Stillen und Alkohol

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Zauberelfe
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1484
Registriert: 12.06.2008, 22:07
Wohnort: Oberösterreich

Stillen und Alkohol

Beitrag von Zauberelfe »

Hallo zusammen, Stillen und Alkohol ...ich weiß schon, dass das gar nicht zusammenpasst - keine Angst :wink: .
Ich stille nun schon 3,5 Jahre und war immer `brav`! Zur Geschäftseröffnung würde ich auch gerne ein Glas Sekt mittrinken, wie kann ich mir ausrechnen, wann das wieder abgebaut ist? Ich vertrage recht wenig und hab 47kg.
Liebe Grüße
Zauberelfe
Lalumama
Profi-SuTler
Beiträge: 3235
Registriert: 28.08.2007, 13:21

Re: Stillen und Alkohol

Beitrag von Lalumama »

Ich halte ja auch nichts von Stillen und Alkohol - aber ehrlich, ein einziges Glas Sekt dürfte doch kein Problem sein, wenn es die Ausnahme ist?
Zauberelfe
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1484
Registriert: 12.06.2008, 22:07
Wohnort: Oberösterreich

Re: Stillen und Alkohol

Beitrag von Zauberelfe »

Glaub ich eh auch. Hab grad den Thread gefunden, wo es darum geht wieviel Alkohol z.Bsp. in einer reifen Banana ist.
Ich würd trotzdem gerne einen ungefähren Zeitraum wissen, ab wann ich danach wieder stillen kann.
Ich dachte da z.Bsp an Jusl - die kann immer alles so gut und genau erklären :knutsch
Liebe Grüße
Zauberelfe
Benutzeravatar
Mami22As
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 103
Registriert: 21.11.2008, 15:19
Wohnort: The Lone Star State

Re: Stillen und Alkohol

Beitrag von Mami22As »

MIr hat mal jemand gesagt "Merkst du's im Kopf, ist es in der Milch". Wenn du dich also beschwippst fuehlst, wird der Alkohol auch schon in der Milch sein.
(ab)gestillt, familiengebettet, (ausge)stoffgewindelt, halbgeimpft...

mein Dicker - 1. Maerz 2007
Mammacita - 15. August 2008
Zauberelfe
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1484
Registriert: 12.06.2008, 22:07
Wohnort: Oberösterreich

Re: Stillen und Alkohol

Beitrag von Zauberelfe »

Ich fühl mich wahrscheinlich nach 3 Schluck betrunken :mrgreen: - die Frage ist nur, wie lange bleibt der Alk. in der Milch?
Liebe Grüße
Zauberelfe
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29492
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Stillen und Alkohol

Beitrag von Mondenkind »

Der bleibt in der Milch, da wird er ja nicht abgebaut. Die Milch hat so viel Promille wie Du im Blut hast. Wird's bei Dir dann weniger, hat die Milch auch weniger Alk.

Ich trinke auch in seltenen Fällen mal ein Glas Sekt, vertrage aber auch mehr, da ich mehr wiege.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Bahia
hat viel zu erzählen
Beiträge: 155
Registriert: 13.02.2008, 17:47

Re: Stillen und Alkohol

Beitrag von Bahia »

Ganz ehrlich? Ich würde es lassen. Genaues weiß man nicht und das Risiko, dass mein Zwerg doch was abbekommt wäre mir persönlich zu hoch. Es gibt ja auch alkoholfreien Sekt, wenn Du nicht mit Orangensaft oder Wasser dastehen möchtest...
Mama von zwei kleinen Naschkatzen :marmelade:
Benutzeravatar
Altraia
SuT-Legende
Beiträge: 8883
Registriert: 25.01.2006, 12:22
Wohnort: Limburg

Re: Stillen und Alkohol

Beitrag von Altraia »

Der bleibt in der Milch, da wird er ja nicht abgebaut.


Das stimmt so nicht. Der größte Teil der Milch wird beim Stillen gebildet, und überschüssige Milch wird zwischendurch z.T. auch wieder abgebaut. Deshalb ist auch vorsorgliches Abpumpen und Wegschütten der Milch weder sinnvoll noch notwendig.
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
Taratha
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 370
Registriert: 06.05.2007, 15:31
Wohnort: NRW

Re: Stillen und Alkohol

Beitrag von Taratha »

Trink ruhig ein Glas.
In der Muttermilch ist genauso viel Alkohol wie in deinem Blut und dann trinkt dein Kind das und man muss dann den Alkoholgehalt der Milch, der eh schon sehr niedrig ist, nochmal auf das Blut des Kindes runterrechnen und am Ende kommt fast gar nichts bei rum.
Ich würd nun nicht gerade trinken und dann anschließend dauerstillen ;) aber wenn du ein Glas trinkst und dann ne Stillpause machst von vielleicht 3 bis 4 Stunden, dann sollte dein Kind davon nichts mehr abbekommen.

LG Daniela
Bild
Bild
"Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte PAC MAN das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören!"
(Kristian Wilson, Nintendo Inc., 1989)
Benutzeravatar
Seerose
Miss SuTiversum
Beiträge: 17239
Registriert: 26.07.2006, 13:59
Wohnort: Bayern

Re: Stillen und Alkohol

Beitrag von Seerose »

Zauberelfe hat geschrieben:Hallo zusammen, Stillen und Alkohol ...ich weiß schon, dass das gar nicht zusammenpasst - keine Angst :wink: .
Ich stille nun schon 3,5 Jahre und war immer `brav`! Zur Geschäftseröffnung würde ich auch gerne ein Glas Sekt mittrinken, wie kann ich mir ausrechnen, wann das wieder abgebaut ist? Ich vertrage recht wenig und hab 47kg.


Wenn das Dein sehnlichster Wunsch ist, dann mach das! :wink: (Da wird nichts passieren.)

Meine eigene Meinung ist eine andere, aber ich kann auch Sekt nicht ausstehen. :lol:

Für mich galt: absolut nichts in der SS und im ersten Lebensjahr meines Kindes (vollgestillt).

Im zweiten Lebensjahr hab ich an Weihnachten mal ein halbes Glas Wein getrunken.

Jetzt, meine Tochter kommt ins vierte Lebensjahr und ich seh das alles nicht mehr so eng. Aber ich hab's eh nicht so mit Alkohol und schon mal Jahre lang gar nichts getrunken. Nur, bei einem erstklassigen Essen mit einem guten Glas Wein, kann ich nicht nein sagen. :wink:

(Zudem wieg ich fast das doppelte von Dir :oops: , na ja, fast...)
__________________________________________________

Liebe Grüße,
Seerose
Antworten

Zurück zu „Stillforum“