*Der Windelfrei-Entfruster*

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Antworten
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12298
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: *Der Windelfrei-Entfruster*

Beitrag von Reh »

Yelma hat geschrieben: 20.01.2021, 15:30
kröte1208 hat geschrieben: 20.01.2021, 13:02 @yelma hast du ne Empfehlung für ein bestimmtes Potette oder ist es egal?

@reh heute hab ich auch nur 1 mal pipi auffangen können. Stuhl geht heute fröhlich grinsend in die windel. 🙄😂
Wir haben das normale potette plus (plus bedeutet da ist der faltbare einsatz dabei)

Reh, warum ziehst du dem kitz den eine unterhose an? Meine zwei rutschen dann mit nacktem Po rum. Bzw aktuell steht das Potette neben dem Klo und wir sitzen da gemeinsam und halten Händchen :lol:
Das Kitz ist ein Junge.

...
...

...
...

...
...

Wenn es mit Schlüpfer pinkelt, wird der Schlüpfer nass, und eine Handteller-große Fläche Fußboden.
Wenn es ohne Schlüpfer pinkelt, wird alles im Radius von etwa 1,50 Meter nass.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Leja
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 381
Registriert: 01.03.2015, 21:49

Re: *Der Windelfrei-Entfruster*

Beitrag von Leja »

Ich mag auch mal gern ein bisschen Frust hier lassen. Auch wenn ich unseren Weg aktuell gar nicht als windelfrei bezeichne... das Schäfchen hat momentan immer eine an ... ich halte immer wieder ab... je nachdem wie es der Alltag hergibt.

Meine aktuellen Frustpunkte:
Morgens zwischen 5 und 7 wacht Schäfchens Verdauung auf. Sie beginnt dann immer wieder rumzudrücken. Manchmal (ok eher selten) kommt aber eine halbe Stunde gar nichts, wenn ich sie abhalte und sie schläft über dem Töpfchen weiter. Und dann denke ich mir ... ach eine halbe Stunde noch schlafen und im nächsten Moment gibts Kakaexplosion in der Windel. So wie heute. Nach ein paar Minuten hab ich den Kampf (das schlechte Gewissen in mir, sie in einer vollen Windel zu lassen gegen die Stimme für Schlaf bis zumindestens kurz vor 6) aufgegeben und sie abgehalten. Kaka kam noch mehr. Lulu noch immer nicht. Sie schläft ganz toll in meinem Arm. Sobald sie wieder aufwacht muss sie aber bestimmt. Kennt das jemand von euch? Habt ihr eine Möglichkeit gefunden nach dem Kaka auffangen selbst wieder zur Ruhe zu kommen bis sich das lulu ankündigt?

Ok das zweite Thema ist kürzer: Im Tragetuch kriegt sie die Krise, wenn sie muss. (Vor allem lulu.) Das ist scheinbar sehr unangenehm für sie. Was ja auch sinnvoll ist. Aber es ist nunmal Winter und ich kann sie nicht so einfach rausnehmen und schon gar nicht unterwegs abhalten.

Sorry für die Textmenge.
Zwuck (9/2014) und Schäfchen (11/2020)
-Ministernchen (9/2019)
Biene87
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 113
Registriert: 28.04.2020, 21:50
Wohnort: Duisburg-Süd

Re: *Der Windelfrei-Entfruster*

Beitrag von Biene87 »

Zu deinem ersten Problem kann ich nichts beitragen - der Zwuck pieselt immer beim drücken fürs Kacki. Und als er noch ganz klein war, hat er vor lauter Drücken auch noch gespuckt 🙈

2. Thema: davor habe ich mich viel zu lange gescheut, dabei war es dann ganz einfach:
Tragejacke auf den Boden
Kind aus der Trage nehmen, an der Brust gelehnt Hose runter ziehen, WWW (damals unterwegs) an einer Seite öffnen
Kind umdrehen und abhalten, dabei auf die Windrichtung achten :shock: je kälter, desto schneller wurde gepinkelt.
Auf der Jacke liegend anziehen
Wieder einpacken
Kind viel zufriedener in 3 Minuten :D

Mit Tuch ist es aber wahrscheinlich komplizierter.
Seit er laufen kann, hat der Zwuck draußen keine Zeit mehr um in Ruhe Geschäfte zu erledigen. Deshalb spare ich mir das aus der Kleidung schälen momentan und warte auf besseres Wetter :mrgreen:
Viele Grüße von Biene mit dem Zwuck (07/2019) und dem Frosch (08/2022), sowie * (08/2018) im Herzen
Leja
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 381
Registriert: 01.03.2015, 21:49

Re: *Der Windelfrei-Entfruster*

Beitrag von Leja »

Biene87 hat geschrieben: 24.01.2021, 22:22 Zu deinem ersten Problem kann ich nichts beitragen - der Zwuck pieselt immer beim drücken fürs Kacki. Und als er noch ganz klein war, hat er vor lauter Drücken auch noch gespuckt 🙈

2. Thema: davor habe ich mich viel zu lange gescheut, dabei war es dann ganz einfach:
Tragejacke auf den Boden
Kind aus der Trage nehmen, an der Brust gelehnt Hose runter ziehen, WWW (damals unterwegs) an einer Seite öffnen
Kind umdrehen und abhalten, dabei auf die Windrichtung achten :shock: je kälter, desto schneller wurde gepinkelt.
Auf der Jacke liegend anziehen
Wieder einpacken
Kind viel zufriedener in 3 Minuten :D

Mit Tuch ist es aber wahrscheinlich komplizierter.
Seit er laufen kann, hat der Zwuck draußen keine Zeit mehr um in Ruhe Geschäfte zu erledigen. Deshalb spare ich mir das aus der Kleidung schälen momentan und warte auf besseres Wetter :mrgreen:
Ja ich weiß auch nicht wie das Schäfchen es Schaft Kacka zu machen ohne zu pinkeln. Die letzten 2 Nächte haben wir’s ganz gut hinbekommen. Gestern musste sie schon um 4 da konnte ich nachher sogar wieder einschlafen bis sie dann um halb 7 wieder musste.

Übers draußen Abhalten werd ich mich dann auch mal drüber trauen. An einem etwas wärmeren, windstillen Tag allerdings ... es geht bei uns nicht immer ganz so schnell, ohne Töpfchen sind wir noch ungeübt und außerdem weint sie aktuell manchmal auch beim Abhalten ganz schlimm wenn sie Lulu muss...

Ansonsten arbeite ich, gerade weil sie momentan ziemlich deutlich signalisiert, an meinen Ansprüchen an mich selbst. Entspannt bleiben und akzeptieren, wenn ich es nicht schaffe sie abzuhalten, weil ich alltagsorganisatorisch durcheinander komme.
Zwuck (9/2014) und Schäfchen (11/2020)
-Ministernchen (9/2019)
Igerl
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1051
Registriert: 19.10.2020, 23:00

Re: *Der Windelfrei-Entfruster*

Beitrag von Igerl »

@leja: das Igelchen kann auch kacka ohne pinkeln. Bin auch immer ganz fasziniert, könnte das nie! :lol:

So, ich muss dann auch mal ein bisschen Frust dalassen. Aktuell klappt das mit Teilzeit-Windelfrei nicht mehr so wie gewünscht.

Unter Tags ist das Igelchen einfach zu mobil. Denn es krabbelt quer durch die Wohnung und auf allen Vieren wird es auch schon mal uninteressant und zieht sich überall hoch. Die Kommunikation mit mir beschränkt sich auf: „Ich will hoch am Arm.“ und „Hilfe! Ich falle sonst um, bitte hilf mir auf den Boden zurück.“ Ich sehe derzeit einfach keine Anzeichen mehr! :?

Auch mit der Beikosteinführung weiß ich aktuell nie, wenn das große Geschäft kommt. Kann schon mal ein paar Tage dauern, dafür dann mehrmals... Außerdem wird das Waschbecken mittlerweile suboptimal. Denn das Kacka wird zur Wurst. :lol: Ich muss wohl demnächst ein Töpfen kaufen.

Wie macht ihr das mit Töpfchen? Im Sitzen am Boden? Bisher hab ich sie immer im Spiegel beobachtet, damit ich wusste wie die Stimmung ist, ob was kommt od. nicht... Spiegel somit auch auf den Boden?

Außerdem hab ich momentan immer ein total waches Kind, wenn ich sie in der Nacht abhalte. Diese Stunde wach danach ist sooo frustrierend. Denn eigentlich schläft das Igelchen oft bis 8 oder 9 Uhr mit Stillpausen. Aber wenn ich sie in der Nacht abhalte oder wickel, da die WWW sonst morgends nahezu explodiert, ist sie eine Stunde wach zwischendurch, turnt am Bett entlang, krabbelt auf uns rum etc. Und ich lieg mit Schschschhhh... daneben und möchte nur weiterschlafen. Stillen bringt leider nicht den gewünschten Erfolg.

Ich weiß: whs. nur eine Phase, aber es nervt. :evil:
Igerl mit Igelchen 🦔 07/20 und Igel-Baby im Bauch 05/24
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7587
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: *Der Windelfrei-Entfruster*

Beitrag von Valeska »

Valeska hat geschrieben: 19.01.2021, 20:08 Btw funktioniert abhalten bei uns leider (immer noch) kaum mehr ... Ich hab schon seit Wochen keinen Treffer mehr gehabt, der Papa kriegt manchmal nach dem Aufwachen noch ein Pipi. Das Laufenlernen haben wir mittlerweile erfolgreich abgeschlossen ... keine Verbesserung bisher, aber wir hoffen einfach mal weiter ...
Ich wollt noch mal ein Update von uns dalassen. Mittlerweile geht Pipi manchmal nach dem Aufwachen morgens oder mittags wieder ins Töpfchen (oder bei meinem Mann in die Toilette). Fast ebenso oft geht es ohne Windel nebens Töpfchen :lol: also Pipi ohne Windel kann sie noch. Kacka gar nicht, das ist seit langem ausschließlich in der Windel.

Gestern hat sie mit nacktem Popo am Abendbrottisch gesessen. Irgendwann fing sie an zu meckern, wollte Lätzchen ab und raus. Ich hatte das Gefühl, sie muss. Also aufs Töpfchen, kommt nix, nach fünf Sekunden wieder aufgestanden. In die Küche gerannt, Pfütze vor der Spüle :lol:

Das war dann zwar der zweite nasse Body innerhalb weniger Stunden, aber ich war trotzdem etwas stolz, dass ich sie - obwohl es schon so lange kaum mehr klappt - im Grunde schon richtig verstanden hatte 😄
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Igerl
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1051
Registriert: 19.10.2020, 23:00

Re: *Der Windelfrei-Entfruster*

Beitrag von Igerl »

Valeska hat geschrieben: 23.03.2021, 08:38
Valeska hat geschrieben: 19.01.2021, 20:08 Btw funktioniert abhalten bei uns leider (immer noch) kaum mehr ... Ich hab schon seit Wochen keinen Treffer mehr gehabt, der Papa kriegt manchmal nach dem Aufwachen noch ein Pipi. Das Laufenlernen haben wir mittlerweile erfolgreich abgeschlossen ... keine Verbesserung bisher, aber wir hoffen einfach mal weiter ...
Ich wollt noch mal ein Update von uns dalassen. Mittlerweile geht Pipi manchmal nach dem Aufwachen morgens oder mittags wieder ins Töpfchen (oder bei meinem Mann in die Toilette). Fast ebenso oft geht es ohne Windel nebens Töpfchen :lol: also Pipi ohne Windel kann sie noch. Kacka gar nicht, das ist seit langem ausschließlich in der Windel.

Gestern hat sie mit nacktem Popo am Abendbrottisch gesessen. Irgendwann fing sie an zu meckern, wollte Lätzchen ab und raus. Ich hatte das Gefühl, sie muss. Also aufs Töpfchen, kommt nix, nach fünf Sekunden wieder aufgestanden. In die Küche gerannt, Pfütze vor der Spüle :lol:

Das war dann zwar der zweite nasse Body innerhalb weniger Stunden, aber ich war trotzdem etwas stolz, dass ich sie - obwohl es schon so lange kaum mehr klappt - im Grunde schon richtig verstanden hatte 😄
Valeska ich möchte sie mal meinen Respekt aussprechen, dass ihr es weiterhin anbietet und euch nicht frustet...

Bei uns läufts jeden Tag anders... An manchen Tagen bin ich furchtbar stolz, weil ganz wenig in die Windel geht und dann gibt es Tage wie heute, wo wir Mittags bereits die 4. Kaka-Windel hatten, obwohl ich immer ein angeboten hätte... Das nervt mich sooo innerlich, weil ich es nicht verstehe...

Zur Technik: ich hab mittlerweile einen Spiegel am Klodeckel montiert - so kann ich zumindest den Gesichtausdruck deuten (warten oder aufgeben :lol: ). Mit dem Töpfchen kann ich und/oder das Igelchen (noch) nix anfangen. Bin gespannt wann sich das ändert.
Igerl mit Igelchen 🦔 07/20 und Igel-Baby im Bauch 05/24
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12298
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: *Der Windelfrei-Entfruster*

Beitrag von Reh »

Groß klappt hier derzeit auch gar nicht. Ich biete an, aber es wird sich immer nur durch gestreckt. Früh morgens klappt pipi manchmal, Tags auch eher nicht. Das Rehkitz arbeitet hart am krabbeln und übt fleißig stehen... vllt ist es das :roll:

Aber schon nervig, wenn man die dreckige www weg wirft und frohgemut Stoffies (ohne Vlies) anzieht, weil pipi in der windel ja kein Problem ist, und zwei Stunden später sagt das Baby weinend bescheid, dass es schon wieder gemacht hat. Kann es das nicht vorher sagen? Das war doch der Zweck des Ganzen, Kommunikation? Von mir aus kann es ja auch in die windel kacken, aber ich finde das rauskratzen eklig und würde dann gern dafür ne www anziehen.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Igerl
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1051
Registriert: 19.10.2020, 23:00

Re: *Der Windelfrei-Entfruster*

Beitrag von Igerl »

Genauso ist es bei uns auch Reh! Ich sehe sie muss: kommuniziere ihr dass wir jetzt aufs Klo gehen, aber nein - sie streckt sich nur durch über der Schüssel, somit zieh ich die Windel wieder an und 5min später, gebärdet sie „fertig“, :roll: :twisted:

Wenn dafür das Windelwechseln easy laufen würde, wärs ja noch ooooookey. Aber das Igelchen bleibt nicht mehr liegen, somit bin ich immer froh, wenn die Kaka nur „in“ der Windel und nicht überall ist. Ich freu mich, wenn sie läuft und hoffe, dass es dann besser wird.
Igerl mit Igelchen 🦔 07/20 und Igel-Baby im Bauch 05/24
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7587
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: *Der Windelfrei-Entfruster*

Beitrag von Valeska »

Für Frust hab ich keine Zeit :lol:

Anfangs war ich schon etwas genervt. Aber es bringt ja nichts. Mit 3 Monaten konnte man das Kind im Zweifel einfach 10 min länger über die Schüssel halten. Ein 13-monatiges Kind springt dir ausm Arm, oder steht von Topf auf und saust weg 🤷 bringt alles nichts.

Das ging bei uns kurz vorm ersten Geburtstag los und ich hatte am Tag nach dem Geburtstag meinen ersten Arbeitstag nach der Elternzeit. Insofern hab ich tagsüber auch einfach wenig mit Windeln und Abhalten zu tun jetzt ... Mein Mann hatte es zwischenzeitlich aber fast komplett aufgegeben. Inzwischen hält er sie immerhin morgens nach dem Aufstehen wieder routinemäßig über die Toilette. Jetzt geht sie auch in die Kita und da wird natürlich auch nicht abgehalten ... Wenn sie nachmittags Zuhause nochmal schläft, hat mein Mann es jetzt auch fast aufgegeben, danach zu wickeln/abzuhalten. Dabei klappt das gelegentlich, wenn ich es halt übernehme, sie aufs Töpfchen zu begleiten (heute zB).

Bei 💩 ist es entspannter, weil wir aus der Mumi-Beikost-Breikacka-Windelexplosions-Phase schon länger raus sind. Manchmal drehen wir die Windel überm Klo um und sind "fertig". Soviel Milch und so wenig anderes wie dieses Kind an manchen Tagen zu sich nimmt, ist mir die Konsistenz des Stuhls zwar ein Rätsel, aber beschweren tu ich mich nicht 😂
Außerdem übernimmt unter der Woche mein Mann halt auch viele Kackawindeln, weil ich eben arbeite, ich hab also auch leicht reden 🤪
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“