Was genau ist Saugverwirrung?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
mamama
gehört zum Inventar
Beiträge: 406
Registriert: 04.10.2007, 13:20
Wohnort: Schweiz

Was genau ist Saugverwirrung?

Beitrag von mamama »

Kann mir bitte jemand etwas detaillierter erklären, was Saugverwirrung genau ist und wie es dazu kommt?

Soweit ich weiss ist doch die Ursache, dass bei einem Flaschensauger die Milch viel einfacher fliesst und die Kinder dann die Brust ablehnen, weil sie sich dort mehr anstrengen müssen. Wenn man mit einem Becher füttert, kommen sie doch noch leichter an die Milch, oder? Warum führt das nicht zu Saugverwirrung? Oder ist da die Trinktechnik nochmals anders?

Warum "verlernt" ein Baby das Trinken an der Brust, wenn es aus der Flasche trinkt?

Und welchen Einfluss haben eigentlich Schnuller?

Ich wäre um eine etwas ausführlichere, fachkundige Antwort sehr dankbar. Ich möchte da endlich Bescheid wissen.

Danke!

LG Anita
Mit der Grossen (07/06) und dem Junior (12/08)
Zertifizierte Trageberaterin ClauWi
jusl
Jusl Almighty
Beiträge: 16266
Registriert: 19.03.2007, 10:54
Wohnort: nördlich des Weißwurstäquators

Re: Was genau ist Saugverwirrung?

Beitrag von jusl »

Hallo,

also zu diesem Thema findest Du sicherlich auch einiges über die Suchfunktion hier im Forum ;-) - aber ich will mich mal, so knapp wie möglich und so ausführlich wie nötig, an einer Antwort versuchen ;-)

Für das Trinken an Brust, Flasche, und Hütchen sind unterschiedliche Trinktechniken notwendig. Diese Techniken betreffen etwa Zungenlage, Zungenbewegung, Kieferstellung,... und müssen im Prinzip gelernt werden, sowohl von der reflektorischen als auch von der koordinatorischen Seite her. Von Saugverwirrung spricht man ganz allgemein, wenn ein Baby mit Technik A klarkommt, mit Technik B aber nicht ;-)

Heißt im einzelnen: Ein Baby was Flaschetrinken gewöhnt ist, macht i.A. den Mund nur wenig auf, die Zunge liegt hinten inaktiv im Rachen und das Baby erwartet einen harten Druckreiz am Gaumen durch den Sauger. Dieser Druckreiz löst den Saugreflex aus, und wenn das Kind die Flasche im Mund spürt, dann saugt's. Soll dieses Kind nun plötzlich an die Brust, weiß es nicht, dass es dafür 1. den Mund sehr weit öffnen muss um genug Brustgewebe in den Mund zu bekommen und dass es 2. die Zunge nach unten-vorne legen und dann koordinierte Melkbewegungen machen muss. Saugen wird's vermutlich auch nicht, denn der harte Reiz am Gaumen, den es gewohnt ist, bleibt aus!
Dies wäre eine schwere Saugverwirrung - Stillen ist SO unmöglich. Die Mutter sagt vielleicht "Mein Baby WILL nicht an die Brust!". Zutreffender wäre allerdings "Das Baby KANN nicht an die Brust."

Umgekehrt geht dies natürlich auch; auch Stillbabys, die sich melkenderweise an Flaschen abmühen und gar nicht damit klar kommen, dass ihre Zunge verformt wird, könnte man in diesem Sinne als "saugverwirrt" bezeichnen (nur stört dies Stillmütter i.A. nicht ;-))

Mit "leichter fließen und anstrengen" hat all dies wenig bis gar nichts zu tun, sondern vielmehr damit, dass die meisten jungen Babys mit einem problemlosen Wechsel technisch überfordert sind.

Stillfreundliche Zufüttermethoden vermeiden das Etablieren anderer Saugmuster. Deshalb kommen hier z.B. Becher und Löffel in Frage, denn hier findet gar kein Saugen statt.
Der Schnuller ist nicht mit dem Füttervorgang assoziiert (er wird auch meist in anderen Situationen genutzt), bei einige Babys scheint nur wg. des Schnullers keine Beeinträchtigung des Stillens statt zu finden. Aber es gibt zweifellos Babys, die auch NUR auf Schnuller als einzigem künstl. Sauger mit Saugverwirrung reagieren.

Saugverwirrung ist behandelbar - je nach Alter und genauem Problem des Babys kommen unterschiedliche Ansätze zur Rückgewohnung zum Einsatz. Dabei gilt: je jünger das Kind, desto größer ist die Gefahr von Saugverwirrung, je älter das Kind, desto schwieriger ist die Rückgewöhnung. Hier ist eine erfahrene Stillberaterin die richtige Ansprechpartnerin.

Ich hoffe, die Antwort war hilfreich,
LG;
Julia
jusl
Jusl Almighty
Beiträge: 16266
Registriert: 19.03.2007, 10:54
Wohnort: nördlich des Weißwurstäquators

Re: Was genau ist Saugverwirrung?

Beitrag von jusl »

Nachtrag: ein wirklich komplexes Thema - da gibts ganze Doktorarbeiten drüber, was ich jetzt in den paar Zeilen versucht habe :lol: Und tatsächlich gibt's auch heute immernoch Hebammen oder Kinderschwestern, die mit Überzeugung behaupten, dass es gar keine Saugverirrung gäbe!... Tja, diese Kinder scheinen dann irgendwie alle bei mir zu landen.... :lol:
mamama
gehört zum Inventar
Beiträge: 406
Registriert: 04.10.2007, 13:20
Wohnort: Schweiz

Re: Was genau ist Saugverwirrung?

Beitrag von mamama »

Ja, ich habe schon so einiges darüber gelesen und gehört, aber irgendwie passte das nie zusammen...

Es stimmt, auch Hebammen und Krankenschwester sind sich da überhaupt nicht einig. Hier in der Schweiz gibt es dann auch noch Mütterberaterinnen, die leider auch noch dazu senfen.

Aber jusl, was Du schreibst, tönt endlich mal plausibel und in sich stimmig. Danke, danke, danke!!!

Vor allem der Aspekt, dass es auch die umgekehrte "Saugverwirrung" gibt, wenn ein Stillkind plötzlich an die Flasche soll, tönt soooo bekannt. Genau dieses Problem hatte ich wohl mit meiner Grossen :(.

Also keine "Verwirrung" sondern "technisches Überforderung". Alles klar!

LG Anita
Mit der Grossen (07/06) und dem Junior (12/08)
Zertifizierte Trageberaterin ClauWi
Antworten

Zurück zu „Stillforum“