber auch lange geübt. Es ist wirklich ein Prozess, bei dem Mami und Kind laufend lernen.
Mein Sohn ist jetzt 15 Monate alt und langsam ist es so, dass er auch wirklich die Pipis meldet, er geht dann zum Topf, aber wir haben auch einige Durststrecken durchgemacht und die haben wir noch heute.
Ich kann mich noch gut erinnern, dass er beim Abhalten geweint hat, meistens war das aber, weil er so viel Druck hatte, dass er fast nicht loslassen konnte. Das hat er heute noch in der Nacht, wenn er um fünf Uhr morgens erwacht, weil er Druck in der Blase hat. Versuch mal, in so einem Moment das Becken des Babys höher zu heben als den Körper, das löst den Druck auf dem Beckenboden, damit es besser loslassen kann, dann wieder normal abhalten.
Ich denke, es ist schon wichtig, das richtige Equipment zu haben, damit das ganze leicht von der Hand geht. Ich kann mir auch nicht vorstellen, ein Baby alle 20 Minuten komplett auszupacken. Hast du denn ein Asiatöpfchen, zum Abhalten während des Stillens super. Ausserdem hatte ich die Flopi aus Fleece mit Einlagen oder was ähnliches, das um Babys Bauch bleibt, wenn man abhält. Eine Windel, die man zur Seite legen muss, ist doch umständlich wieder anzupfriemeln.
Ich habe meinen Sohn auch nie nackt hingelegt, um zu beobachten, wann er pinkelt, ich hatte die Stoffwindel ohne Überhose Methode, da merkt man es auch gleich und Baby ist doch einigermassen gut eingepackt damit.
Viel Spass mit deinem Kleinen und stresse euch nicht zu fest, ihr habt noch viel Zeit...
Nicole mit Mädel Nov. 97, Mädel Nov. 99, Junge Feb. 01, Junge Okt. 08, Junge Juni 13, Junge Feb. 15
Mamorea
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1240
Registriert: 13.10.2014, 15:16
Wohnort: Göttingen

Re: Windelfrei Anfang

Beitrag von Mamorea »

Hallo,

vielen Dank schon mal für die guten Ratschläge.
Sicherlich ist meine Ausstattung für windelfrei noch nicht optimal. Aber die Menge an möglichen Hilfsmitteln hat mich bisher eher verunsichert. Die Sachen sind ja auch meist nicht gerade billig. Oder ich hab nicht die Produkte gefunden, die ich tatsächlich hilfreich fänd, wie z.B. einen warmen Windelfrei-Schlafsack. Wahrscheinlich muss ich einfach mal im Abhalteladen ein paar Sachen bestellen und ausprobieren.
Ich würde mich über noch mehr Erfahrungsberichte freuen, welche Produkte ihr praktisch findet und wie ihr sie im Alltag einsetzt.

Grüße
Karin
mit Schneckchen 9/14
Als Mutter ist dein Leben doppelt so schrecklich und doppelt so schön. Es ist voller Leiden und Unzufriedenheit, aber die Liebe rettet uns.
Sarah Napthali
Montana
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 261
Registriert: 27.12.2009, 16:18
Wohnort: Backnang

Re: Windelfrei Anfang

Beitrag von Montana »

Ich würde nicht zu viel kaufen, da du die meisten Sachen nur kurz benutzen kannst.
Versteh wf auch nicht wirklich als WINDEL-FREI, sondern als ein Mehr an Kommunikation, das heißt du kannst Windeln weiterhin benutzen (gleich wechseln, wenn was reingeht!) oder eben Backups (umweltfreundlicher als Wegwerfwindeln). Stoffies sind auch eine Möglichkeit, aber recht teuer in der Anschaffung.

Für mich waren bei der Kleinen Mullis unschlagbar (aber ich musste nicht extra kaufen, sondern hatte schon eine Menge). Zu Beginn mit Woll-ÜH (recht schnell ausgezogen, das Anziehen hat etwas länger gedauert, aber die Kleine hat es nicht gestört), zwischendurch dann wieder wenig benutzt und nun seit Krabbelalter mit Windelgürtel (hält ein Pipi halbwegs, Kind spürt die Nässe, ist ratzfatz gewechselt und gewaschen und ist billig). Was ich ebenfalls gerne benutze sind Trainerhosen (Blueberry und Pop-In): etwas teurer in der Anschaffung (nur wenige in S, mehr in M) und brauchen länger zum Trocknen, aber die Größe M passt recht lange, so dass es sich lohnt (bei Blueberry passt auch S länger, meiner zierlichen Kleinen passen sie noch und sie ist nun ein Jahr alt). Die Trainer sehen halt hübscher aus (sprich daheim eher Mulli, woanders dann Trainer;-)) und sind später geschickter beim selbständigen Klogang.

Wollhosen sind tatsächlich praktisch, weil sie kaum nass werden/ nichts durchgeht, nicht riechen und nicht gleich gewaschen werden müssen. 2-3 reichen (und bedenke, dass die meisten über 2-3 Größen passen;-)).

Nachts kommt es drauf an, ich benutze hier Wegwerfwindeln, weil bei einer 1,40er Matratze und sich bewegendem Kind eine kleine Wolldecke keinen Sinn macht (zumal ja auch die Seidendecke nass werden würde, was dieser auch nicht gut tun würde). Sie meldet sich trotzdem in der Nacht...


Ansonsten brauchst du wirklich nicht viel!

Und bitte bitte: Mach dir keinen Stress (ich habe das Gefühl, dass einen gerade die Bücher oft dazu verleiten). Es geht hier nicht um Erfolge und du machst bestimmt nichts kaputt, wenn sie oft in die Windel macht. Wichtig ist nur, dass du dies kommentierst ("Ah, du hast Pipi gemacht, es ist nass, komm, wir tun es weg") und ihr möglichst gleich die Windel wechselst. Und dass du auch Nichtwollen respektierst, damit sie lernt, dass sie auch zeigen kann, wenn sie nicht abgehalten werden will (wenn man weiß, dass gleich was kommen wird, kann man ja statt anzuziehen das Kind über einer Mullwindel lassen (Plastiktüte oder ähnliches drunter) und die Gelegenheit nutzen, dann gleich zu kommentieren/ Signalgeräusch zu verwenden.
Bei meiner zweiten habe ich viel weniger Druck gemacht und ihr mehr vertraut (Pannen gab und gibt es dennoch genug;-)). Sie signalisiert zwar nicht verbal, aber läuft jetzt mit gerade einem Jahr öfter selbst zum Töpfchen/ kommt willig mit, wenn ich sie frage, ob sie aufs Klo muss. Meine Große hat zwar lautlich besser signalisiert, wollte aber oft nicht aufs Töpfchen (so nach dem Motto, "Ich will selbst bestimmen!").
Unsre Große (16.8.09) und die Kleine (24.09.2013)

Mein Nähblog: http://elinaeinhorn.blogspot.de/
nina123f
Herzlich Willkommen
Beiträge: 12
Registriert: 22.10.2014, 15:07

Re: Windelfrei Anfang

Beitrag von nina123f »

Ich werde bald auch meinen Sohn ohne Windeln gewöhnen müssen. :D
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“