Mistel und stillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Ratta
ist gern hier dabei
Beiträge: 85
Registriert: 14.06.2007, 09:11
Wohnort: Köln

Mistel und stillen

Beitrag von Ratta »

Ich habe in einem Buch gelesen, das die Mistel hilft schwanger zu werden. Empfohlen wird Tee oder Öl. Jetzt meine Frage, kennt das jemand und wie ist das wenn man noch stillt? Über die Suchfunktion konnte ich nichts finden und über Google fand ich auch nichts.

Mein Kleiner ist 17 Mon. und stillt noch sehr viel, also darf die Mumi unter keinen Umständen von der Behandlung aufhören....
Grüsse von Ratta
Drei Kinder an der Hand (2007, 2010, 2014)
jusl
Jusl Almighty
Beiträge: 16266
Registriert: 19.03.2007, 10:54
Wohnort: nördlich des Weißwurstäquators

Re: Mistel und stillen

Beitrag von jusl »

Hallo,

bzgl Mistel und Stillen hab ich auch keine konkreten Kenntnisse. Aber Arznei-Tees haben häufig eine eher geringe pharmakologische Wirkung; ich kenne jetzt keine handelsüblicheTeezubereitung, die in der Stillzeit jetzt wirklich kontrainidiziert wäre.

Die Zusammenhänge, dass bei Müttern, deren Kleinkinder noch sehr viel stillen, die Fruchtbarkeit oft noch (sinnvollerweise! ;-)) verringert ist, sind Dir ja wahrscheinlich bekannt ;-).

Trotzdem viel Glück und LG;
Julia
rucola
gut eingelebt
Beiträge: 42
Registriert: 21.11.2008, 23:25

Re: Mistel und stillen

Beitrag von rucola »

jusl hat geschrieben:ich kenne jetzt keine handelsüblicheTeezubereitung, die in der Stillzeit jetzt wirklich kontrainidiziert wäre.


oehm, salbei, pfefferminz....

was die mistel angeht: wenns ums zyklusregulieren zum zwecke der erneuten empfaengnis geht, dann sind doch moenchspfeffer-praeparate angezeigt, oder habe ich das falsch im sinn?
"I think that a lot of women wean "early" simply because their doctor told them to, or told them all the health benefits were gone, or told them they were doing it only for their own pleasure. I have no problem with any decision any mother makes from a position of full and complete knowledge of what is normal and natural for humans and what the consequences may be of weaning at that age. I don't personally care if women breastfeed for any length of time. I do object to people making decisions based on faulty information, incomplete information, etc."
-Kathy Dettwyler-
jusl
Jusl Almighty
Beiträge: 16266
Registriert: 19.03.2007, 10:54
Wohnort: nördlich des Weißwurstäquators

Re: Mistel und stillen

Beitrag von jusl »

oehm, salbei, pfefferminz....


Nein, diese Tees sind NICHT kontraindiziert!! Sie KÖNNEN hausmittelmäßig über eine adstringierende Wirkung evtl. leicht die Milchbildung verringern, dies ist aber eindeutig nicht bei allen Frauen der Fall (bei mir z.B. ganz klar nicht - ich trinke ständig Pfefferminztee, und lutsche auch sehr gerne Salbeibonbons, und ich merke überhaupt keine Auswirkungen auf meine Milchmenge.) - und selbst WENN eine Frau merkt, dass diese Tees ihre Milchmenge leicht verringern, dann lässt sie ihn halt wieder weg. Dies hat keinerlei weitere Risiken, und deshalb sind diese Tees auch NICHT "kontraindiziert".

Mönchspfeffer hingegen ist ein pflanzliches Medikament, welches vermutlich direkt den Prolaktinspiegel senkt, also die Milchmenge verringert. Stillende Frauen, die die Einnahme von MöPf erwägen, sollten sich daher auf eine Drosselung der Milchproduktion einstellen - falls das zugehörige Baby noch hauptsächlich Muttermilch und wenig feste Nahrung zu sich nimmt, sollte MöPf daher lieber nicht genommen werden.

LG;
Julia
Antworten

Zurück zu „Stillforum“