Schwanger - Stillen - Gewichtsabnahme - Hilfe

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
MeinEngel
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1446
Registriert: 02.01.2008, 13:46
Wohnort: Eisingen

Schwanger - Stillen - Gewichtsabnahme - Hilfe

Beitrag von MeinEngel »

Hallo,

so ich denke es kommt auch unweigerlich davon. Vor ein paar Tagen sind mir die Bilder von Anna angeschaut da war ich noch nicht schwanger. Da war sie unser kleiner Propper. Jeder war über ihre Specki entzückt. Obwohl wir am Anfang mit so Gewichtsproblemen zu kämpfen hatten.

Seit den Schwangerschaftsmonaten erkennt man deutlich auf den Fotos die Gewichtsabnahme. So ist es uns nicht aufgefallen. Aber durch die U6 und die festgestellte Schilddrüsenunterfunktion und den Eisenmangel ist das Gewicht auch in den Blickpunkt gerückt.

Fazit: Sie stillt, stillt, stillt und anscheindend reicht es ihr nicht mehr. Sie bekommt alles an Essen, ich biete ihr so alle paar Stunden etwas an. Sie isst - aber immer nur sehr wenig.
Und dann wird weiter gestillt, gestillt, gestillt. In der Nacht nun wieder stündlich - eigentlich seit Anfang Oktober stündlich oder sogar mehr - immer beide Brüste und immer bis keine hörbaren Schluckgeräusche mehr wahrnehmbar sind.

Jetzt mache ich mir natürlich meine Gedanken. Nicht nur wegen dem Gewicht und der Abnahme, sondern eben auch mit dem so häufigen und vielen Stillen. Denn gerade in der Nacht schlaucht das so sehr. Gestern war ich mal wieder mit den Nerven am Ende und kann mir so garnicht vorstellen wie das mal mit Nr. 2 werden soll. Stille ich dann die Nacht durch. Mal Annas Geschwisterchen und dann 10 min. später Anna in ihrem Rhythmus. :roll:

Liebe und verunsicherte Grüsse
Stefanie
Sonnige Grüsse
Stefanie
mit grossem Engelmädchen *2007, lebensfrohem Entdecker *2009 und kleinem Kuscheljungen *2011
Benutzeravatar
bluenote*
Profi-SuTler
Beiträge: 3929
Registriert: 27.03.2007, 08:04

Re: Schwanger - Stillen - Gewichtsabnahme - Hilfe

Beitrag von bluenote* »

Hallo Stefanie,

gut, dass Ihr nun die Anämie erkannt habt, denn denn genau diese kann zu einem Teufelskreis führen: Anämie macht Kinder appetitlos, was wiederum daz führt, dass sie sich mehr aufs Stillen als aufs Essen konzetrieren und die Anämie größer wird, während das Gewicht weiter sinkt. (Dies gilt nur für ältere Stillkinder!)
Es ist gut möglich, dass nun mit der Behandlung der Anämie deine Kleine wieder besser isst, weniger stillt und du wieder mehr zum Schlafen kommst. Vielleicht magst du da einfach ein paar Tage abwarten, bis die Anämie weniger ist bis dahin einfach noch durchhalten?

Alles Gute!
Liebe Grüße, Barbara
MeinEngel
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1446
Registriert: 02.01.2008, 13:46
Wohnort: Eisingen

Re: Schwanger - Stillen - Gewichtsabnahme - Hilfe

Beitrag von MeinEngel »

Danke Barbara. Du machst mir wieder ein bissle Mut.

Noch haben wir ja keine Behandlung. Ich habe zwar schon mal Amerant gekauft und Kräuterblut doch in Erwägung gezogen. Aber die wirliche Medikation ist noch nicht angerollt weil der Dok nach dem zweiten Blutbild noch nicht angerufen hat. Ach ja, ich aber schon 3 mal dort. Bissl im Stress der Mann. :lol:

Ich hoffe ja sehr, dass Anna mehr isst wenn sie keine Eisenanemie mehr hat. Weil laut Dok sind die Reserven noch gut auffüllbar. Eisenwert liegt bei 8. Gern essen tut sie ja, aber immer so mini.... und dann halt stillen.
Komme mir teilweise vor wie eine Dauerstillstation. :roll: Will dann aber natürlich auch keine Stillmahlzeit unterschlagen oder zwanghaft versuchen zu ersetzen weil ich Angst vor der weiteren Gewichtsabnahme habe.

LG
Stefanie

P.S. Upps, habe gerade gesehen dass ich ins falsche Forum geschrieben habe. Kann den Fred jemand von den Moderatoren verschieben?
Sonnige Grüsse
Stefanie
mit grossem Engelmädchen *2007, lebensfrohem Entdecker *2009 und kleinem Kuscheljungen *2011
Nudelsuppe
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 726
Registriert: 12.09.2007, 20:32
Kontaktdaten:

Re: Schwanger - Stillen - Gewichtsabnahme - Hilfe

Beitrag von Nudelsuppe »

Erfahrung hab ich da keine, aber ich möchte Euch sagen dass ich fest die Daumen drücke, dass sich die Situation entspannt, sobald die Anemie im Griff ist.
Nudelsuppe
mit mehreren Kindern
Antworten

Zurück zu „Stillforum“