Weiss nicht mehr weiter...

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Moina
ist gern hier dabei
Beiträge: 81
Registriert: 27.08.2013, 19:50

Weiss nicht mehr weiter...

Beitrag von Moina »

Hallo zusammen

Windelfrei läuft bei uns seit 3 Monaten nicht so recht, da mein Sohn (15 Monate) keine Signale gibt und ich mehr nach Timing arbeite. Lange hat er auch gestreikt und jetzt ist es so, dass er zwar in den Topf macht, aber nur abends vor dem Schlafen und wenn er grad muss.
Folgendes ist mein Problem: Wenn ich nach Timing gehe, dann muss er immer grad nach dem Essen/Trinken und zwar so rasch, dass es mir einfach nicht reicht. Irgendwie habe ich keine Lust, immer die Familie und den noch nicht leergegessenen Teller zu verlassen, nur damit er nicht in die Windel macht. Auch den Käcker verpass ich so regelmässig. Soll ich es einfach lassen und abwarten, dass er von selber kommt oder soll ich versuchen, einfach das Timing trotz allem so zu verbessern, dass es klappt?
Auch ist es so, dass er meistens nach zwei Sekunden fluchtartig den Topf verlässt, nur um dann ein paar Meter weiter ein Pipi loszulassen. Mir ist das eigentlich egal, kann man ja aufwischen, nur ist mein Sohnemann so "gemein", dass er jedesmal auf den Teppich geht, wo man so mühe hat mit putzen. Ich sag ihm immer wieder (anständig und auch mal wütend), dass er doch bitte auf den Steinboden machen soll, aber der Teppich scheint einfach toller zu sein.

Hättet ihr mir Tipps, wie ich weiter vorgehen soll?
Manchmal frag ich mich echt, wofür ich das ganze mache, wenn doch alles aufs normale Wickeln hinausläuft. Inzwischen haben wir sogar wieder die normalen Stoffwindeln hervorgeholt, da es mit Waschlappen und Überhose trotzdem regelmässig nasse (und schmutzige) Hosen gab.

Irgendwie dachte ich, ich hätte den Frust nach dem grossen Streik überwunden, aber es wurmt mich halt doch, dass es nicht besser klappt.
Nicole mit Mädel Nov. 97, Mädel Nov. 99, Junge Feb. 01, Junge Okt. 08, Junge Juni 13, Junge Feb. 15
warmbäuchlein
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1172
Registriert: 31.03.2014, 21:20

Re: Weiss nicht mehr weiter...

Beitrag von warmbäuchlein »

Ich mache kein windelfrei. Eher "böse frühe Sauberkeitserziehung" *hihi*.
Sprich mein Kleiner wird "normal stoffgewickelt" und seit er sitzen kann, kommt er bei jedem Wickeln auf den Topf. Groß ist er insoferne schon seit mindestens 4 Monaten "sauber". Klein macht er auch immer wieder in den Topf. Er darf auch öfters länger nackig sein und wenn es mal Lackerl gibt, wird eben gewischt und fertig.
Lese hier manchmal rein und will Dir mal eine "nichtwindelfrei" Meinung da lassen. :mrgreen:

Mache es doch so, wie es für Dich und Deine Familie passt.
Was ist denn schlimm daran, wenn es nicht klappt, doch Stoffwindeln zu nehmen und nebenbei den Topf weiterhin anzubieten? Du weißt ja, wann er muss. Perfekt also.
Wenn ich ehrlich bin: Ja, Dein Sohn ist windelfrei... pieselt aber überall hin und Dich stört es. Ehrlich, das wäre es mir jetzt nicht wert, nur damit ich sagen kann: Mein Kind hat keine Windel.

Frage Dich einfach:
Was willst Du wirklich?
Womit könnt ihr alle möglichst frustfrei und so wenig Aufwand wie möglich leben?
Und ja: Wofür machst Du das alles? Was versprichst Du Dir davon?
Katamar
Herzlich Willkommen
Beiträge: 2
Registriert: 04.06.2014, 10:36

Re: Weiss nicht mehr weiter...

Beitrag von Katamar »

Das würde ich unterschreiben wollen. Die Lösung kann nicht sein, dass man sich ärgert, verbiegt, das Kind mitunter dafür verantwortlich macht, dass es das "noch nicht schafft" und alle gefrustet sind. Windelfrei ist eine weitere Kommunikationsform zwischen Eltern und Kindern und sollte nicht in Stress ausarten. Klar kann es mal Streiks geben und es funktioniert mal besser, mal weniger gut - auch abhängig von der Stimmung aller beteiligten und der Aufmerksamkeit, die man schenken kann und möchte. Wir haben windelfrei von 3 Monate bis ca 1 1/2 gemacht und bis knapp 2 dann doch mal gewickelt, was aber alles einfach abgestimmt war auf unsere Situation. Mit 2 war sie dann bereits "sauber", was natürlich ein netter Beigeschmack des Windelfreien war. Dennoch: nicht um jeden Preis daran festhalten, dass es klappen muss. Windelfrei bedeutet nicht, dass Kinder es früh schon auf den Topf schaffen oder sofort "trocken" sind. Es ist wie gesagt einfach nur ein Kommunikationskanal mehr, den man sich öffnet, wenn man auf wickeln verzichtet.
Linguanne
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1179
Registriert: 04.03.2013, 22:06

Re: Weiss nicht mehr weiter...

Beitrag von Linguanne »

Aber warmbäuchlein, auch deinen weg würde ich als Windelfrei bezeichnen wollen. Du bietest deinem Kind eine andere Möglichkeit als in seine eigene Hose zu machen. Zwar nicht den ganzen Tag, aber beim wickeln, also auch nach Timing. ;) seht doch bitte mal Windelfrei nicht so verkrampft. ;) es geht doch nicht darum nie Windeln, stoffwindeln oder andere Backups zu verwenden. Es geht um Kommunikation und um Angebote. Und wenn Kommunikation mal nicht läuft oder zu anstrengend ist, bleiben noch Angebote zum Beispiel nach zeit oder Gefühl.
Moina, auch diese Phase wird vorüber gehen. Dein Kind wird irgendwann wieder mitmachen. Dann suche für euch doch jetzt eine Lösung, die es dir leichter macht.
Mein Sohn, 23 Monate, schwankt ja auch ständig zwischen komplett trocken und mehreren nassen Hosen am Tag. Mit meiner Mutter geht er zum Beispiel freiwillig zur zeit gar nicht auf Toilette. Unsere Lösung ist dafür jetzt tatsächlich einfach lächeln, wischen und waschen, ja innerlich ärgere ich mich natürlich auch mal. aber wenn es für dich anders besser ist mit stoffwindel oder so, dann mach das halt so. Besser als sich ständig ärgern.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Riesenzwerg (10/2012) und Frühlingszwerg (04/2015)
Moina
ist gern hier dabei
Beiträge: 81
Registriert: 27.08.2013, 19:50

Re: Weiss nicht mehr weiter...

Beitrag von Moina »

Danke erstmal für eure Antworten.
Ich habe festgestellt, dass mein Sohn kurz vor Vollmond ein wenig durch den Wind ist. Dann klappt nicht mal die Nacht und die ist sonst problemlos.
Ich weiss ja, dass es schlussendlich immer drauf hinausgeht, nicht gestresst zu sein und alles locker zu sehen. Das ist aber mal grad nicht so einfach, jedenfalls nicht immer. Scheinbar will ich da einfach zu perfekt sein und da macht er dann extra nicht mit. Ist ja klar.
Ich tröste mich jetzt mal damit, dass er auch sonst nicht sehr kooperativ ist und immer alles hundertmal probiert, bis er vielleicht mal einsieht, dass er das nicht sollte.
Beispiel: Heute hat er sich zum x-ten Mal an der Pfanne die Finger verbrannt, obwohl ich ihm immer sage, dass es heiss ist und er es weiss, da er schon oft gemerkt hat, was das bedeutet. Bei den anderen Kids dauerte es höchstens zweimal, bis sie solch entscheidende Dinge verinnerlicht hatten.
Ich glaube, mein Jüngster versucht es einfach immer wieder, ob es wirklich so ist. Unser Alltag ist daher schon ohne windelfrei sehr anstrengend, da ich gefühlt immer hinter ihm her bin, weil er wieder mal was ausheckt. An Haushalt manchmal fast nicht zu denken.
Nicole mit Mädel Nov. 97, Mädel Nov. 99, Junge Feb. 01, Junge Okt. 08, Junge Juni 13, Junge Feb. 15
Tina1977
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 681
Registriert: 27.02.2009, 10:22

Re: Weiss nicht mehr weiter...

Beitrag von Tina1977 »

Hallo,

wie geht es euch denn inzwischen?

Bei lesen deines Beitrages habe ich gedacht, dass du recht frustiert/gestresst wirkst und du dir vielleicht wünschst, dass es leichter funktioniert?
Vielleicht erwartest du nicht nur von dir, sondern auch von deinem Kind zu viel?
(siehe Beispiel mit der Pfanne, ich würde in dem Alter eher noch versuchen, alles gefährliche außer Reichweite zu stellen).

Ich drücke euch die Daumen, dass es mit dem windelfrei wieder stressfreier klappt.
Und es ist ja auch völlig ok, zu Zeiten, wo es nicht so gut läuft, backups zu benutzen oder wegwerfwindeln oder was auch immer- du kannst ihn ja trotzdem abhalten, wenn du glaubst, er muss mal, aber dann bist du vielleicht etwas relaxter?

lG
liebe Grüße von Tina
mit Zwillings-Jungs (2008) und noch ein Junge (2014)
Moina
ist gern hier dabei
Beiträge: 81
Registriert: 27.08.2013, 19:50

Re: Weiss nicht mehr weiter...

Beitrag von Moina »

Hallo Tina und all

Ja, ich bin schon sehr gestresst, jedoch nicht so sehr wegen windelfrei, sondern eher weil mein Sohn allgemein so anstrengend ist. Ich schau jetzt mal mit dem Kinderarzt, ob es irgendwie eine Erziehungshilfe oder sowas gibt. Hätte ich nie gedacht, dass sowas beim fünften Kind noch nötig ist.

Windelfrei klappt ab und zu ganz gut (ich arbeite immer mit Backup). Manchmal sitzt er auf den Topf und sagt an, dann zieh ich ihn aus und er macht, aber das einfach in 10% der Fälle. Ich versuch jetzt einfach mal, das zu akzeptieren. So geht es mir damit schon viel besser. Dass er immer am Tisch machen muss, wenn es schwer ist, ihn auf den Topf zu bringen, das ist jetzt halt einfach so, ich erklär ihm das dann halt, dass wir jetzt nicht gehen können. Aber er tut mir schon leid, wenn er jammert, weil er muss und er dann in die Windel macht, aber eben, ich kann mich verbiegen wie ich will, erwischen tu ich so nichts, da er zuerst Hände waschen muss und da kommt es halt einfach. Wir sind ein Fall für den Hochstuhl mit Loch und Töpfchen untendran... :schlapplach:
Nicole mit Mädel Nov. 97, Mädel Nov. 99, Junge Feb. 01, Junge Okt. 08, Junge Juni 13, Junge Feb. 15
Montana
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 261
Registriert: 27.12.2009, 16:18
Wohnort: Backnang

Re: Weiss nicht mehr weiter...

Beitrag von Montana »

Ich antworte ein bisschen spät (und auch nicht direkt zum Thema wf):
Habt ihr bei eurem Kleinen mal wegen ADHS abchecken lassen (ich weiß, es ist auch eine Modediagnose, könnte aber bie euch zutreffen - muss auch nicht immer ausgeprägt sein)? Bei Kindern mit ADHS gibt es speziellere Tipps für den Umgang und auch um den Kindern zu helfen, was den Alltag erleichtert (auch, wenn Kinder kein ADHS haben;-)). Sorry, wenn ich mich so einschalte, ich bin auch kein Experte, habe aber durch meinen Beruf (Sonderschullehrerin) mit ADHS zu tun.

LG
Corina
Unsre Große (16.8.09) und die Kleine (24.09.2013)

Mein Nähblog: http://elinaeinhorn.blogspot.de/
Rosanne44
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 134
Registriert: 19.12.2013, 20:18

Re: Weiss nicht mehr weiter...

Beitrag von Rosanne44 »

Bei uns ist das auch immer beim Essen - da kann ich die Uhr danach stellen! Da wir uns zur Zeit immer noch in einem ausgewaschenen Abhaltestreik befinden, geht auch nichts anderes! Ich halte immer ab, bevor wir uns an den Tisch setzen wollen - großes Geschrei - und dann wird während des Essens rumgedrückt. Nervig!
Ich habe dienVermutung, dass sich die Mäuse beim Essen schön entspannen können :) es wird aber auch wieder besser, zumindest habe ich das hier im Forum so gelesen. ;) wenn es dir nicht gut damit geht, hilft das irgendwie niemandem, also nimm den Druck raus und fange ganz langsam wieder an.
Wie geht es euch denn gerade?
Mit Hummel 10/2013

Und auch manchmal mit Rechtschreibfehlern :)
Bild
Moina
ist gern hier dabei
Beiträge: 81
Registriert: 27.08.2013, 19:50

Re: Weiss nicht mehr weiter...

Beitrag von Moina »

Hallo zusammen

Corina
Ja, ich war beim Kinderarzt wegen ADHS. Ich hab daran auch schon gedacht, aber alle sagen, das kann man erst in der Schule diagnostizieren :? Beim Arzt war er halt einfach überall und wollte alles abräumen und so, jedoch zeigte er seine typischen, nervigen Zappelattacken und die Beissereien natürlich nicht. Der Arzt meinte, er sei ganz normal, einfach ein wenig "umtriebig". Da komm ich also nicht weiter.

War aber auch noch bei einer Psychiaterin, da ich vermute, ein Burn out (besser den Anfang davon) zu haben. Ihr habe ich die Situation auch mal geschildert und sie meinte, das sei schon nicht ganz normal, was ich von meinem Sohn erzähle. Ich solle doch mal zu einem Kinderpsychologen, damit der genauer hinschaut.

Bin jetzt am organisieren einer Mutter-Kind Kur, damit ich noch vor der Geburt unseres Ü-Eis ein wenig zur Ruhe komme und weiss, was mit Sohnemann läuft.

windelfrei
Es gibt Tage, da geht er regelmässig zum Topf, ich muss dann einfach schnell genug sein und ihm die Hose ausziehen, sonst hat er schon auf dem Topf in die Hose gemacht.
An anderen Tagen hingegen klappt es nicht mal nachts, da will er vermutlich einfach nicht. Ich kann ihn dann fragen, ob er muss und er grinst nur.
Mir hat aber geholfen, dass ich weiss, dass er es eigentlich kann, so kann ich akzeptieren, dass er halt einfach manchmal nicht will.
Das einzige was mich total stört ist sein "Kack-Verhalten (Sorry für den Ausdruck). Er sagt kaka, dann setz ich ihn auf den Topf, er pupst und drückt und wenn er dann nen dreckigen Po hat, rutscht er zur Seite, um in den Topf zu schauen, dann setzt er sich wieder hin, es kommt aber nichts mehr. Dann rennt er davon, verschmiert an den dümmsten Orten, der Topf auch. Der Käcker landet dann fünf Minuten später in der Windel :twisted: Da geht es doch lieber unangekündigt in die Windel.

Jungsmütter
Habt ihr das auch, dass Sohnemann auf dem Topf mit dem Pipimann spielt und dann überallhin pinkelt, nur nicht in den Topf? Heute Nacht hat er mich plötzlich geduscht, im Topf war nichts :roll: Ich hoff ja, dass das auch nur ne Phase ist.

Fazit:
Windelfrei macht das Leben spannend und man bleibt in Bewegung, wenn man einem Kleinkind ohne Windel nachrennen muss :D
Nicole mit Mädel Nov. 97, Mädel Nov. 99, Junge Feb. 01, Junge Okt. 08, Junge Juni 13, Junge Feb. 15
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“