nachts stillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Lösche Benutzer 2872

nachts stillen

Beitrag von Lösche Benutzer 2872 »

mein mann konnte heute nacht nicht schlafen und hat dadurch die maus und mich beim stillen beobachtet. er meint es klingt als würde sie mich auffressen. :lol:

sie sucht, ich gebe ihr die brust - beide schlafend - irgendwie finden wir zueinander bis sie die brustwarze wieder verliert und dann geht es vorne los. die ganze nacht :shock:
wir haben dabei beide die augen zu, aber sobald er mein stilllicht ausgemacht hat, hat es keine fünf minuten gedauert bis ich es wieder angeschaltet habe.

er meinte dann heute früh, dass er jetzt weiß warum ich immer mal wieder von anstrengenden nächten rede. ich bekomme öfters mit das annemarie unruhig schläft und immer wieder sucht. aber das es so extrem ist hätte ich nicht gedacht.

jetzt bin ich am überlegen ob es besser wäre etwas mehr distanz zwischen uns zu bringen. da schläft sie meiner meinung nach ruhiger. vielleicht riecht sie dann die milch nicht so?
problem ist das dafür unser bett eigentlich nicht ausreicht. da muss erst was größeres her

schade ich meiner maus, wenn sie so unruhig schläft und ich nichts daran ändere? weiß nämlich nicht wie ich das so schnell ändern soll. wir haben zwar ein beistellbettchen im schlafzimmer neben unserem bett, aber da müsste ich sie reinheben und ich vermute das sie dann ganz schnell wieder wach ist. ich stille sie meist in den schlaf. das fand sie anfangs nicht toll. deswegen haben wir es gar nicht weiter probiert und eine ablage für windeln und co draus gemacht. man kann es auch nicht zum babybalkon umbauen.

mein mann will ein familienbett bauen. aber das wird noch ein weilchen dauern.
weepi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1231
Registriert: 06.08.2008, 13:06

Re: nachts stillen

Beitrag von weepi »

HAllo!

oh das hört sich ja nach einer anstrengenden nacht an.die maus schläft also neben dir?und du hast die brust immer in reichweite?Also als henning noch in unserem Bett geschlafen hat habe ich ihn angelegt und dann die Brust wieder eingepackt,weil ich sonst das gleiche "problem" hatte.dann war es schon viiel besser mit seiner sucherei.

Ich habe ihn dann umgesiedelt in sein bettchen was neben meinem steht,weil ich ihn nachts fast überrollt habe.Seitdem habe ich Angst ihn die ganze nacht bei uns schlafen zu haben deswegen kommt er nur noch morgens gegen 5 zu uns zum kuscheln :D
Benutzeravatar
Altraia
SuT-Legende
Beiträge: 8883
Registriert: 25.01.2006, 12:22
Wohnort: Limburg

Re: nachts stillen

Beitrag von Altraia »

Möchtest Du etwas ändern, weil DU zu geschlaucht bist oder weil Du das Gefühl hast, Deine Tochter schläft zu unruhig?

Babys schlafen ganz anders als Erwachsene, haben generell keinen so tiefen Schlaf und nur kurze Schlafzyklen. Ich würde wegen Deiner Tochter also nur etwas ändern, wenn Du meinst, dass sie unter ihrem Schlafverhalten leidet, also zum Beispiel tagsüber arg schlecht gelaunt ist. Ansonsten kann man es wahrscheinlich unter "normal" abbuchen.
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
prinzesschen
ist gern hier dabei
Beiträge: 86
Registriert: 17.05.2008, 22:32

Re: nachts stillen

Beitrag von prinzesschen »

hallo,

ich stille auch mehrmals nachts im liegen im bett, bis der kleine die brust schlafend wieder loslässt. weil unser bett recht klein und unsere bettdecken sehr voluminös sind, habe ich mit co-sleeping kein gutes gefühl. ich leg ihn dann sofort wieder in die wiege, und das klappt gut, er pennt einfach weiter. vielleicht probierst du es einfach aus? ob er so besser schläft, weiß ich nicht. aber ich definitiv.
lg, prinzesschen (experimentierfreudige ökonudel mit dogmaallergie)

Bild
Benutzeravatar
Rachel
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1204
Registriert: 14.09.2007, 20:35
Wohnort: Oberpfalz

Re: nachts stillen

Beitrag von Rachel »

Altraia hat geschrieben:Möchtest Du etwas ändern, weil DU zu geschlaucht bist oder weil Du das Gefühl hast, Deine Tochter schläft zu unruhig?

Babys schlafen ganz anders als Erwachsene, haben generell keinen so tiefen Schlaf und nur kurze Schlafzyklen. Ich würde wegen Deiner Tochter also nur etwas ändern, wenn Du meinst, dass sie unter ihrem Schlafverhalten leidet, also zum Beispiel tagsüber arg schlecht gelaunt ist. Ansonsten kann man es wahrscheinlich unter "normal" abbuchen.


DANKE für dieses Posting!!!

Unsere Nächte sind auch ziemlich anstrengend. Mein Zwerg kuschelt sich immer an mich. Möchte immer wieder kurz stillen und schläft dann weiter. Das geht auch die ganze Nacht so. Ohne Brust schläft er gar nicht wieder ein, schreit wie am Spieß.
Und mein Zwerg ist schon wesentlich älter.
Bei uns ist es so, dass er tagsüber nicht viel stillt, weil er zu abgelenkt und aktiv ist. Essen nimmt er aber nur maximal 2mal und da keine so großen Mengen, ca 150Gramm maximal.
Nachts genießt er es, ständig zu stillen. Er ist tagsüber aber immer gut gelaunt, also nicht müde.
Dann verbuch ich es auch als normal.
Bild
Ramona und ihre Jungs
Zwergi 01/08 und großer Bruder 08/06

ClauWi Trageberaterin mit GK April´09
Physiotherapeutin und zertifizierte Manual-Therapeutin
_________________________________________________________________________________________________
Benutzeravatar
Prinzenmutti
Profi-SuTler
Beiträge: 3641
Registriert: 27.11.2007, 10:39
Wohnort: Niedersachsen

Re: nachts stillen

Beitrag von Prinzenmutti »

ich würd es vielleicht ausprobieren ihn in ein eigenes bettchen zu legen.
Unser Kleiner hat anfangs in ner Wiege geschlafen dann in der wiege im eigenen Zimmer. zwichendurch hatte er ne phase da habe ich ihn immer geholt wenn er gegen 22oder23uhr wach wurde und am morgen noch für 1-2 stunden in sein bett gebracht. Nachts hat er bei uns im bett geschlafen. jetzt ist er mit 1,5J wieder in seinem bettchen und er schläft sehr sehr unruhig bei uns im bett. findet einfach keinen schlaf und stört uns noch beim schlafen. in seinem eigenen bett schläft er ab 19uhr bis 8uhr. manchmal wacht er nachts auf und muss wieder sein schnuller haben. Ich denke es kommt ne zeit wo er wieder bei uns ins bett krabelt. es kann ja sein das deine kleine auch so ist und ruhiger im eigenen bett schläft
LG Prinzenmutti mit 06.07 ; 05.09 ; 11.12 ; 08.14 ; 04.18 ;12.19 und 07.22
Benutzeravatar
rubia
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1975
Registriert: 07.01.2008, 16:40

Re: nachts stillen

Beitrag von rubia »

Hier ist auch nächtliches Dauerstillen angesagt. Mich stört's nicht. Wir haben nen Babybalkon und ich schlaf beim Stillen ein. Nur irgendwann docke ich die Maus dann ab, weil mir der Arm einschläft. Außerdem kommen grad Zähnchen, da hab ich ein bissel Angst, dass meine BW zu arg strapaziert werden, denn wenn Lotta dann irgendwann schläft, lässt sie halb los und nuckelt aber weiter...
Wenn dich das Stillen nicht stört, lass es doch so, wie es ist :-)
liebe Grüße rubia mit Frühlingsmädchen 05/08 und Winterjungen 02/13
Lösche Benutzer 2872

Re: nachts stillen

Beitrag von Lösche Benutzer 2872 »

Wegen mir würde ich es nicht ändern. Es ist manchmal schlauchend, aber ich glaube sonst wäre es noch anstrengender. Annemarie trinkt gerade abends zum einschlafen oft sehr lange und ausdauernd. Auch wenn sie Eingeschlafen ist merkt sie sehr schnell wenn die Brust weg ist. So kann ich dabei auch einschlafen und muss nicht wach bleiben um sie wegzulegen.

Ich habe heute nacht versucht sie weit genug von mir hinzulegen, nicht direkt mit unter meiner Decke. Dabei hat sie ruhiger geschlafen und ich dafür unruhiger als sonst. Sonst schlafen wir sehr dicht nebeneinander und ich vermute mal, dass ich mein T-Shirt nicht unbedingt immer wieder bedecke wenn sie fertig mit stillen ist.

Ich habe nicht das Gefühl, dass sie tagsüber schlecht drauf ist. Sie schläft allerdings tagsüber auch noch sehr viel. Aber das ist in dem Alter auch noch normal, oder? Oder kann es daran liegen das sie nachts zu unruhig schläft?
Benutzeravatar
Altraia
SuT-Legende
Beiträge: 8883
Registriert: 25.01.2006, 12:22
Wohnort: Limburg

Re: nachts stillen

Beitrag von Altraia »

In dem Alter sind mehrere Tagschläfchen noch absolut normal.

@ Rachel,

schön :D. Klingt übrigens genau wie mein Sohn damals, nur dass er noch viel weniger gegessen hat. Und nun ist ein tolles, gut schlafendes und auch ausreichend essendes Kindergartenkind aus ihm geworden ;-).
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“