Tagsüber selbst 'abgestillt' ohne anderes Essen: was nun?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Benutzeravatar
grasshopper
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 116
Registriert: 25.06.2008, 17:22

Tagsüber selbst 'abgestillt' ohne anderes Essen: was nun?

Beitrag von grasshopper »

Hallo ihr Lieben,

ich habe ein für mich inzwischen ernstes Problem:

Meine Motte, jetzt gerade ein Jahr und zwei Wochen alt, will tagsüber immer weniger bis gar nicht stillen. Habe mich auch schon durch andere Threads mit ähnlichem Thema hier im Stillforum gelesen, aber es gibt bei uns einen entscheidenden Unterschied:

Meine Kleine isst extrem wenig Beikost: an guten Tag isst sie Mittags max. 50-80 gr Brei, ansonsten knabbert sie mehrmals am Tag an Fingerfood (Apfel, Gurke, Brot), aber vertilgt nur sehr geringe Mengen, die sie halt abbeißt. Dazu bekommt sie ein wenig Wasser. Diese hier beschriebenen Beikostmengen isst sie allerdings auch erst seit ca. 4 Wochen, davor hat sie monatelang nur wenige Löffel Brei am Tag gegessen. Die aktuellen Mengen sind für sie also schon viel. Der Unterschied zu früher, wo ich mir über ihre Ernährung keine Sorgen gemacht habe, ist seit ca. 2 Wochen aber der:

Sie möchte eben jetzt tagsüber so gut wie nicht mehr stillen, ich würde eben beinahe schon sagen, dass sie sich tagsüber abgestillt hat.

Jetzt mache ich mir Sorgen, ob sie tagsüber genug Nahrung und Flüssgikeit und Kalorien zu sich nimmt - Sollte ich ihr z.B. 'andere' Milch, viell. Reis- oder Kuhmilch zusätzlich zum Essen und Wasser anbieten?

Am liebsten würde ich einfach wieder mehr stillen, aber sie WILL einfach nicht. Ich biete ihr die Brust mehrmal am Tag an, aber werde zu 95% zurückgewiesen. Manchmal wird die Motte schon ein wenig ärgerlich, wenn ich sie wieder mit dem Stillen 'nerve'.

Es tut mir leid, dass mein Posting, glaub ich, etwas wirr geworden ist. Es fällt mir schwer, alles wichtige verständlich dazu zu sagen.

Ich hoffe, ihr habt ein paar Anregungen oder Tipps für mich..
LG von grasshopper

mit Motte (11/07) und Matz (05/13)
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29420
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Tagsüber selbst 'abgestillt' ohne anderes Essen: was nun?

Beitrag von Mondenkind »

Wie ist sie denn sonst so drauf? Ist sie fit und agil? Sie hat ja ein ganz typisches Alter, in dem Kinder häufig wenig essen. Ich glaube auch, daß kein Kind vorm vollen Teller verhungert. Ich würde mir daher nicht allzu viele Sorgen machen. Kennst Du "Mein Kind will nicht essen" von Carlos Gonzales? Das könnte Dir helfen.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
pisces
SuT-Legende
Beiträge: 9840
Registriert: 19.07.2008, 10:47
Wohnort: da wo das Herz ist

Re: Tagsüber selbst 'abgestillt' ohne anderes Essen: was nun?

Beitrag von pisces »

Ich kann Mondenkind nur zustimmen.
Der Zauberer stillt z.Zt. tags auch verhältnismäßig wenig oder nur sehr kurz.
Und essen tut er noch weniger, als deine Maus ;)

Da er ansonsten einen top fitten Eindruck etc. macht, denke ich, es ist nur eine Phase- ich hab das Buch jetzt auch und bin schon begeistert :D

Kind 1 11/2007
Kind 2 02/2011
Kind 3 07/2014
Alles passiert aus einem bestimmten Grund, auch wenn wir ihn manchmal nicht gleich sehen.
Benutzeravatar
grasshopper
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 116
Registriert: 25.06.2008, 17:22

Re: Tagsüber selbst 'abgestillt' ohne anderes Essen: was nun?

Beitrag von grasshopper »

Danke für eure Antworten. Gonzales kenn ich und er hat mir auch sehr geholfen, was ihr an sich sehr zögerliches Essverhalten angeht. Wie sie drauf ist? Eindeutig fit und agil. Mir macht eben hauptsächlich dieser Unterschied zu schaffen: Erst voll stillen und wenig essen und jetzt nur noch nachts stillen und trotzdem nur wenig mehr essen.

@ Pisces: Ja, unsere Kleinen sind ja gleich alt, gell? Wenn du meinst, es ist nur eine Phase: Denkst du denn, dass sie mal wieder mehr stillen wird? Oder irgendwann halt mehr essen?

Gebt ihr euren Kindern ab 1 Jahr denn noch andere Milch?
LG von grasshopper

mit Motte (11/07) und Matz (05/13)
pisces
SuT-Legende
Beiträge: 9840
Registriert: 19.07.2008, 10:47
Wohnort: da wo das Herz ist

Re: Tagsüber selbst 'abgestillt' ohne anderes Essen: was nun?

Beitrag von pisces »

grasshopper hat geschrieben:
@ Pisces: Ja, unsere Kleinen sind ja gleich alt, gell? Wenn du meinst, es ist nur eine Phase: Denkst du denn, dass sie mal wieder mehr stillen wird? Oder irgendwann halt mehr essen?

Gebt ihr euren Kindern ab 1 Jahr denn noch andere Milch?


Ja, das sind sie :)
Wann die mehr (oder überhaupt) essen/wieder mehr stillen, ist schwer zu sagen, da sie ja alle individuell sind. ;)
Ich war die Woche bei der Stillberatung und die nette Beraterin sagte mir, dass der "Essensschalter" irgendwann IMMER umgelegt wird- sie meinte, meist geschieht das wohl spätestens mit 18 Mon.
Muss man halt abwarten...

Der Zauberer hat schon ein paar Mal selbstgemixte Bananen- Kuhmilch getestet- fand er ganz lustig und die paar Schlucke vertrug er auch gut.

Kind 1 11/2007
Kind 2 02/2011
Kind 3 07/2014
Alles passiert aus einem bestimmten Grund, auch wenn wir ihn manchmal nicht gleich sehen.
Lalune
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 909
Registriert: 06.06.2008, 21:44
Wohnort: BaWü

Re: Tagsüber selbst 'abgestillt' ohne anderes Essen: was nun?

Beitrag von Lalune »

Ich würde mir keine Sorgen machen, daß sie zu wenig bekommt, solange sie sonst einen guten, fitten und gesunden Eindruck macht. Nachts stillst Du sie ja sicher noch. Da holt sie sich dann das, wofür sie tagsüber grad einfach keine Zeit hat. (Der Tag ist einfach zu kurz, um ihn mit essen zu verschwenden. :lol: :lol: :lol: ) Alles andere ist einfach interessanter.

Ich persönlich habe noch keine Kuhmilch gegeben, nur langsam mit Joghurt und Käse angefangen. Mit Milch will ich noch warten. Solange er gestillt wird, braucht er eh keine.
liebe Grüße,

Bianca mit drei Söhnen (05/05), (11/07), (10/10)
und Sternchen (12/09)

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir wünschst für diese Welt." Mahatma Gandhi
Antworten

Zurück zu „Stillforum“