Stillkrise(n) überstanden und es läuft besser den je...

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Lösche Benutzer 3604

Stillkrise(n) überstanden und es läuft besser den je...

Beitrag von Lösche Benutzer 3604 »

Hallo !

Einige von euch werden sich vielleicht noch an uns erinnern... ich hatte ja massive Stillkrisen die sich über gute 2 Monate hingezogen hatten.

Aber ich wollte auch mal was positives berichten: momentan läuft alles PRIMA, ich bin rundum zufrieden und vor allem sehr glücklich, doch nicht abgestillt zu haben. Theresa ist ein zufriedenes, selbstbewusstes kleines Mäuschen, daß das Stillen mehr denn je genießt - vor allem als "Nachspeise" nach Obst oder Gemüsebrei :D



Ich glaube ich weiß jetzt auch, warum wir überhaupt in diese verworrene Situation geraten sind. Irgendwie war für mich von vorne herein klar, daß "man" mit 6 Monaten abstillt, auf Flasche umstellt und fertig. Genau so kriegt man es ja auch irgendwie medial vermittelt (schon klar, steckt ja die Babynahrungsindustrie dahinter).
So - Theresa wurde älter, war schon 5 Monate alt und so rein ganz und gar nicht bereit, die flasche zu nehmen und sich abstillen zu lassen - im Gegenteil, grade zu dieser Zeit hatte sie eine extrem anspruchsvolle Phase (Schub ?) und hing mehr an der Brust denn je.

Meine Mum hat wohl auch noch ein übriges dazu getan und mich immer und immer wieder geschubst, wann ich denn abstillen werde. Sie hat mir sogar unter die Nase gerieben, daß meine Kleine einen psychischen Schaden nehmen würde, wenn ich sie ZU LANGE stille (ohne Worte :( )

Irgendwie hat das ganze dann eine Eigendynamik bekommen, die mich mehr und mehr in eine ganz arge Stillkrise getrieben hat. Mich hab (und jetzt getrau ich mich das auch zu schreiben ohne mich zu schämen) tatsächlich beinahe jedes Mal Agressionen bekommen, wenn die Kleine "schon wieder" an die Brust wollte, weil ich mich gleichzeitig unfähig fühlte, das mit dem Abstillen in den Griff zu kriegen etc.
Theresa hat das natürlich gespürt, war unsicher. Und wo wollen Babys hin, wenn sie unsicher und verängstigt sind ??? EBEN... und so haben wir zum Schluss fast den ganzen Tag gestillt - und in der Nacht fast nur mehr mit Brust-im-Mund "überstanden".


Es hat zwar fast 2 Monate gedauert, bis ich kapiert hab, daß es AN MIR liegt das ganze zu ändern und zwar nicht über´s abstillen, sondern indem ich meiner Süßen gebe, was sie so sehr braucht. Aber immerhin hab ich´s ja gerafft ;o)
Ich habe den Kontakt zu Menschen, die mir einreden ich solle abstillen, von heute auf morgen abgebrochen, und von da weg ging es mir psychisch sehr viel besser. Keiner mehr, der meckert wie lange ich das noch so handhaben will, keiner mehr der mir erklärt wie schlecht stillen nach dem 6. Monat ist etc.

Ich habe keinerlei Druck mehr - und siehe da - binnen weniger Tage hat sich alles entspannt.
Theresa isst inzwischen 4 Mahlzeiten täglich, stillt aber hinterher immer soviel sie Lust hat und genießt diese Sonderportion Mama sichtlich.
Unsere Nächte sind immer noch katastrophal - das waren sie von Anfang an, aber irgendwie kann ich jetzt damit umgehen. Klar bin ich oft müde, aber nimmer zornig auf mein am Busen-hängendes Kind.
wer weiß, wie die Nächte wären, wenn sie Flasche trinken würde... mehr schlafen würde sie wohl auch nicht.

LEIDER LEIDER hat es tatsächlich über ein halbes Jahr gedauert, bis ICH das stillen wirklich zu 100% genießen gelernt hab.
Meiner Meinung nach ist daran zum Großteil das Umfeld schuld, Leute die einen einreden daß man ein halbes Jahr stillt und daß Babys mit 2 Monaten durchschläft.
Würde es heissen "man" stillt 2 Jahre und Kinder schlafen vielleicht auch in diesem Alter durch würden sich solche Zwangs-Situationen vielleicht vermeiden lassen.

Diese Seite hätte ich jedenfalls VIEL FRÜHER finden sollen - mir hätte sie geholfen, unseren gemeinsamen Weg früher zu finden:
http://das-kind-muss-ins-bett.de/


WIR SIND GLÜCKLICH, und das wollte ich euch mitteilen :D
Mira
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 132
Registriert: 29.06.2008, 23:34

Re: Stillkrise(n) überstanden und es läuft besser den je...

Beitrag von Mira »

Das ist ja wunderbar!

Es freut mich für euch, dass ihr euren Weg gefunden habt.

Weiterso!

Würde es heissen "man" stillt 2 Jahre und Kinder schlafen vielleicht auch in diesem Alter durch würden sich solche Zwangs-Situationen vielleicht vermeiden lassen.
Solche Aussagen hätten mir auch mehr geholfen, wir haben nämlich auch zeitweise solche ewigen Nuckel-Nächte mit wenig Schlaf.

Liebe Grüße
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Mama Mira mit Kind *05/2007
Meli 307
Dipl.-SuT
Beiträge: 4209
Registriert: 27.04.2008, 12:21
Wohnort: BW

Re: Stillkrise(n) überstanden und es läuft besser den je...

Beitrag von Meli 307 »

schön, daß ihr nun besser klarkommt-was der erwartungsdruck von außen ausmacht ist schon happig...
ich geb mich auch nicht mehr mit fruchtlosen diskussionen ab-bringt nix und kostet nur kraft.mußte mich auch alleine gegen alle durchsetzen mit dem stillen, jeder wollte es mir ausreden.ich hab meinen stiefel durchgezogen und mittlerweile ist ruhe an der front.schade, dass es erst beim dritten kind so war, bei den ersten beiden kannte ich sut noch nicht, sonst wäre manches anders gelaufen.aber besser jetzt als gar nicht.
traurig, daß man um so etwas einfaches kämpfen muss.
Gruß Meli
BildBildBild
Benutzeravatar
MiMi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1645
Registriert: 14.11.2008, 16:17
Wohnort: Ba-Wü

Re: Stillkrise(n) überstanden und es läuft besser den je...

Beitrag von MiMi »

Da ich hier neu bin habe ich deine Krise nicht verfolgt aber freue mich trotzdem, so einen positiven Text zu lesen!
Und der Link zum Thema Schlafen ist klasse!!!! :mrgreen:
Benutzeravatar
blueberry
Mod a.D.
Beiträge: 10893
Registriert: 03.09.2007, 14:18
Wohnort: Deutschland

Re: Stillkrise(n) überstanden und es läuft besser den je...

Beitrag von blueberry »

Das freut mich total für Euch! :D

Ja, so viel unnötiger Stress könnte vermieden werden, wenn Eltern nicht von so vielen Seiten fehlinformiert würde :( Umso mehr freut es mich für jeden, der aus diesem Druck ausbricht und einen für sich und das Kind guten Weg findet :D Schön!
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
Nudelsuppe
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 726
Registriert: 12.09.2007, 20:32
Kontaktdaten:

Re: Stillkrise(n) überstanden und es läuft besser den je...

Beitrag von Nudelsuppe »

Ich freu mich sehr für Euch, dass ihr geschafft habt auf euer Gefühl zu hören und das "schlechte" Umfeld auszuschließen.
Es ist sehr schwer, sich gegen so massiven Druck durchzusetzen.
Ich finde es toll, dass ihr das Stillen nun richtig genießen könnt.
Ich wünsch Euch alles Gute!
Nudelsuppe
mit mehreren Kindern
Lösche Benutzer 3604

Re: Stillkrise(n) überstanden und es läuft besser den je...

Beitrag von Lösche Benutzer 3604 »

Danke euch allen ;)

Ich bin froh, daß wir die Kurve gekriegt haben - spät, aber doch und nicht zuletzt dank unserer Babygruppe, wo wir alles gleichgesinnte, stillende & tragende Mammis sind.
Für´s geplante zweite Baby hoffe ich, daß ich aus den Fehlern die wir jetzt gemacht haben, gelernt hab und vielleicht von Beginn an anders an die Sache rangehen kann.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“