zu wenig Milch?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Hummelchen
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 316
Registriert: 21.08.2009, 18:35
Wohnort: Bremen

Re: zu wenig Milch?

Beitrag von Hummelchen »

ja ich habs ohne stillhütchen versucht, aber sie protestiert sofort empört.
bin heut grad etwas panisch
ich hab heute immer mal vor und nach dem stillen sie gewogen und sie trinkt jedesmal nur 50g, das ist doch echt wenig, sie trinkt zwar alle zwei stunden, bis auf die nacht, aber da kommt bei 50g auch nicht viel zusammen :( . so wie es aussieht hab ich ja wohl zuwenig milch, seufz.
ich hab mit dem wechselstillen angefangen ich hoffe das dies dann was bringt und ich meiner kleinen wieder die menge bieten kann die sie braucht.
mach mir jetzt schon die ganze zeit gedanken...
z.b. hat sie sich immer eifrig auf die seite gedreht und viel mit den beinen gestrampelt, und seid einigen tagen macht sie das gar nicht mehr. ich hab mir keine gedanken gemacht weil sie jetzt auch seid ein paar tagen schon koordinierter greifen kann und ich dachte das es für sie jetzt einfach zur zeit interessanter ist sich mit den händen zubeschäftigen, aber jetzt frag ich mich ob es nicht auch ein zeichen dafür sein könnte das sie zuwenig milch bekommt und sie deshalb weniger aktiv ist... ist wahrscheinlich total übertrieben, bin halt etwas paranoid zur zeit...
lg von Hummelchen mit Zaubermaus 06/09
jusl
Jusl Almighty
Beiträge: 16266
Registriert: 19.03.2007, 10:54
Wohnort: nördlich des Weißwurstäquators

Re: zu wenig Milch?

Beitrag von jusl »

Moment, wenn sie 10 mal am Tag 50 ml trinkt, sind es doch auch 500 ml ;-) Was hast Du denn für Informationen bekommen, wieviel Dein Baby trinken soll?!?

LG;
Julia
Hummelchen
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 316
Registriert: 21.08.2009, 18:35
Wohnort: Bremen

Re: zu wenig Milch?

Beitrag von Hummelchen »

naja ich hab gelesen zwischen 700ml und einem liter.
aber auf 10 mal kommen wir eigentlich nicht, meist nur acht mal, sie schläft nachts echt lang
wieviel braucht denn ein baby von knapp 13wochen wirklich?
lg von Hummelchen mit Zaubermaus 06/09
jusl
Jusl Almighty
Beiträge: 16266
Registriert: 19.03.2007, 10:54
Wohnort: nördlich des Weißwurstäquators

Re: zu wenig Milch?

Beitrag von jusl »

naja ich hab gelesen zwischen 700ml und einem liter.

Weißt Du noch, wo?
Hummelchen
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 316
Registriert: 21.08.2009, 18:35
Wohnort: Bremen

Re: zu wenig Milch?

Beitrag von Hummelchen »

ne leider nicht hab schon gesucht, aber finds nicht mehr
lg von Hummelchen mit Zaubermaus 06/09
jusl
Jusl Almighty
Beiträge: 16266
Registriert: 19.03.2007, 10:54
Wohnort: nördlich des Weißwurstäquators

Re: zu wenig Milch?

Beitrag von jusl »

Was wiegt Dein Baby denn derzeit ungefähr?
Hummelchen
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 316
Registriert: 21.08.2009, 18:35
Wohnort: Bremen

Re: zu wenig Milch?

Beitrag von Hummelchen »

4800g, sie hatte halt in den letzten 4 wochen nur 200g zugenommen
lg von Hummelchen mit Zaubermaus 06/09
jusl
Jusl Almighty
Beiträge: 16266
Registriert: 19.03.2007, 10:54
Wohnort: nördlich des Weißwurstäquators

Re: zu wenig Milch?

Beitrag von jusl »

Die 24-Stunden-Trinkmenge eines Stillbabys ist von mehreren Faktoren (Alter, Geschlecht, Gewicht, Gesundheitszustand etc.) abhängig. Lawrence und Lawrence geben in "Breastfeeding: A Guide for the Medical Profession", Ausgabe 1999, folgende Trinkmengen (mit Standardabweichung) in 24 Std. an:

jünger als ein Monat 673 +/- 192
1 bis 2 Monate 756 +/- 170
2 bis 3 Monate 782 +/- 172
3 bis 4 Monate 810 +/- 142
4 bis 5 Monate 805 +/- 117
5 bis 6 Monate 896 +/- 122

Selbstverständlich sind das aber nur Anhaltspunkte und letztlich wichtig ist das Gedeihen des Kindes und nicht die absolute Milliliterzahl.

Bei künstlicher Ernährung wird die Trinkmenge gerne nach Gewicht ermittelt - dies wären bei Deinem Baby ca 770 ml täglich. Künstliche Nahrung wird allerdings schlechter aufgenommen als Muttermilch, deshalb brauchen Babys durchschnittlich etwas weniger Muttermilch als künstliche Nahrung, um auf die entsprechende Gewichtsentwicklung zu kommen.

Ich glaube wirklich, dass konsequentes Wechselstillen bei Euch eine erfolgversprechende Maßnahme sein kann. Panik nutzt dabei niemandem - immerhin bist Du bereit DABEI, das Problem anzugehen ;-)

LG;
Julia
Hummelchen
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 316
Registriert: 21.08.2009, 18:35
Wohnort: Bremen

Re: zu wenig Milch?

Beitrag von Hummelchen »

Hallo
wollt mal eben bericht erstatten:
unsere kleine hat jetzt denk ich wieder normal zugenommen, 120g die woche.
ich hatte es erst mit dem wechselstillen probiert, aber da hat die kleine die totalkrise bekommen, jedesmal wenn ich sie abgedockt hatte bis gar nicht mehr ging. und dann hab ich stattdessen, jedesmal wenn sie fertig war nachgepump und die brust leer gemacht, und nach nen paar tagen hatte sich die milchmenge erhöht.
lieben dank für eure tipps und den zuspruch.
DAAAANKE
lg von Hummelchen mit Zaubermaus 06/09
Benutzeravatar
BEcKa
Profi-SuTler
Beiträge: 3310
Registriert: 04.10.2005, 10:21
Wohnort: Dachgeschoß

Re: zu wenig Milch?

Beitrag von BEcKa »

Das hast Du ganz klasse hingekriegt! Herzlichen Glückwunsch!
Liebe Grüße
Becka
BildBild
und ein Bild- Dich trag ich bei mir, bis der Vorhang fällt...



Nolle in causa est, non posse praetenditur
Antworten

Zurück zu „Stillforum“