"Teil"-Windelfrei möglich?

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Antworten
Violetta
Herzlich Willkommen
Beiträge: 13
Registriert: 01.08.2014, 07:38

"Teil"-Windelfrei möglich?

Beitrag von Violetta »

Hallo ihr Lieben,

Ich hoffe ich stelle nicht zum x-ten Mal dieselbe Frage,aber ich wollte euch mal meinen individuellen Fall schildern und hoffe von den Windelfrei-Erfahrenen hier eine Meinung zu bekommen,ob das wohl so geht.

Seit ungefähr 4 Wochen halte ich jetzt meine 7 Monate alte Tochter für das "große Geschäft" ab und das klappt ganz prima. Sie zeigt recht deutlich durch Drücken dass sie jetzt muss und wartet quasi bis ich sie abhalte,zumindest habe ich den Eindruck. Am Anfang habe ich ihr dafür nur die Windel geöffnet,mittlerweile halte ich sie über dem Waschbecken ab und seit 2 Tagen klappt es ganz toll auf dem "Pott"-Töpfchen,wobei ich ihr dabei natürlich noch den Rücken stütze.Ich sage dabei immer wiederholt "aa" als Codewort,auch das nimmt sie gut an.
Ich muss sie intuitiv abhalten,sonst hätte ich vermutlich nicht damit angefangen.So habe ich den Eindruck sie "mag" es richtig und das große Geschäft fällt ihr viel,viel leichter. In die Windel hat sie seit 4 Wochen gar nicht mehr groß gemacht und ich würde mich mittlerweile glaube ich schlecht fühlen,wenn ich ihrem Bedürfnis da nicht nachgehen würde.

Jetzt frage ich mich,ob das wohl so in Ordnung ist,wenn ich sie erstmal nur fürs große Geschäft abhalte (es kommt aber auch Pipi dabei), oder ob ich da was falsch machen kann.Nicht,dass sie unterwegs dann einhält falls es gerade nicht geht und dann einen Stuhlverhalt o.ä. bekommt.
Ob ich es auch schaffe sie fürs Pipi machen windelfrei zu bekommen weiß ich nicht. Ich glaube dafür sind Windeln doch zu praktisch.Ich weiß das hört sich jetzt wie eine Ausrede an, aber ich versuche wirklich in allen Lebenslagen auf meine Tochter einzugehen. Sie wird beispielsweise auch nur getragen,weil sie es so liebt. Aber ob ich ein komplettes windelfrei hinbekomme,weiß ich eben noch nicht. Ich will uns da nicht unter Druck setzten und es klappt momentan so sehr gut.
Danke schonmal fürs lesen und antworten!

Viele herzliche Grüße
Violetta
Violetta mit Märztochter 03/14 und Märzsohn 03/18

Gestillt, getragen und von Herzen geliebt!!!
Benutzeravatar
Angua
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 964
Registriert: 28.07.2014, 10:46

Re: "Teil"-Windelfrei möglich?

Beitrag von Angua »

Hallo Violetta,

dein Plan liest sich genau wie einige von den Erfolgsgeschichten hier finde ich, insofern: ja :-) Und "kein Druck" ist ein super Ansatz, den ihr keinesfalls verlieren solltet :-)

Liebe Grüße
Angua
Die Große 11/2014
Der Kleine 12/2017

Herzliche Einladung zum Nähwochenende bei Stuttgart!
Benutzeravatar
Carraluma
alter SuT-Hase
Beiträge: 2263
Registriert: 28.04.2013, 10:57

Re: "Teil"-Windelfrei möglich?

Beitrag von Carraluma »

Nur zu, ich sehe kein Problem. Könnte schon sein, dass die Kleine auch mal lautstärker einfordert, dass sie abgehalten werden will, aber wenns dann doch mal in der Windel landet, belastet das meiner Erfahrung/Meinung nach, das Kind auch nicht. Babies machen sich da, glaub ich keine Gedanken drum.
Viel Spaß weiterhin!
Carraluma mit der Tanzmaus (*2012), dem Waschbären (*2016) und der Quatschmaus (*2019)
Linguanne
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1179
Registriert: 04.03.2013, 22:06

Re: "Teil"-Windelfrei möglich?

Beitrag von Linguanne »

Wer von uns verzichtet schon komplett auf jegliches Backup? Von www, Stoffwindeln über Einlagen oder so ist alles dabei. Die wenigsten nehmen den Begriff jederzeit wörtlich. Es geht ja nicht darum, einen Sport draus zu machen und am besten zu sein. [emoji6] du bietest an, deine Tochter reagiert darauf. Das ist ausscheidungskommunikation. [emoji106] wie weit du wann damit gehen willst bzw. wirst, wird von alleine kommen. [emoji4]


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Riesenzwerg (10/2012) und Frühlingszwerg (04/2015)
Lösche Benutzer 17982

Re: "Teil"-Windelfrei möglich?

Beitrag von Lösche Benutzer 17982 »

Du machst das gleich wie wir! Wir halten bei jedem Wickeln ab u immer nach dem aufwachen dann macht sie auch groß. Das mit dem einhalten muss kein Problem sein, meine mag manche klos nicht u geht dann den ganzen Tag nicht u dann kommt es meist in der Nacht oder am nächsten Tag morgens seeeehr viel ;) und bevor sie bauchweh bekommt macht sie ein Mini-warn-aa in die windel :)
Liebe grüße!
Benutzeravatar
buttonbird
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 122
Registriert: 19.05.2014, 14:03
Wohnort: München

Re: "Teil"-Windelfrei möglich?

Beitrag von buttonbird »

Ich hatte von Anfang an den Wunsch, nur fürs große Geschäft abzuhalten, und das klappt toll. Sohnemann weiß trotzdem, was ich von ihm erwarte wenn ich ihn beim Wickeln, vorm Baden etc. abhalte und wenn er gerade nicht groß muss, geht zumindest jedesmal Pipi rein. So sind wir beide entspannt und ohne Erfolgsdruck, er findet es nun (11 Monate alt) zunehmend spannender, sich selbst beim pinkeln zuzuschauen und hat so ein gutes Verständnis für seine Ausscheidungen bekommen. Für uns die perfekte Lösung :)
Bild
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“