Wie die Milchbildung steigern?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Benutzeravatar
Zeina
gut eingelebt
Beiträge: 37
Registriert: 17.11.2008, 17:19
Wohnort: Michigan, USA

Wie die Milchbildung steigern?

Beitrag von Zeina »

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und ganz begeistert wie ausführlich hier die Fragen beantwortet werden :) .

Mein Sohn ist drei Wochen alt und stillen seit Geburt. Er trinkt soweit ganz gut, allerdings haben wir das Problem Clusterfeeding. Ich weiss das meine Milch eigentlich ausreichen sollte und trotzdem schleicht sich bei mir der Gedanke, dass er eventuell nicht genug kriegt.
Habe mir vor einer Woche eine kleine elektrische Milchpumpe geholt und bekomme beim pumpen nicht mehr als 1oz :shock: !?
Das meiste was ich durchs pumpen zustande brachte, waren nur 50ml und seither bleibt es bei dem 1oz.

Meistens pumpe ich zwischen den Mahlzeiten nur jetzt kann ich in etwa einschätzen wie viel Milch ich habe und es scheint tatsächlich wenig zu sein.
Er trinkt die ersten fünf Minuten sehr gut, danach ist es ein nuckeln und fängt wieder nach einigen Minuten an zu trinken. Das geht manchmal über Stunden so.
Milchbildungstee trinke ich auch schon, im Moment mache ich mir aber arge Sorgen das meine Milch wohlmöglich zurückgehen könnte und ich will diesmal sooo gerne stillen.

Was mache ich denn jetzt :cry: ?

LG
Zeina
LG
Zeina

Bild

A. 22.01.1997
J. 28.04.2000
A. 15.08.2006
Benutzeravatar
Tabalina
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1057
Registriert: 18.03.2008, 10:26
Wohnort: Ebern
Kontaktdaten:

Re: Wie die Milchbildung steigern?

Beitrag von Tabalina »

Aufhören abzupumpen :wink:

Mit dem Pumpen wirst Du NIEMALS soviel rausbekommen, wie Dein Baby schafft, wenn es saugt :)

Ich hab hier auch so eine Schnelltrinkerin und ihr großer Bruder war auch nach 5 Minuten fertig. Von wegen, 10 Minuten/Seite, das hat er auch NIE geschafft.

Wenn Dein Sohn mehrmals am Tag eine nasse Windel hat und ansonsten auch einen zufriedenen Eindruck macht, dann passt´s doch :)

Aber da kommen sicherlich noch die richtigen Experten mit ihren Tipps :5:
Liebe Grüße, Michaela

Bild BildBild
Benutzeravatar
Zeina
gut eingelebt
Beiträge: 37
Registriert: 17.11.2008, 17:19
Wohnort: Michigan, USA

Re: Wie die Milchbildung steigern?

Beitrag von Zeina »

Tabalina hat geschrieben:Aufhören abzupumpen :wink:

Mit dem Pumpen wirst Du NIEMALS soviel rausbekommen, wie Dein Baby schafft, wenn es saugt :)


Wenn das so ist, warum schaffen manche um die 120ml wenn sogar noch mehr?

Ausserdem frage ich mich, wenn er sich das geholt hat was er braucht, warum will er in 30-45min Abständen gestillt werden?

Besonders Nachts ist das wirklich nervig, denn im Liegen kann ich schlecht stillen. Es ziept immer obwohl er richtig angedokt ist.
LG
Zeina

Bild

A. 22.01.1997
J. 28.04.2000
A. 15.08.2006
Benutzeravatar
BEcKa
Profi-SuTler
Beiträge: 3310
Registriert: 04.10.2005, 10:21
Wohnort: Dachgeschoß

Re: Wie die Milchbildung steigern?

Beitrag von BEcKa »

Ich schreibe später noch etwas markiere jetzt nur den Thread, damit ich ihn leichter finde....
Liebe Grüße
Becka
BildBild
und ein Bild- Dich trag ich bei mir, bis der Vorhang fällt...



Nolle in causa est, non posse praetenditur
jusl
Jusl Almighty
Beiträge: 16266
Registriert: 19.03.2007, 10:54
Wohnort: nördlich des Weißwurstäquators

Re: Wie die Milchbildung steigern?

Beitrag von jusl »

50ml ist ganz schön viel - für jemanden, dessen Baby einige Monate alt ist!!! :D

Du bist noch im Wochenbett, Dein Baby noch ganz jung, sein Magen ist so groß wie sein Fäustchen... - wofür also möchtest Du 120 ml abpumpen?!? ;-)

Wenn das so ist, warum schaffen manche um die 120ml wenn sogar noch mehr?

Übung, Routine, mehrmaliges Auslösen des MSR und "Pump-Talent".

Ausserdem frage ich mich, wenn er sich das geholt hat was er braucht, warum will er in 30-45min Abständen gestillt werden?

Weil stillen nicht nur eine Methode der Essensverabreichung ist! Babys trinken sehr gerne sehr oft, weil sie sich beim Saugen wohlfühlen, wenig Energie verbrauchen, Mamas Nähe spüren, gut dösen, sich entspannen können....

Besonders Nachts ist das wirklich nervig, denn im Liegen kann ich schlecht stillen. Es ziept immer obwohl er richtig angedokt ist.

Übrung macht den Meister - experimentiere ruhig mit diversen Haltungen und Kissen, denn bequemes(!) nächtliches Stillen entlastet enorm. Und gib Dir etwas Zeit dafür (ich konnte in den ersten Wochen gar nicht liegend stillen... musste irgendwie immer draufgucken. Aber irgendwann ging es problemlos :D )

LG,
Julia
Benutzeravatar
Zeina
gut eingelebt
Beiträge: 37
Registriert: 17.11.2008, 17:19
Wohnort: Michigan, USA

Re: Wie die Milchbildung steigern?

Beitrag von Zeina »

naja, ich will ja keine 120ml jetzt schon verfüttern :lol: . Dachte da eher an später ob ich dann überhaupt soviel rauskriege, damit auch mal der Papa füttern kann.

Auch wenn die Frage sich jetzt doof anhört aber wie löst man richtig den MSR, gibts da eine bestimmte Technik?
LG
Zeina

Bild

A. 22.01.1997
J. 28.04.2000
A. 15.08.2006
Benutzeravatar
BEcKa
Profi-SuTler
Beiträge: 3310
Registriert: 04.10.2005, 10:21
Wohnort: Dachgeschoß

Re: Wie die Milchbildung steigern?

Beitrag von BEcKa »

Na da hat mich jusl überholt und schon alles geschireben!

Zum MSR: da hilft intensiv an das Baby denken, Baby anschauen und etwas warmes schluckweise trinken recht gut.

Warte mal vier Wochen, da hat sich das alles locker eingespielt, die Abstände können dann auch länger werden und alles fühlt sich viel selbstverständlicher an.

Das: "Er trinkt die ersten fünf Minuten sehr gut, danach ist es ein nuckeln und fängt wieder nach einigen Minuten an zu trinken. Das geht manchmal über Stunden so." Klingt wirklich völlig normal.

Glaub mir: Ihr macht das super, Du hast ganz toll viel Milch und musst Dir keinerlei Sorgen machen!
Liebe Grüße
Becka
BildBild
und ein Bild- Dich trag ich bei mir, bis der Vorhang fällt...



Nolle in causa est, non posse praetenditur
Benutzeravatar
Zeina
gut eingelebt
Beiträge: 37
Registriert: 17.11.2008, 17:19
Wohnort: Michigan, USA

Re: Wie die Milchbildung steigern?

Beitrag von Zeina »

Werde das mit dem warmen Getränk auf jedenfall versuchen.

Vielen Dank für eure schnelle Hilfe.
LG
Zeina

Bild

A. 22.01.1997
J. 28.04.2000
A. 15.08.2006
Tiamat

Re: Wie die Milchbildung steigern?

Beitrag von Tiamat »

Hallo Zeina,

willkommen hier und alles gute zum Sohnemännchen!

Mach dich bitte nicht verrückt - meine Emma hat die ersten 3 Monate dauergestillt. Ich hatte zwischendurch immer mal Sorge meine Milch reicht nicht. Der Hebammmenbesuch mit Waage und Unmengen nasse Windeln (Das erkennt man bei Wegwerfis heutzutage nur sehr schlecht, sicherer wurde ich mir nach dem ich auf Stffies umgestiegen bin) haben mich des Gegenteils überzeugt.

Clusterfeeding ist nicht ein Problem, sondern ein ganz natürlicher Vorgang, das habe ich dank den SuT-Mädels gelernt, klar, mit größeren Geschwistern ist das immer so ein Thema, die wollen schließlich auch umsorgt werden, aber dafür hol dir Hilfe, du bist mit deinem drei Wochen alten Baby noch voll im Wochenbett, dir sollte momentan keine Waschmaschiene, keine Mittagsessen (außer dein eigenes) und Schul/Kiga-Abholpläne durch den Kopf gehen, das sind die Aufgaben deiner Helfer. ;)

Und nochwas, ich meine mich zuerinnern das die Milch der ersten 6... oder sogar 8?! Wochen gar nicht für "später" aufgehoben werden soll da sie sich in diesem Zeitraum noch so stark verändert das sie später das Kind gar nicht mehr sättigen kann bzw. dem Kind nicht mehr schmeckt, ich hab daher erst in der 12. Woche angefangen mal abzupumpen... und die Milch nie gebraucht außer als Badezusatz.
maz
ist gern hier dabei
Beiträge: 80
Registriert: 26.06.2008, 10:02
Wohnort: CH

Re: Wie die Milchbildung steigern?

Beitrag von maz »

Hallo
Ich stille Alina seit dreizehn Monaten und wir haben immer noch genug Milch. Trotzdem schaffe ich auch heute noch zwischen dem Stillen höchstens etwa 60 ml abzupumpen und wenn Alina danach stillen will, ist immer noch viel Milch da (bzw. wird ja laufend gebildet beim Stillen). Der grösste Hinderungsgrund beim Abpumpen ist bei mir der Kopf, nicht die Milchmenge. Ich habe eine starke Abneigung dagegen (musste am Anfang drei Wochen vollständig abpumpen), es geht mir zu wenig schnell und ich möchte mehr Milch, das kann ja nicht klappen.
Ich würde dir raten, das Abpumpen mal sein zu lassen, bis sich das Stillen und der Alltag gut eingespielt hat und dann in aller Ruhe damit zu beginnen, möglichst stressfrei! Lass dir und euch Zeit und vertraue auf deinen Körper, du schaffst es, dein Kind zu versorgen!
Marianne
Bild
Bild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“