"Traurige Milch"

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
waagefrau

"Traurige Milch"

Beitrag von waagefrau »

hallo zusammen,

ein besserer titel fiel mir nicht ein.
mir geht es ja zurzeit alles andere als gut, die guten tage werden immer weniger.
nun frage ich mich, wieviel von meinem unglücklichsein ich an mein baby weiter gebe, wenn ich stille.

das stillen wird immer unruhiger, nervöser, manchmal habe ich das gefühl, ich mache ihn total verrückt ...
manchmal ist mein innerer druck so enorm, dass der msr einfach ausbleibt
und der kleine verzweifelt an mir nuckelt und schließlich vor frust zu schreien beginnt.

ich hätt's nie gedacht, dass mir alleine die frage mal in den sinn käme, aber hier ist sie:
ginge es meinem baby besser, wenn ich ihn nicht mehr stillen würde?
oder ist das jetzt nur das depri-typische "der welt ginge es besser ohne mich"?

sch***e.
bitte sagt mal was.
jusl, hast du einen rat?

liebe grüße,
nike
Benutzeravatar
Trudi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1687
Registriert: 20.03.2008, 14:35

Re: "Traurige Milch"

Beitrag von Trudi »

Tut mir leid, dass es bei Euch nicht so gut läuft. Wie alt ist denn dein Kind? Ich kann deine Gedanken so gut nachvollziehen. Hab mich auch so gefühlt, als ich voll in einer Wochenbettdepression war... Falls es bei dir auch sowas sein sollte, lies doch mal auf http://www.schatten-und-licht.de/. Zum Stillen kann ich dir leider nichts schreiben. Ich hoffe nur, dass du keine WBD hast. Ich denke an Euch!
LG,
Trudi
jusl
Jusl Almighty
Beiträge: 16266
Registriert: 19.03.2007, 10:54
Wohnort: nördlich des Weißwurstäquators

Re: "Traurige Milch"

Beitrag von jusl »

Uff, Nike - ich kann Deine Zweifel und Sorgen aus Deinen Zeilen herauslesen. Ich habe aber das Gefühl Du kennst die Antwort bereits selbst... :wink: Du weißt, dass kleine Kinder ihre Bindung an die Mutter nicht von den Umständen abhängig machen, in denen sie leben. Die Loyalität und Liebe zur Mutter ist unbegrenzt und absolut.

Stillen ist ein natürliche menschliche Verhaltensweise. Dein Baby ist mit der instinktiven Erwartung geboren worden, von Dir gehalten und gestillt zu werden. Seine Bindung an Dich ist bedingungslos - sie wäre nicht "besser", Dein Baby nicht "glücklicher", wenn Dein MSR schneller einsetzen würde!

Die Frage ist nicht, ob es Deinem Baby besser ginge, wenn Du nicht mehr stillen würdest - die entscheidende Frage ist, ob es DIR besser gehen würde, wenn Du nicht mehr stillen würdest! Wenn Du das Gefühl hast, dass das Stillen für Dich zum Druck, zum Problem beiträgt, statt zur Entspannung und Lösung beizutragen, dann zieh das Abstillen ohne Schuldgefühle in Erwägung - dies muss auch keine "Alles-oder-nichts"-Situation sein. Manchmal kann EIN EINZELNES Fläschchen (vielleicht eines, was nur einsatzbereit im Schrank steht und hinterher nie zu Einsatz kam ;-)) die Situation unerwartet in einem anderen Licht erscheinen lassen. Plötzlich ist der Druck weg. Oder Du stellst dabei fest, dass das Stillen doch nicht zu Deinem Problem beiträgt und stillst eben weiter. Aber vielleicht entlastet Dich auch das Gefühl, nicht mehr zu 100% für das Gedeihen Deines Sohnes zuständig zu sein, wenn Du (teilweise) abstillst; dies ist absolut legitim, und NIEMAND, der noch alle Tassen im Schrank hat, würde Dich dafür verurteilen.

Vielleicht kannst Du die Entscheidung, ob Du weiterstillen möchtest, aufschieben bis Du das Gefühl hast "Heute ist ein guter Tag, um darüber nachzudenken!". Überleg dabei auch, welches Selbstverständnis Du als Mutter dabei hast - es wäre bitter, wenn Du abstillst und hinterher das Gefühl hast "Ich bin immernoch unglücklich UND ich habe auch noch viel zu früh abgestillt! Dies trifft mein Baby nun "doppelt"!".
Ich drücke Dir die Daumen, dass Du es schaffst, DEINE Bedürfnisse dabei zu erkennen - Dein Sohn wird Dir folgen, egal wohin.

LG,
Julia

PS: was sagt denn Dein Therapeut zu der Frage?
waagefrau

Re: "Traurige Milch"

Beitrag von waagefrau »

ihr lieben,

ich danke euch.
julia, du hast mal wieder die situation im kern getroffen und mir damit unwahrscheinlich geholfen,
und trudi, dein link hat mir die augen geöffnet.

einen therapeuten habe ich noch nicht,
aber mir wird immer klarer, in welcher richtung ich mir einen suchen muss.

habt dank,
nike
Benutzeravatar
Trudi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1687
Registriert: 20.03.2008, 14:35

Re: "Traurige Milch"

Beitrag von Trudi »

Ich hoffe, dass es dir bald besser geht! Wenn ich dir irgendwie helfen kann oder du jemanden zum reden brauchst, schreib mir eine PN! Falls du Probleme hast einen Arzt/Therapeuten zu finden, hilft dir vielleicht diese Site: http://www.kvwl.de/earzt/. Falls du Fragen wegen Medikamente und Stillen haben solltest, gibt es diese Nummer zum Nachfragen (kennst du vielleicht schon...): 03030308111 von http://www.embryotox.de.
(Hoffentlich habe ich dich jetzt nicht voll genervt...)

Alles Gute!
LG,
Trudi
Antworten

Zurück zu „Stillforum“