Ich brauch dringend Hilfe - er trinkt nicht mehr!

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Benutzeravatar
Babs
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 132
Registriert: 02.05.2007, 13:17
Wohnort: Hamburg

Ich brauch dringend Hilfe - er trinkt nicht mehr!

Beitrag von Babs »

Hallo zusammen,

mein Sohn ist jetzt 19 Monate alt und seit 24 Stunden hat er nicht mehr getrunken. Ich weiss nicht, woran es liegt, stillt er sich ab? Ist er krank?
Gestern waren wir beim Arzt im KH, weil er viel weint, ich glaube, einer der letzten vier Backenzähne schiebt sich durch den Kiefer. Ich habe gehört, dass die letzten vier Backenzähne die Schlimmsten sind. Er hatte 39,2° Fieber, welches auch mit Fiebersaft nicht runtergeging. Momentan sind es knapp über 38". Er ist weinerlich und sagt viel "aua", wobei er sich dann auf den Mund zeigt. Trinken will er momentan nur aus dem Becher, am besten kalten Tee. Er verlangt aber auch viel "Nana", das ist die Brust, dann nimmt er die BW in den Mund, umschließt sie aber nicht mit den Lippen. Er saugt nicht und trinkt nicht, scheint unglücklich darüber zu sein, dass da nichts rauskommt. Mein Mann meinte nun, auf der Zunge sei ein Bläschen.

Der Arzt hat gestern eine leichte Virusinfektion diagnostiziert und uns geraten, Fiebersaft und Nasenspray zu geben.

Ich bin verwirrt und traurig. Ist das jetzt das Abstillen oder will er und kann nur nicht? Wie es meiner Brust nach über 24 Stunden "Nicht-Trinken" geht, könnt Ihr Euch wohl vorstellen... :-(

Ich freu mich über jeden Rat, liebe Grüße
Barbara
Barbara (01/74) mit Lukas Merlin (03/07) und Finjas Eliah (05/10)
Knubbelchen
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 340
Registriert: 18.06.2008, 14:14
Wohnort: Bayern

Re: Ich brauch dringend Hilfe - er trinkt nicht mehr!

Beitrag von Knubbelchen »

Hallo Babs!
Ich kann dir leider keinen Tipp geben, aber ich schick euch eine riesen Portion Kraft.

Du und dein Knirps tut mir echt leid :(

Gute Besserung!
LG Dani
Bild
Bild
Bild
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29492
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Ich brauch dringend Hilfe - er trinkt nicht mehr!

Beitrag von Mondenkind »

Hast Du mal versucht, was auszustreichen und es ihm so zu geben? Dann ist erstmal Deine Brust entlastet. Und dann vielleicht nochmal was gegen Schmerzen für ihn und dann im Einschlafen stillen? Oder Milchspendereflex auslösen und die Brust ihm dann geben? Ich glaube nicht, daß er sich abstillt. Ich drück Dich- das wird wieder!!!
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Ehut

Re: Ich brauch dringend Hilfe - er trinkt nicht mehr!

Beitrag von Ehut »

wenn er nur aus dem Becher trinken möchte und deine Brust dementsprechend voll ist, wie wärs mit abpumpen, bisserl abkühlen lassen, wenn ers nicht warm mag und dann anbieten?

das wäre meine idee jetz :oops:

alles gute!
Sagittaria
Power-SuTler
Beiträge: 6463
Registriert: 26.12.2007, 19:04
Wohnort: Überlingen

Re: Ich brauch dringend Hilfe - er trinkt nicht mehr!

Beitrag von Sagittaria »

Ich würde auch sagen, pump ab oder ausstreichen und gib ihm die MuMi, wenn sie abgekühlt ist - vielleicht stellst Du sie auch in den Kühlschrank.

Gerade wenn das Kind krank ist gibts doch nichts besseres :wink:

...und so hälst Du auch Deine Milchproduktion oben!
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas

Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
Bahia
hat viel zu erzählen
Beiträge: 155
Registriert: 13.02.2008, 17:47

Re: Ich brauch dringend Hilfe - er trinkt nicht mehr!

Beitrag von Bahia »

Ich würde Dir auch raten, pump mal ab und gib es ihm aus dem Becher oder der Flasche. Vielleicht tut ihm das Nuckeln an der Brust weh. Der Arme. Fieber sollte man übrigens nicht gleich versuchen zu senken, gib ihm doch ein bißchen Nelken-Zimt-Tee (zwischendurch schluckweise, auch kalt), dann bekommt der Wärme, die er nicht mehr selbst produzieren muss, um zu heilen und das Fieber sinkt.
Ich denke auch nicht, dass er sich abstillt.

Gute Besserung und alles Liebe!
Mama von zwei kleinen Naschkatzen :marmelade:
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29492
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Ich brauch dringend Hilfe - er trinkt nicht mehr!

Beitrag von Mondenkind »

Er scheint ja Schmerzen zu haben. Ich würde ihm da ruhig Paracetamol oder Ibuprofen gelegentlich geben. Das senkt das Fieber und vor allem wirkt es gegen Schmerzen. Ich weiß nicht, warum ein Kind das aushalten soll. Und er trinkt damit bestimmt auch eher wieder.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Ehut

Re: Ich brauch dringend Hilfe - er trinkt nicht mehr!

Beitrag von Ehut »

Paracetamol würde ICH auf keinen Fall geben. Wenn dann Weleda Fieber- und Zahnungszäpfchen oder Viburcol.

BildBild
Benutzeravatar
Babs
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 132
Registriert: 02.05.2007, 13:17
Wohnort: Hamburg

Re: Ich brauch dringend Hilfe - er trinkt nicht mehr!

Beitrag von Babs »

So, jetzt ist wieder etwas neues. Ich hab ausgestrichen und ihm die Milch im Becher angeboten. Er wollte nicht. Dann hab ich sie (Not macht erfinderisch) in eine Spritze gegeben und sie ihm so "eingetrichtert". Er spuckt sie aus. Unter Geschrei. Was soll ich davon halten?!
Ich bin verzweifelt.
Babs
Barbara (01/74) mit Lukas Merlin (03/07) und Finjas Eliah (05/10)
Ehut

Re: Ich brauch dringend Hilfe - er trinkt nicht mehr!

Beitrag von Ehut »

ach je, das ist ja blöd. du sagst er trinkt tee, wie siehts damit aus? deine milch kannst du ja auch notfalls einfrieren.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“