Stillen in der Öffentlichkeit

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Benutzeravatar
Caro die Heldin
hat viel zu erzählen
Beiträge: 242
Registriert: 15.10.2008, 21:14
Wohnort: Baden-Baden

Stillen in der Öffentlichkeit

Beitrag von Caro die Heldin »

Ich habe meinem Mann jetzt "gebeichtet", dass ich vorhabe, Ben sich selbst abstillen zu lassen (also die erste Halbwahrheit, ich habe gesagt, ich möchte weitehin stillen, so 2 Jahre... :wink: ) und er ist einverstanden, er hat allerdings ein sehr großes Problem damit, dass ich in der Öffentlichkeit stille (was bei einem mobilen Kind irgendwann nicht mehr vermeidbar sein wird, wenn wir zu Dritt draussen sind).
Wenn ich ohne meinen Mann draussen bin und mein Sohn hat Hunger, dann stille ich einfach. Ich habe damit überhaupt kein Problem.
Aber ich weiss nicht, wie ich meinem Mann das ganze näher bringen kann. Irgendwie ist das einfach für ihn Tabu, er meint, er erträgt es nicht, wenn mir andere Männer auf die Brust schauen, und es hätte etwas sexuelles. Leider haben seine Arbeitskollegen ihn darin bestärkt, denn einmal sind bei einer stillenden Frau alle hin gelechzt und wollten glotzen (die Männer).
Was sagen eure Männer?
Mira
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 132
Registriert: 29.06.2008, 23:34

Re: Stillen in der Öffentlichkeit

Beitrag von Mira »

Der Vater meiner Kleinen sagt nichts, aber ich glaube, ganz wohl ist ihm nicht.
Aber eher, weil er es lieber hätte, dass sie was "Richtiges" isst.

(Wir leben nicht zusammen, haben aber fast jeden Tag Kontakt.)

Liebe Grüße
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Mama Mira mit Kind *05/2007
Benutzeravatar
Chris-Cross
Profi-SuTler
Beiträge: 3551
Registriert: 05.02.2008, 11:58

Re: Stillen in der Öffentlichkeit

Beitrag von Chris-Cross »

Hallo!

Ich kann zu deinem Problem recht wenig sagen, da mein Mann total fürs Stillen ist und auch nichts sexuelles daran sieht, wenn ein Kind an meiner Brust trinkt.

Wir wussten schon kurz nach der Geburt beide, dass es eine laaange Stillzeit mit Marc werden wird und er kann Marc sehr gut verstehen, da Brüste und kuscheln ja etwas schönes ist.

Wenn dein Kind älter wird, kannst du ihm allerdings auch in der Öffentlichkeit sagen, dass du jetzt nicht stillen möchtest, erst nachher wieder.

Einen drei Monate alten Wurm, den muss man z.B. an der Kasse im TT stillen, sonst schreit er den Laden zusammen :lol: , aber einem fast 2-jährigem kann man ja erklären, dass es jetzt nicht geht :wink:

Erklär deinem Mann doch, dass Stillen für euch etwas schönes ist, nichts obzönes.
Liebe Grüße von Christine mit Winterkind ( 01/08 )Bild und Winterkleinkind ( 02/14 ) Bild

Niemand weiß, wie weit seine Kräfte gehen, bis er sie versucht hat.
Johann Wolfgang von Goethe
Benutzeravatar
Janka
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1616
Registriert: 15.02.2008, 22:14
Wohnort: Berlin

Re: Stillen in der Öffentlichkeit

Beitrag von Janka »

also ehrlich, das find ich irgendwie sehr komisch von deinem mann :roll: und erst seine arbeitskollegen... :roll: ...von erwachsenen männern würde man auch was erwachsenes erwarten...

mein mann hat kein problem damit, dass ich in der öffentlichkeit stille, warum auch?.. in dem moment hat die brust nix sexuelles an sich, es ist die essensquelle. fertig aus. wenn es MIR zu "offen" ist, das heisst, dass ich irgendwo mitten in der menge stillen muss, dann stellt er mir z.b. den einkaufskorb so, dass ich bissl ruhe habe...da lenka sich auch so leicht ablenken lässt...aber auch nur, wenn ich ihn darum bitte. sonst sitzt er neben mir und wir reden "dabei" ganz normal und unsere maus isst. so als würde sie ihren brot essen*g*...(da würde ihr sicher auch keiner ins mund glotzen).
Liebe Grüsse
Janka & die 5

Bild Bild Bild Bild Bild

ClauWi Trageberaterin
Benutzeravatar
Celiana
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1299
Registriert: 15.04.2006, 00:40
Wohnort: bei Berlin

Re: Stillen in der Öffentlichkeit

Beitrag von Celiana »

Meiner hatte damit gar kein Problem.
Kann da deinen Mann auch gerade gar nicht verstehen, ehrlich gesagt.
Man(n) sieht doch ausserdem bei vielen Frauen mit Ausschnitt mehr vom Busen als bei einer stillenden Frau? (mal von den Momenten abgesehen, wo die Welt plötzlich spannend wird fürs Kind.:lol: )
Und wenn du kein Problem damit hast, dein Kind zufrieden ist, da es stillen darf, was interessieren ihn da andere Leute?
Sonst dürftest du ja auch nicht mit kurzem Rock, tiefem Ausschnitt oder schick geschminkt rausgehen - Da könnten dich ja auch Männer mit sexuellen Gedanken anschauen?!

lg Conny
Meine Rasselbande:
Sohn 11-1996, Sohn 03-2006 und Tochter 08-2009
Benutzeravatar
Caro die Heldin
hat viel zu erzählen
Beiträge: 242
Registriert: 15.10.2008, 21:14
Wohnort: Baden-Baden

Re: Stillen in der Öffentlichkeit

Beitrag von Caro die Heldin »

Ja also Problem Nummer eins ist glaub ich dass er schon eine Tochter hat, und die wurde nach nem halben Jahr schön brav abgestillt.
Ich bin für seine Verhältnisse ziemlich alternativ, glaube ich. Windelfrei, Tragen, Familienbett, Stillen, das ist alles neu für ihn. Aber eigentlich mag er es, sehr sogar, er ist stolz auf uns und er erzählt auch allen immer ganz stolz vom attachment parenting.
Aber was eben andere Leute angeht, da ist er sehr schwierig. Er mag es absolut nicht, wenn sich andere in unser Leben einmischen, ungefragt einsehen können, durchs Fenster schauen...
Ich habe ihm auch schon erklärt, warum mich stillen in d Ö. nicht stört, weil es für mich eben auch überhaupt nichts sexuelles hat, sondern meine Brust in dem Moment nur wie eine Trinkflasche ist. Ich denke mal, wenn seine doofen kindischen Arbeitskollegen nicht gewesen wären, hätte er da jetzt auch nicht so die Bedenken. Aber zu wissen, dass andere Männer was weiss ich im Kopf haben... das betrifft übrigens auch Ausschnitt und Co... :wink:
Ich würde manchmal gern den Schalter in seinem Kopf umlegen, sodass ihm auch die Meinung oder Gefühle oder Gedanken, was auch immer egal wären...
Keine Ahnung was ihn so gemacht hat, bestimmt irgendwelche schlechten Erfahrungen mal.
vroni
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 362
Registriert: 08.07.2006, 20:08
Wohnort: Mittelfranken

Re: Stillen in der Öffentlichkeit

Beitrag von vroni »

Vielleicht legt es den Schalter in seinem Kopf um, wenn Du Deinem Mann vor Augen führst, wie eingeschränkt Du wärt, wenn Du nicht auch unterwegs stillen könntest und wie schlecht es Dir damit ginge - einer der ganz großen Vorteile des Stillens ist doch gerade das Praktische, daß man alles immer dabei und sofort "bereit" hat.
Er kann ja nicht ernsthaft wollen, daß Du Dich unwohl fühlst...

Außerdem ist seine Haltung pradox, er will nicht, daß andere sich in Euer Leben einmischen - aber von solch pubertierendem "Männer"verhalten läßt er sich beeinflussen und verlangt von Dir, Dich darauf einzustellen...

Vielleicht neidet er Deinem Sohn auch das Stillen und Deine liebevolle Beziehung zu ihm, weil er das selber entbehren mußte.
Liebe Grüße
vroni mit Augenstern (*10/02) und Goldkrümel (*10/06)
vroni
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 362
Registriert: 08.07.2006, 20:08
Wohnort: Mittelfranken

Re: Stillen in der Öffentlichkeit

Beitrag von vroni »

noch ein "a" für paradox hinterherwerf...
Liebe Grüße
vroni mit Augenstern (*10/02) und Goldkrümel (*10/06)
Benutzeravatar
Seerose
Miss SuTiversum
Beiträge: 17239
Registriert: 26.07.2006, 13:59
Wohnort: Bayern

Re: Stillen in der Öffentlichkeit

Beitrag von Seerose »

Caro die Heldin hat geschrieben:... er erträgt es nicht, wenn mir andere Männer auf die Brust schauen, und es hätte etwas sexuelles. Leider haben seine Arbeitskollegen ihn darin bestärkt, denn einmal sind bei einer stillenden Frau alle hin gelechzt und wollten glotzen (die Männer).


Aber man sieht doch gar nichts?? Also man MUSS nichts sehen. Mailin ist jetzt fast 3 und wenn sie draußen stillt sieht man kein winziges Stück Haut. :wink:
__________________________________________________

Liebe Grüße,
Seerose
Benutzeravatar
zwieback
Dipl.-SuT
Beiträge: 5347
Registriert: 27.06.2005, 15:04
Wohnort: RD

Re: Stillen in der Öffentlichkeit

Beitrag von zwieback »

Hi
mein Mann sieht da keine Probleme drin.
warum auch.

allerdings ist es auch das 2. Kind und auchnr 1. wurde fast 1jahr gestillt und anfangs saß ich viel oben ohne da und habe abpumpen müssen und da haben die männer (die anderen väter auf der neo) viel mehr sehen können.

vielleicht muss ER erst in diese neue rolle rein wachsen.
lass ihm zeit.
evtl zeigst du ihm wie diskret man stillen kann ohne viel zu zeigen.
ich kann verstehen das er nicht will das du beglotzt wirst von anderen männern, grade wenn ihm kollegen sowas erzählen.
aber zeigt ihm doch einfach das stillen auch geht ohne das es was zu gucken
Trageberaterin Clauwi GK 80/09 und AK 05/10

Bild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“