Abgestillt? Ich hoffe nicht....

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Benutzeravatar
3yearssafari
hat viel zu erzählen
Beiträge: 158
Registriert: 14.12.2007, 12:05
Wohnort: Braunschweig

Abgestillt? Ich hoffe nicht....

Beitrag von 3yearssafari »

So und zwar hab ich folgendes Problem, ich habe meinen kleinen 11 Monate voll gestillt, dann fing er an mehr oder weniger zu essen und das stillen beschränkte sich Morgens, Mittags und Abends.
Irgendwann fiel Mittags weg weil ich meinen Großen aus dem Kindergarten abholen musste und er im Hänger schlief und ich ihn dann ins Bett gelegt hab.

Dann hatte mein Mann nen schweren Autounfall und ich hab das stillen Abends auch sein gelassen weil meine Schwester die Kids Abends ins Bett gebracht hat und ich hab nurnoch Morgens gestillt.

Nun hab ich das Gefühl das meine rechte Brust gar keine Milch mehr produziert. Klar wenn ich drücke kommt noch nen Tropfen aber wenn der kleine saugt löst er nichtmal nen Milchsprenderefelx aus und ist dementsprechend auch ziemlich umgehalten.
Links kommt ganz selten noch der Reflex aber da hab ich wenigstens das Gefühl das noch etwas Milch vorhanden ist. also morgens.....links fühlt sich die Briust ewas voll an, rechts ist überhaupt nichts.

Hat jemand nen Tip wie ich das wieder hinbekomme?
Ich hab schon mit viel stillen probiert, bringt aber irgendwie nichts.

Danke für eure Tips.
Liebe Grüße Svenja mit meinen beiden E. 11/05 & P. 09/07 + seine beiden L. 05/01 und L. 10/02

Bild Bild
Bild Bild
jusl
Jusl Almighty
Beiträge: 16266
Registriert: 19.03.2007, 10:54
Wohnort: nördlich des Weißwurstäquators

Re: Abgestillt? Ich hoffe nicht....

Beitrag von jusl »

Hallo,

Du beschreibst ein klassisches Beispiel dafür, wie man unfreiwillig abstillt - es fängt meist langsam an: das "Stillen" wird zu "Stillmahlzeiten"(!), und diese Mahlzeiten fallen dann nach und nach aus, bis nichts mehr übrigbleibt ;-). Versuche, wieder häufiger zu stillen, klappen oft nicht, weil das Baby die Geduld verloren hat.

Wenn Du das Ruder noch herumreißen möchtest, könntest Du versuchen, Deine Milchmenge z.B. durch Pumpen wieder anzuregen bzw aufrecht zu erhalten, und ansonsten alle klassischen Möglichkeiten ausprobieren, die allgemein zum Thema "Stillstreik" empfohlen werden.

LG,
Julia
Benutzeravatar
3yearssafari
hat viel zu erzählen
Beiträge: 158
Registriert: 14.12.2007, 12:05
Wohnort: Braunschweig

Re: Abgestillt? Ich hoffe nicht....

Beitrag von 3yearssafari »

Danke dir schonmal, abpumpen hab ich schon probiert. Da kommt gar nichts, viel stillen mache ich schon aber Paul "nuckelt" dann 2 Minuten und das wars.Wenigstens bekommt er morgens noch seine Stillmahlzeit mit Milchsprendereflex aus der linken Brust. Der Rest -- ich weiß nicht ob da noch was kommt.

Ach man, ich bin da echt traurig drüber. Die Zeit wo er morgens und Abends gestillt hat war alles super, da wollte er zwischendurch auch gar nicht, selbst wen ich es ihm angeboten hab und nun will er plötzlich ständig und es kommt irendwie nichts.

Dann betätige ich mal die Suche zum Thema Stillstreik.

Danke dir.
Liebe Grüße Svenja mit meinen beiden E. 11/05 & P. 09/07 + seine beiden L. 05/01 und L. 10/02

Bild Bild
Bild Bild
jusl
Jusl Almighty
Beiträge: 16266
Registriert: 19.03.2007, 10:54
Wohnort: nördlich des Weißwurstäquators

Re: Abgestillt? Ich hoffe nicht....

Beitrag von jusl »

Hm, dass Dein Baby aber oft stillen möchte und dann auch stillt (habe ich doch richtig verstanden, oder?), ist eigentlich ein sehr sicheres Zeichen dafür, dass auch noch Milch kommt. Nur dass Du den MSR nicht (immer) spürst, heißt nicht zwangsläufig, dass Du keinen hast (ich nehme den bei mir auch nicht immer wahr... weiß aber 100%ig, dass Milch kommt ;-)).
Falls Du dennoch das Gefühl hast, zu wenig Milch zu haben: Pumpen ist auch dann sinnvoll, wenn "nichts kommt" ;-) - denn damit signalisierst Du eine höhere Nachfrage, was auf Dauer tatsächlich die Milchbildung ankurbelt.

LG;
Julia
Benutzeravatar
3yearssafari
hat viel zu erzählen
Beiträge: 158
Registriert: 14.12.2007, 12:05
Wohnort: Braunschweig

Re: Abgestillt? Ich hoffe nicht....

Beitrag von 3yearssafari »

Ja er darf immer stillen wann er will. Heute Vormittag wars irgendwie jede halbe Stunde.
Gut dann wrde ich es weiter ausprobieren.
Nun hab ich IMMER den MSR sehr deutlich gespürt, und zwar IMMER: Es gab nicht einen Tag, nicht eine Stillzeit wo ich es nicht gemerkt hab und nun ist gar nichts mehr wenn er stillt.
Vorher hab ich die Milch auch in ihn reingluckern gehört, jetzt nuckelt er nur und schluckt ganz wenig dabei.
Liebe Grüße Svenja mit meinen beiden E. 11/05 & P. 09/07 + seine beiden L. 05/01 und L. 10/02

Bild Bild
Bild Bild
jusl
Jusl Almighty
Beiträge: 16266
Registriert: 19.03.2007, 10:54
Wohnort: nördlich des Weißwurstäquators

Re: Abgestillt? Ich hoffe nicht....

Beitrag von jusl »

Ah, verstehe. Dass Dein Baby noch gerne stillen mag und dies auch tut, ist super! Klingt vielleicht blöde - aber ich kann Dir da nur empfehlen: RELAX ! Genieß die Nähe (und die 2 Minuten Ruhe ;-)) mit Deinem Baby, OHNE Dir über die Milchmenge Gedanken zu machen. Deine Milchbildung und den MSR könntest Du mit bewährten Hausmitteln unterstützen, z.B. heißem Stilltee, Malzbier oder alkfreiem Weizenbier, Durchwärmen der Brust vor dem Stillen, oder auch einer Brustmassage nach Marmet.

LG;
Julia
Antworten

Zurück zu „Stillforum“