Windelfrei vorbei?

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Lösche Benutzer 16068

Windelfrei vorbei?

Beitrag von Lösche Benutzer 16068 »

Meine Kleine hat anscheinend beschlossen nicht mehr auf das Töpfchen zu gehen. Töpfchenstreik haben wir ja schon länger, zumindest in der Nacht war sie aber trocken. Jetzt macht sie in der Nacht z.T. zweimal das Bett nass. Ich glaub´sie will einfach nicht mehr. Ist halt ziemlich frustrierend wenn sie mit 10 Monaten beschließt jetzt trocken zu sein und mit knapp 17 Monaten wieder ein "kleines Baby" wird das weder spricht noch läuft noch auf´s Töpfchen geht. :oops: Das ist so frustrierend. Und ob das nicht schon schlimm genug ist, schreit und weint sie auch noch die ganze Zeit, weil nicht´s mehr recht ist, jetzt lauf ich dann davon. :(
Benutzeravatar
Daria
Power-SuTler
Beiträge: 6406
Registriert: 05.05.2008, 08:34
Wohnort: Kreis Storman

Re: Windelfrei vorbei?

Beitrag von Daria »

Das war bei meiner mittleren Tochter genauso. Die hatte eine sehr lange Phase, nachdem wir sicher waren, dass sie zuverlässig trocken war, in der sie wieder überhaupt keinen Wert darauf gelegt hat, auf Toilette zu gehen. Auch ungefähr in demselben Alter.
Als wir das dann irgendwann akzeptiert hatten, ganz normal (mit Stoff) gewickelt haben, und dem Thema so wenig Aufmerksamkeit wie möglich gegeben haben, hat es sich dann nach einigen Monaten wieder gelegt und sie ist ganz plötzlich zur Toilette zurückgekehrt!
Viele Grüße von Daria mit Theo (02/08), Lotti (12/09) und Flora (07/12)
Bild
Lösche Benutzer 16068

Re: Windelfrei vorbei?

Beitrag von Lösche Benutzer 16068 »

Ich bin momentan voll frustriert über die Situation (darum reagiere ich wahrscheinlich zu heftig), ich frage mich dann schon, warum man sich den Stress mit windelfrei überhaupt antut, wenn der Töpfchenstreik zum Alltag gehört und man dann sowieso wieder zum wickeln übergeht und wartet bis es dem Kind dann "selbst recht" wird(womöglich hätt´es dann auch ohne windelfrei funktioniert).
Da hätt´ ich mir das Ganze eigentlich sparen können, hätte meinen Tag so gestaltet wie ich es für mich am Besten gepasst hätte und nicht immer nur Rücksicht auf die Kleine genommen, kann ich jetzt einkaufen fahren oder nicht, womöglich muss sie groß und wo ist dann das nächste Klo, kann ich zu einer Freundin fahren oder bleib ich lieber zu Hause, weil die es nicht mag wenn die Kleine auf den Boden macht, mache ich mich in der Spielgruppe lächerlich, wenn sie sich anpinkelt, ach da bleib ich am Besten lieber gleich zu Haus´, usw.
Tut mir leid, dass ist halt meine Meinung dazu. Ich war so überzeugt von Windelfrei, jetzt bin ich nur noch genervt und trauere der ganzen vertanen Zeit hinterher. :(
Montana
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 261
Registriert: 27.12.2009, 16:18
Wohnort: Backnang

Re: Windelfrei vorbei?

Beitrag von Montana »

Vertane Zeit ist es bestimmt nicht, denn wf ist ja in erster Linie eine Kommunikation mit dem Kind, sprich du bist auf sie eingegangen und sie musste nicht in nassen Windeln rumlaufen, sondern konnte sich ein Gefühl für die Ausscheidungen bewahren.
Ich denke du hast die vielleicht etwas zuviel Stress gemacht und machst es dir auch jetzt. Warum auf Teufel komm raus nur windelfrei (deshalb mag ich das deutsche Wort auch nicht, weil es "ohne Windel" impliziert und genau das macht doch den Stress). Nutze ein Backup, das zu euren Umständen passt, egal ob Trainer, Stoffwindel oder auch WWW. Wichtig ist doch, dass du für alle Beteligten den Stress rausnimmst. Du bleibst ja dennoch am Ball, indem du das Backup immer gleich wechselst. Und sie es als ein wichtigen Entwicklungsschrit deiner Kleinen an! Sie will ganz einfach selbständig werden und dazu gehört auch selbständig handeln und über seinen Körper bestimmen! Sie hat also die Wahl, ob sie aufs Klo mit Klositz, aufs Töpchen oder eben in das Backup macht. Du gibst dann nur vor, dass es eben nicht auf dem Boden landet (weil dich das stresst) und dass nasse Kleidung gewchselt wird.
Unsre Große (16.8.09) und die Kleine (24.09.2013)

Mein Nähblog: http://elinaeinhorn.blogspot.de/
Benutzeravatar
Sakura
Miss SuTiversum
Beiträge: 16842
Registriert: 01.05.2011, 19:17
Wohnort: MEI

Re: Windelfrei vorbei?

Beitrag von Sakura »

Giti hat geschrieben:ich frage mich dann schon, warum man sich den Stress mit windelfrei überhaupt antut
Mit ständig Kacka in den Windeln hättest Du im schlimmsten Fall viel Stress mit rotem Po, mit Soor, mit Unverträglichkeiten gehabt.
Du hättest entweder viel Geld für WWW ausgegeben, oder sehr viel Zeit mit Waschen der Stoffis verbracht.

Andererseits ist es natürlich schade, dass Du Dir soviel entsagt hast, um Windelfrei komplett durchzuziehen. Hm....
Was müsste denn passieren, dass Du nicht mehr traurig bist (und Dein Kind jetzt trotzdem bis auf weiteres streikt)?

PS: auch bei einer seit einem Jahr zuverlässig trocknen 3-jährigen passieren - selten - mal Pannen. Oder alle Sicherungen brennen durch und sie "streikt" und macht absichtlich in die Hosen... Davor gefeit ist man nie.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Lulilaj
gehört zum Inventar
Beiträge: 561
Registriert: 22.02.2012, 13:49
Wohnort: Franken

Re: Windelfrei vorbei?

Beitrag von Lulilaj »

Die zeit ist bestimmt nicht verloren. Wir machten teilzeit windelfrei, mit 18 m (krippenanfang) wollte sie plötzlich nichts Wissen von Topf, Windellos, abhalten etc. Neulich macht sie wieder selbst in toepfchen, alles, 2x die Woche gibt es ev Unfall. Wir hatten es in der Krippe angesprochen, die Frauen haben mich dann gefragt, wie die kleine auf ihre Ausscheidungen reagiert, ob die kleine Panik bekommt wenn Hose nass werden oder aa im Topf landet. Nun, Diese Probleme haben wir nicht :mrgreen:
Lulilaj mit Lady Bamm-Bamm (04/2012) und Herrn Entspannt (01/2015)
Lösche Benutzer 16068

Re: Windelfrei vorbei?

Beitrag von Lösche Benutzer 16068 »

Jetzt sind drei Monate vergangen und es klappt solala. Mal sagt sie ganz brav "lulu" und dann klappt wieder gar nichts. Ist halt ein verdammt langer Weg bis es wirklich wieder funktioniert. Wenn wir einkaufen oder einfach wegfahren, ziehe ich ihr einen ww Windelslip an, wickeln lässt sie sich sowieso nicht. Unterwegs klappt es aber ganz gut, da gibt es nur Unfälle im Promillebereich. Zu Hause kann es auch passieren, dass sie es einfach laufen lässt und dann furchtbar sauer ist, weil jetzt die Hose nass ist, oder sie sagt zwar dass sie muss, will aber dann doch nicht auf´s Klo gehen und lässt es dann auch einfach laufen. Einfach nur stur. Dann passiert wieder Tagelang gar kein Unfall, bis man sich denkt, jetzt ist der Zirkus endlich vorbei, ja dann sind sicher die Hosen wieder nass...
Benutzeravatar
Carraluma
alter SuT-Hase
Beiträge: 2269
Registriert: 28.04.2013, 10:57

Re: Windelfrei vorbei?

Beitrag von Carraluma »

Ich weiß nicht, ob es nur bei uns so ist, aber hast du schon mal probiert sie daheim (unten rum) ganz nackig zu lassen?
Bei uns ist es nämlich grad so verblüffend, wie zuverlässig das Kind (19 Monate) an den wenigen Tagen, wo ich es probiert habe, auf ihr Töpfchen gegangen ist, wo sonst Windel oder Hose nass wird.
Bei uns wird noch nicht so viel gesprochen und bisher konnte ich kein Wort in dem Zusammenhang erkennen. Auch kein Babyzeichen. Bin gespannt, ob sich das mal ergibt und dann auch mal Bescheid gesagt wird.
Carraluma mit der Tanzmaus (*2012), dem Waschbären (*2016) und der Quatschmaus (*2019)
Lösche Benutzer 16068

Re: Windelfrei vorbei?

Beitrag von Lösche Benutzer 16068 »

Es ist eigentlich ganz egal ob sie nackt ist oder nicht, entweder sie will auf´s Töpfchen oder nicht, ob sie jetzt was anhat oder nicht, spielt keine Rolle. Sie ist auch als Nackedei sauer wenn sie sich nass macht.

Ach ja, bevor ich vergess´, Groß klappt jetzt eigentlich immer...(hoffentlich hab ich es jetzt nicht wieder verschrien)
Moina
ist gern hier dabei
Beiträge: 81
Registriert: 27.08.2013, 19:50

Re: Windelfrei vorbei?

Beitrag von Moina »

Giti hat geschrieben:Ich bin momentan voll frustriert über die Situation (darum reagiere ich wahrscheinlich zu heftig), ich frage mich dann schon, warum man sich den Stress mit windelfrei überhaupt antut, wenn der Töpfchenstreik zum Alltag gehört und man dann sowieso wieder zum wickeln übergeht und wartet bis es dem Kind dann "selbst recht" wird(womöglich hätt´es dann auch ohne windelfrei funktioniert).
Da hätt´ ich mir das Ganze eigentlich sparen können, hätte meinen Tag so gestaltet wie ich es für mich am Besten gepasst hätte und nicht immer nur Rücksicht auf die Kleine genommen, kann ich jetzt einkaufen fahren oder nicht, womöglich muss sie groß und wo ist dann das nächste Klo, kann ich zu einer Freundin fahren oder bleib ich lieber zu Hause, weil die es nicht mag wenn die Kleine auf den Boden macht, mache ich mich in der Spielgruppe lächerlich, wenn sie sich anpinkelt, ach da bleib ich am Besten lieber gleich zu Haus´, usw.
Tut mir leid, dass ist halt meine Meinung dazu. Ich war so überzeugt von Windelfrei, jetzt bin ich nur noch genervt und trauere der ganzen vertanen Zeit hinterher. :(

Mir gehts momentan genauso. Sohnemann (14 Monate) macht schon seit Monaten sein grosses Geschäft nur in die Windel. Windelwäsche habe ich wegen häufigem Backupwechseln auch genausoviel, wie bei den anderen Kindern damals und nachts, wo windelfrei super klappt, geh ich einfach jede Nacht zweimal raus. Ich frag mich auch manchmal, weshalb ich mir das angetan habe. Ich hätte mir einige graue Haare erspart, wenn ich normal gewickelt hätte. Und doch kann ich trotzdem nicht einfach nur Windeln anziehen und es vergessen. Irgendwie packt es einen halt doch immer wieder und die kleinen Erfolge nach dem Schlafen und sonst ab und zu hat man ja doch.
Ich glaube, manchmal sieht man einfach nur die Pannen und den Rest beachtet man nicht, dabei ist doch ein erwischtes Pipi pro Tag schon ein Erfolg. Damit tröste ich mich dann jeweils.
Nun wünsch ich allen Streikgeplagten Mamis, dass der Spuk bald vorbei ist.

Grüsse
Nicole mit Mädel Nov. 97, Mädel Nov. 99, Junge Feb. 01, Junge Okt. 08, Junge Juni 13, Junge Feb. 15
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“