Fruuuuuuuuuuuust - wir dürfen bald nicht mehr ins Stillcafé

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Benutzeravatar
Julia
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 355
Registriert: 05.01.2006, 22:35

Fruuuuuuuuuuuust - wir dürfen bald nicht mehr ins Stillcafé

Beitrag von Julia »

Ich muss mich mal grad ausheulen, hier versteht ihr mich...

Wir gehen jetzt seit weit über zwei Jahren jede Woche zu einem sehr schönen Stillcafé in einem der größten Bonner Krankenhäuser. Geleitet wird es von einer total lieben IBCLC, die auch lange Zeit Stationsleitung auf der Wochenstation war. Nun hat sie die Leitung im Zuge einer Umstrukturierung im KH abgegeben, auch, um mehr Zeit für die Stillberatung und die Babymassage zu haben. An dem Tag, an dem sie Stillcafé und Babymassage macht, hat sie seit kurzem immer frei, damit sie nicht doch Dienst schieben muss, weil gerade Not am Mann ist.

In diesem Stillcafé habe ich zwei meiner engsten Freundinnen kennen gelernt, es ist uns allen sehr, sehr wichtig, weil der Austausch schon längst über Stillen hinausgeht und immer wieder auch der respektvolle Umgang mit Kindern Thema ist. Auch die IBCLC war glücklich damit, weil im Laufe der letzten zwei Jahre "endlich mal" Mütter da waren, die nicht nur die obligatorischen sechs Monate stillen wollten und danach Tipps für die besten Gläschen, die beste Folgemilch und das beste Schlaflernbuch haben wollten (überspitzt formuliert).

Nun hat ihr die neue PDL verkündet, dass sie doch gefälligst das Alter der Stillkinder beschränken soll. Anderthalb Jahre wären das Höchste, danach sind Stillkinder dort nicht mehr erwünscht. :evil: (Ich kann ja verstehen, dass es ihnen zu viel Trubel ist, aber unsere Großen büchsen nur ganz selten aus. Und aufs Klo rennen ja wohl auch Geschwisterkinder, die zu Besuch sind.) Sie ist recht bekümmert, und meine Freundinnen und ich sind sehr traurig. Im Dezember dürfen wir noch kommen, aber dann ist es vorbei. :cry:

Wir haben schon angedacht, eine eigene LZS-Gruppe zu gründen, wo sie dann auch die Mütter, die bald "über den Rand fallen" werden, vorbeischicken kann, aber das ist dann ja auch wieder eine Rennerei, man muss einen Raum organisieren etc. pp. Ach, das ist so doof! Ich bin gerade wirklich traurig. Klar habe ich noch meine LLL-Gruppen, aber die sind eben nicht wöchentlich, und gerade das Freie, Themenlose, dass man über das redet, was einen gerade bewegt, das macht ja den Charme dieses Stillcafés aus.

Und dann habe ich noch ein anderes hier in der Nähe ausprobiert, aber da waren wir jetzt schon ganz lange nicht mehr, weil Malin so schlimm geschubst hat das letzte Mal, das war mir so peinlich, und weil Malin jetzt die letzten vier Male immer sagte, sie wolle dort nicht hin, die Kinder seien doof und deshalb habe sie sie auch geschubst. :? Echt blöde. Da gibt es ganz in der Nähe ein Stillcafé mit wirklich netten, lieben Müttern und auch jede Menge Spielzeug in den Räumlichkeiten, man darf auch große Kinder mitbringen, und dann gefällt es Malin dort nicht. :(
Kinder brauchen Liebe - besonders, wenn sie sie nicht verdient haben.
(Henry David Thoreau)
Nudelsuppe
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 726
Registriert: 12.09.2007, 20:32
Kontaktdaten:

Re: Fruuuuuuuuuuuust - wir dürfen bald nicht mehr ins Stillcafé

Beitrag von Nudelsuppe »

Mensch das ist ja ärgerlich. Lässt die neue Leiterin dort sich vielleicht auf ein Gespräch mit der IBCLC ein und sie könnte euch den Weg freimachen?
Ich drück Euch die Daumen, dass ihr einen guten Weg findet und die schönen Gespräche weiterführen könnt.
Nudelsuppe
mit mehreren Kindern
Benutzeravatar
elfchen1
gehört zum Inventar
Beiträge: 471
Registriert: 08.06.2006, 23:37
Wohnort: Hamburg

Re: Fruuuuuuuuuuuust - wir dürfen bald nicht mehr ins Stillcafé

Beitrag von elfchen1 »

Ich finde die Altersbeschränkung wirklich eine Frechheit!!!

Eine Lösung habe ich da natürlich auch nicht :?

Wie kann man auf die Idee kommen, so etwas natürliches wichtiges zu "beschränken"????!!!!
Gerade LZS sind da doch so wichtig!
Ich selbst z. B. kannte das nur so, dass man 6 Monate vollstill, dann zufüttert und die Mahlzeiten ersetzt usw.
Was bin ich froh, als Nima 3 Monate war, Euch hier gefunden zu haben und einen anderen Weg aufgezeigt bekommen zu haben!

Und so wird es sicherlich auch einigen im Stillcafe gegangen sein! Das wäre doch schon Grund genug!Das ist doch auch mit Sinn der Sache, finde ich.

Hach... ich fange mich echt an mitaufzuregen.

Ich drücke Dir die Daumen, dass Ihr einen Weg findet!
Herzliche Grüße
Jessica mit N. (12.05.06) und A. (07.05.09)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“