Wie man einen passgenauen Schlitzhosenschnitt fertigt...

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Antworten
Benutzeravatar
Verena
Windelfrei-Mod a.D.
Beiträge: 613
Registriert: 18.02.2005, 11:55
Wohnort: nds

Beitrag von Verena »

ja, im September hab ich damals auch angefangen zu prokeln, weil es kühler wurde und Matteo das an- und ausziehen so gehasst hat!

Danke für Dein Feedback!!! :D
Ganz liebe Grüße von Verena (02/78 ) mit großem Sohn (11/04) und auch schon wieder großer Tochter (02/08 )

FREIHEIT bedeutet, dass man nicht alles so machen muss, wie andere Menschen. Astrid Lindgren

Bild
Benutzeravatar
Inka
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 299
Registriert: 07.06.2006, 17:17
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Inka »

ich arbeite ja nun schon lange von und mit Verenas Schnittmuster und gestern ist mir noch eine Verbesserung eingefallen
Bild

wenn man das Unterleibsteil füttert, frieren die windelfreien Babys nicht an den Po :lol:

und noch ein paar mehr Veränderungen (siehe Hobbythek) :wink:
Liebe Grüße

Inka 10/75, J. 05/06, S. (groß) 01/09 und S. (klein) 01/12
Benutzeravatar
Blümchen
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1114
Registriert: 30.06.2007, 14:00

Beitrag von Blümchen »

Ich hab mich eben auch mal an einer Schlitzhose versucht. Meine Kleine ist auch genau so gross wie das gezeigte Beispiel, aber die Hose ist viel zu gross geworden. :( Ich weiss garnicht was ich falsch gemacht habe.
Blümchen mit der Frühlingsmaus '07, dem Sommermäuschen '14 und **
Bild
Bild
Benutzeravatar
Verena
Windelfrei-Mod a.D.
Beiträge: 613
Registriert: 18.02.2005, 11:55
Wohnort: nds

Beitrag von Verena »

oh wie schade....

*auchkeinenratweiss*
Ganz liebe Grüße von Verena (02/78 ) mit großem Sohn (11/04) und auch schon wieder großer Tochter (02/08 )

FREIHEIT bedeutet, dass man nicht alles so machen muss, wie andere Menschen. Astrid Lindgren

Bild
Benutzeravatar
Mäusebrot
Profi-SuTler
Beiträge: 3174
Registriert: 22.12.2006, 22:44
Wohnort: zu hause

Beitrag von Mäusebrot »

Schöne Anleitung! Werde ich nachher mal versuchen.

Hier ist übrigens die Weltbeste Anleitung für Schrägband herzustellen.


http://www.hobbyschneiderin.net/portal/ ... php?t=1497


da hat man nur zwei Nähte, und nicht viele kleine. Und es ist echt klasse
Mit
drei Jungs (03/06/09)
im chaotischen ADHS/AUtisten Haushalt..
Benutzeravatar
Verena
Windelfrei-Mod a.D.
Beiträge: 613
Registriert: 18.02.2005, 11:55
Wohnort: nds

Beitrag von Verena »

gleichmalguckengeh....
Ganz liebe Grüße von Verena (02/78 ) mit großem Sohn (11/04) und auch schon wieder großer Tochter (02/08 )

FREIHEIT bedeutet, dass man nicht alles so machen muss, wie andere Menschen. Astrid Lindgren

Bild
Benutzeravatar
Mäusebrot
Profi-SuTler
Beiträge: 3174
Registriert: 22.12.2006, 22:44
Wohnort: zu hause

Beitrag von Mäusebrot »

Habe jetzt schon zwei Schlitzhosen genäht, und nähe gleich noch ein paar, Den schnitt find ich super.

ABER mir erschlisst sich noch nicht genau der Sinn des Schlitzes. Runterziehen geht doch genau so schnell.

UND was zieht ihr genau unter die Hose?

Geht da nicht ständig was daneben?_ Jesco ist ja schon 16 MOnate und da er oft wund ist und sich kratzt lasse ich ihn luftiger und versuche ihm den Sinn vom Klo ein wenig näher zu bringen (interessiert sich für AA wenn Kim macht usw) damit er weniger windeln braucht.

Erzählt mal.
Mit
drei Jungs (03/06/09)
im chaotischen ADHS/AUtisten Haushalt..
Sara

Beitrag von Sara »

der Sinn der Schlitzhose im ursprünglichen Sinne (also mit etwas klaffenderem Schlitz) ist, das die kinder sich nur hinhocken brauchen und ihr geschäft verrichten ohne das sie die Hose runter und rauf ziehen müssen

Diese Art von Schlitzhose dient der Bequemlichkeit für den Abhaltenden und der Intimsphäre des Kindes. Man muss ihm nämlich in der Öffentlichkeit die Hose nicht runterziehen, sndern hält das Kind ab, es pinkelt und wenn man es hinstellt ist der hintern gleich verdeckt.
Wenn es dir so widersinnig erscheint, warum machst du dann noch mehr davon? Versteh ich nicht!
Benutzeravatar
Mäusebrot
Profi-SuTler
Beiträge: 3174
Registriert: 22.12.2006, 22:44
Wohnort: zu hause

Beitrag von Mäusebrot »

Hallo,

SOO widersinnign nun auch nicht!!


ich find den Schnitt gut! Man kann es ja auch zunähen, aber ich bin schlecht in Hosen nähen und das klappte auf anhieb recht gut. Und sitzt zudem noch, und ich kann diese Hose sogar für Kim nähen, mit Bund und Knopf ohne Resiverschluss, dann braucht man nur vor ein Stück auflassen udn zwei Knöpfe da es ja überlagert.


Ja für draussen ist klar, dann bleibt es wärmer.

Aber ich zieh hier doch immer hoch hund runter, weil ich ja noch ne Mullwindel einlege, und die sitzt sonst nicht. Und ne Unterhose ziehe ich noch drüber wel sonst alles verrutscht :lol: :lol: .

Und ich überlegte halt was für ein Vorteil der Schlitz so noch haben könnte (ausser für draussen das die Kinder nicht halb nackt sind).


Aber schön find ich sie trotzdem.


LLG
Mit
drei Jungs (03/06/09)
im chaotischen ADHS/AUtisten Haushalt..
Benutzeravatar
Verena
Windelfrei-Mod a.D.
Beiträge: 613
Registriert: 18.02.2005, 11:55
Wohnort: nds

Beitrag von Verena »

Matteo trug nichts unter der Hose. Und der Sinn für uns war haupsächlich der, dass ich die Hose nicht an- und ausziehen musste, weil er mit knapp einem Jahr in eine "ich lass mich doch nicht ständig an- und ausziehen Phase" kam. Bis zu den Füssen runterziehen klappte bei uns auch nicht, er wollte immer gern die Beinchen stark auseinandergespreizt haben. Und so war die Hose die Ideale Lösung für uns!

Liebe Grüße

Verena
Ganz liebe Grüße von Verena (02/78 ) mit großem Sohn (11/04) und auch schon wieder großer Tochter (02/08 )

FREIHEIT bedeutet, dass man nicht alles so machen muss, wie andere Menschen. Astrid Lindgren

Bild
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“