*Der Windelfrei-Entfruster*

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Antworten
Benutzeravatar
Regenbogen3141
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 871
Registriert: 11.06.2018, 15:44

Re: *Der Windelfrei-Entfruster*

Beitrag von Regenbogen3141 »

kröte1208 hat geschrieben: 19.01.2021, 19:01 Ich hab mir überlegt so ein ganz normales Töpfchen zu holen auf das ich sie während des fütterns auch setzen kann. Gibt es da Erfahrungen?
Wir haben von Beginn an das normale Töpfchen vom Schweden verwendet. Da gibts eins mit Einsatz, erst haben wir nur den Einsatz alleine verwendet und später dann das Töpfchen ganz klassisch.
Zwischendurch haben wir aber auch über Klo abgehalten (ich drauf sitzend und Kind vor mir in Hockposition festhaltend). Jenachdem was das Kind gerade besser akzeptiert hat.

Mit füttern meinst du Beikost? Auf die Idee, sie währenddessen drauf zu setzen, bin ich nicht gekommen :lol: Aber in dem Alter kam das Geschäft auch immer erst nach dem Essen und nicht während dessen.
mit Motte 09/2018 und Raupe 02/2021
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12187
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: *Der Windelfrei-Entfruster*

Beitrag von delfinstern »

Ich hab eine normale Schüssel aus der Haushaltswarenabteilung... (die nur dafür verwendet wird!)
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12384
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: *Der Windelfrei-Entfruster*

Beitrag von Reh »

Wir haben auch das zweiteilige vom Schweden. Ganz zu Beginn mit dem Rehlein hatten wir ein normales, aber das schwedische geht besser.
Man kann das Baby über den Einsatz halten, wenn es noch klein ist, und dann gestützt aufs Töpfchen und irgendwann sitzt es selbst.
Beim Essen hab ich das nie gemacht, auch nicht beim stillen, das ist wohl Einstellungssache.

Ich muss mich auch mal entfrusten. Das Rehkitz macht sein großes Geschäft nur in die Windel derzeit, am liebsten beim rumkugeln auf dem Boden. Natürlich Geschrei beim sauber machen :roll:
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7675
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: *Der Windelfrei-Entfruster*

Beitrag von Valeska »

Hier auch I*kea-Innentopf zum Abhalten ...
Falls du mit füttern stillen meinst, ich hab auch mit Kind darauf gelegentlich gestillt ... Zumindest dachte ich, es wäre nur gelegentlich gewesen, inzwischen kann sie allerdings laufen, und wenn sie stillen will und gerade unten ohne ist, kommt sie durchaus mal mit dem Töpfchen angesaust und schmeißt mir das in den Schoß :lol:

Btw funktioniert abhalten bei uns leider (immer noch) kaum mehr ... Ich hab schon seit Wochen keinen Treffer mehr gehabt, der Papa kriegt manchmal nach dem Aufwachen noch ein Pipi. Das Laufenlernen haben wir mittlerweile erfolgreich abgeschlossen ... keine Verbesserung bisher, aber wir hoffen einfach mal weiter ...
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Benutzeravatar
Yelma
Dipl.-SuT
Beiträge: 4208
Registriert: 17.08.2017, 16:00

Re: *Der Windelfrei-Entfruster*

Beitrag von Yelma »

kröte1208 hat geschrieben: 19.01.2021, 19:01 Hallo,
Ich bin neu in der windelfrei runde. Hab mit meiner 3 monatigen Kröte vor etwa 1 1/2 wochen angefangen. Pipi geht oft in die windel, zum abhalten ist die Frequenz einfach zu häufig und zeichen gibt sie nicht wirklich. Großes Geschäft klappt da besser. Ich muss nur aufpassen,dass ich sie nicht zu sehr unter Druck setze. :oops:
Ich hab aber mal ne Frage: heute kam unser Asiatöpfchen an und wie beim Auspacken schon befürchtet ist er zu klein. Meine Kröte hat schon ihre 66cm und 7kg und hat natürlich drüber gepinkelt. Kann mir jemand was für große Babies empfehlen? Ich hab mir überlegt so ein ganz normales Töpfchen zu holen auf das ich sie während des fütterns auch setzen kann. Gibt es da Erfahrungen?
Ich bin großer Potette Fan. Ich hab den faltbaren Einsatz, der geht super auch frei zu benutzen, weil man den schön knautschen kann (und es ist nicht kalt und hat keine scharfen Kanten - beide Kinder blieben beim strampeln mit den Fersen an der Kante vom Asiatopf hängen). Aber das Gestell ist auch sehr schön klein, es steht sicher und ist so kurz dass die Beine nicht frei hängen. Dazu ist es schwer und klebt nicht fest. Es kann auch von kleinen Läufern allein benutzt werden und als Ring nochmal länger.
Das ikeatöpfchen ist sehr hoch und bei uns lief ständig pipi zwischen die Einzelteile. Das innere klebt am Po fest und das Laufanfänger Kind hatte Probleme sich unfallfrei drauf zu setzen.

Schildkröte war von Anfang an nur auf dem Potette und sitzt da echt super drauf.
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
kröte1208
Herzlich Willkommen
Beiträge: 11
Registriert: 15.11.2020, 10:00

Re: *Der Windelfrei-Entfruster*

Beitrag von kröte1208 »

Danke für die vielen, schnellen Antworten. Mit füttern mein ich dir Flasche füttern. Nach dreimonatigem Kampf mit Pumpen, Stillversuchen und ständigem Milchrückgang habe ich aufgeben müssen. :cry:
Sie hat 1-2 mal am Tag Stuhlgang,meist beim trinken.
In letzter Zeit drückt und pupst sie viel, aber beim abhalten spielt sie dann nur mit ihren Zehen. :lol:

Aber danke euch, ich werde schauen was am bestenfür uns passt
Seit 9/20 mit der Kröte im Tuch unterwegs :sling:
und kleinem Wunder unterm Herzen 12/21 :3:
Lösche Benutzer 26425

Re: *Der Windelfrei-Entfruster*

Beitrag von Lösche Benutzer 26425 »

Valeska hat geschrieben: 19.01.2021, 20:08 Hier auch I*kea-Innentopf zum Abhalten ...
Falls du mit füttern stillen meinst, ich hab auch mit Kind darauf gelegentlich gestillt ... Zumindest dachte ich, es wäre nur gelegentlich gewesen, inzwischen kann sie allerdings laufen, und wenn sie stillen will und gerade unten ohne ist, kommt sie durchaus mal mit dem Töpfchen angesaust und schmeißt mir das in den Schoß :lol:

Btw funktioniert abhalten bei uns leider (immer noch) kaum mehr ... Ich hab schon seit Wochen keinen Treffer mehr gehabt, der Papa kriegt manchmal nach dem Aufwachen noch ein Pipi. Das Laufenlernen haben wir mittlerweile erfolgreich abgeschlossen ... keine Verbesserung bisher, aber wir hoffen einfach mal weiter ...
Hat bei uns auch noch eine Weile gedauert, bis es wieder geklappt hat, auch nachdem sie schon lief :) Kommt bestimmt wieder!
kröte1208
Herzlich Willkommen
Beiträge: 11
Registriert: 15.11.2020, 10:00

Re: *Der Windelfrei-Entfruster*

Beitrag von kröte1208 »

@yelma hast du ne Empfehlung für ein bestimmtes Potette oder ist es egal?

@reh heute hab ich auch nur 1 mal pipi auffangen können. Stuhl geht heute fröhlich grinsend in die windel. 🙄😂
Seit 9/20 mit der Kröte im Tuch unterwegs :sling:
und kleinem Wunder unterm Herzen 12/21 :3:
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12384
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: *Der Windelfrei-Entfruster*

Beitrag von Reh »

Heute noch blöder... Wenn das Rehkitz morgens beim Abhalten Pipi macht, lege ich es oft nur im Schlüpfer auf den Boden, während ich mich anziehe, halte es dann nochmal ab (es wartet auch oft Und der Schlüpfer bleibt trocken) und erst dann gibt's ne Windel.
Tja, heute musste dann das große Geschäft in den Schlüpfer. Diesmal ohne umher Kugeln, dafür mit inne halten und so viel drücken, dass sogar etwas Pipi mitkam :roll: So schnell konnte ich leider gar nicht reagieren
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Benutzeravatar
Yelma
Dipl.-SuT
Beiträge: 4208
Registriert: 17.08.2017, 16:00

Re: *Der Windelfrei-Entfruster*

Beitrag von Yelma »

kröte1208 hat geschrieben: 20.01.2021, 13:02 @yelma hast du ne Empfehlung für ein bestimmtes Potette oder ist es egal?

@reh heute hab ich auch nur 1 mal pipi auffangen können. Stuhl geht heute fröhlich grinsend in die windel. 🙄😂
Wir haben das normale potette plus (plus bedeutet da ist der faltbare einsatz dabei)

Reh, warum ziehst du dem kitz den eine unterhose an? Meine zwei rutschen dann mit nacktem Po rum. Bzw aktuell steht das Potette neben dem Klo und wir sitzen da gemeinsam und halten Händchen :lol:
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“